Warum läuft Android nicht so flüssig wie IOS?

  • Antworten:79
  • Geschlossen
Matthias
  • Forum-Beiträge: 102

07.09.2015, 11:08:22 via App

Was mich seit Jahren wundert ist: Warum bringen Android Smartphone Hersteller es nicht fertig ein Smartphone zu bauen das so rund läuft wie ein Iphone? Und das trotz potenter Hardware. Passen die das Betriebssystem so schlampig an das Smartphone an oder ist Android an sich einfach net so gut?

Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

07.09.2015, 11:19:20 via App

Wenn Google Android nicht open source wäre und nur für ein Gerät konzipiert (Nexus) wäre, dann würde es deutlich flüssiger laufen.

Das ist es aber nicht und es gibt 1000 Android Smartphones mit unterschiedlichen Größen, etc...

Jeder Anbieter verändert die Software mit nem eigenen Herstelleraufsatz, mit Bloatware, usw.

Dann gibt es unendlich viele LowEnd Android Smartphones...

— geändert am 07.09.2015, 11:27:50

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Dominique F.

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

07.09.2015, 11:25:06 via Website

Hallo Matthias,

Ich habe deinen Thread mal in unseren allgemeinen Android-Bereich verschoben, hier passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.09.2015, 11:39:45 via Website

Wer ein Android-Smartphone in der gleichen Preisklasse wie ein iPhone kauft, bekommt auch ein flüssig laufendes Gerät.
Wer ein altes iPhone nutzt, hat genauso mit Rucklern zu kämpfen.
Auf beiden Systemen hängt es stark davon ab, was alles installiert ist.

— geändert am 07.09.2015, 13:57:04

JJETHEGAMER

Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

07.09.2015, 12:38:52 via App

So sehe ich das auch, das ist eine Frage der Hardware und des Umfangs des Systems.
Mein iPhone 4 lief am Schluss alles andere als flüssig, im Gegensatz zu meinem G2, das perfekt läuft.

— geändert am 07.09.2015, 12:40:11

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

JJETHEGAMER

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

07.09.2015, 13:38:18 via Website

Ja, ich habe mal ein Galaxy S6 Edge probiert und es läuft flüssig.
Während mein Handy manchmal sogar im Homescreen stark ruckelt:D

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

JJETHEGAMER

Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

07.09.2015, 14:10:45 via Website

Ja Ding, das läuft noch flüssig....

Fakt ist, das die software für IOS sehr dediziert programmiert wird. Apps für IOS müssen keine eierlegenden Wollmilchsäue sein, die, ähnlich wie Windows, eine Unmenge an devices bedienen müssen. Das ist die Stärke von IOS, für die meisten leider auch die Schwäche, da dies die customization verhindert, die ich zum Beispiel haben wollte.

Ich liebe Android, weil es mir viele Möglichkeiten bietet, aber IOS ist, was Stabilität und Geschwindigkeit betrifft, besser als Android. Das sollte jedem Iphone-basher klar sein.

In diesem Sinne,

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

JJETHEGAMERGelöschter AccountGelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.09.2015, 14:46:41 via Website

Mein privates HTC One von Juli 2013 (Original Android 5.0.2 mit Sense 6, ohne externem Launcher) mit 6 Mail-Accounts (alle IMAP mit Push) und 100 Apps (teilweise im Test) läuft genauso flüssig wie mein geschäftliches iPhone 5s mit einem Mail-Account und massiven Einschränkungen bei der App-Auswahl.

Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

07.09.2015, 14:49:25 via Website

Ja dann herzlichen Glückwunsch.

Meines (Z1) musste ich vor zwei Wochen zurücksetzen ( 1 email account, 54 Apps, Nova Launcher), weil überhaupt nichts mehr ging. Jetzt rennt es auch wieder.

