Library zu Android Studio Projekt hinzufügen

  • Antworten:8
Michael Ertl
  • Forum-Beiträge: 11

27.09.2015, 23:42:31 via Website

Hallo,

Ich habe ein neues Projekt in Android-Studio erstellt und möchte gerne folgende Library hinzufügen:

https ://github .com/akexorcist/Android-BluetoothSPPLibrary
(musste zwei Leerzeichen einfügen, weil ich als neues Mitglied im Forum keine Links veröffentlichen darf)

Habe schon einiges ausprobiert, aber es funktioniert einfach nicht. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, sollte es reichen, im Projekt-Explorer auf "Gradle Scripts->Build.gradle (Module: app) den Eintrag
compile 'com.akexorcist:bluetoothspp:1.0.0'
unter "dependencies" zu ergänzen. Danach habe ich Synchronisiert, was auch ohne Fehler durchläuft. Aber am Ende bekomme ich keinen neuen "External Libraries"-Eintrag im Projekt-Explorer.

Ich habe einige Varianten getestet, aber ohne Erfolg.

Muss ich zuerst noch irgend etwas in den Ordner meines Projekts kopieren? Falls ja, was? Der Download auf GitHub enthält gefühlte 500 Ordner / Unterordner und ich habe keinen Durchblick.

Oder sollte die Library automatisch gedownloaded werden (so habe ich es zumindest verstanden)?

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip hat.

Schönen Gruß,
Michael

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

28.09.2015, 08:01:53 via Website

Hallo Michael Ertl,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

du gehst in AS in deinen Projeckt Ordner dort auf app und bearbeitest die build.gradle Datei.

dependencies {
compile fileTree(include: ['*.jar'], dir: 'libs')
compile 'com.android.support:appcompat-v7:22.0.+'
compile 'com.akexorcist:bluetoothspp:1.0.0'
}

So in etwa sollte es dann aussehen, wenn das gemacht sollte noch die Synchronisationsabfrage kommen die Du dann bestätigst.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

28.09.2015, 09:40:56 via Website

Ich habe die Dependency mal testweise einem meiner Projekte zugefügt (so wie Ludy es beschrieben hat).
Die Bibliothek wurde (allerdings ohne Sourcen) runtergeladen und wird auch unter External Libraries angezeigt.

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
Michael Ertl
  • Forum-Beiträge: 11

28.09.2015, 16:47:57 via Website

Danke soweit für die Unterstützung! Es möchte aber einfach nicht funktionieren bei mir. Hier nochmal mein Vorgehen, vielleicht habe ich ja etwas übersehen:

  1. Android Studio gestartet und neues Projekt erstellt ("Start a new Android Studio project")
  2. Links unter "Gradle Scripts" auf "build.gradle (Module: app)" geklickt
  3. Die Zeile compile 'com.akexorcist:bluetoothspp:1.0.0'in den dependencies-Bereich eingefügt
  4. Auf "Sync Now" geklickt

Ergebnis: es erscheinen keine (neuen) Einträge ("External Libraries"). Ich habe mal zwei Screenshots gemacht (vorher, nacher).

Soll ich das Android Studio mal neu installieren? Oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

Gruß,
Michael

image

— geändert am 28.09.2015, 17:30:32 durch Moderator

Antworten
Michael Ertl
  • Forum-Beiträge: 11

28.09.2015, 18:06:55 via Website

kurzes Update: habe Android-Studio komplett deinstalliert (inkl. aller Ordner und Registry-Einträge) und anschließend neu installiert. Brachte aber keine Änderung :-(

Antworten
Michael Ertl
  • Forum-Beiträge: 11

28.09.2015, 18:31:59 via Website

Update 2: Ok, Problem erkannt. Alles hat wunderbar funktioniert, ich hatte nur die falsche Ansicht. Links oben hätte im Drop-Down-Menü anstatt "Andoid" den Eintrag "Project" wählen müssen.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie und wo ich die Library deklarieren muss...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

28.09.2015, 20:57:09 via Website

Das mit den Gradle-Files ist schon gut. Du musst jetzt noch die Library deinem Projekt hinzufügen. Also bei Github auf der rechten Seite "Download Zip" -> Ordner entpacken -> ein neues Package in deiner App-Strukur einfügen -> entpackten Ordner reinkopieren -> nochmal Synchronisieren. Dann solltest du die Library eigentlich verwenden können :)

Antworten
Michael Ertl
  • Forum-Beiträge: 11

30.09.2015, 19:07:07 via Website

Hallo, danke nochmal an alle, bin inzwischen schon weiter gekommen und taste mich Stück für Stück an alles heran.

Gruß
Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

01.10.2015, 15:18:34 via Website

seagull

Das mit den Gradle-Files ist schon gut. Du musst jetzt noch die Library deinem Projekt hinzufügen. Also bei Github auf der rechten Seite "Download Zip" -> Ordner entpacken -> ein neues Package in deiner App-Strukur einfügen -> entpackten Ordner reinkopieren -> nochmal Synchronisieren. Dann solltest du die Library eigentlich verwenden können :)

???
Hinzufügen im Gradle-File und Sync reicht.

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten