Adaware (vorgetäuschte Virenmeldung) löschen

  • Antworten:6
Hajo Kreuz
  • Forum-Beiträge: 9

17.09.2015, 13:51:58 via Website

Aufgrund eines falschen Klicks schaltete meine Handy auf Google Chrome Url: xkjafclaka.pw um und meldete mir, dass Viren auf dem Handy sind und ich möge doch ein App installieren, welches sofort die Viren löscht. Im Store stellte sich heraus, dass es sich um die App "360 Security Antivirus" handelte. Ein ganz mieser Trick.

Ich habe das Handy mit AntiVir, mit Kaspersky und Bitdefender sowie StoppBadApp gescannt, trotzdem erscheint die Meldung in Google Chrome immer wieder. Danach habe ich in Crome den Verlauf und alle Browser Daten gelöscht, auch danach erhielt ich wieder die VirenMeldung Ich habe jetzt Firefox installiert und Google Chrome deaktiviert (ganz löschen geht nicht).

Weiß jemand Rat, wie ich das "Programm", das die falsche Virenmeldung auslöst wieder loswerde. Vermutlich ist ein tiefer Eingriff in Chrome erforderlich.

Besten Dank im Voraus.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.09.2015, 14:24:50 via App

Bist Du sicher, dass nicht nur die Startseite verändert wurde und der Browser immer auf eine Seite mit dieser "Werbung" zugreift?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hajo Kreuz

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

17.09.2015, 14:48:12 via Website

Hallo Hajo,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Da deine Frage weniger mit dem Support von AndroidPIT zu tun hat, habe ich sie mal in unseren allgemeinen Android-Bereich verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Hajo Kreuz

Antworten
Hajo Kreuz
  • Forum-Beiträge: 9

17.09.2015, 16:18:20 via Website

Hallo Stefan,

zunachst einmal besten Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich Chrome völlig deaktiviert habe, kann ich Deine Frage schlecht beantworten. Ich habe Chrome heute mittag aber über den Play Store wieder aktiviert und ein "jungfräuliches" Chrome erhalten. Die "Werbung" war verschwunden. Es könnte also durchaus möglich sein, dass sich diese Werbung in die Startseite eingeschlichen hat.

Viele Grüße Hajo

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.09.2015, 16:21:24 via App

Dann drück ich mal die Daumen, dass Du jetzt Ruhe hast.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hajo Kreuz

Antworten
Diesel
  • Forum-Beiträge: 342

17.09.2015, 20:42:31 via App

Wenn du wieder mal so ein Problem haben solltest, dann einfach in der Chrome App "Daten löschen" und gut ist.

Hajo Kreuz

Antworten
Hajo Kreuz
  • Forum-Beiträge: 9

18.09.2015, 09:34:39 via Website

Vielen Dank. Da habe ich im Moment gar nicht dran gedacht. Viele Grüße Hajo

Antworten