Frank

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Nerdy
  • Forum-Beiträge: 138

07.09.2015, 15:02:16 via App

Das Problem liegt wohl eher bei den Herstellern als bei Android selbst. Selbst das Nexus 4 läuft für ein inzwischen 3 Jahre altes Gerät noch recht ordentlich. Android ist jedoch Open Source und jeder kann im Code herum fuschen was eigentlich immer negativ ist, da die Performance zumeist leidet.

Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

07.09.2015, 15:16:13 via App

wow Frank, wo hast du den denn ausgegraben 😀

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.09.2015, 15:30:56 via Website

Der Artikel ist fast vier Jahre alt! Damals hat mein Nexus S wirklich geruckelt, nachdem ich alles konfiguriert hatte. Heute ist die Hardware aber derart leistungsfähig, dass ein Top-Smartphone nicht mehr ruckeln darf. Sonst hat der Nutzer etwas falsch gemacht.

Ich spreche iOS nicht ab, theoretische Vorteile zu haben. Für den Anwender ist das aber akademischer Natur. Wichtig ist die viel bemühte "User Experience". Und das hat Android keine wirklichen Nachteile, solange man keine Äpfel und Birnen vergleicht.

Allerdings kann der Nutzer unter Android mehr falsch machen, als unter iOS. Allein die Widgets können ein System sehr belasten und was iOS als Widgets anbietet, ist ein Witz.

Frk

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.09.2015, 15:40:27 via Website

Ist doch Brause, wie alt der Artikel ist! Die Information hat nach wie vor Gültigkeit und ich habe auch schon in anderen Artikeln und Kommentaren weitere Hinweise gegeben, warum Android nie richtig flüssig laufen kann. Weiteres Beispiel, welches im o. g. Artikel nicht erwähnt wird, aber im Prinzip von dir, Aries, angerissen wird: eine App (bzw. auch Widget) kann, auch wenn sie/es im Hintergrund läuft, das komplette System ausbremsen, was z. B. bei Windows Phone überhaupt nicht möglich ist. Wenn eine App z. B. alle paar Sekunden den Prozessor stark beansprucht, kann z. B. Scrolling in anderen Apps gar nicht flüssig ablaufen.
Und keine Apps zu installieren führt ein Smartphone ad absurdum. Mein relativ gut dienstlich genutztes Lumia 930 läuft geschmeidiger als mein Z2 nach Werkseinstellungen. Ebenso die neuen S6/S6-Edge Modelle hatte ich probeweise einmal ausprobiert. Immer hakelte es irgendwo.

Peter D.

asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

08.09.2015, 10:21:17 via App

Stock-Android (Pac-Man-ROM auf dem S4 mini) läuft bei mir genauso flüssig, wie iOS 8.2 auf dem iPhone 5 meines Vaters. Wenn ich jetzt allerdings auf die Stock-ROM mit TouchWiz zurück gehe, habe ich bereits nach einigen Tagen Performance-Probleme.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

10.09.2015, 12:18:18 via Website

Google müsste einfach mal Android grundlegend neu Programmieren. Neue Programmiersprache, eigenen Kernel... also quasi alles neu und selbst Programmieren. Das dann die Apps nicht mehr kompatibel wären, ist zwar zu Beginn etwas doof, aber sobald jeder Hersteller nachgezogen hat, würde oder könnte Android deutlich schneller und flüssiger laufen. Man müsste halt einmal diesen Schritt gehen. Vielleicht auch mehr an Android lizensieren, sodass weniger verändertwerden darf etc.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

10.09.2015, 12:31:00 via Website

Wenn alle Apps komplett neu programmiert werden müssten wäre Googles Stärke, so viele Apps zu haben, ganz schnell zunichte gemacht. Ob dann die Entwickler nachziehen, oder nicht eine andere Plattform (Tizen, Windows Phone,...) davon profitiert kann man schwer sagen. Das Risiko ist wahrscheinlich zu hoch.
Aber, dass gegenüber Stock Android weniger verändert werden dürfte wäre ein guter Schritt.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.09.2015, 13:14:41 via Website

Identic

Google müsste einfach mal Android grundlegend neu Programmieren. Neue Programmiersprache, eigenen Kernel... also quasi alles neu und selbst Programmieren.

