Google Nexus 5 — NEXUS 5 hängt beim starten - Was tun?

  • Antworten:22
Erfinder
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2015, 12:38:38 via Website

Hallo Freunde,

da ich nie Probleme mit meinem Nexus hatte bin ich relativ neu auf dem Gebiet. Heute Morgen war mein Nexus5 aus da es über Nacht wohl Leer gegangen ist. Ich habe es angefangen aufzuladen und es gestartet. Nach dem Google Logo kam die Animation mit den bunten Punkten aber selbst nach einer Stunde der selbe Anblick.

Ich war nun mal im Bootloader per Lautsprecher- und Powertaste:

Infos-

FASTBOOT MODE
PRODUCT_NAME - hammerhead
VARIANT - hammerhead D821(H) 16GB
HW VERSION - rev_11
BOOTLOADER VERSION - HHZ12h
BASEBAND VERSION - M8974A-2.0.50.2.26
SIGNING - production
SECURE BOOT - enable
LOCK STATE - locked

Ich habe mich nun leicht eingelesen und habe, wenn ich es richtig verstanden habe, nur die Möglichkeit Daten zu retten wenn ich einen einen LOCK STATE - unlocked hätte.. Seh ich das richtig?

Hättet ihr noch eine Idee wie ich meine Daten retten könnte? Falls nicht was mach ich nun am besten um das Nexus wieder funktionsfähig zu machen?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Danke

Antworten
Erfinder
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2015, 17:05:40 via Website

UPDATE:

habe nun eingesehen, dass ich meine daten nicht mehr retten kann und wollte über den bootloader wipe/factory reset machen - jedoch passiert einfach nichts und das selbe problem besteht immer noch. Ich gehe davon aus das sich da mächtig was zerschossen hat.

  • nun habe mal per CMD das nexus per SDK angesteuert und wollte mal probieren zu Updaten er hat das update auch installiert jedoch am ende dann abgebrochen. Bringt halt auch nichts das system zu updaten wenn es beschädigt ist.

ich gehe nun davon aus das ich per CMD mein nexus 5 unlocken muss um irgendwie ein neues factory image drauf laden zu können. Ich kenne mich damit aber nicht aus. hat jemand tipps oder hilfestellung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 17:47:05 via App

Hi,

schau mal hier, ich würde aber noch warten, heute soll die finale Version von Android M kommen.

https://developers.google.com/android/nexus/images

Du brauchst die fastboot.exe aus dem SDK, und gibst dann den Befehl fastboot oem unlock ein, nachdem du das Nexus in den fastboot modus gebootet hast.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Erfinder
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2015, 18:30:05 via Website

grad das Android M 6.0.0 update geflasht .. geht immer noch nicht.. :( - neue lade animation aber nichts passiert

Antworten
kolrabie7
  • Forum-Beiträge: 267

05.10.2015, 18:34:20 via App

Hmm... Also kommt jetzt wohl leider zu spät, aber zumindest Fotos und so hättest du meines Wissens nach via fastboot retten können!?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 18:37:41 via Website

Erfinder

grad das Android M 6.0.0 update geflasht .. geht immer noch nicht.. :( - neue lade animation aber nichts passiert

Dann flashe eine Recovery im Fastboot Modus mit fastboot flash recovery "name der recovery" (ohne Anführungsstriche), boote in die recovery und lösche dort den cache, userdata und dalvik.

— geändert am 05.10.2015, 18:51:19

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Erfinder
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2015, 18:58:34 via Website

weiß jetzt nicht genau was du meinst, habe ja eben das komplette 6.0er Android M im fastboot modus geflasht mit allem drum.

Android Recovery sieht nun auch anders aus - habe nun noch die funktion -> Mount /system und Apply Update from SD card dazu bekommen - die gabs vorher nicht!

— geändert am 05.10.2015, 19:00:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 19:12:47 via Website

Du brauchst die TWRP Recovery.

Allerdings muss ich dir sagen, beim ersten Starten musst du ein wenig Geduld haben, das dauert eine Weile.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Erfinder
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2015, 19:22:04 via Website

aber das ist doch eine app wie ich das hier grad sehe - und die kann ich ja nicht installieren wenn ich das nexus nicht gestartet bekomme

Antworten
Erfinder
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2015, 19:45:24 via Website

Wow Danke - Wohn im Studentenwohnheim und hier fliegt die ganze zeit die internet leitung raus..

Die packich dann einfach im ordner wo ich die fastboot exe hab und flash die mit (fastboot flash recovery "xxx.img" im fastboot menu?

UPDATE!

hat geklappt bin jetzt in dem Team Win Recovery Project - was soll ich nun hier tun?

— geändert am 05.10.2015, 19:50:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 19:50:30 via Website

Genau :-)

Und wie gesagt, Geduld beim ersten Starten...

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Erfinder
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2015, 19:55:32 via Website

ich bin in dem menu - ging ratz fatz aber was genau mach ich da nun am besten gibt ja diverse sachen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 19:57:56 via Website

Gehst auf Wipe, dann auf Advanced Wipe, und wipedst dort den Dalvik und den Cache.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Erfinder
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2015, 20:02:04 via Website

ah okay ja das hab ich gemacht - hatte aber "date" auch gewiped. bootet immet noch nicht durch :/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 20:07:33 via Website

Wie lange hast du gewartet?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Erfinder
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2015, 20:14:39 via Website

schon gute fünf Minuten - aber als ich die gewiped habe kam auch jeweils in roter schrift ""e: cannot mount /persist"" irgendwas jedoch danach "successful wiped"

— geändert am 05.10.2015, 20:20:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 20:25:31 via App

Dann wipe mal alles bei advanced wipe, lade dir das aktuelle factory Image runter https://developers.google.com/android/nexus/images
entpacke diese Datei, packe noch die fastboot.exe in den entpackten Ordner und starte die flash-all.bat.

Gib danach dem Gerät 10 Minuten zum hochfahren.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Erfinder
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2015, 20:53:55 via Website

hat soweit alles geklappt flash-all.bat aber hängt nun auch schon mehr als 15 min im ladescreen! :/ kann doch nicht sein das der nicht hochfährt wenn man alles neu drauf kloppt...

falls du nun mit deinem Latein am Ende bist - vielen dank für die ganze hilfestellung! weiß ich sehr zu schätzen!

vielleicht heute über nacht einfach mal auf 0% akku entladen und dann morgen nochmal schauen :/

— geändert am 05.10.2015, 20:57:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 20:56:44 via Website

Hängt er bei der system.img?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Erfinder
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2015, 20:58:23 via Website

ja aber nur weil der so viel kbs laden muss vermute ich. hat am ende dennoch alles ausgeführt und dann hab ich das gerät neu gestartet.

hab eben nebenher noch den guide hier gefunden - http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/general/guide-to-fix-persist-partition-t2821576

da gehts sich um die persist partiotion die bei mir im revovery mode beim wipen immer angezeigt wird. Ich blick den leider nicht so ganz!

— geändert am 05.10.2015, 21:00:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 21:02:03 via Website

Davon würde ich die Finger lassen. (cool)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Erfinder
  • Forum-Beiträge: 13

05.10.2015, 21:07:06 via Website

okay - dann warte ich einfach mal ab was das smartphone bis morgen so geladen hat :) danke trotzdem!

UPDATE

PROBLEM GELÖST!

es lang am "e: unable to mount /persist" das ich nicht wipen und formatieren konnte

bin diesem guide gefolgt - http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/general/guide-to-fix-persist-partition-t2821576

Nexus bootet wieder!

— geändert am 07.10.2015, 14:37:53

Antworten