Huawei MediaPad - Huawei MediaPad X2 endlich in Deutschland erschienen! - ein Testbericht

  • Antworten:77
clemio
  • Forum-Beiträge: 12

09.01.2016, 19:16:03 via Website

ok dann gehe ich nochmal in mich ob dies mir 50€ wert ist :-) ich kann nirgends lesen ob eine Status LED verbaut ist wie beim X1 kann mir das jemand nochmal beantworten, wäre super nett von euch :-) :-)

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.01.2016, 22:19:26 via Website

Status LED ist vorhanden, aber nicht sonderlich gut (bei Tag schlecht erkennbar).

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
clemio
  • Forum-Beiträge: 12

15.01.2016, 22:39:27 via Website

Ich finde leider keine Einstellung zur Wahlwiederholung?
Desweiteren ist es schade, das manche Apps wie z. B. Ebaykleinanzeigen sich installieren wie auf einem Tablet, dadurch sind die Darstellungen anders in der Suche bei Ebaykleinanzeigen und bei K9Mail sind die Tasten oben. Bei dem X1 ist es zumindest bei K9Mail nicht so da installirt sich die App wie auf einem Smartphone.

Ich habe Ebaykleinanzeigen angeschrieben und Sie haben geantwortet das dies halt bei diesem Gerät so sei :-(
Desweiteren stört mich das im Vergleich zum x1 die offenen APPS anders angezeigt werden und die neuste nicht unten ist sondern oben links, das macht es wenn man häufig zwischen den Apps wechselt umständlicher als beim X1.

Ansonsten aber ist schneller als das x1 und zwar schon deutlich. Und die Möglichkeit die unteren 3 Tasten die Belegung zu ändern, damit die Belegung wie bei Samsung ist finde ich auch sehr gut :-)

Akku wie gewohnt der HAMMER 9 Stunden Display On und mehr sind bisher UNERREICHT egal welcher Hersteller :-)

— geändert am 15.01.2016, 23:18:40

Antworten
clemio
  • Forum-Beiträge: 12

16.01.2016, 11:29:31 via Website

Aber was richtig schade ist das die Funktion 2mal Tippen um den Bildschirm zu entsperren nicht mehr vorhanden ist. Beim X1 mit Kit kat ist Sie da :-( Würde mich mal interessieren ob es bei dem 702 was ja Lollipop 5.1.1 bekommen hat wieder da ist. Das wäre für mich sogar ein Grund aufs 702 zu wechseln weil ich befürchte das das 701 kein Update bekommen wird da es noch nichtmal auf der deutschen Huawei Seite gelistet ist.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

16.01.2016, 14:16:57 via Website

Knockr könnte Dir da helfen. Ansonsten gab es Double tap to wake meines Wissens nur in einer Beta Mitte letzten Jahres,verursachte aber Probleme...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
clemio
  • Forum-Beiträge: 12

16.01.2016, 16:15:16 via Website

Habe ich heute morgen fast alle schon probiert aber so richtig zuverlässig funktioniert da keins :-(

Antworten
Philipp J.
  • Forum-Beiträge: 1

17.01.2016, 21:13:43 via Website

Hallo,

zum Thema Hitzeentwicklung kann ich das nur bestätigen. Bei mir genau das gleiche .
Leider entwickelt mein x2 nach bereits ca. 4 Minuten bei einem Spiel wie beispielsweise this war of mine etc. eine enorme Wärme.
So das es selbstständig (auto. Helligkeit AUS!) den screen beachtlich
abdunkelt um nach 30 Sekunden wieder zum Ausgangspunkt zurück switcht, wohl als Sicherheitsgründen. Stellt man es dunkler auf auto.etc immer das selbe hin und zurück.
Die Hitze konzentriert sich punktuell, (Hochformat) auf die rechte untere Ecke.
Primär nutzte ich das Pad zum surfen, arbeiten aber gelegentlich auch mal zum spielen.
Das Hitzeentwicklung nun kein neues Thema darstellt ist bekannt, allgemein Hersteller unabhängig aber es wirft doch einige Fragen auf.
Die Hardware ist nicht dafür ausgelegt auf so begrenztem Raum die Leistung zu liefern die bereit gestellt wird, und das ist eine enorme Beeinträchtigung dessen was es zu leisten im stande wäre. Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
Was sagt ihr dazu ähnliche Probleme, Einzelfall oder zu hohe Erwartungen von mir?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

19.01.2016, 12:53:25 via Website

Ich habe mein X2 nun ja schon eine ganze Weile und kann dir von Dir geschilderten Probleme nicht bestätigen. Keine Hitzeprobleme, die die Performance oder Anwendungen beeinträchtigen. Das von Dir genannte Spiel kenne/habe ich jedoch nicht.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
jeroME
  • Forum-Beiträge: 10

07.03.2016, 12:06:02 via Website

ich hab mit das Talk Band B2 dafür zugelegt. Eine an sich technische nette Spielerei, da ich des Bluetoothgimmick , welches als Schritt/ Kalorien und Schlafstundenzähler etc genutzt werden kann ( wenn auch etwas ungenau ), auch als Uhr am Handgelenk tragen kann

ich finds schick und nutze es gerne bei der Arbeit. Jetzt mit euren Berichten, klasse bestätigt und dank DUALSIM kann ich meine beiden Nummern super einsetzen, eine als Telefon ( mit Flatreserve ) die andere als Datenflat. Sehr cool

wenn dann noch die Huawei watch einflattert, sind wir gerüstet :D
Jedoch werde ich nie Talkband und Watch gleichzeitig tragen ;) das eine bei der Arbeit, das andere dann eher so..

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

13.07.2016, 11:38:20 via Website

Hallo!
Zum Thema X2 als NAVI und welche Halterung:
Neben den klassischen Saugnapfhalterungen für die Windschutzscheibe gibt es für fast jedes Fahrzeug sogenannte "Clips" für die A-Säule oder die Mittelkonsole / Lüfterschlitze von Brodit!
Ich habe unter www(.)android-hilfe(.)de/thema/als-navi-tauglich darüber geschrieben.

Was die Sache mit Andorid 6 und der Einbindung einer SD Karte als interner Speicher betrifft - in der Theorie ja, in der Praxis hängt das davon ab, ob der Hersteller dieses Feature frei gegeben hat. Die meisten Hersteller haben das nicht! Also kann man das nur mit Tricks, wie zb. rooten o.ä. bewerkstelligen...

NUR dafür alleine lohnt imho ein Update auf Android 6 also nicht.
Android 5 des X2 verfügt ebenfalls über einen Berechtigungsmanager. Ebenso über einen Manager für "geschützt Dateien", mit dem man konfigurieren kann, welche APP nach dem Deaktivieren des Displays im Hintergrund weiter laufen und welche automatisch beendet werden soll.
Alleine der Autostartmanager scheint nicht zu funktionieren oder es haben einige APPs damit Probleme - wie auch immer, mit einem WorkArround der APP "Autostart and Stay" kann man das umgehen - oder man rootet das System und mach aus jenen APPs Systemapps.

Wie man die erwähnten Manager aktiviert, findet man HIER: huawei-info(.)de/tipps-tricks-zum-huawei-p8?showall=&start=15

Mich ärgert mehr, dass eben der Autostart nicht ohne Trickserei funktioniert und das es APPs gibt, die scheinbar ausschließlich nur am X2 nicht laufen - zb. "mobile Hub": läuft am Acer Iconia Tab unter Andorid 4.4, am Xperia Z3c unter Andorid 5.1 und auch nach dem Update auf Android 6, aber eben nicht auf dem X2 mit Android 5. Auch Google Earth zeigt ein eher seltsames Verhalten - stürzt manchmal unvorhersehbar ab (nur am X2). Beides keine Showstopper, aber halt ärgerlich.

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

20.08.2016, 14:40:55 via Website

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe:

seit ein paar Tagen ruckelt und reagiert das Huawei Medipad X2 mit teilweiser großer Zeitverzögerung, was eine Bedienbarkeit in einigen Apps und schreiben in Chats, etc. fast unmöglich macht; gleichzeitig verdunkelt und erhellt sich der Bildschirm immer wieder mal ohne Einfluß (die automatische Helligkeit ist nicht eingestellt, sondern dauernd die maximale Helligkeit);

ich habe in der letzten Zeit nichts neues hinzugefügt oder sonstige Veränderungen vorgenommen;

bevor ich nun weitere Maßnahmen, wie zurücksetzen und/oder einschicken an den Kundendienst einleite, hoffe ich, daß mir hier jemand einen Tipp geben kann;

ich bin eigentlich weiterhin sehr mit dem Gerät zufrieden, aber diese Ruckelei und ständigen Helligkeitswechsel lassen eine Bedienbarkeit fast unmöglich machen und es kostet Nerven:(;

vielen Dank für einen Tipp

Antworten
jeroME
  • Forum-Beiträge: 10

20.08.2016, 15:17:05 via Website

Ich kann deinem Problem zwarnur bedingt nachfühlen, stellte jedoch ähnliches fest. Daher bin ich an Tipps und Tricks, Hinweisen auch interessiert

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

20.08.2016, 20:51:08 via Website

Nachtrag:

so Dinge wie Cache leeren, überflüssige Apps deinstallieren, etc. nehme ich regelmäßig vor; daran sollte es also nicht liegen

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

21.08.2016, 16:22:08 via Website

Erfolgsmeldung: nach zurücksetzen in den Werkszustand und Wiederhestellung aller Dateien läuft jetzt erst mal alles wieder rund; und mit der Huawei internen Datensicherung und Wiederherstellungsmöglichkeit sind sogar Whatsapp und Spielstände wieder wie vorher; das lief besser als mit der Synchronisierung via Google (da fehlte einiges); nun warte ich mal ab, wann das Problem evtl. wieder auftaucht;

jeroME

Antworten
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

03.10.2016, 13:03:50 via Website

Ich habe mir am Samstag das X2 besorgt (GEM-701, hat den B005 Build) und hätte einige Kommentare und Fragen:

  1. Der Akku beindruckt nicht gerade, wenn man bedenkt, dass das Gerät neu ist. Am Samstag Abend vollgeladen, danach die Apps am Samstag Abend und am Sonntag installiert, zugegeben etwas intensive Nutzung, aber am Sonntag Nachmittag um 3 hatte ich nur noch 30%.
  2. Kann man denn den Akku austauschen? Auf Youtube gibt es eine Anleitung, wie man das Display beim Mediapad X1 austauscht. Scheint relativ einfach zu sein und wird vermutlich auch auf den X2 anwendbar sein. Die Kupferfolie scheint auf dem Akku geklebt zu sein, müsste aber trotzdem entfernbar sein. Nur habe ich trotz intensiver Suche nur ein Angebot für einen Ersatzakku mit 4850 mAh für etwa 100 USD gefunden, was lächerlich teuer ist. Ich dachte, den Akku nach etwa zwei Jahren auszuwechseln, wenn das geht.
  3. Bisher konnte ich kein detailliertes Handbuch finden. Ich habe nur eines mit 37 Seiten gefunden, in dem aber zum Beispiel die Funktionsweise der Status-LED nicht beschrieben ist. Gibt es denn keine besseren Handbücher?
  4. Ich habe diese Schützhülle von IMAK bestellt: https://www.amazon.de/dp/B018DTQI00/ref=pe_386171_38075861_TE_item, weil ich eine möglichst dünne und durchsichtige Hülle haben wollte. Gibt es evtl. noch was besseres, d.h. noch dünner? Bspw. eine dünne aufklebbare Schützfolie für das Gehäuse. Kein Problem, wenn man die alle zwei Monate wechseln muss. Es sollte nur nicht etwas sein, dass das Volumen des Gerätes zu stark vergrößert oder die tolle Optik verschandelt.
  5. Kfz-Halterung: ich habe noch eine alte Yayago-Halterung mit Klemme (https://www.amazon.de/dp/B00CE7LCDG/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_dp_1), die aber für das Medaipad X2 eigentlich zu klein ist und vermutlich irgendwann kaputtgeht, weil sie mit dem X2 zu extrem aufgespannt ist. Gibt es etwas besseres, das man mit Saugnapf an die Windschutzscheibe befestigt und möglichst leicht verstellbar ist?
  6. Ist denn "Honor X2" ein anderer Name für das Mediapad X2?
  7. Warum findet man auf der deutschen Huawei-Homepage das Mediapad X2 nicht?

Antworten
Rolf E.
  • Forum-Beiträge: 26

03.10.2016, 13:44:38 via Website

Hallo erstmal,

zu 1. Bei mir ist es mittlerweile mit dem Akku ähnlich. Zu Beginn war es viel besser, aber mittlerweile muss mein Mediapad auch öfters geladen werden

zu 2. Keine Ahnung

zu 3. kenne auch nur diese

zu 4. und zu 6. Honor X2 ist identisch und somit kannst Du vielleicht darunter Cases und Folien finden, so habe ich meine gefunden

zu 5. Keine Ahnung, habe eine andere Lösung für mein Auto, passt in das vorherige Navifach

leider kann ich Dir also in den meisten Punkten nicht wirklich weiterhelfen, aber das Gerät ist trotzdem klasse.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf. E.

Antworten
Marlies C.
  • Forum-Beiträge: 5

30.04.2017, 16:57:32 via Website

Hallo User,

nachdem ich schon ewig hier angemeldet bin, wollte vorhin sogar das Portal löschen, was ich dann doch nicht tat,
habe ich jetzt auch zu diesem Thema mal ein paar Wörtchen zu schreiben. Bin 61 J. Frau mit vielen Reisezielen ....

ich suchte 2016 ein neues Smartphone und las drei Wochen nur herum im Netz.

Meine Ansprüche waren hoch und ich wollte ein großes Teil, brauche nämlich eine Lesebrille,
suchte mehr Speicher, ein Multitalent, weil ich viel Routenplaner nutze unterwegs, maile, Whatsappe, Dokumente verschicke, viele viele Fotos mache und weiß der Geier noch alles. Eigentlich alles was man sich nur vorstellen kann. Termine, Notizen usw. alles brauche ich unterwegs.

Und vor allem auch mal telefonieren. Sprich ich telefoniere ca. 20% und 80% erledige ich alles über den Datenverkehr.

Ich bestellte auch ein paar normale Smartphone Modelle im Netz, jedoch keines wurde meinen Ansprüchen gerecht 2016.

Dann sah ich dieses Huawei Media Pad X2 bei epää und hätte es beinahe gekauft und bemerkte erst in letzter Sekunde noch rechtzeitig, das es die asiatische Version ist, also weiter suchen.
Das Gerät war auf dem deutschen Markt kaum zu finden. Warum eigentlich ?

Und noch eine Woche später gab es das plötzlich und "nur " auf Vorbestellung beim Media Markt quasi um die Ecke. Es war genau zu dem Zeitpunkt als Samsung Smartphones am Akku hoch gingen.
356€ zahlte ich und holte es persönlich ab vom Media Markt.

... mensch ist ja günstiger als sonstige Smartphones für gutes Geld und kann meiner Meinung nach alles was ich brauche und eigentlich bestimmt noch viel mehr. Habe mich richtig gefreut.

So nun haben wir ca. ein Jahr später 04.2017
und ich liebe dieses Huawei Mediapad X2 und es ist ja unter der Rubrik Phablet zu finden.

Es hat sich bei mir bewährt und bis jetzt alles für mich schnell und ohne einmal ins stocken zu kommen rein datentechnisch, Hardware- sowie Software-technisch erledigt. Bin sehr zufrieden.
Akkuverbrauch bei mir mit täglichem ständiger Nutzung ca. 2 Tage. Ist o.k.

Wenn man bedenkt, dass es Leute gibt die sich für viel viel Öcken diese teuren Smartphones kaufen? ... die haben dieses Huawei Mediapad X2 noch nicht entdeckt. ;-) Scherz

Ja gut, viele sagten zu mir sie bräuchten kein Plakat am Ohr, wenn sie telefonieren.

Aber ich schrieb ja oben, wenn man nur 20% telefoniert und alles andere so erledigen kann, das Ding noch in eine normale Handtasche oder Jackentasche bekommt, sogar manchmal ohne Lesebrille noch was erkennt, dann braucht man nicht mehr zwei Geräte.

