Base: Smartphone online gekauft, kann Gewährleistung im Shop geltend gemacht werden?

  • Antworten:12
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

20.10.2015, 08:56:16 via App

Hallo
Eine Freundin von mir hat im Juli diesen Jahres im Online Shop von Base ein S5 mit Vertrag erworben.
Jetzt ist es defekt (komplett tot, nix geht mehr).
Kann sie die Gewährleistung trotz online Kauf auch im Base Shop vor Ort geltend machen?
Also: kann der Verkäufer von Base die Annahme (also die Reparatur) ablehnen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

20.10.2015, 09:07:27 via Website

Hi Michael,

Ich weiß es nur von T-Mobile, wenn man online kauft, kann man in jedem T-Mobil Shop in Deutschland gehen und die sind dann
der Ansprechpartner für Reklamtionen usw.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

20.10.2015, 09:09:55 via App

Ein Anruf im bevorzugten Shop würde die Frage sofort klären.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.10.2015, 09:22:53 via Website

Hallo Michael,

Ich habe deinen Thread mal in die passendere Kategorie verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

20.10.2015, 09:40:24 via App

Vielen Dank:-) .
Frag mich nicht warum, aber im hiesigen Base Shop hab ich schon zig Mal angerufen (natürlich während der Öffnungszeiten) . Da ist kein einziges Mal jemand dran gegangen. Und da ich momentan auswärts zur Kur bin, wollte ich das gerne vorab klären.
Und darüber hinaus ja auch von Euch wissen, ob der dortige Verkäufer die Annahme ablehnen DARF.
Je nach Antwort würde ich dann ja mein Vorgehen anpassen. Ob ich halt protestieren würde, wenn er die Annahme verweigert oder das einfach hin nehme:-)
Gruß

— geändert am 20.10.2015, 09:41:07

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

20.10.2015, 10:17:36 via App

Dann versuche die Nummer 1717 (Reparatur-Hotline). Wenn die sagen, der Shop muss es annehmen, kannst du dein Auftreten anpassen. Alles andere wäre Spekulation. Eine kurze Suche im Netz ergibt widersprüchliche Aussagen und eine kurze offizielle Aussage ist nirgens zu finden, oder recht undurchsichtig. Bedenke: selbst wenn die Prozedur HIER schon jemand durchgeführt hat, muss es nicht gleichbedeutend für "deinen" Shop sein. Da müsste man jetzt erst die ganze Unternehmensstruktur durchforsten. In wie weit sind zB. Franchisenehmer hier pflichtig.

Aber auch: was spricht gg. ein Einschicken des Handys? Der Shop wird es nicht anders tun.

— geändert am 20.10.2015, 10:18:23

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

21.10.2015, 13:25:02 via Website

Heya Mark,

kann mir (gut) vorstellen, dass der Teilnehmer fragt, wegen des "direkten" Ansprechpartners...

An einer Hotline kann man schnell mal abgewimmelt werden bzw. kann der Kundenbetrauer
schnell mal auflegen!
Das ist in einen Shop bzw. einen Ansprechpartner "vor Ort" schon etwas anders!

Würde auch IMMER den Weg über einen Shop wählen, als es zu verschicken...
Auch wenn, im nachhinein, der Weg gleich ist, aber so habe ich halt jemanden den ich direkt
ansprechen kann!

Greetz,
Cab

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

21.10.2015, 14:47:58 via Website

Dabei ist ebenso zu bedenken, das es 2 Arten von BASE Laden Shops gibt. Die einen arbeiten auf Franchise Basis und bekommen nur Provisionen. Und die anderen sind direkte Partner Shops. Das habe ich hier vor Ort erfahren, als ich mich über den anderen Shop beschwert habe. Die Partner Shops können aber müssen das Gerät nicht annehmen. Und da bei Dir nie jemand ans Telefon geht tippe ich mal auf nen Franchise Shop.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

21.10.2015, 15:22:01 via App

Ok. Das könnte gut möglich sein.
Ich denke, ich versuche einfach mein Glück an Samstag, wenn ich wieder Zuhause bin und falls das nicht funktioniert, werde ich das Gerät zu Samsung einschicken.
Vielen Dank für Eure Antworten. Bin nicht Zuhause, sprich, nur über App hier im Forum. Hole das "Bedanken" aber Samstag nach:-)
Gruß Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

06.11.2015, 11:16:06 via Website

Hi Michael,

hat es nun geklappt bzw. konnte Dir geholfen werden?

Neugierig fragend,

Chris
BASE Botschafter

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

06.11.2015, 14:40:48 via App

Hallo.
Sorry, war ja zur Kur bis Dienstag und hatte den Thread vergessen, sorry. Ich hab das S5 (der Base Shop Lengerich verweigerte die Reparatur auf Garantiebasis, da die Flüssigkeits-Indikatoren verfärbt seien. Das war definitiv nicht der Fall. Hab nämlich daraufhin Zuhause das S5 meiner Freundin mit meinem eigenen verglichen und die Indikatoren waren farblich identisch ) bei Samsung eingeschickt und nach einer knappen Woche kam es (auf Garantie) repariert bei meiner Freundin Zuhause an. Da ich den Reparaturbeleg nicht einsehen konnte (Kur), kann ich nicht sagen, was nun genau defekt war. Aber Hauptsache es funktioniert wieder:-)
Gruß Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7

09.11.2015, 11:11:35 via Website

Hi Michael,
das ist schön zu hören.
Mit einem funktionierenden Smartphone lässt sich einfach mehr anfangen :).

LG,
Chris

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

09.11.2015, 11:42:33 via App

Zu viel zum Thema, der Support von Samsung ist schlecht ;-) Habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, freut mich das alles wieder läuft, mich würde dennoch interessieren, was genau defekt war :-)

MfG

Antworten