So ein gequirrlter Unsinn!

Die Hersteller sind es, die billigste Bauteile mit maximaler Funktionalität versehen und grottige Treiber schreiben.

Der Kernel von iOS basiert auf BSD Unix. Der Kernel von Android ist ein Linux Kernel. Beide sind sich sehr ähnlich und lassen sich hervorragend an die Hardware anpassen - wenn man denn wollte.

Android läuft genauso rund wie iOS. Wie ruckelig Windows Phone werden kann, habe ich auch schon erlebt. Man muss eben auch vergleibare Geräte in vergleichbarem Einsatz vergleichen.

Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

10.09.2015, 16:52:18 via Website

Android kann natürlich so flüssig laufen wie ios, aber oft bei mittel klasse Smartphones läuft Android halt nicht so flüssig, da der Hersteller ja sein Gerät für dieses Android anpassen muss, und somit auch nicht superschnelle Prozessoren in das mittelklasse smartphone einbauen kann da es ja Mittelklasse ist...
Ein S6 und S6 edge hingegegen, laufen super flüssig mit Android da sie die super schnelle Prozessoren haben, und alles an ihnen modern und neu ist.
Außerdem kann Apple seine iPhones einfach für ios anpassen.;)

— geändert am 10.09.2015, 16:53:07

Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

10.09.2015, 16:56:00 via Website

Ein 200 Euro Mittelklasse Android Smartphone muss doch nicht so flüssig laufen wie ein 700 Euro iPhone. Das kann man gar nicht vergleichen.

Viele Grüße
Daniel

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

10.09.2015, 17:42:13 via App

Nein, Leute. Selbst auf einem 100.000 Euro Smartphone läuft Android nicht flüssig. Die Gründe dafür wurden hinreichend dargelegt. Nur weil die Power hochklassiger Smartphones Unzulänglichkeiten im Kern von Android kaschiert, kann jede x-beliebige App zu jeder Zeit nahezu 100% der Rechenleistung ungeniert abgreifen und dies führt zu Rucklern.

— geändert am 10.09.2015, 17:46:17

Tenten

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

10.09.2015, 21:29:10 via App

Android ist nicht nur für eine Geräte (Art) Reihe entwickelt worden.Apple baut die I phones immer gleich und stimmt das System auf die Hardware ab.
Bei Android gibt es Mediatek Exynos Snapdragon Kirim und noch ein paar.
Da ist es schwer auf alle diese Prozessoren das System zu entwickeln.
Bei anderen Sachen wie Grafikkarte ist es genauso.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

10.09.2015, 21:43:19 via App

Zudem hat Apple nicht den selben Druck wie Android-Provider. Apple lässt sich länger Zeit um zum Beispiel ein Feature zu entwickeln und können Schluss endlich ein ausgereifteres Produkt liefern, da sie auch nur ein Modell produzieren und sich nur eine Zielgruppe haben, während Android viel mehr Zielgruppen hat.

Frk

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

11.09.2015, 07:37:04 via Website

Bei dem Rest stimme ich dir zu, nur finde ich hat Apple genauso eine große Zielgruppe wie Android. Junge und alte Menschen laufen mit iPhones rum, männlich und weiblich jedoch bietet Apple nicht so Zielgruppengerichtete Modelle wie es möglicherweise die Android Hersteller machen. Trotzdem kaufen es alle Zielgruppen denke ich.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

11.09.2015, 11:25:50 via Website

es wäre halt einmal 1 riesen gewagter schritt, das stimmt. das es nie passieren wird ist mir auch klar, denn android lebt von den apps. android / google könnte aber noch einiges unternehmen. z.b. könnten die den zugang zum playstore für unter 4.1 verwähren, so müssten entwickler für weniger versionen programmieren und die apps wären kleiner, würden besser laufen etc. unter 4.1 sind auch "nur" 10%. android hat immer noch ein riesen ungenutztes potential. das android offen ist und man alles anpassen kann, begrüße ich sehr, jedoch muss man noch einiges machen. nicht unbedingt neue features hinzufügen, sondern die performance steigern