So und nun versagte vor kurzem auch mein gutes Markennavi im Womo.

ich suchte verzweifelt nach einem Ersatz, aber stellte fest, diese Dinger sind ziemlich teuer geworden, wenn sie gut sind oder ansonsten oftmals China - Schrott, hatte mir so eins bestellt, das Display konnte man vergessen, ich kam mir vor, als wenn man den grauen Star bekommt, alles war grau verschleiert, also man muß wissen was man braucht. Mein Mediapad hat eine phantastische Einstellung was Helligkeit bedeutet und das in bester Qualität finde ich. Wer soein gutes Display hat schickt die Chinaware noname sogleich zurück, ist doch logisch oder?!

jetzt las ich, das viele über ihr Handy navigieren und ich fand HERE WeGo, lud mir gestern die App runter und morgen kommt die Jungfernfahrt als Test: mein Huawei nun auch als Navigationsgerät. Habe nur im Heimat-Ort probiert da funktionierte es schon einmal sehr gut.

Ja ich habe solche Halterung für 7" die dieses Gerät einwandfrei und sanft umklammert.
Aber ich las schon hier..... einige haben Bedenken wegen der Saugnapfhalterung .... und ja die kann mal so eben ganz leicht abflutschen, was dann?

Habe leider noch nicht alle Eure Beiträge hier gelesen, werde das noch nachholen.
Aber vielleicht hat inzwischen ein Anderer mal eine gute Idee zu diesem Thema ? Halterung für das Mediapad ?

Man könnte sich auch eine Standhalterung selber basteln ..... wenn mir dazu etwas ganz genaues einfällt melde ich mich auch zu diesem Thema gerne hier wieder.

Hat jemand inzwischen schon eine gute Halterung zu diesem Gerät, wo man nicht Angst haben muß, das es runter fällt ?

So für heute erst einmal genug :)

Gruß Marlies C.

— geändert am 30.04.2017, 17:05:43

jeroME

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

01.05.2017, 10:59:42 via Website

Hallo!
Ich habe eine Autohalterung von Brodit, auf die ich diese Universalhalterung angeschraubt habe:
https://www.amazon.de/gp/product/B00LEEICE2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Verwende ebenfalls das X2 anstelle eine Navi - siehe auch hier:
https://www.mydealz.de/diskussion/tablet-oder-doch-echtes-navi-546417?page=1#thread-comments

Marlies C.

Antworten
Marlies C.
  • Forum-Beiträge: 5

02.05.2017, 11:20:49 via Website

Hallo,

danke guter Tipp für mich, denn Brodit kannte ich noch nicht.

kleiner Bericht zum navigieren des X2
Ansonsten fuhren wir gestern eine kleine Tour in die Pampa so ca. 110km.

Das X2 navigierte hervorragend offline bis zum Ziel und wieder nach Hause. Bei gewollten Routenänderungen meinerseits, switschte es viel schneller um, als die normalen Navis die ich je hatte.
Auch fand ich gut, das es mir nach Start sogleich die richtige Richtung anzeigte.

Das gute alte Garmin 2545 ( nur 3 Jahre alt ) brauchte oft eine Zeit mir die Richtung anzuzeigen und erst als ich mich in die oft falsche Richtung bewegte mit dem riesen Womo, fand er die Sateliten offenbar und sagte: " bitte wenden". fand ich nie lustig :?

Alles ging gestern im X2 nur mit GPS offline und mit der APP HERE und ohne Ruckeln, ohne Aussetzer und das in der schönen Pampa von Ost Priegnitz Ruppiner Land.

Ich bin mir fast sicher, das ein nur "online" Navigieren schlechter gewesen wäre, weil dort die Netzabdeckung EDGE war, sowie in vielen ländlichen Regionen Deutschlands.

Demzufolge war ich sehr zufrieden mit dem X2 sowie mit der APP.

Heute morgen probierte ich das navigieren im Heimatort meiner Großstadt mit X2 + HERE WeGo online, da zeigt er auch Staus an ... die Straßenführung verfärbt sich rot.

Wenn ich meine Stellplätze suche über eine weitere APP, bietet diese den Modus des Routen an, somit klicke ich wie ich will auf installierte Routing APPs, entweder google o. HERE.... und zack, rechnet mir das Programm sofort mehrere Routen aus die ich dann selber auswählen kann mit einem Klick.

Nicht schlecht und da APPs täglich verbessert werden, habe ich mich entschlossen "kein normales Navi" zu kaufen, sondern doch lieber in eine "solide Halterung für das X2" zu investieren. Dann ist es sein Geld absolut wert, nein viel mehr noch = ein Multitalent in entsprechender Größe. ;)

schönen Tag

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

03.05.2017, 09:22:15 via Website

Hallo!
Du kannst auch daheim die benötigte Karte in GoogleMaps herunterladen und diese dann offline benutzen.
Wobei selbst bei Edge ist der OnlineModus kein Problem ;)
Wenn Dir HERE schon so gut gefällt, dann navigiere doch einmal mit GoogleMaps... bisher habe ich KEINE Navisoftware oder Navi gefunden, dass dermaßen korrekt und punktgenaue Ansagen liefert! In Googlemaps kann ich diesen fast blind folgen. Ich nutze übrigens neben GoogleMaps auch Here, manchmal auch Navigon und inzwischen fast nicht mehr TomTom.
Sehr gut ist interessanterweise der "Blitzerwarner" von TomTom.... (besser als die Integration in deren eigener Navi-APP).

Wegen Brodit: Die haben nur die Fahrzeughalterungen, für das X2 aber leider keine eigene Halterung. Deshalb habe ich ja von Amazon diese Universalhalterung. Vorteil dieser Kombination ist, dass man weder einen Saugnapf bemühen, noch die Halterung irgendwo anschrauben muss und trotzdem alles sehr professionell anbringen kann (liegt natürlich am Anwender, welchen Aufwand er beim Verlegen der Kabel etc. betreiben möchte - meine Kabel sind unsichtbar verlegt ..)

— geändert am 03.05.2017, 09:23:19

Marlies C.

Antworten
Marlies C.
  • Forum-Beiträge: 5

03.05.2017, 10:40:36 via Website

Habe gestern erst mitbekommen, dass man google Maps Karten auch Abschnittsweise runterladen kann, um offline zu navigieren. Na klar um Standorte zu suchen benutzte ich das schon immer und machte wieder aus, um das in mein Ex Garmin zu tippen.

Am 6.5. fahren wir 14 Tage durch mehrere Bundesländer, da werde ich das ausgiebig testen.

Das X2 darf dann bei mir richtig ackern und sich beweisen, sowie auch die aktuellen Apps. freu mich schon drauf.

Antworten
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

03.05.2017, 19:49:17 via Website

Ich habe diese Halterung bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B00FYZKHEA/ref=pe_386171_51767411_TE_dp_1

Funktioniert sehr gut und ist solide aufgebaut.

Das X2 nutze ich als Navi. Funktioniert einwandfrei, allerdings wenn die Sonne stark einstrahlt wird der Bildschirm plötzlich sehr dunkel (so dunkel, dass man im hellen Tageslicht kaum was noch erkennt). Ärgerlich, da man nicht immer sofort anhalten kann. Die Helligkeit mit der Hand wieder hochzuregeln ist gefährlich, wenn man gleichzeitig das Fahrzeug lenkt. Ziemlich hirnverbrannt was sich da die Huawei-Ingenieure ausgedacht haben.

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

04.05.2017, 10:10:31 via Website

@A.M. : Ich nutze zum Einstellen der Helligkeit "Display Brigthness". Leider ist diese APP auf GooglePlay nicht mehr zu finden. Es gibt aber eine APK zum Herunterladen: http://www.appsapk.com/display-brightness/ (Install unbekannter Quellen erlauben). Der Vorteil gegenüber der meisten anderen Helligketisd-APPs ist, dass man die Helligkeit aus jeder APP einstellen kann, ohne diese verlassen zu müssen. Es wird dabei als Overlay (funktioniert getestet unter Android 4.4 - 6.01) ein Balken (konfigurierbar) eingeblendet.
Und damit sich das X2 nicht abschaltet habe ich noch "Stay Alive" (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.synetics.stay.alive) im Einsatz. Sobald das X2 geladen wird, aktiviert sich das Display und bleibt an (kann natürlich manuell deaktiviert werden - man will ja nicht immer, dass es aktiv bleibt beim Laden...).

— geändert am 04.05.2017, 10:13:16

Marlies C.

Antworten
Marlies C.
  • Forum-Beiträge: 5

24.05.2017, 20:49:08 via Website

@all
so nun bin ich zurück von einer längeren Tour bis zum Main und habe Here wego, sowie google Maps beides offline o. online getestet.

Mein Fazit: beide routen sehr gut im allgemeinen, so das ich mir kein neues Navi kaufen muß.

Mein Huawei MediaPad X2 ist nur bei der google Version dunkel geworden und dann wieder hell am Screen, so dass ich nicht weiß, ob es an der App lag oder am Gerät wegen hoher Datenverarbeitung. Das ging gar nicht und ich hörte vorübergehend nur die Ansagen.

fuhr dann extra rechts ran und schmiß dann wieder Here wego rein, das absolut nicht dunkel wurde am Bildschirm, weder im offline- noch im online Modus.
Es lag also auch nicht an der Sonne meiner Meinung nach.

Da müßte man längere genauere Tests machen mit dem X2 und sich jede Situation notieren. So weit kam ich nicht im Urlaub.

Am Ende entschied ich mich auf langen Strecken immer Here wego offline zu nutzen und wenn ich in Städte hinein fuhr und genaueres suchte den online Modus von google Maps zu nutzen.

Ziel anpieken :-) und losrouten .... die idealie Kombination

Bin sehr zufrieden, das ich mir kein neues Navi kaufen brauche.

Als Halterung nahm ich vorerst noch die für 7 Zoll an die Scheibe zu drücken mit Saugnapft, diese kaufte ich mal vor zwei Jahren und da ich das untere Teil der Halterung fest auf das Armaturenbrett des anbrachte, gab es weder Vibrationen noch ging es ab. Eine Lösung für das Lüftungsgitter wäre aber besser, auch zum Schutz gegen Sonneneinstrahlung. Da machte ich vorsichtshalber die Klimaanlage an kalt gegen die Scheibe. Also das folgt noch ...

schönen Tag noch

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

25.05.2017, 08:44:47 via Website

Wie ich schon schrieb: damit das X2 nicht dunkel wird - Stay Alive!

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

27.05.2017, 17:45:49 via Website

Hallo!
Eine Sache die mir auffällt, wenn das X2 warm wird, dunkelt das Display ab. Es wird nicht schwarz,verliert aber an Helligkeit. Daher das Tablet nie im geparkten Auto hinter der Scheibe lassen!
So viel kalt Luft kann dann gar nicht drauf blasen, bis das X2 wieder abgekühlt ist ...

Antworten
Oliver Zoffi
  • Forum-Beiträge: 196

27.05.2017, 17:53:01 via Website

Noch was: versuche Android Auto - in der aktuellen Version funktioniert die App auch ohne Auto ....
Die Bedienung in Verbindung mit GoogleMaps wird einfacher. Die Sprachsteuerung/Erkennung ist imho einsame Spitze (wenn nicht gerade das Gebläse voll läuft oder der Radio wummert...) .

Antworten
Marlies C.
  • Forum-Beiträge: 5

31.05.2017, 17:19:45 via Website

Oliver Zoffi,
ja das mit dem Display habe ich nun auf der letzten Tour auch genau so festgestellt. Dieses Mal legte ich das Gerät bei intensiver Sonnenbestrahlung von vorn einfach runter in ein Fach vorn ( Fiat Ducato x250). Das mit der Halterung am Fenster klappt zwar gut, aber wird einfach zu heiß vorn, werde mir dringend eine Halterung für die Lüftungsgitter besorgen, schon allein wegen der Beschattung des X2

Sah auf Youtoube auch schon die abgefahrensden, selbst gebastelten Lösungen, die im Endeffekt auch gut funktionierten aber im PKW.

Sonst war ich bisher mit den Router Ergebnissen voll zufrieden.

Antworten