Sony Xperia Z1 — Bei 50-45 % Batterie schaltet sich Handy aus mit 1% Batterie. Was ist das?

  • Antworten:25
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

10.09.2015, 15:23:41 via Website

Ich habe folgendes Problem. Das Handy ist vollgeladen, wenn es so 55-46% erreicht und ich zum Beispiel Kamera einschalte zeigt das Handy 1 % Batterie an und schaltet sich aus. Wenn man es neu startet ist 1% und geht sofort aus. Wenn man das Hany von den 55-45% einfach nicht benutzt und es über die Prozente geht…also 30% Batterie zu Beispiel und macht dann was, dann kann es schon durchaus passieren das es weiter bis zu 1% arbeitet. Ist es ein Batterie Fühler, oder System?
Wen Batterie, kann man die überhaupt selber wechseln? Das Gehäuse geht ja nicht auf.

— geändert am 10.09.2015, 17:18:05

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

10.09.2015, 15:25:29 via App

Hallo Paolo Ginst!

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

10.09.2015, 16:27:37 via App

Der festverbaute Akku bei Sony hat 24 Monate Garantie. Wenn der also defekt ist, einfach Gerät einschicken.

https://www.nextpit.de/akku-garantie-das-sagen-die-hersteller

Guck mal im Service Menü nach wie gut der Akku noch ist. Einfach * # * # 7378423 # *# *(ohne Leerzeichen zwischen den Zeichen) eingeben. Dann Service Tests - Battery Health Test.

So sollte das ganze ungefähr aussehen
Uploaded with Directupload Image Sharer

Ansonsten versuch mal den Akku neu zu kalibrieren.

— geändert am 10.09.2015, 16:31:44

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

10.09.2015, 17:19:48 via Website

[[cite Klaus]]
nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln
Sorry. Habe korrigiert. Ist es so ok?

Antworten
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

10.09.2015, 17:24:20 via Website

trixi

Guck mal im Service Menü nach wie gut der Akku noch ist. Einfach * # * # 7378423 # *# *(ohne Leerzeichen zwischen den Zeichen) eingeben. Dann Service Tests - Battery Health Test.

Battery Health Test nicht gefunden in den ganzen Tests...

— geändert am 10.09.2015, 17:24:47

Antworten
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

10.09.2015, 17:27:20 via Website

und wie geht das kalibrieren? Ich habe mal gelesen...das man es auflädt, dann bis 13 % Warten und neu aufladen.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

10.09.2015, 17:46:28 via App

Mist. Hab ich schon öfter gelesen. Anscheinend haben sie den Batterie Test rausgeschmissen (Ich war bis jetzt zu faul zum Updaten und warte jetzt auf die nächste Version).

Versuch mal * # * # 4636 # * # * der sollte eigentlich gehen.

https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Akku_kalibrieren

— geändert am 10.09.2015, 18:05:41

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

10.09.2015, 18:55:13 via Website

Wie alt ist denn der ist der Akku?

MfG Darius 😎

Antworten
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

11.09.2015, 07:44:27 via Website

Zwei Jahre. Das Handy insgesamt.

Antworten
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

11.09.2015, 07:48:45 via Website

trixi

Versuch mal * # * # 4636 # * # * der sollte eigentlich gehen.

Also da ist nur Battarie Info. Steht das der Zustand gut ist. Ich schaue mal abends die Anleitung. Danke schon mall

Antworten
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

14.09.2015, 12:41:38 via Website

Also hilft irgendwie nix. Ich kann auch den Akku nicht bis zum 10% so zu sagen zu nutzen. Jetzt hat es sich bei 70% Akku ausgeschaltet und dann geht es ja nicht mehr an bis man es nicht an Strohm anschließt. Habe aus diesen Forum irgendwie verstanden das es auch an Android Update liegen kann. Könnte es sein? Also bin verzweifelt ob ich Akku auswechseln soll oder nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.09.2015, 12:44:40 via Website

Die wird nichts anderes bleiben, als ihn austauschen zu lassen.

Antworten
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

18.09.2015, 13:48:15 via Website

Wollte berischten das es ist so gekommen das ich mein Handy selten benutzt habe und die sich dan bis 13% Ausgepowert hat. Danach habe ich es vollgeladen und jetzt geht es einigermaßen besser. Werde das noch am wochenende versuchen durchzuzihen, vieleicht wird es besser.

Antworten
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

29.09.2015, 08:16:58 via Website

Also möchte berichten das ich versucht habe das System neu zu installieren, hat aber nix gebracht. Also das mit ausladen, und wieder voll zu laden, hat einmal geklappt, danach war es etwas besser, jetzt ist es wieder ganz schlimm

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

29.09.2015, 08:20:07 via App

Hört sich für mich so an, als wenn du um einen Akkutausch nicht herum kommst...

MfG

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

29.09.2015, 08:20:36 via App

Hast du mal den Akku bei ausgeschalteten Handy geladen? Hat bei meinem Samsung echt geholfen, die Problematik wie du sie has(s)t ist nicht mehr so stark ausgeprägt.
Mein Samsung war halt was die Akku Kapazität anbelangt total verpeilt :)

— geändert am 29.09.2015, 08:21:04

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

29.09.2015, 11:40:16 via Website

Julius B, ok, ich versuche es.