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.09.2015, 12:38:16 via Website

Dass Android einer App erlaubt, fast 100% CPU-Last anzufordern ist ausgesprochener Blödsinn! Das ist bei keinem mordernen System seit Win9x/Me mehr möglich. Alle CPUs arbeiten mit Security-Ringen (bei ARM Ausführungsmodi genannt). Dass eine App die CPU nicht auslasten kann beweisen auch die Meldungen "App X antwortet nicht" oder "Prozess Y wurde beendet".

Auf jedem System kann man Schleifen oder zu lange Abfragen produzieren. Und natürlich werden socleh Fehelr auf leistungsschwachen Geräten schneller erkennbar. Es ist aber keine Schwäche des Systems, wenn Hersteller leistungsschwache Hardware einsetzen, während der Konkurrent nur im hochpreisigen Sektor unterwegs ist.

Das niedrige Preissegment schlägt auch auf die Treiberentwicklung durch. Ein teurer Treiber für billige Hardware ist ineffizient. Daher wird auch der mit der heißen Nadel gestrickt.

Ein weiterer Aspekt ist Apples größeres Augenmerk auf eine App vor Veröffentlichung. Unter Android können Anfänger viel leichter Apps in den Play Store einstellen, die dann oft auch ineffizient arbeiten. Das ist aber auch kein Problems des Betriebssystem.

Außerdem ist es ein Gerücht, dass bei Apple alles so toll laufen würde. Auch dort gab es Performanceprobleme. Aber die werden eher beseitigt. Geht auch einfacher, wenn man sich auf wenige Geräte zu einen hohen Preis (im Gegensatz zu Samsung, die eine endlose Zahl an Geräten im Verkauf haben) unterstützen muss und zudem auf alles Einfluß (Hard- und Software) hat.

Ich bleibe dabei: Android ruckelt nicht mehr als iOS, solange man Vergleichbares vergleicht.

Sue H*Darius*asdf ghjk

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

12.09.2015, 13:31:43 via Website

Frank

Ja Ding, das läuft noch flüssig....

Fakt ist, das die software für IOS sehr dediziert programmiert wird. Apps für IOS müssen keine eierlegenden Wollmilchsäue sein, die, ähnlich wie Windows, eine Unmenge an devices bedienen müssen. Das ist die Stärke von IOS, für die meisten leider auch die Schwäche, da dies die customization verhindert, die ich zum Beispiel haben wollte.

Ich liebe Android, weil es mir viele Möglichkeiten bietet, aber IOS ist, was Stabilität und Geschwindigkeit betrifft, besser als Android. Das sollte jedem Iphone-basher klar sein.

In diesem Sinne,

Frank

Das sehe ich genauso!!! ABER

Ich hatte 2 Jahre lang das iPhone 4, als ich es am anfang hatte, war es sehr schnell, aber später mit jeder iOS Version, wurde es langsamer... deswegen blieb es auf iOS 6, weil iOS 7 ne Performance Katastrophe war!!

Es liegt klar an der Hardware, jetzt zu sagen jedes Smartphone das rauskommt sollte nur 2 Jahre geupdatet werden, ist Falsch!!! So ein S3 Läuft mit KitKat bestimmt besser als mit Android Lolipop, (denke ich jetzt mal), Aber mein S4 kann denke ich noch Android Marshmellow und eben Android 7.x vertragen, weil da die hardware schon ein ganz anderes Level erreicht hat!!!!

Auch das iPhone 6 wird irgendwann mal viel langsamer sein, als es mit Älteren iOS versionen war...Aber dass wird noch dauern... Es kam mit iOS 8, ich wette ab IOS 12 wird es anfangen langsamer zu sein, als davor....

Bei Androd wird ein smartphone nur 18 Monate geupdatet, ich denke ab dem S4 oder S5 dürfen es sicher 3 Jahre sein..

iOS kann aus der Hardware halt mehr raus holen als Android!!!!! Die Prozessoren haben auch eine andere architektur...usw

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.09.2015, 18:18:17 via Website

Noch ein paar Fakten zu dem Thema
Google engineer explains why Android UI will never be as fluid as iOS or WP7
Inoptimal priority queuing on Android OS. On one side, iOS has graphics rendering queued as a real-time priority, thereby letting users self-manage which priorities are to be rendered in the background. On the flip side, Android views graphics rendering as a normal priority. As a result, Android devices tend to become more sluggish when they're trying to perform other tasks simultaneously.

Android-Entwicklerin klärt auf: Darum ruckelt Googles OS
Allein durch Aktivierung der Hardwarebeschleunigung sei Google bei der Entwicklung eines ruckelfreien Android nicht weiter gekommen. Man habe im ganzen System an diversen Schrauben gedreht, um eine flüssig laufende Nutzeroberfläche zu erreichen. Nicht zu unterschätzende Komponenten seien zudem ein schneller Grafikprozessor und der Memory Bus.

...und jemandem, der es - wie ich finde - auf den Punkt bringt und es verständlich erklärt
AW: Warum läuft im allgemeinen Android nicht absolut flüssig ?
Hier erspare ich mir, einzelne Stellen aus dem Beitrag zu zitieren, weil ich ihn - um dem Ersteller gerecht zu werden und den roten Faden beizubehalten - komplett zitieren müsste.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.09.2015, 18:36:15 via Website

Alles ziemlich alte Artikel!
Alle Artikel stellen stellen das konzeptionelle Konzept von iOS oder WP7 als Vorteil dar. So einfach ist die Welt aber nicht.

Wie stark WP (ein 200 Euro-Phone von 2012) laggen kann, habe ich selbst zur Genüge erfahren.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.09.2015, 19:05:09 via Website

Die Aktualität der Artikel steht außer frage, denn weder Google noch sonst irgendwer hat bisher neuere Infos diesbezüglich herausgegeben. Wenn es Google tatsächlich bisher gelungen wäre, o. g. Defizite auszumerzen, wäre mit 100%iger Sicherheit ein Jubelschrei samt Pressemitteilung und dergleichen erschienen. Dies fehlt bis heute. Es gab ja nicht einmal Dementi von Google zu dem besagten Artikel auf Google+.

Mein Lumia 930 läuft trotz vieler Apps, mehreren E-Mail Konten (Exchange und IMAP) und co super flüssig. Wie ich bereits geschrieben habe.

— geändert am 12.09.2015, 19:10:46

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

12.09.2015, 19:07:43 via App

Windows und stabil laufen muhaha der Witze Thread ist aber woanders :-D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.09.2015, 19:24:14 via Website

Noch lachst du alleine, Exitus337. Wenn du sachliche Argumente bringst, lachen wir vielleicht gemeinsam (laughing)

Tenten

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

12.09.2015, 19:31:53 via Website

Manchmal bleiben Sachen von früher in den Köpfen, laggen war mal ein Thema, ist es auch jetzt noch bei günstigen Geräten, aber man sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen ....

image

http://www.techmoday.com/samsung-galaxy-s6-vs-htc-one-m9-vs-apple-iphone6-android-vs-ios-speed-test-1106729/3

Meine Tochter hat ein iPhone 6 und ich sehe wie schnell das ist, bzw ich sehe ich eben keinen Unterschied zu meinem One M7 Google Play Edition der mich beunruhigt (laughing)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.09.2015, 19:38:35 via Website

Frank K.

Die Aktualität der Artikel steht außer frage, denn weder Google noch sonst irgendwer hat bisher neuere Infos diesbezüglich herausgegeben.

