Kehrt Samsung dem Smartphone Markt den Rücken zu? - Huawei ist geil ;-)

  • Antworten:27
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.11.2015, 08:27:08 via App

Hallo,

bin gerade über diesen Artikel gestolpert, wie ist eure Meinung dazu?

Ein Smartphone-Markt ohne Samsung? Das ist für die meisten Technik-Fans wohl kaum vorstellbar, doch genau dieses Bild malen Analysten an die Wand. Als Grund dient ausgerechnet das Google-Betriebssystem Android.

Samsung:Analysten rechnen mit Ausstieg aus dem Smartphone-Geschäft

Samsung ist seit Jahren der Marktführer in Sachen Smartphones und war lange Zeit einer der wenigen, wenn nicht gar der einzige Smartphone-Hersteller, der mit Android-Geräten richtig viel Geld verdient hat. Damit ist es laut den Analysten von Techopinionsaber nun vorbei, denn Samsung müsse sich einem harten Preiskampf stellen, den die Koreaner nicht gewinnen könnten. Die Experten sind der Meinung, dass man sich von anderen Android-Herstellern wegen des gleichen Betriebssystems nicht absetzen und deshalb auf lange Sicht keine teuren Luxus-Smartphones mehr verkaufen könne. Der sogenannte Sweet Spot für ein Android-Smartphone liegt dem Bericht zufolge bei 300 bis 400 Dollar, das sei zu wenig, um Innovationen umsetzen zu können, die Schere zum iPhone werde immer größer. Als Konsequenz legt man die Prognose vor, dass Samsung sich dazu entschließen werde, den Smartphone-Markt komplett zu verlassen, und zwar in den kommenden fünf Jahren.

Tatsächlich ist Samsung in den vergangenen anderthalb Jahren in eine veritable Sinnkrise geschlittert. Die Zahlen der Smartphone-Sparte wurden schlechter, andere knabberten den Koreanern Marktanteile ab. Da kommen Gerüchte etwa über einen Ausstieg nicht von ungefähr, zumal auch bereits vomAusstieg aus der Einsteiger-Kategorie zu lesen war und aktuellPersonal abgebaut wird. Trotz wieder steigender Verkaufszahlen teilt Samsung mittlerweile das Schicksal anderer Android-Hersteller: Sie verdienen kein Geld mit Smartphones.

Rückzug derzeit kaum wahrscheinlich

Daraus allerdings gleich zu folgern, dass Samsung sich bald komplett aus dem Smartphone-Markt zurückziehen wird, scheint arg verfrüht und wenig nachvollziehbar. Smartphones werden derzeit für die Menschen immer stärker zur Schaltzentrale für ihre Daten, ihr Wohnungen und Häuser, ihre Autos und damit letztendlich ihres Lebens. Auch diese Gerätekategorie wird sich mit der Zeit verändern, und in fünf oder zehn Jahren wird man für die heutigen Geräte vielleicht nur noch ein Lächeln übrig haben. Ein Elektronikkonzern wie Samsung kann sich jedoch der Notwendigkeit von Smartphones zur Kopplung mit vielen anderen eigenen Produktkategorien und Diensten kaum entziehen.

Wahrscheinlicher erscheint eher, dass sich Samsung, aber auch die anderen Hersteller, Gedanken darüber machen werden, wie es ihnen gelingt, mit Smartphones wieder Geld zu verdienen. Dabei wird man auch Google an den Tisch holen müssen, denn die erdrückende Marktmacht von Android ist Fluch und Segen zugleich. Eine Abkehr vom Google-Betriebssystem ist derzeit mangels Alternativen kaum möglich, wobei sich nicht nur Samsung wohl sehr genau anschauen werden, wie sich Windows 10 Mobile im kommenden Jahr entwickelt. Schafft es Microsoft, die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden und den Herstellern eine alternative Plattform mit besseren finanziellen Möglichkeiten zu bieten, könnte der große Smartphone-Dampfer in eine andere Richtung gelenkt werden. Samsung wird dabei aber so oder so auch in fünf Jahren noch an Bord sein.

Quelle: http://www.areamobile.de/news/35019-samsung-analysten-rechnen-mit-ausstieg-aus-dem-smartphone-geschaeft

— geändert am 15.11.2015, 08:59:43

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

05.11.2015, 14:49:59 via Website

Ich bin nicht sicher, ob das vollständige Kopieren eines Artikels hier ins Forum überhaupt erlaubt ist?

Zum Thema: Das hört man doch bald über jeden Hersteller, der Android verwendet. Mal hört HTC auf, dann Sony oder auch Blackberry.
Mir ist es egal, ich kann auch ohne Samsung gut leben.

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

05.11.2015, 14:52:20 via App

Es haben alle Hersteller Problem unter Android früher oder später werden einige aufgeben.

android rules

Peter D.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.11.2015, 14:56:06 via App

@Mod: Ist das Einfügen eines Artikels erlaubt?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

05.11.2015, 15:17:30 via App

Du hast doch die Quelle un den Link gepostet.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

05.11.2015, 15:19:47 via App

Ich wollte nur verhindern dass Tenten mit einer Sammelklage kommt :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

05.11.2015, 15:22:25 via App

Sollte Samsung gehen, wäre es für die Mobile Industrie schon eine Art Rückschlag.

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

05.11.2015, 15:30:32 via Website

Dann bin ich auch ein "Analyst" und sage: Nach meinen sorgfältigen und hochwissenschaftlichen Recherchen, Samsung steigt nicht aus. :P

MfG Darius 😎

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

05.11.2015, 15:36:20 via Website

Von allen aktuellen Herstellern, wäre Samsung neben Apple vermutlich der letzte, der vom Smartphone-Markt verschwinden würde.
HTC ist eigentlich schon so gut wie pleite, die verdienen ja an ihren Smartphones kaum was.
Bei Sony gab es auch schon Überlegungen die Mobilfunk-Sparte zu schließen.
LG bringt zwar gute Produkte, verkauft aber auch nicht gerade viel.
Samsung steht im Vergleich zu denen sehr gut da.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

05.11.2015, 19:19:26 via Website

Ich denke so schnell wird Samsung nicht aufhören. Samsung ist eher einer der letzten Hersteller die aufhören würden Smartphones zu produzieren

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.11.2015, 20:45:38 via App

Ich muss echt schmunzeln. Das Internet ist ja geduldig. Was da für ein Unfug gefaselt wird den lieben langen Tag... Aber das hier ist schon ein kleines Highlight.

Der deutliche Marktführer im Smartphone-Markt zieht sich zurück?

Come on... Was sind das denn für krude Thesen...!?

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 05.11.2015, 20:45:56

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Tino
  • Forum-Beiträge: 360

05.11.2015, 20:49:05 via App

Und wenn, es gibt noch genug andere

— geändert am 05.11.2015, 22:59:15

android rules

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

05.11.2015, 21:57:05 via App

Er hat deutlich geschrieben. Nicht deutsch ^^

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

05.11.2015, 22:16:28 via App

Ich finde, Samsung sollte weniger Modelle rausbringen, das ist ja kaum noch überschaubar, was es da alles gibt.
S-, Note-, Ace- plus eine "Billig"-Serie und fertig. Da ist für jeden Geldbeutel/Anspruch was dabei.
Keine Neo-Versionen, dafür welche mit Wechselakku und SD-Slot für die Nörgler ;)
Man orientiert sich mMn zu sehr an Apple, aber diese Notwendigkeit besteht doch gar nicht...
Samsung sollte viel eher aufpassen, dass man gegen andere Androiden nicht immer mehr an Boden verliert.
Apple-Kunden sind schwer zu erreichen, da kann man noch so sehr auf Premium machen.
Ich denke, in den nächsten Jahren ist auf jeden Fall noch mit Samsung zu rechnen, so schnell geben die ihren Smartphone Bereich nicht auf.
Aber die "Kleinen" holen auf und etablieren sich nach und nach. In Asien viel deutlicher als hier...

Tenten

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.11.2015, 22:22:30 via App

Frank A.

Er hat deutlich geschrieben. Nicht deutsch ^^

Korrekt. Abgesehen davon ist Deutschland dennoch alles andere als ein unbedeutender Markt für die Hersteller.

Hierzulande gehen jährlich 25 Millionen Smartphones über die Ladentheke. Deutschland ist einer der wichtigsten Smartphone Märkte.

Aber wie gesagt, ich hatte von Deutschland gar nicht gesprochen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

06.11.2015, 10:33:13 via App

Für wahrscheinlich halte ich das nicht, bin aber auch kein Analyst.
Es gibt da andere Kandidaten, bei denen man es für wahrscheinlicher halten könnte.
Es ist durchaus eine interessante Vorstellung, der Smartphone Markt ohne Samsung.
Die Zukunft wird es zeigen, Spekulation bleibt Spekulation.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.11.2015, 14:26:34 via App

Von mir aus kann sich Samsung mit seinen überteuerten Geräten ruhig verabschieden, es gibt schon einen würdigen Nachfolger, der sich nicht verstecken muss:

http://www.giga.de/unternehmen/huawei/news/huawei-ist-zweiterfolgreichster-smartphone-anbieter-in-europa/

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

06.11.2015, 14:29:17 via Website

... und dann folgt ein Thread, ob sich Huawei vom Smartphone-Markt zurückziehen wird...? :? :D

im Ernst: ich halte es derzeit für äußerst unwahrscheinlich, dass sich ein Unternehmen wie Samsung hier komplett verabschiedet.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.11.2015, 17:58:49 via App

Es täte aber vielleicht dem Markt gut, wenn sich gut und günstig wieder durchsetzen würde, und da passt Samsung definitiv nicht rein.

Ich weiß, ein Wunschdenken....

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Vega
  • Forum-Beiträge: 146

06.11.2015, 18:14:49 via Website

Es täte aber vielleicht dem Markt gut, wenn sich gut und günstig wieder durchsetzen würde, und da passt Samsung definitiv nicht rein.

Da wären aber Hersteller wie HTC erst recht fehl am Platz. Und so teuer ist Samsung auch nicht geworden, die Preise fallen ja recht schnell wieder. Auch wenn es früher vielleicht etwas besser war.

Antworten
Chris M
  • Forum-Beiträge: 75

09.11.2015, 08:46:25 via Website

Sehe ich genauso. Samsung hat jetzt auch mal einen anderen Weg eingeschlagen und der scheint ja zu funktionieren. Ich finde auch das TW weitaus besser und schneller geworden ist. Der Akku ist zwar nicht gewachsen, jedoch hällt ein S6 jetzt weitaus länger. Gut ist Samsung. Günstig sind sie eben erst nach ein paar Monaten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

12.11.2015, 12:30:12 via App

Weiter so, Huawei! :-)

Huawei ist ist mit seiner Consumer Business Group in Europa weiterhin auf  einem sehr guten Wachstumskurs. Im gerade abgelaufenen Quartal, welches am am  30. September 2015 endete, gelang es Huawei laut Marktforschungsinstitut Kantar Worldpanel ComTech gegenüber 2014 von Platz 6 auf Platz 2 der stärksten Anbieter von Smartphones mit Android -Betriebssystem in Europa zu klettern.

Zu diesem Ergebnis kam das Marktforschungsinstitut durch eine Auswertung von Smartphone- Verkäufen in den führenden europäischen Märkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien. Es zählten hier nur die Verkäufe die im dritten Quartal stattgefunden haben.

HUAWEI konnte in Q3/2015 27,4 MillionenEndgeräte verkaufen. Im Vergleich zum gleichen Quartal im Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung von 63 Prozent. Vor allem Geräte aus dem Mid- und High-End-Bereich sorgten hier für ein starkes Umsatzplus von 33 Prozent. Dies entspricht somit einem Anstieg von sieben Prozent im Vergleich zum vorausgegangenen Quartal.
.......

Quelle: http://www.huaweiblog.de/news/huawei-smartphone-verkaeufe-q3-2015-android-europa/

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

12.11.2015, 19:16:45 via App

Interessant, aber du hast deinen Beitrag im verkehrten Thread geposted.
Hier geht es um Samsung ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

12.11.2015, 19:19:50 via App

Des mei freed :-P

Geht auch irgendwie gegen Samsung. ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

12.11.2015, 22:30:11 via Website

(laughing)
Ist mir entgangen, dass DU den Thread eröffnet hast.
Kannst ja einen "Huawei ist geil" - Thread aufmachen. :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.590

15.11.2015, 08:53:31 via Website

Supervorschlag betreffs Threaderöffnung 😜

Regenbögen, Licht, Surfen, Wissen...

🌈🐱📱🏄

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

15.11.2015, 09:00:19 via App

Zufrieden ihr zwei? :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

15.11.2015, 11:45:43 via App

SO war das nicht gedacht! xD

Antworten