Tablet für meine Mutter

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

11.11.2015, 14:49:46 via App

Hallo Community,

kurz und bündig. Ich benötige für meine Mutter ein Tablet.

Sie hat privat ein Google Smartphone.
Geschäftlich hat sie einen PC mit Windows und MS Office.

Ich dachte zuerst, ich kaufe das neue Surface 4, da sie dann das original MS Office nutzen kann...

Jetzt habe ich aber über diverse Dualboot Tablets gelesen. Wäre das eine gute Alternative, oder soll ich beim Surface bleiben. Wenn Dualboot (Android und Windows), welches Tablet würdet ihr empfehlen? Preis spielt keine Rolle, es muss lediglich eine Tastatur zum andocken haben...

Danke im Voraus!

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

11.11.2015, 15:45:17 via App

Welches Betriebssystem bevorzugt deine Mutter denn? Oder ist das ein Weihnachtsgeschenk?

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Matthias M.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

11.11.2015, 15:46:04 via App

Microsoft Windows und Android...

— geändert am 11.11.2015, 15:46:19

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

11.11.2015, 17:28:12 via App

Naja, ich denke kommt drauf an, was sie mit dem Tablet machen will. Fürs Arbeiten würd ich das surface bevorzugen. Für Spiele, app etc eher ein Dual Boot Tablet

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Matthias M.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

12.11.2015, 09:03:49 via App

Die Hauptnutzung ist Outlook 365, - und das soll gleich wie am PC aussehen, damit sie sich auskennt... Dann noch Facebook, youtube und surfen... Spiele sind überhaupt nicht gefragt, jedoch sollten die Fotos, die sie mit dem Smartphone (Android) macht mit dem Tablet synchronisiert werden, geht das beim Surface? Kann man das mit nem Google Konto verknüpfen?

Zum Surface selbst, welche Variante könnt ihr empfehlen? Ich dachte an die Variante mit 128gb, Intel Core 5 um € 1.099,--.

— geändert am 12.11.2015, 09:08:41

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.11.2015, 09:21:01 via Website

Matthias M.

jedoch sollten die Fotos, die sie mit dem Smartphone (Android) macht mit dem Tablet synchronisiert werden, geht das beim Surface? Kann man das mit nem Google Konto verknüpfen?

Du kannst die Fotos automatisch mit Google Fotos (photos.google.com bzw App "Fotos" im Play Store) syncronisieren lassen. Oder über irgendeine Cloud deiner wahl (Drive, Dropbox, MEGA, whatever).

Ich nutze sehr gerne Google Fotos und lösche sogar die originalen Aufnahmen auf dem Smartphone nachdem diese mit Google Fotos syncronisiert sind. Manche Bilder bearbeitet Google Fotos sogar automatisch und du kannst diese Bilder wenn du willst dann speichern. Außerdem setzt Google mehrere Fotos zu Panoramen zusammen und gruppiert die Fotos nach Personen oder Dingen auf den Fotos. Suche ich in Google Fotos zum Beispiel nach "Auto" sehe ich alle Bilder die ich jemals geschossen oder anderweitig hochgeladen habe mit einem oder mehreren Autos darauf.

Ich persönlich habe alle Bilder die ich besitze auf Google Fotos hochgeladen. Man muss halt mit sich vereinbaren, dass Google auf alle hochgeladenen Fotos Zugriff hat und diese Analysiert und bis in alle Ewigkeit auf deren Servern abspeichert.

Viele Grüße
Daniel

Matthias M.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.11.2015, 09:23:48 via Website

Bei MEGA Cloud (https://mega.co.nz/ bzw App MEGA im Play Store) kannst du mit der App auch automatisch die Kameraaufnahmen sichern lassen und am Surface den Desktop Client installieren. Dann hast du die Bilder sogar lokal syncronisiert auf dem Surface und die Bilder sind verschlüsselt bei MEGA. Vorteil wäre, dass Google nichts mit den Bildern anstellt oder zu tun hat.

Viele Grüße
Daniel

Matthias M.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

12.11.2015, 09:24:57 via App

Die automatische Synchronisation beim Smartphone mit Google Fotos hab ich bei ihr aktiviert. Meine Frage wäre lediglich, ob man diese Bilder dann auch beim Surface sieht, also gibt es dort die Google Foto App, oder funktioniert das dort anders?

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

12.11.2015, 09:27:35 via Website

Nein, unter Windows gibt es die Google Fotos App nicht, dort müsstest du mit der Webseite arbeiten. Oder wie gesagt du arbeitest mit einer Cloud und dem jeweiligen Desktop Client.

Viele Grüße
Daniel

Matthias M.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

12.11.2015, 09:39:06 via App

Ok danke, nochmals zur Variante?

Es gibt ja mehrere zur Auswahl:

Intel Core 3, 5 und 7...

Wie schon gesagt der mit dem ic5 würde jetzt preislich passen, ist das grundsätzlich ausreichend für die nächsten Jahre bei normaler Nutzung oder muss es einer mit dem i7 sein? Kenn mich da überhaupt nicht aus...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
TechNick
  • Forum-Beiträge: 253

12.11.2015, 16:09:27 via App

Für office Anwendungen sollte der i5 denk ich ausreichen :D

Matthias M.

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.427

12.11.2015, 17:13:32 via App

Auf dem Surface 4 läuft ja auch Windows 10 und auf Windows 10 gibt es ja die App "Microsoft Begleiter für Telefon". Da kannst du Windows Phones, Android und Apple Geräte damit verbinden. Die Verbindung läuft über Microsoft Onedrive und alle Bilder auf dem Surface und auf dem Android Gerät werden nach einer kurzen Einrichtung immer automatisch miteinander synchronisiert.

— geändert am 12.11.2015, 17:14:36

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Matthias M.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

13.11.2015, 10:00:29 via App

So, ich sag mal danke an alle!

Ich werde das Surface Pro 4 mit IC5 kaufen...

Wenn ich bei der Synchronisation mit Google Probleme habe, melde ich mich noch einmal...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

25.11.2015, 09:20:00 via App

Wollte nur mal mitteilen, dass das Surface Pro 4 mit IC5 der absolute Hammer ist!

Auch wenn ich grundsätzlich Android Fan bin, mein nächstes eigenes Tablet wird auch ein Surface...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

25.11.2015, 09:40:51 via Website

Gute Wahl, ich bin vom Surface auch begeistert. (cool)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten