Huawei Mate S Sicherheit Vorkehrungen Möglichkeiten

  • Antworten:7
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

08.11.2015, 10:27:45 via App

Folgende Sachen beschäftigen mich gerade.

Mein Sony wurde geklaut und nun nutze ich das Mate S.

Ich überlege es zu verschlüsseln, aber wenn ich es richtig lese muss ich immer ein Codewort eingeben, sobald der Display gesperrt ist. Oder muss ich den Code für die Verschlüsselung nur eingeben, wenn das Handy aus war?

Anders überlegt, denke ich darüber nach G Data zu installieren, eine mir empfohlene Software.

Die Speicherkarte sollte ich auch verschlüsseln, dazu hat man mir nun auch geraten.

Zu was würdet ihr mir raten und bitte keine Sprüche wie Lmv würde reichen usw.

only android

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

08.11.2015, 11:37:37 via App

Hab mein P8 keinen Sperre oder Sicherung beim Start eingerichtet. Hab nur die einzelnen Apps gesichert das dort keiner Zugriff hat

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.11.2015, 11:48:18 via Website

Karius B.

Anders überlegt, denke ich darüber nach G Data zu installieren, eine mir empfohlene Software.

Richtig! PIN oder Password. Eines von beiden ist Pflicht bei Verschlüsselung und muss jedes mal zum Entsperren eingegeben werden.

Auf jeden zu empfehlen, wenn du den Bootloader geöffnet hast und/oder ein Custom Recovery installiert ist.

Karius B.

Die Speicherkarte sollte ich auch verschlüsseln, dazu hat man mir nun auch geraten.

Macht Sinn, denn die kann man sehr schnell entfernen und am PC lesen.

Karius B.

Zu was würdet ihr mir raten und bitte keine Sprüche wie Lmv würde reichen usw.

Perfect App Protector, um einige Apps zusätzlich zu schützen, wenn du das Telefonmal zum spielen oder telefonieren aus der Hand gibst.

Von GData und Konsorten auf Android halte ich gar nichts. Wenn es drauf ankommt, finden sie nichts.

Android Geräte Manager und Perfect APP Protector als Gerätemanager einrichten.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.11.2015, 12:19:18 via Website

Du willst auf einen recht hohen Level an Sicherheit. Find ich gut.
Dann solltest du auch beachten, dass man bei vielen Geräten das Stock-Recovery mittels einer Tastenkombination direkt starten kann und es dort auch zurücksetzen kann. Dann sind zwar die lokalen Daten weg, aber die externe SD-Karte hat noch alles, bei Verscjhlüsselung natürlich nicht lesbar. Und wiederfinden über den Geräte Manager kannst du das Gerät dann auch nicht wieder.
Dieses Problem kann die App Cerberus lösen, du brauchst aber kurz Root dazu um diese in den Systembereich zu verschieben damit sie bei einem full wipe/factory reset noch da ist.

— geändert am 08.11.2015, 12:21:46

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

08.11.2015, 22:51:49 via App

Dänu

Du willst auf einen recht hohen Level an Sicherheit. Find ich gut.
Dann solltest du auch beachten, dass man bei vielen Geräten das Stock-Recovery mittels einer Tastenkombination direkt starten kann und es dort auch zurücksetzen kann. Dann sind zwar die lokalen Daten weg, aber die externe SD-Karte hat noch alles, bei Verscjhlüsselung natürlich nicht lesbar. Und wiederfinden über den Geräte Manager kannst du das Gerät dann auch nicht wieder.
Dieses Problem kann die App Cerberus lösen, du brauchst aber kurz Root dazu um diese in den Systembereich zu verschieben damit sie bei einem full wipe/factory reset noch da ist.

Also wenn ich mein Mate verschlüsseln möchte, muss ich beim entsperren des Displays den Schlüssel eingeben? Oder nur wenn es ganz aus ist?

Gibt es eine App verschlüsseln?

only android

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

08.11.2015, 22:54:02 via App

Frage selbst beantwortet... Nur wenn es komplett aus war.

Rooten kann ich nicht.

only android

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.11.2015, 23:07:52 via App

Mit Verschlüsselung ist das Gerät auch etwas langsamer.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

09.11.2015, 13:55:34 via App

Ist wirklich ein Nachteil? Ich finde nicht

only android

Antworten