Niklas, ja das vermute ich auch, aber ich habe auch gelesen das es an den Kontakten Handy-Akku sein kann und ein Tauch löst das Problem nicht. Will halt nicht Geld rausschmeißen. Was kostet eigentlich ein Akku tauch bei so ein Handy? Das ist ja noch so ziemlich doof weil man nicht ein Akku in Internet bestellen kann und selber tauchen, kriegst ja das Handy selber dann nicht zu, oder zumindest ohne zusätzlichen Wiesen und so

Antworten
Reinhold Henkelmann
  • Forum-Beiträge: 1

01.10.2015, 00:40:58 via Website

Hey, ich habe genau das gleiche Problem seit einer Woche. Kurz nach dem Update. Komischer Zufall, ne? Also ich denke nicht, dass es am Akku liegt

Antworten
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

01.10.2015, 14:26:56 via Website

Tja. Deswegen versuche ich irgendwie auszukommen bis das neue update kommt. Werde am Wochenende versuchen das Handy ausgeschaltet zu laden. Sage dann bescheid ob was gebracht hat.

Antworten
Paolo Ginst
  • Forum-Beiträge: 18

06.10.2015, 11:17:25 via Website

Also ich mus sagen, nach der neuen Instalation von Android fast immer bei einschalten von Handy kommt "Apps werden optimisiert".
Ich ahbe das ausgeschaltene Handy paar mall voll aufgeladen, und schalte es immer angeschloßen an Strohm und jetzt geht es etwas besser.
Ich hoffe mit neuen update wird das noch besser.
Vieleicht hiltf es dir Reinhold. Versuche das Handy ausgeschalten vollzuladen.

Antworten
Energyzed
  • Forum-Beiträge: 1

30.12.2015, 00:55:50 via Website

Hey habe dieses Problem auch mit meinem xperia z1 seit einem guten Monat und es ist richtig schlimm... Ich lasse es über nach laden,nehme es am morgen von der Ladung will mal nur joggen und Musik hören und bemerke das sich der Akku extrem schnell von 100% auf 60% herunter powert (Bildschirm Helligkeit ist schon auf der niedrigsten Stufe und ich schließe auch alle apps die ich nicht brauche) aufjedenfall schaltet sich mein z1 dann ab und es lässt sich dann auch nur kurz starten und fährt sofort wieder runter... Ich muss es dann 5 min an die Ladung machen und ich kann es wieder starten und dann zeigt es so 70 % an.
Und diese Prozedur jeden Tag.

Wie hast du das Problem jetzt eigentlich gelöst?

Antworten
Jan C.
  • Forum-Beiträge: 35

03.01.2016, 00:07:07 via App

Hi!
Genau das selbe Problem hatte ich im Dezember mit meinem Z1 auch gehabt. Irgendwann ist es dann gar nicht mehr angegangen. Auch dann nicht, wenn ich's an den Strom angeschlossen hatte (Android 5.0.2). Da ich noch Garantie habe, habe ich es in den Laden gebracht, wo ich es gekauft habe.Der Laden ist gleichzeitig eine Handywerkstatt. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob sie es selber repariert oder eingeschickt haben. Jedenfalls wurde der Akku ausgetauscht und die neueste Android Version (5.1.1) Stock Rom ohne Branding haben sie mir auch aufgespielt. Der neue Akku hält jetzt wesentlich länger durch als der Alte als er neu war.Deshalb vermute ich mal, daß man um's Tauschen des Akkus nicht rumkommt.

Antworten
Stefanie Licha
  • Forum-Beiträge: 1

07.07.2016, 20:50:01 via Website

Hallo :-)
Wie ist das, wenn ein fest verbauten Akku ausgetauscht wird? Werden da meine Daten, Einstellungen, Apps gelöscht oder bleibt alles erhalten?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Lg, Steffi

Antworten
Jan C.
  • Forum-Beiträge: 35

07.07.2016, 21:35:24 via Website

Hi!
Bei mir war's so, daß alle Daten weg waren. Also vorsichtshalber alles Sichern. Oder wenn keine Garantie mehr besteht, vielleicht in der Handywerkstatt nachfragen. Wenn"s eingeschickt wird, kannst Du damit rechnen, daß die Daten futsch sind.

Antworten
Alfi D
  • Forum-Beiträge: 1

06.05.2017, 07:39:18 via Website

Hi leute, habe da gleiche Problem, Akku schaltet sich bei ca 70-85% einfach aus, habe den Akku getauscht (ist nicht schwer gibt es bei YouTube gute Anleitungen), teile bekommt man günstig bei Amazon. Problem bleibt aber trotzdem. Hat irgendjemand vllt mittlerweile ne Lösung?
@ Steffi wenn du nur den Akku tauscht und nix am System machst bleiben die Daten erhalten.
Mfg

Antworten