Natürlich stelle ich die Aktualität in Frage! Vor 2013 gab es tatsächlich viele Geräte, die laggten. Auch im High-End-Sekktor. Ein Samsung Galaxy S4, ein Sony Xperia Z oder ein HTC One laggt bis heute nicht. Dahingegen hat ein iPhone 4S seit iOS 7 Probleme.

Google hat sehr wohl am System gearbeitet. Weitere Veränderungen am System kannst Du bei Google nachlesen. Aber leider bringen die Hersteller Versionen nicht auf alle Telefone.

Frank K.

Wenn es Google tatsächlich bisher gelungen wäre, o. g. Defizite auszumerzen, wäre mit 100%iger Sicherheit ein Jubelschrei samt Pressemitteilung und dergleichen erschienen.

Ich wiederhole mich: Die Welt ist nicht schwarz-weiß. Die Defizite gab es bei Geräten vor 2013 verstärkt. Daher ist das Datum der Artikel sehr wohl relevant.

Frank K.

Es gab ja nicht einmal Dementi von Google zu dem besagten Artikel auf Google+.

Da ist normales Verhalten aller Firmen. Es wird nicht dementiert!

Frank K.

Mein Lumia 930 läuft trotz vieler Apps, mehreren E-Mail Konten (Exchange und IMAP) und co super flüssig. Wie ich bereits geschrieben habe.

Das hat aber auch mal fast 600 Euro gekostet!
Damit unterstreichst Du nur meine Aussage, man muss Vergleichbares vergleichen. Und im Preisbereich unter 400 Euro findest Du kein neues iPhone.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

12.09.2015, 20:43:29 via Website

Aries, es gibt auch das sog. "Project Butter" (wurde hochoffiziell auf der Entwicklerkonferenz Android 4.1 vorgestellt!), welches Performanceschub und flüssiges Arbeiten ermöglichen sollte. Fazit ist jedoch, dass dies nur mit potenterer Hardware besser wurde, aber das kaschiert ja bestenfalls die Probleme und bekämpft nicht die Ursache. Die Ursache(n) ist/sind im besagten Artikel bei Google+ beschrieben. Am Kern von Android hat sich seitdem nichts dramatisches geändert, ergo sind die Artikel gültig.
Meine Meinung dazu kannst du nicht invertieren.

Und wenn ich das Lumia 930 vergleiche, dann mit aktueller Hardware auf dem High-End-Sektor (s. meine vorigen Posts!). Selbst unter Werkseinstellungen laggen diese Phones z. B. beim Durchscrollen der Home-Seiten, bei längeren Listen (z. B. in den Einstellungen, wenn man sich alle Apps anzeigen lässt), mit dem Stock-Browser auf Internetseiten, wenn man einmal komplett runter scrollt (damit die Seite komplett geladen wird) und dann wieder nach oben.

— geändert am 12.09.2015, 20:45:21

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

12.09.2015, 22:19:41 via Website

Welche meinst du Lumia 930 oder diese High End Phones?

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

13.09.2015, 00:14:03 via App

Kannst du deine Frage bitte konkretisieren? Willst du dem Lumia 930 den High-End Status auf dem Sektor der Windows Phones absprechen oder willst du wissen, mit welchen Android-Phones ich vergleiche? Zu letzterem: s. meine vorigen Posts.

asdf ghjk
  • Forum-Beiträge: 3.175

13.09.2015, 09:16:10 via App

iOS läuft am Anfang ziemlich schnell, aber sobald zwei Major Updates erscheinen hat man auch da Probleme. Windows Phone hingegen ist eigentlich ein ziemlich langsames OS, jedoch fallen Wartezeiten wegen Animationen nicht so auf. Wenn man nun ein Low-End Android Device mit einem Low-End-Windows Phone Vergleicht, wird man beim Android Gerät zwar ab und zu warten müssen bis zum Beispiel eine App startet, jedoch wird es insgesamt um einiges besser laufen als das Windows Phone.

Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.09.2015, 09:55:16 via Website

Was ich blöd an iPhones finde, ist das die Hardware so schlecht ist, dass es erst mal gut läuft, wenn dann aber die Updates kommen (die Apple ja so bewirbt) dann ruckelt das ganze und läuft nicht mehr flüssig. Die brauchen ja nicht die Hardware vom s6 verbauen aber einfach ein bisschen mehr zukunftssichere.

Viele Grüße
Daniel

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.09.2015, 10:01:20 via Website

Auch dass iPhones mit dem nächsten Major Update langsam werden stimmt so allgemein nicht. Das iPhone 4s war mit iOS 7 laggy, aber Apple hat 7.1 nachgereicht. Mein iPhone 5s (ausgeliefert mit iOS 7) läuft mit 8.4 genauso rund wie am Anfang. Alles eine Frage der Apps!

Tenten

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

13.09.2015, 12:42:12 via Website

Frank K.

Nein, Leute. Selbst auf einem 100.000 Euro Smartphone läuft Android nicht flüssig. Die Gründe dafür wurden hinreichend dargelegt. Nur weil die Power hochklassiger Smartphones Unzulänglichkeiten im Kern von Android kaschiert, kann jede x-beliebige App zu jeder Zeit nahezu 100% der Rechenleistung ungeniert abgreifen und dies führt zu Rucklern.

Android läuft super auf jedem Smartphone des mehr von 300 EUR kostet, wenn es optimiert ist. Android kannst du gar nicht mit iOS (OS für Hausfrauen, reiche Omas mit Pudel, KInder, usw.) vergleichen. Hausfrauen OS wird für nur zwei Geräte gemacht und ist komplett geschlossen. Android is ein OpenSorce OS, wobei jeder Hersteller noch eigene Funktionalitäten und App einbaut. Android ist ein sehr komplexes OS im Vergleich zum Hausfrauen OS, wo nur ein Service im Hintergrund läuft (wie auf alten Privileg Kalkulatoren der 70er Jahre).
Jedes optimierte custom ROM läuft 1000 besser und schneller vom Hausfrauen OS.

Gruß

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

13.09.2015, 14:36:57 via Website

Stimmt.

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

13.09.2015, 14:46:18 via Website

Goran L

Android läuft super auf jedem Smartphone des mehr von 300 EUR kostet, wenn es optimiert ist.

Wann was optimiert ist? Android (welche Ebene), das GUI oder das Smartphone? Und wie will der Hersteller da was optimieren?

Android kannst du gar nicht mit iOS (OS für Hausfrauen, reiche Omas mit Pudel, KInder, usw.) vergleichen. Hausfrauen OS wird für nur zwei Geräte gemacht und ist komplett geschlossen.

iOS wird für mehr als 2 Geräte gemacht. Erkundige dich.

Jedes optimierte custom ROM läuft 1000 besser und schneller vom Hausfrauen OS.

Definiere "besser"! Ich hatte einige Custom ROMs auf meinem S3. Geschmeidiger als Samsung Stock lief nur OmniROM oder LiquidSmooth - auf Kosten des Akkus.

Tenten

Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

13.09.2015, 15:00:12 via App

"Hausfrauen OS"!
Warum kann man nicht wertfrei diskutieren? Das ist so ein interessanter Fred, der dadurch leidet.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

TentenFrauke N.

Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

13.09.2015, 15:18:14 via Website

Android läuft super auf jedem Smartphone des mehr von 300 EUR kostet, wenn es optimiert ist. Android kannst du gar nicht mit iOS (OS für Hausfrauen, reiche Omas mit Pudel, KInder, usw.) vergleichen. Hausfrauen OS wird für nur zwei Geräte gemacht und ist komplett geschlossen. Android is ein OpenSorce OS, wobei jeder Hersteller noch eigene Funktionalitäten und App einbaut. Android ist ein sehr komplexes OS im Vergleich zum Hausfrauen OS, wo nur ein Service im Hintergrund läuft (wie auf alten Privileg Kalkulatoren der 70er Jahre).
Jedes optimierte custom ROM läuft 1000 besser und schneller vom Hausfrauen OS.

Gruß

Habe selten so einen einseitigen und stümperhaften Beitrag gelesen.
iOS ist komplexer und flüssiger als Du denkst, man merkt, dass Du noch nie ein Gerät von Apple verwendet hast. Man sollte nie Dinge vergleichen, von denen man keine Ahnung hat.

Und was Du als "super laufendes 300€-Android - Phone" beschreibst, ist für andere User nur "ziemlich lahm mit Mikrorucklern". Es gibt kein 300€-Smartphone, dass (auch mit Custom-Rom) perfekt läuft.
Es gibt halt Leute mit höheren Ansprüchen, das muss man nun mal akzeptieren.
Mir persönlich reicht ein 300€ Androide, aber verteufele ich deswegen andere? Nein.

Tenten

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

13.09.2015, 15:46:27 via App

Ios ist eine one man show daher läuft es flüssiger,, würde man Android nur für ein Gerät konzipieren und die Hardware hersteller müssten sich an harte Richtlinien halten würde es Ios den Rücken kehren.

Ios ist momentan flüssiger dafür aber auch Un flexibel im Gegensatz Zu Android wo die Möglichkeiten unbegrenzt sind

Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

13.09.2015, 16:09:28 via Website

Habe mir gerade ein iPad Air 2 64GB bestellt. Hatte das iPhone 3g bis 5 und mochte iOS seit Version 7 nicht mehr so. Möchte nun mal wieder iOS testen, aber nicht auf einem Smartphone. Dort bleibe ich schön bei Android ❤😜

Viele Grüße
Daniel

*Darius*
  • Forum-Beiträge: 566

13.09.2015, 18:11:31 via Website

Frk

"Hausfrauen OS"!

(laughing)(laughing)(laughing)
Will hier niemanden auf den Schlips treten aber die Bezeichnung für iOS gefällt mir. :D:D:D

MfG Darius 😎

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

13.09.2015, 18:42:41 via Website

Frank A.

Habe selten so einen einseitigen und stümperhaften Beitrag gelesen.
iOS ist komplexer und flüssiger als Du denkst, man merkt, dass Du noch nie ein Gerät von Apple verwendet hast. Man sollte nie Dinge vergleichen, von denen man keine Ahnung hat.

Und was Du als "super laufendes 300€-Android - Phone" beschreibst, ist für andere User nur "ziemlich lahm mit Mikrorucklern". Es gibt kein 300€-Smartphone, dass (auch mit Custom-Rom) perfekt läuft.
Es gibt halt Leute mit höheren Ansprüchen, das muss man nun mal akzeptieren.
Mir persönlich reicht ein 300€ Androide, aber verteufele ich deswegen andere? Nein.

Ich kenne Hausfrauen OS 100 mal besser von dir, darum kannst du wetten. Das ist das primitivste und blödeste OS überhaupt.
Und wenn du das Hausfrauen OS so sehr magst, warum benutzt du Android denn? Es ist eine Beleidigung für Android...

— geändert am 13.09.2015, 21:39:53 durch Moderator

Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

13.09.2015, 19:20:48 via Website

Ich kenne Hausfrauen OS 100 mal besser von dir, darum kannst du wetten. Das ist das primitivste und blödeste OS überhaupt.
Und wenn du das Hausfrauen OS so sehr magst, warum benutzt du Android denn? Es ist eine Beleidigung für Android...

  1. Von mir kennst Du gar nichts.
  2. Wenn es so blöde und primitiv ist, warum gibst Du Dir dann die Mühe und gibst dem Ding sogar eine spezielle(und nebenbei schwachsinnige)Bezeichnung(Hausfrauen OS), regst Dich dazu noch über die Maßen auf?
  3. Eine Beleidigung für Android? Ohne iOS gäbe es Android in dieser Form gar nicht, schon mal darüber nachgedacht?
    Sorry, ich sollte berücksichtigen, dass Denken nicht zu Deinen Stärken zählt.

Gelöschter AccountTenten