LG G3 — Ungewöhnlich hoher Datenverbrauch

  • Antworten:8
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

08.11.2015, 10:12:48 via App

Hallo zusammen,
ich habe Anfang diesesMonats einen sehr hohen Datenverbrauch (ca. 200 mb in 2 Tagen) festgestellt, obwohl ich fast die ganze Zeit im WLAN eingeloggt war. Das Handy zeigt mir in den Einstellungen jedoch nur ca 20 mb an, ebenso die App 3G Watchdog. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass trotz WLAN - Verbindung zwischendurch immer mal wieder kurz LTE erscheint. Ich synchronisiere nur bei aktiver WLAN - Verbindung und lade Updates nur manuell. Kann es sein, dass sich das mobile Netz dazuschaltet, wenn die WLAN - Verbindung schwächelt, aber noch besteht, und so irgendwelche Hintergrundaktivitäten im mobilen Netz stattfinden? Die Telekom schließt hauseigene Fehler aus und vermutet das Problem in der Handykonfiguration. Hat vielleicht jemand eine Idee oder sogar ne Lösung? Danke schon mal.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.11.2015, 10:41:16 via Website

Was hast du zuvor installiert?
Aus welchen Quellen hast du installiert?
Irgendetwas installiert, was illegales angeblich legal macht?
Welche ROM ist installiert? (genaue Version mit Quelle)

So allgemein, wie du Schreiber, kann man dir eigentlich nur die physikalische Zerstörung des G3 und einen Neukauf empfehlen. Denn mittlerweile ist alles möglich.

Antworten
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

08.11.2015, 11:06:52 via App

In letzter Zeit wurden keine neuen Apps installiert, Installation grundsätzlich nur aus dem Playstore, auch keine Apps die "illegales angeblich legal machen" installiert. Kein Root, Original LG Software, Android 5.0 (V21a-Eur-xx seit dem 5.11)

— geändert am 08.11.2015, 11:10:10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.11.2015, 19:19:33 via App

Mein Huawei P8 hat eine Option in's Netz zu wechseln, wenn das WLAN Signal schlecht ist, nennt sich WLAN+, hat das G3 vielleicht auch so etwas?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

08.11.2015, 19:35:49 via App

Ich vermute, dass genau sowas geschieht. Ich habe jedoch noch keine Einstellung gefunden, mit der ich so ein Verhalten ein- oder ausschalten kann.

Antworten
Nico Dietz
  • Forum-Beiträge: 761

08.11.2015, 22:46:52 via App

Es gibt Apps die Wlan und Mobilfunk bündeln um eine höhere Datenrate zu erreichen. Z.B Tubemate.... Hast du so eine App?

Mit Freundlichen Grüßen,
Nico Dietz

|| Huawei P9 | Miui 5.0.1 - Android 7||
|| Motorola Moto G2 | CM14.1 - Android 7.1 ||
|| Chromecast | Raspberry Pi B+ ||
|| Anker Astro E4 | Xiaomi Piston V3 ||

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

09.11.2015, 09:20:55 via App

Das müsste man in Tubemate aber einstellen, und ohne expliziten Aufruf läuft Tubemate auch nicht. ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 75

09.11.2015, 09:42:51 via Website

Beim S6 gibts so was wie einen Downloadbooster, wo Wlan und LTE zusammen genutzt werden. Gibts so was beim G3 auch? Wenn ja, ist es aktiv?

Antworten
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

09.11.2015, 16:39:00 via App

Vielen Dank erstmal für den Hinweis, aber Tubemate habe ich nicht, aber irgendsowas muss es sei. Nur komisch, dass unter den in den Einstellungen im Bereich "Mobile Daten" aufgeführten Apps nichts Aussergewöhnliches zu finden ist. Allerdings wird hier als Verbrauch ja auch nur ein Bruchteil dessen angezeigt, was die Telekom im Kundencenter ausweist. Vielleicht ordnet das Gerät den so zustande gekommenen Verbrauch aber auch dem WLAN zu?

Antworten