Wie schütze ich mir vor Stagefright 2.0?

  • Antworten:20
Kevin Egal
  • Forum-Beiträge: 4

08.10.2015, 19:21:33 via Website

Hallo liebe Android community,

meine frage an euch lautet wie ich mich am besten vor Stagefright 2.0 schütze ich besitze ein Samsung Galaxy s5 (Andoid 5.0).

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

08.10.2015, 19:26:44 via App

Du meinst wahrscheinlich einer der Sicherheitslücken in dem Stagefright Modul von Android.
-> Auf Updates von Samsung warten oder selbst Custom Roms flashen, die die Patches von Google schon enthalten.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Kevin Egal
  • Forum-Beiträge: 4

08.10.2015, 19:37:52 via Website

Was meinst du mit Custom Roms flashen? kannst du mir sagen was das ist?:D

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

08.10.2015, 19:44:31 via App

klick nicht auf jeden Mist, der dir so zugetragen wird, dann bist du schon mal ein gutes Stück auf der sicheren Seite. stagefright ist nicht die einzige Lücke im System, halt nur im Moment in aller Munde. Updates werden auch nicht die absolute Sicherheit bringen.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.10.2015, 19:45:51 via Website

Die automatische Ausführung von Mediendateien in SMS/MMS (oder Nachrichten) sowie in Hangouts abschalten. Wenn dann eine Mediendatei kommt, nicht öffnen! Es sei denn, Du bist Dir sicher, dass der Versender keinen Quatsch macht und selbst auf seine Geräte aufpasst.

Kevin Egal

Antworten
Kevin Egal
  • Forum-Beiträge: 4

08.10.2015, 19:50:03 via Website

Frk

klick nicht auf jeden Mist, der dir so zugetragen wird, dann bist du schon mal ein gutes Stück auf der sicheren Seite. stagefright ist nicht die einzige Lücke im System, halt nur im Moment in aller Munde. Updates werden auch nicht die absolute Sicherheit bringen.

Soll das heißen das Andoid nicht Sicher ist?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

08.10.2015, 19:52:02 via App

Ja....

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

08.10.2015, 19:56:30 via Website

edit. sorry

— geändert am 08.10.2015, 19:56:42

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.10.2015, 19:58:50 via Website

Aktuell sind mehrere ziemlich kritische Lücken bekannt. Je nach Android-Version, Hersteller und Modell sind die Geräte auch mehr oder weniger unsicher. Auf der sicheren Seite sind aktuell nur Nexus-Nutzer mit Andoid 6.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.10.2015, 20:57:45 via Website

...oder diejenigen, die ein aktuelles Custom-ROM drauf haben, in welchem die Lücken ebenfalls geschlossen sind :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

09.10.2015, 04:44:43 via App

Klaus, nenn mir die mal, bitte

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.10.2015, 06:50:35 via App

CM12.1, BlissPop, DirtyUnicorns,.... sind die, die ich kenne. Bei anderen Custom-ROMs mit regelmäßigen Updates dürften die Lücken aber ebenfalls geschlossen sein.

— geändert am 09.10.2015, 06:51:05

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.10.2015, 07:15:41 via Website

Aries

Aktuell sind mehrere ziemlich kritische Lücken bekannt. Je nach Android-Version, Hersteller und Modell sind die Geräte auch mehr oder weniger unsicher. Auf der sicheren Seite sind aktuell nur Nexus-Nutzer mit Andoid 6.

Wunschdenken! Wer mobile Endgeräte nutzt, wird immer mit Sicherheitslücken leben müssen. Ein 100% sicheres Endgerät gibt es nicht. Kein Nexus, kein Samsung, kein Apple und auch kein Lumia oder Blackberry. Das zu akzeptieren und den gesunden Menschenverstand zu benutzen, sind die besten Sicherheitsmaßnahmen, die Du aktuell ergreifen kannst.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

09.10.2015, 07:59:32 via Website

Klaus T.

CM12.1, BlissPop, DirtyUnicorns,.... sind die, die ich kenne. Bei anderen Custom-ROMs mit regelmäßigen Updates dürften die Lücken aber ebenfalls geschlossen sein.

Ich glaube, Klaus, da täuschst du dich. Zumal durch den Eingriff alle Sicherheitsmaßnahmen ausser Kraft gesetzt werden und die Gefahr eines Fremdeingriffs erhöht wird.

Es hilft nur GV, nichts anderes.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.10.2015, 08:57:39 via Website

Es geht um das Stagefreight-Problem. Die bekannten Lücken sind bei aktuelle Custom-ROMs geschlossen. Bei vielen Hersteller-ROMs nicht.
Wenn du ein Problem mit dem root-Zugriff hast oder siehst, brauchst du dies in den Custom-ROMs nicht aktivieren....oder du lebst mit den Stagefreight-Löchern in den Hersteller-ROMs. GMV ist in allen Fällen natürlich die sinnvollste Schutzmaßnahme..... ;)

if all else fails, read the instructions.

KlausFrk

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

09.10.2015, 12:18:02 via Website

So ist es dennoch an mir, dem TE mal diesen Artikel anheim zu legen. Das hilft schonmal dem Verständnis.

https://www.nextpit.de/android-als-zielscheibe-mobiler-malware

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

11.10.2015, 05:41:36 via App

Geschlossen sind die Lücken momentan meines Wissens für die Nexusriege und die aktuellen Samsung Galaxy S6(usw.), Sony Xperia Z3(usw.) bis 5(usw.), Motorola X(usw.) und diverse Custom Roms.

Der Geheimtipp ist ein Nokia 3210 (garantiert ohne jede Sicherheitslücke). ;-)

— geändert am 11.10.2015, 05:42:20

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.10.2015, 06:05:28 via Website

Christian W.

Wunschdenken! Wer mobile Endgeräte nutzt, wird immer mit Sicherheitslücken leben müssen. Ein 100% sicheres Endgerät gibt es nicht.

Und das bedeutet, wir lassen alle Sicherheitslücken offen, oder was?
Wir müssen uns nicht darüber informieren?
Du läufst auch sonst als Hans-guck-in-die Luft durch die Straßen, oder?

Das hilft dann auch Dein Hinweis auf GMV nichts mehr! Denn wenn Du Dir dir Lücken genau anschaust, dann wirst auch Du erkennen, dass GMV nicht immer ausreicht. Nicht wegen mangenldem Intellekt! Sondern mangels Erfahrung! Wieviel Kinder mit 10 Jahren nutzen heute Smartphones? Und wenn es Papas Gerät ist, auf dem sie daddeln und der macht am Montag ein langes Gesicht.

Wenn Du schon GMV ins Feld führst, dann wende ihn selbst an! Und nicht auf halber Strecke stehen bleiben!

— geändert am 11.10.2015, 06:08:55

Klaus T.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.10.2015, 08:31:14 via Website

Aries, nicht immer Sätze aus dem Zusammenhang reißen und diese als Zitat hinstellen. Beim zitieren sind Regeln zu beachten. Bitte halte dich daran, wenn Du Beiträge von mir zitierst. Du hast geschrieben, dass man mit Nexus Geräten bzw. Android 6 auf der sicheren Seite wäre und suggerierst somit, dass hier alle möglichen Sicherheitslücken geschlossen seien. Meine Antwort war ganz eindeutig, dass diese Antwort ein Sicherheitsgefühl vermittelt, welches nicht den Tatsachen entspricht und Wunschdenken ist. Mehr nicht. Es hat nie jemand behauptet, dass man Sicherheitslücken nicht schließen soll oder nichts dagegen unternehmen soll. Es wurde lediglich behauptet, dass der GMV der beste Schutz gegen Sicherheitslücken ist. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass andere diesen nicht nutzen wollen oder ihre Kinder nicht über Risiken aufklären (was meiner Erfahrung nach mit 10 jährigen oft besser klappt als mit Erwachsenen). Also bitte in Zukunft richtig zitieren und mir keine Dinge in den Mund legen, die ich so nie gesagt habe...


Edit by Mod Andy N: unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 11.10.2015, 08:42:50 durch Moderator

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.10.2015, 09:32:08 via App

Das ganze hat mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Sicher ist nichts, aber mit größter Wahrscheinlichkeit ist Android 6 am sichersten ;~]

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.10.2015, 11:39:46 via Website

Das hat auch niemand bestritten.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten