suche zuverlässiges App zur WLAN Steuerung

  • Antworten:14
Wupperwelt
  • Forum-Beiträge: 22

28.10.2015, 10:01:49 via Website

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer zuverlässigen App, die das WLAN an meinen S6 EDGE plus zuverlässig an und auch wieder ausschaltet, wenn ich mich in bestimmten, vorher festgelegten WLAN-Netzen befinde.

Also, ich habe mein WLAN am S6 EDGE ausgeschaltet, komme nach Hause, das Smartphone erkennt mein WLAN Netz, schaltet WLAN an und verbindet sich. Ich verlasse mein Zuhause und das WLAN an meinem Smartphone deaktiviert sich wieder.

Gibt s solch ein Tool? Wenn ja, könnt ihr eines empfehlen, welches auch zuverlässig funktioniert?

Ach ja, Root habe ich keinen!

Dank Euch und Gruß

Dirk

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

28.10.2015, 10:03:11 via App

Hallo Dirk,

Apps wie Tasker und AutomateIt können das auf jeden Fall.

— geändert am 28.10.2015, 10:03:46

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

28.10.2015, 10:11:21 via Website

und ich werfe mal wieder fröhlich das LLama in die Diskussionsrunde.... die App kann das (auch)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

28.10.2015, 10:19:06 via App

probier mal Wi-Fi Matic
funzt auch ohne Root
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.cprados.wificellmanager

— geändert am 28.10.2015, 10:21:26

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

28.10.2015, 11:35:16 via App

Tasker

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.10.2015, 12:56:03 via Website

Und ich lasse WLAN immer an, weil den eingesparten Strom die zusätzliche doch wieder verbraucht.

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 1.402

28.10.2015, 12:56:04 via App

WiFi Automatic
Funktioniert bei mir prima.

Nett, kann ich auch, bringt aber nichts 😀

Antworten
Formael
  • Forum-Beiträge: 3

29.10.2015, 10:10:59 via Website

Verwende schon seit Ewigkeiten Llama dafür und bin sehr zufrieden (funktioniert auch ohne Root)

— geändert am 29.10.2015, 10:11:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

29.10.2015, 13:38:04 via Website

Ich werde den Sinn solcher App's wohl nie verstehen oder ich mache einen Denkfehler. Durch solche App's wird das WLAN doch nie komplett abgeschaltet, wie soll sie sonst das entsprechende WLAN finden? Somit verbraucht WLAN weiterhin Accu und die APP natürlich auch. Also doppelter unnötiger Accuverbrauch. Dann kann ich auch gleich im Handy in den WLAN Einstellungen den intelligenten Netzwechsel aktiv lassen. WLAN kann man doch jederzeit in der Statusleiste de- und aktivieren.

— geändert am 29.10.2015, 13:47:28

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

29.10.2015, 13:44:05 via App

Hi, Llama erkennt das zu hause beispielsweise an der Funkzelle. Das geht bestens, muss halt nur einmal konfiguriert werden.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.10.2015, 13:46:52 via Website

@Werner...der Standort wird anhand der Funkzelle(n) ermittelt und daraufhin können Aktionen ausgeführt werden.
Ich nehme auch Llama...ganz feine Sache! Wenn ich morgens in den Bus steige, wird nach eine Weile WLAN ausgeschaltet und die mobilen Daten von 2G auf 3G/LTE geschaltet. Wenn ich abends heim komme, umgekehrt.

Edit: Bernhard :)

PS: Llama ist unter den Akkuverbrauchern nicht zu sehen.

— geändert am 29.10.2015, 13:48:38

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

29.10.2015, 13:54:50 via Website

Ich nehme auf immer Tasker, was aber auch nicht schlecht ist, wenn du öfters z.B. bei Bekannten mit Wlan bist,
ist die App Wi-Fi Location.

Diese App arbeitet so, wenn dein Display an geht, prüft es kurz, ob eine Bekannte Wlan Stelle hier ist, und schaltet je nachdem
dein Wlan an oder aus.
( Nur als Info oder Alternative)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

29.10.2015, 13:55:31 via Website

@Bernhard + Klaus T. :

Eine solche App hatte ich mal Testweise auf dem Handy. Ich wohne fast in der Mitte von 3 Funkzellen. Die App erkannte logischerweise alle 3. Also habe ich die 2 schwächeren gelöscht. Brachte nur nichts, da die App automatisch wieder nach Zellen gesucht und die 2 anderen wieder eingefügt hat. Also war WLAN auch aktiv, als ich mich nicht mehr in meiner direkten Zelle befunden habe. Und so wird es wahrscheinlich in allen Großstädten sein. Daher de- und aktiviere ich WLAN nur noch per Statusleiste, ist das einfachste. Befinde ich mal bei Bekannten und hatte mich dort in's WLAN eingeloggt merkt sich das Handy das ja und bin ich nicht dort wird es ja als nicht in Reichweite angezeigt. Bin ich wieder dort und aktiviere WLAN loggt es sich dort dann automatisch wieder ein. Also wozu eine spezielle App ?

— geändert am 29.10.2015, 14:07:00

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Gelöschter Account

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.10.2015, 14:18:13 via Website

Schon klar...bei manchen passt so eine App wie die Faust auf's Auge, bei anderen gar nicht.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

29.10.2015, 14:35:21 via Website

[[cite Werner]]
Also wozu eine spezielle App ?

Meinst du mich?

Wenn ja ganz einfach, so musst du Wlan mit der Hand einschalten, mit der App schaltet die das Wlan ein.

Wenn du mich nicht damit gemeint hast, war das nur eine weitere Info (whew)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten