Huawei MediaPad - Huawei MediaPad X2 endlich in Deutschland erschienen! - ein Testbericht

  • Antworten:77
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

26.09.2015, 13:10:45 via Website

Seit Anfang letzter Woche ist die Europäische Version des Huawei MediaPad X2 offiziell erhältlich. Das 7" Tablet oder Phablet mit Multi-Sim Funktion hatte es mir schon bei seiner Vorstellung auf dem MWC in Barcelona angetan,so dass ich mir das Teil gleich bestellte. Da es um das Top-Gerät erstaunlich ruhig zugeht (gerade im Vergleich zu dem Hype der beispielsweise um das Honor 7 gemacht wird) dachte ich meine ersten Eindrücke hier teilen zu wollen. Dabei soll es nicht um eine Aneinanderreihung der Spezifikationen gehen. Diese könnt ihr u.a. hier nachlesen:

https://www.nextpit.de/huawei-mediapad-x2-vorgestellt-7-zoll-tablet-mit-telefonfunktion

Nur soviel. Von Ausstattung und Optik ist es mit dem Honor 7 vergleichbar, bietet jedoch ein 7" Display und ist in Deutschland in der 32GB Variante mit 3GB Arbeitsspeicher erhältlich. Der Preis liegt bei ca. 390€, was es meiner Meinung nach zu einem waren Schnapper macht. Achtung: Die chinesische Version ist in Deutschland u.a. Bei Amazon Teils deutlich günstiger zu haben, bietet aber kein Band 20 LTE, was sie in Deutschland für mich unbrauchbar macht.
Ich benutze das Ding trotz oder gerade wegen seiner Größe als Smartphone. Natürlich scheiden sich da die Geister. Aber persönlich ist mir ein großer Bildschirm wichtig. Daher ergab auch ein Honor 7 für mich keinen Sinn, da das Display zu klein ist. Mir ist es dabei auch vollkommen egal, wenn Leute der Meinung sind, das sähe beim telefonieren doof aus. Ein Smartphone muss Smart sein, und das sind für mich Bildschirme ab 5,5" bzw. Etwas mehr, wenn On Screen Tasten benutzt werden. Natürlich kann man das MediaPad in der Regel nicht mit einer Hand bedienen. Ein paar Kleinigkeiten funktionieren. Da aber selbst IPhone User ihr Handy meist mit beiden Händen bedienen, erschließt sich mir das Problem nicht. In die meisten Hosentaschen passt das gute Stück bei mir jedenfalls rein und stört auch nicht bspw. beim Fahrradfahren. Die meisten heißt aber auch nicht alle. Bei kleineren Taschen wird das nix. Das sollte jedem bewusst sein.
Kommen wir zum wesentlichen. Wie gut ist das MediaPad im täglichen Gebrauch. Vergleichen will ich es hier nur mit den Geräten, die ich die letzten 2 Jahre in Benutzung hatte bzw. habe. Das sind immerhin Samsung Galaxy S3 (was aktuell mein Diensthandy ist), Samsung Note 3, LG G3 (die 32GB-Version mit 3GB Arbeitsspeicher) und mein geliebtes Oppo Find 7 (der aktuelle Vorgänger, den ich jetzt über ein Jahr in Betrieb hatte).

Vorteile:
Der riesige tolle Bildschirm! Klar wusste ich dass das Gerät groß wird und mit Fülle HD auflöst. Und gerade das ist der riesige Vorteil. Full HD bietet ein perfekt scharfes Bild. Die Unterschiede zu QHD Displays (Oppo, LG) wenn überhaupt dann nur marginal feststellbar. Was ich aber bei beiden Geräten feststellen musste ist dass die hohe Auflösung der QHD Displays sich auf die Performance und den Akku der Geräte doch negativ auswirkt. Das MediaPad hingegen läuft und läuft und läuft, natürlich auch Dank des riesigen Akkus. Positiv überrascht hat mich dass das Display sich auch bei direktem Sonnenlicht gut ablesen lässt. Mein bisheriger Favorit war da das Note 3. Selbst das hält mit dem MediaPad nicht mit.
Der Akku:
Ist wie bereits erwähnt riesig. Und das merkt man dem Gerät auch an. Einmalig! Da stört es dann auch nicht mehr, dass dieser fest verbaut ist...
Performance:
Auch hier gibt es nichts auszusetzen. Das Gerät läuft flüssig und ohne Hänger. Mindestens so gut wie mein Oppo Find 7, auf jeden Fall besser als das Samsung Note 3 und das LG G3 liefen...
EMUI:
Die Huawei eigene Benutzeroberfläche hat mich positiv überrascht und bietet eine nützliche Features, wie das direkte Löschen der apk Dateien nach der Installation. Sie ist dabei nicht überladen. Der Single Layer des Launchers stört mich nicht, verwende ich eh immer meinen eigenen...

Negatives:
Gestensteuerung:
Wer das LG G3 und vor allem das Oppo Find 7 besessen hat, will sie eigentlich nicht mehr missen: Eine umfangreiche Gestensteuerung. Davon hat Huawei leider nichts an Board. Kein Knock On, kein direktes Starten von Anwendungen bei ausgeschalteten Display. Das erste schon etwas, zumal nicht einmal ein Fingerabdrucksensor verbaut ist, der diese Gestensteuerung überflüssig machen könnte.

Die Größe:
So toll das große Display ist, so unhandlich kann sich die Größe des Gerätes doch in der einen oder anderen Situation darstellen. Dann kann es gut sein ein alternatives Gerät heranziehen zu können. Da ich die Entscheidung aber bewusst getroffen habe, kann ich damit gut leben.

UPDATE 11.10.2015 (Siehe Seite 2)

UPDATE 21.12.2015: Mittlerweile funktioniert auch die Sky Go App mit dem X2!

Der Artikel wird bei Bedarf fortgesetzt...

— geändert am 04.04.2019, 23:55:25 durch Moderator

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Kurt SchoopRolf E.Andy N.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

27.09.2015, 10:56:23 via Website

Wo ist es denn erhältlich, vor allem die Variante, die auch in Deutschland in allen Bandbreiten funktioniert? Da gibt es ja im Netz unterschiedliche Auskünfte.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.09.2015, 11:23:54 via Website

Die europäische Variante mit dem richtigen LTE Band 20 (800 Mhz) ist die GEM-701L. Bestellt habe ich diese bei plus.de

Uploaded with Directupload Image Sharer

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Rolf E.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

27.09.2015, 11:34:08 via Website

Danke für die Info. Bei Plus.de hätte ich nie mit dem Gerät gerechnet :)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.09.2015, 11:52:15 via Website

Ich auch nicht. Andere Anbieter haben das Gerät aber auch auf Lager gelistet. Plus war nur nochmal 10€ günstiger. Daher habe ich dort zugeschlagen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

27.09.2015, 11:56:30 via Website

Bei z. B. Amazon und Cyberport erhält man derzeit nur unzureichende Informationen bzgl der Versionen. Sicher ist sich da nie einer, ob es nun GEM 701 oder 702 oder 703 ist. Aber gut zu wissen, daß es bei Plus.de die richtige Version gibt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

27.09.2015, 17:59:31 via App

390€ für ein 7 Zoll Tablet? :?

Na ja....

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.09.2015, 20:53:15 via Website

Vom Preis- Leistungsverhältnis m.E. zur Zeit unschlagbar, Matze.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

27.09.2015, 20:59:36 via Website

So sehe ich das auch, vor allem, da es auch mit Telefonfunktion ist.

Christian W.

Antworten
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

04.10.2015, 10:58:10 via Website

Kann man denn auch im Ausland LTE nutzen? Sprich, unterstützt das Gerät auch andere LTE-Bänder?

Und bzgl. Akku, könnte man zur Not das Gerät aufschrauben und den Akku austauschen?

Antworten
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

04.10.2015, 11:02:06 via Website

Jetzt antworte ich mir selbst:
http://consumer.huawei.com/en/tablets/tech-specs/mediapad-x2.htm

Model: GEM-701L
LTE-TDD: band 38/40
LTE-FDD: band 1/3/7/20

Was sind diese LTE-Bänder und in welchen Ländern kann man damit LTE nutzen?

Hmmm... gerade den Wikipedia-Eintrag nachgelesen. Ganz schön kompliziert.

— geändert am 04.10.2015, 11:05:57

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.10.2015, 11:32:04 via Website

Also innerhalb der EU und Russland sollte es mit LTE keine Schwierigkeiten geben. Für andere Kontinente kann ich Dir die Frage so pauschal nicht beantworten. Hängt auch ein wenig vom (Reise)land ab. Das Problem hast Du aber mit allen Smartphones. Persönlich sind mir hier dann die GSM und UMTS Bänder wichtiger. LTE ist in vielen Ländern noch gar nicht vorhanden...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

05.10.2015, 17:57:45 via Website

Nachdem ich das Mediapad nun auch seit gut einer Woche nutze, hier schon mal eine kurze Zusammenfassung:

  • Verpackung hochwertig, brauch sich nicht hinter anderen Herstellern zu verstecken; ich kann da selbst mit Apple vergleichen, da ich einige Apple Produkte habe
  • Werkseitig ist sogar schon eine nutzbare Schutzfolie aufgebracht;
  • Bedienungsanleitung ist etwas kurz geraten und beim Huawei Support auf der Webseite gibt es nur eine in Englisch;
  • bei der Akkudauer kann ich bisher keine deutliche Verbesserung gegenüber meinem Note 2 erkennen; nutze es aber auch viel, auch zum navigieren
  • Navigation mit TomTom Go Mobile hervorragend (das war auch einer der Kaufgründe wegen des großen Displays)
  • Bedienung insgesamt sehr gut; keine unnötigen, von Huawei vorinstallierten Apps; nutze aber mittlerweile meinen Lieblingslauncher "Atom" wieder; funktioniert auch hervorragend
  • das einsetzen der Sim- und Speicherkarte ist etwas fummelig; man hat immer Angst, etwas zu zerbrechen; aber braucht man ja auch nicht so oft zu machen
  • Sound des Lautsprechers besser als beim Note 2, aber halt Smartphone Sound; aber wer hört schon Musik via Smartphone ;-); ich jedenfalls nicht; im Auto über die Anlage ist der Sound großartig (häufige Nutzung), wie auch über die heimische Stereoanlage (da nur getestet);
    -Telefonie kann ich noch nicht wirklich beurteilen, da ich sehr wenig telefoniere; aber es funktioniert; mich stört auch nicht die Größe; hatte schon ganz früh ein Dell Streak und da lachten alle und später kamen dann alle anderen Hersteller mit großen Displays auf den Markt; telefoniere ich halt nun mit einer noch größeren Schokolade an der Backe ;-);
  • alles läuft flüssig und schnell; nur sehr sehr selten Ruckler oder Verzögerungen;
  • das Mediapad liegt gut in der Hand, auch beim Lesen auf dem Sofa oder im Bett; ist wie ein Taschenbuch; da ich viel lese, fällt mir bisher nichts nachteiliges dazu ein;
  • passt gut in die vorderen Hosentaschen; hinten würde ich abraten, auch wenn es passt;
  • insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Gerät und bereue den Kauf nicht;

— geändert am 05.10.2015, 17:59:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 18:01:51 via App

Rolf, wie montierst du das Ding im Auto? :?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

05.10.2015, 18:05:29 via Website

@Matze: es passt hervorragend in mein eingebautes 7 Zoll Navigerät, das aber aufgrund des veralteten und nicht updatefähigen Kartenmaterials ausgedient hat; ich kann das Mediapad davor stellen und es passt; hatte ich aber vorher schon nachgemessen;

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

05.10.2015, 18:09:45 via Website

Ergänzung: ich hatte mir vorher aus Pappe das Mediapad nachgebaut; es gibt aber auch im Handel Halterungen für größere Pads, wie z.B. das Samsung 7 Zoll; die kann man dann je nach Fahrzeug in die Lüftungsschlitze stecken;

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 18:18:38 via App

Ok, danke. :-)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.10.2015, 19:40:27 via Website

Rolf E.

@Matze: es passt hervorragend in mein eingebautes 7 Zoll Navigerät, das aber aufgrund des veralteten und nicht updatefähigen Kartenmaterials ausgedient hat; ich kann das Mediapad davor stellen und es passt; hatte ich aber vorher schon nachgemessen;

Ich habe mir diese hier bei Amazon bestellt. Macht einen ziemlich stabilen Eindruck. Testen werde ich sie aber erst morgen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

05.10.2015, 20:00:31 via Website

Ich habe eine Allergie gegen Halterungen die an der Windschutzscheibe befestigt werden, und bei einem Tablet gleich doppelt ;-)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

05.10.2015, 20:05:06 via Website

Das mit der Allergie geht mir genauso. Darum würde ich eher nach anderen Lösungen suchen. Habe mir selber schon für diverse Fahrzeuge Lösungen gebastelt. Mit ein wenig Kreativität und Geschick findet man Lösungen.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

05.10.2015, 20:18:14 via Website

Aber manchmal geht es aber auch nicht anders

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

05.10.2015, 20:55:27 via Website

Habe persönlich mit den Scheibenhalterungen recht gute Erfahrungen gemacht, solange man da etwas auf Qualität achtet. Die billigen haben immer relativ schnell den Geist aufgegeben, aber die besseren sind recht stabil und fest...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.10.2015, 01:04:02 via Website

Update:

So. Nach weiteren 2 Wochen Nutzung und ausgiebigen Testereien bin ich nach wie vor begeistert. Das Gerät ist der Hammer. Positiv überrascht haben mich die richtig guten Fotos. Auch bei nicht perfekten Lichtverhältnissen. Für ein Smartphone/ Tablet richtig, richtig gut:

image

Keine Probleme bei guten Lichtverhältnissen...

image

Auch bei großen Unterschieden zwischen Licht und Schatten werden alle Bereiche gut ausgeleuchtet dargestellt...

image

Sonntag Abend Spiel in der Bundesliga. Auch hier keine Probleme...

Den Akku bekomme ich auch bei intensiver Nutzung nicht leer. Mein Oppo Find 7 war nun nicht unbedingt ein Akku Wunder, doch bei intensiver Nutzung habe ich das auch zweimal am Tag geladen. Bei vergleichbarer Powernutzung habe ich hier immer noch ca. 30%...

Verbindungen mit Bluetooth Geräten klappt schnell und problemlos. Keine Aussetzer bei der Freisprechanlage im Auto oder den Kopfhörern bei joggen (ja, das funktioniert trotz der Größe bestens)...

Weitere Nachteile:

Die Tasten am Rand {Lautstärkenwippe und Power) hätten gerade aufgrund der Größe doch besser platziert werden können. Sie liegen sehr nah bei einander und in einer (zumindest für mich) im täglichen Gebrauch ungünstigen Höhe, so dass es doch hin und wieder zu Fehlbedienungen kommt.

Die Lautsprecher könnten besser sein und sind auch für ein Smartphone sehr blechern. Auch die Freiprechfunktion im Auto ist nicht perfekt (besser als Samsung Note 3 oder S3, an das Oppo Find 7 kommt sie aber nicht ran).

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Rolf E.

Antworten
Ede Meister
  • Forum-Beiträge: 3

11.11.2015, 09:41:34 via Website

Hallo

habe seit gestern auch das Huawei MeiaPad X2 GEM-702l. Funktioniert alles perfekt. Was mich daran stört ist aber die Hitzeentwicklung. Mein Gerät, was ich noch teste wird sehr warm in der rechten unteren Ecke. Hat jemand die gleichen Erfahrungen oder habe ich ein defektes ewischt??

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

11.11.2015, 15:25:26 via Website

Kann ich nicht bestätigen. Das 702L ist aber eigentlich nicht für den deutschen Markt und unterstützt daher nicht alle LTE Frequenzen. Wie sieht's bei Dir aus?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

11.11.2015, 15:34:58 via Website

Hallo Ede Meister,

bei mir wird die untere Ecke zwar auch warm, aber auch nur beim aufladen (ist ja die rechte untere Ecke) und auch nicht sehr extrem; werde es aber mal in den nächsten Tagen verstärkt beobachten und dann berichten. Ich habe auch die GEM-701L Version

Antworten
Ede Meister
  • Forum-Beiträge: 3

11.11.2015, 18:08:59 via Website

@Christian W. Band 20 LTE wird nicht unterstützt. Benötige ich auch nicht. Dafür war es etwas günstiger. Was mir echt Sorge macht ist die Wärmeentwicklung. Hatte übrigens eine pdf von 40MB offen...hm

Antworten
Ede Meister
  • Forum-Beiträge: 3

11.11.2015, 19:10:57 via Website

Hab die Temperatur gemessen und staune 45°C am Lautstärkeknopf. Der Akkuwurde zu 75% von Google-Drive verbraten. Also hab ich es erstmal angehalten und deaktiviert. Hmmm...
Sollte ich da was einstellen?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.11.2015, 12:39:28 via Website

Nun, Google Drive kann ich nicht beurteilen. Das habe ich gleich am 1.Tag deaktiviert. Nutze Mega als Clouddienst. Kann aber, wie bereits erwähnt, die Hitzeprobleme in kleinster Weise bestätigen. Im Gegenteil. Würde behaupten, dass alle Vorgänger bei intensiver Nutzung heißer wurden.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
drdptr
  • Forum-Beiträge: 3

24.11.2015, 17:12:33 via Website

Hardware Version Check

1 Dialer: * # * # 2846579159 # * # *

2 Veneer Info Query -> S/H Version Query -> Hardware Version

Best 4 EU: 702L

Model: GEM-701L
GSM: band 2/3/5/8
UMTS: band 1/2/5/8
LTE-TDD: band 38/40
LTE-FDD: band 1/3/7/20
Wi-Fi: 2.4 GHz/5GHz

Model: GEM-702L
GSM: band 2/3/5/8
UMTS: band 1/2/5/8
TD-SCDMA: band 34/39
LTE-TDD: band 38/39/40/41
LTE-FDD: band 1/3/7/8/28
Wi-Fi: 2.4 GHz/5GHz

Model: GEM-703L
GSM: band 2/3/5/8
UMTS: band 1/2/5/8
TD-SCDMA: band 34/39
LTE-TDD: band 38/39/40/41
LTE-FDD: band 1/3/7
Wi-Fi: 2.4 GHz/5GHz

Antworten
drdptr
  • Forum-Beiträge: 3

25.11.2015, 16:19:05 via Website

Gibt es hier jemand bei dem
Model #
Build #
Hardware Version
unterschiedlich sind?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

27.11.2015, 08:40:17 via Website

Bei mir nicht. Habe beides mal 701L.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
drdptr
  • Forum-Beiträge: 3

28.11.2015, 20:15:43 via Website

Dankeschoen! Aha, interessant.

Mglw ist das beim 701L anders (zum Glueck dort offenbar konsistent). Hab auf xda-dev gelesen, dass oft 702 & 703 die 703er Firmware drauf haben. Waere gut, wenn man noch einige Mitglieder mehr mit 701 und 702 (und 703) befragen koennte. Gibt es hier die Option, Mitglieder nach Geraet zu finden?

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

28.11.2015, 23:35:18 via Website

Bei mir ist auch beides 701 L.

Antworten
Francois B.
  • Forum-Beiträge: 6

18.12.2015, 19:54:06 via Website

Hallo alle miteinander,
bin seit einem Monat von Apple iPad mini auf das nvidia Shield Tablet umgestiegen. Als Telefon benutze ich bislang ein BB Z30. Durch euren Thread hier bin ich auf das Mediapad X2 aufmerksam geworden und wollte es mir morgen bei Cyberport kaufen (Die Shops in Berlin haben das 701 vorrätig). Jetzt bin ich beim Stöbern im Netz aber darauf gestoßen, dass die europäische Variante 701 zwar die europäischen LTE Bänder unterstützt, aber von Huawei nicht bzw. nur äusserst stiefmütterlich mit Updates bedacht wird. Während das 702 und das chinesische 703 schon Updates auf 5.11 haben und definitiv auch mit 6.0 beliefert werden sollen, soll das 701 noch bei 5.0 (FW B03) stecken und auch die weitere Zukunft im Hinblick auf weitere Updates unsicher sein. Könnt ihr das bestätigen? So schön ich das X2 auch finde, vor allem zu dem Preis, Android 6.0 sollte bei einem Modell 2015 schon drin sein.
Danke im Voraus für eure Antworten.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

19.12.2015, 19:18:52 via Website

Kann bestätigen, dass das 701 zur Zeit noch auf 5.0 läuft. Dass die chinesische Ausgabe primär mit Updates versorgt wird ist bei einem für den asiatischen Markt entwickelten Gerät aus China durchaus logisch. Warum das Update aber in Folge nicht auch für das 701 ausgerollt werden soll, erschließt sich mir nicht. Die Anpassungen können so groß ja nicht sein. Davon abgesehen finde ich es relativ uninteressant, auf welcher Androidversion das Gerät letztendlich läuft. Was erwartest Du Dir denn von dem Update, dass es Dir so wichtig ist?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Francois B.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

19.12.2015, 23:50:16 via Website

Das wäre auch meine Frage gewesen: was erwartest Du denn von dem Update?; ich vermisse nichts unter 5.0;

ich bin weiterhin mit dem Gerät sehr zufrieden, auch wenn ich die Akkulaufzeit nicht so deutlich besser finde, wie in manchen Testberichten zu lesen; aber das kann auch an mir liegen; habe ähnliche Ladezyklen wie bei meinem Samsung Galaxy Note 2;

Francois B.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

20.12.2015, 08:16:42 via Website

Also bei mir ist der Akku gigantisch. Verglichen mit meinem Note 3 hält er etwa doppelt so lange. Zu meinem Oppo Find 7 sogar noch länger...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Francois B.
  • Forum-Beiträge: 6

20.12.2015, 09:42:49 via Website

Erst einmal danke für eure Antworten.

Marshmellow hat neben diversen für mich nicht so wichtigen Verbesserungen ein Killerfeature, auf das ich gewartet habe. Die Einbindung der SD ohne Einschränkungen. Unter Lollipop kann man zwar Auslagern, aber eben nur teilweise, unter 6.0 wird die SD zur echten Speichererweiterung. Ich habe das gerade mit dem Shield K1 durch. 16 (und auch 32GB) sind irgendwann einmal voll und wenn du dann trotz 64GB Speicherkarte immer noch rumexperimentieren musst, ist das schnell frustrierend. Ich habe das Shield gekauft, weil NVIDIA bereits noch in diesem Jahr mit der Auslieferung von 6.0 begonnen hat.

Ansonsten gebe ich euch völlig Recht. Ich möchte das X2 primär als Telefon benutzen und da ich viel unterwegs bin und meine Telefone auch als Hotspot benutze, ist die Akkulaufzeit entscheidend. Ich habe in den vergangenen drei Jahren einen wahren Ritt durch die Systeme und Hersteller gemacht (HTC One, IPhone 5s, Lumia 930 und jetzt BB Z 30) und obwohl jedes Telefon seine Stärken hatte, war die Akkulaufzeit bei nahezu allen Geräten enttäuschend. Wenn das X2 auch nur halbwegs den Anpreisungen gerecht wird, dann ist allein dieser Punkt eine Anschaffung mehr als wert.

Eine letzte Frage und ich weiß natürlich, dass das jetzt sehr subjektiv ist. Ich hatte das Nexus 7 2013 und obwohl ich Phablets liebe, wäre mir damals nie die Idee gekommen, mir das ans Ohr zu halten. Wie komfortabel ist für euch das Telefonieren mit dem X2?

LG François

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

20.12.2015, 10:19:53 via Website

Telefonieren ist ok, die Lautstärke ist gelegentlich etwas blass. Bei längeren Telefonaten liegt es etwas schwer in der Hand. Ich kann damit leben, da ich nicht sehr viel mit einem Handy telefoniere. Und mit genügend Selbstbewusstsein kann man sich auch den dummen Kommentaren stellen, die man gelegentlich zu hören bekommt.

Francois B.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

20.12.2015, 10:32:44 via Website

mal am Rande: ich finde es schade, daß das Mediapad X2 recht wenig im Fokus steht, da es wirklich ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis hat

Francois B.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

21.12.2015, 07:25:25 via Website

Kleines Update für alle, die es interessiert:

Mittlerweile funktioniert auch die Sky Go App mit dem X2...:D

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Francois B.

Antworten
Francois B.
  • Forum-Beiträge: 6

21.12.2015, 16:57:52 via Website

Ok meine Herren, dank eurer Infos habe ich jetzt auch zugeschlagen und mir das X2 heute gekauft. Und jetzt kann ich auch die ganze Euphorie verstehen. Was für ein geniales Gerät! :-)

Christian W.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

21.12.2015, 18:03:07 via Website

Willkommen im Club der Nischenprodukte

Francois B.

Antworten
Francois B.
  • Forum-Beiträge: 6

24.12.2015, 17:31:37 via Website

Fazit nach drei Tagen:

  1. Fantastisches Display, das dem iPad Mini retina nicht nachsteht.
  2. Gewicht und Breite hindern nicht bei Einsatz als Telefon. Auch längere Telefonate mit dem Phablet am Ohr sind problemlos möglich.
  3. Batterielaufzeit ist unerreicht (Erfahrung: iPhone 5s, Lumia 930, BB Z30, HTC One, ua) bei einem Telefon und kann sich messen mit den besten Tablets (Erfahrung: iPad Air 2, Acer W700, Dell Venue 8 Pro, Nexus 7, ua). Zwischen 40 und 50 % am Ende des Tages ist machbar.
  4. DPI Auflösung empfinde ich überraschenderweise nicht als zu grob. Die Schrift kann verkleinert werden, sodass mehr auf das Display passt.
  5. Benutzeroberfläche ist für iOS User recht angenehm (Huawei hat mächtig kopiert), für Android User unter Umständen gewöhnungsbedürftig. Trotz 3GB Arbeitsspeicher nicht so flüssig wie aktuelle iOS Geräte.
  6. Während 702 und 703 bereits in den Genuss von 3 bzw. 4 Updates gekommen sind, gab es für das 701 bislang nicht ein einziges.
  7. Kameras sind in Ausstattung eher Mittelklasse als Oberklasse, funktionieren aber solide.

Resümee
Wer sich das X2 zulegt, bekommt ein Phablet der Oberklasse zum Mittelklasse Preis. Kameras gibt es bessere, wobei sich die 13MP und 5 MP Kameras des X2 nicht zu verstecken brauchen. Wer immer die neuesten Updates benötigt, sollte sich anders entscheiden, noch warten oder sich die chinesische Variante (703) zulegen, da die Zukunft des europäischen X2 von Huawei noch nicht bestätigt wurde. Legt man jedoch die durchschnittliche Lebensdauer (Besitz nicht Funktionsfähigkeit!) eines Telefons von 12 bis 18 Monaten zugrunde, kann man eigentlich nicht viel falsch machen beim Kauf des Huawei Mediapad X2...

— geändert am 24.12.2015, 17:33:31

Antworten
Francois B.
  • Forum-Beiträge: 6

01.01.2016, 20:03:55 via Website

Nachtrag 1.1.2016
Ich habe Marshmellow auf dem Nvidia Shield seit einer Woche und bin hochgradig enttäuscht. Insbesondere die Einbindung der SDKarte als Hauptspeicher ist eine Farce. Bedeutet für mich, dass ich das X2 nicht updaten würde, sollte jemals 6.0 für das europäische Modell 701 erscheinen.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

01.01.2016, 21:29:17 via Website

Wie so häufig werden Apps, Betriebssysteme oder Programme durch Updates nur "verschlimmbessert".

Aber für Dich ist ja dann das Thema, daß Dir am Anfang zur Entscheidung für das Mediapad zu schaffen machte, vom Tisch.

In diesem Sinne frohes neues Jahr und weiterhin viel Spass mit dem Mediapad X2.

Antworten
Francois B.
  • Forum-Beiträge: 6

01.01.2016, 21:38:40 via Website

Rolf E.

Wie so häufig werden Apps, Betriebssysteme oder Programme durch Updates nur "verschlimmbessert".

Aber für Dich ist ja dann das Thema, daß Dir am Anfang zur Entscheidung für das Mediapad zu schaffen machte, vom Tisch.

In diesem Sinne frohes neues Jahr und weiterhin viel Spass mit dem Mediapad X2.

Danke und stimmt, erst einmal euch allen ein gesundes, erfolgreiches und von technischen Katastrophen freies 2016...

Und ja Rolf, ich hab den Kauf bislang nicht bereut. Bisher das zufriedenstellendste “Telefon“, dass ich je hatte (iPhone eingeschlossen) und an die hämischen Grinser der ahnungslosen Umwelt gewöhnt man sich schnell... ;)

Antworten
clemio
  • Forum-Beiträge: 12

09.01.2016, 13:03:23 via Website

Hallo, wenn ich das aber richtig sehe, dann können die meisten Anbieter auch andere LTE Frequenzen sodass dem China Produkt doch eigentlich nicht im Wege steht den 7 können Sie alle mittlerweile ?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.01.2016, 13:37:37 via Website

Das kannst nur du für dich selbst beantworten. Bei allen Anbietern musst du mit Versorgungslücken rechnen, wenn die entsprechende LTE Frequenz fehlt. Ob das für dich ausreichend ist musst du selbst wissen. Für mich ist die China Version genau aus diesem Grund inakzeptabel.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten