Samsung Galaxy Tab S 10.5 — Tablet komprimiert Fotos beim Übertragen!!

  • Antworten:27
  • Bentwortet
Claudia Müller
  • Forum-Beiträge: 12

27.08.2015, 10:59:34 via Website

Hallo an alle im Forum!
Ich bin neu dabei und in diesen Dingen noch ein Anfänger...
Speicher und bearbeite meine Fotos nur auf dem Tablet und das möchte ich auch so beibehalten.
Mit meiner Kompaktkamera ging das problemlos.
Seit 2Wochen hab ich eine Sony alpha 5000 Systemkamera und von der werden die Bilder nur komprimiert übertragen!! Hab schon alles durchforstet und gesucht, an was das liegen könnte!?
Kann mir jemand helfen??? Danke!

— geändert am 27.08.2015, 11:03:36

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

27.08.2015, 11:07:03 via App

Wie überträgst Du die Bilder denn?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

27.08.2015, 11:15:19 via App

Wenn du die Bilder per Wlan auf das Tablet schickst, werden sie komprimiert.
Das ist so bei Canon und wird wahrscheinlich auch so bei Sony

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Claudia Müller
  • Forum-Beiträge: 12

27.08.2015, 11:17:49 via Website

Das ging ja schnell!

Hallo Stefan,
übertrage die Bilder entweder direkt mit der Speicherkarte oder mit der Systemkamera jetzt auch über WLAN!
Egal wie haben die Bilder nur noch eine Auflösung von 1600x1000 ca.
Die Fotos von meiner alten kleinen Kompaktkamera wurden immer original übertragen und waren zw. 1 und 2 MB groß. Diese jetzt nur noch ein paar Hundert Kb.
Habe heute Morgen die Speicherkarte einmal in ein Laptop reingehen und da waren sie riesig!!
Also liegt's am Tablet.
Kannst du mir da weiterhelfen? Danke schon mal!

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

27.08.2015, 11:21:04 via App

Öffnest Du die Bilder direkt in der Gallerieapp von der Karte? Du kannst mal probieren die Bilder mit einem Dateimanager, zb Es Explorer von der Karte zu importieren, dann sollten sie eigentlich im Original übertragen werden.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Claudia Müller
  • Forum-Beiträge: 12

27.08.2015, 11:26:35 via Website

Ich geh schon zuerst in den Dateimanager, aber vielleicht klick ich vorher das falsche an? Wenn ich die Speicherkarte reinschieb, dann kommt ein Kasten, den man mit ok oder eigene Dateien beantworten kann. Und ich klick immer ok.
Wenn ich bei der neuen Sony über WLAN übertrage, dann hab ich keinen Einfluß. Dann sind die Bilder in einem eigenen Ordner von der Übertragungsapp und von dort hol ich sie dann in meinen Gerätespeicher.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

27.08.2015, 11:44:39 via App

Also wenn Du sie per Dateimanager verschiebst und sie trotzdem verkleinert werden, hab ich Deine Gallerieapp in Verdacht. Probier mal Quickpic.
Wenn das auch nicht klappt, bin ich leider überfragt.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Claudia Müller
  • Forum-Beiträge: 12

27.08.2015, 11:50:19 via Website

Jetzt muss ich erst mal googeln, was ein Quickpic ist...😂😉
Ist halt komisch, dass es nur bei der einen Kamera ist, bei der Besseren!
Aber danke dir!!

Antworten
Claudia Müller
  • Forum-Beiträge: 12

27.08.2015, 11:58:11 via Website

Ja danke! Hab's schon installiert und geschaut. Aber auch da sind die Bilder nicht größer...
So langsam befürchte ich, dass ich mich von dieser Kamera wieder verabschieden muss...😕

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

27.08.2015, 12:01:49 via App

Das hat nix mit der Kamera zu tun, wenn die Bilder auf der Karte in der richtigen Größe gespeichert werden, dann liegts am Importvorgang des Tabs.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

27.08.2015, 12:04:02 via Website

Claudia Müller

Wenn ich bei der neuen Sony über WLAN übertrage, dann hab ich keinen Einfluß. Dann sind die Bilder in einem eigenen Ordner von der Übertragungsapp und von dort hol ich sie dann in meinen Gerätespeicher.

Ursache wird, wie Ingalena schon sagte, die Übertragungsapp von Sony sein, wahrscheinlich "PlayMemories Mobile", oder?

Vielleicht gibt es ja dort ein Möglichkeit eine Komprimierung für die Übertragung via WLAN einzustellen bzw. diese komplett abzuschalten.

Antworten
Claudia Müller
  • Forum-Beiträge: 12

27.08.2015, 12:14:01 via Website

Muss jetzt aus dem Haus! Aber da werde ich mich später mal reinlesen!
Danke Euch!! Ich hoffe so, dass ich die Ursache finde!

Antworten
Claudia Müller
  • Forum-Beiträge: 12

27.08.2015, 20:46:21 via Website

Hallo! 😊
So, jetzt hab ich gute Laune, Problem gelöst!
War wirklich durch die WLAN Übertragung!
Hab eine andere Speicherkarte in die Kamera, Fotos gemacht und diese ins Tablet! Und alle Bilder groß!!
Jetzt hab ich doch wirklich 2Wochen den Fehler in der Kameaeinstellung gesucht...
Und meine Freude ist doppelt groß, zum ersten Mal gefallen mir auch die Erebnisse richtig!
Wenn ich von diesen Bildern was über Mail versenden möchte, wie kann ich die dann kleiner machen?
Lieben Dank Euch und einen schönen Abend!

PS. Und für was nimmt man jetzt die so toll angepriesene WLAN Übertragung??

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.08.2015, 21:42:50 via App

Claudia Müller

Wenn ich von diesen Bildern was über Mail versenden möchte, wie kann ich die dann kleiner machen?

Mit einer App wie Imageshrink

PS. Und für was nimmt man jetzt die so toll angepriesene WLAN Übertragung??

WLAN ist einfach nur kabelloses Netzwerk. Auf die Größe Deiner Bilder hat das keinen Einfluss.

Die Übertragung per WiFi ist definitiv nicht die Ursache für Dein Problem. Da muss noch etwas anderes eine Rolle gespielt haben.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

27.08.2015, 22:21:17 via App

@ Carsten, so ganz stimmt es nicht ;)
Ich spreche jetzt nur von der Canon Kamera, die ich habe, die Sony kenne ich nicht.
Aber am Anfang habe ich die Bilder auch per Wlan auf das Tablet übertragen und mich gewundert, warum sie alle komprimiert waren, bis ich in der Anleitung irgendwo gelesen habe, dass es kameraseitig so eingestellt ist.
Vermutlich ist diese Funktion nur dazu da, die Bilder schnell zu verschieben und sie dann weiter per Mail zu senden?
Seitdem ich das herausgefunden habe, benutze ich das otg Kabel.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Claudia Müller
  • Forum-Beiträge: 12

27.08.2015, 22:36:31 via Website

Ingalena,
darf ich fragen was ein otg Kabel ist? Könnte ich das auch benutzen?
Hathe mich eigentlich gefreut, dass mit der neuen Kamera endlich das Speicherkarten hin und her schieben ein Ende hat...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

27.08.2015, 22:47:54 via App

Guck mal einfach auf Amazon nach otg Kabel für dein Tablet.
Das ist ein Adapter, wo du in den Schacht die SD Karte schiebst und mit dem Tablet verbindest.
Kostet zwischen 4 und 10 €

PS. ich habe mich am Anfang auch gefreut.
Aber dass geht so schnell, dass ich mich daran gewöhnt habe :)

— geändert am 27.08.2015, 22:49:00

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Claudia Müller
  • Forum-Beiträge: 12

27.08.2015, 22:51:08 via Website

Danke Ingalena! Werde ich morgen machen...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

27.08.2015, 22:54:51 via App

Falls du mal deine Bilder auch uns zeigen möchtest, kannst du es gerne hier
https://www.nextpit.de/forum/622110/ich-zeig-euch-meine-bilder-thread
tun.
Neue Hobbyfotografen sind herzlich willkommen :)

Falls du noch eine App zur Bildbearbeitung auf dem Tablet suchen solltest, kann ich dir wärmstens diese App empfehlen
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iudesk.android.photo.editor
In der Vollversion kostet sie, glaube ich, 4 €, ist aber jeden Cent wert.
Ich benutze sie seit langem und bin sehr zufrieden.

— geändert am 27.08.2015, 23:01:54

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2015, 07:13:14 via App

Ingalena

@ Carsten, so ganz stimmt es nicht ;)
Ich spreche jetzt nur von der Canon Kamera, die ich habe, die Sony kenne ich nicht.
Aber am Anfang habe ich die Bilder auch per Wlan auf das Tablet übertragen und mich gewundert, warum sie alle komprimiert waren, bis ich in der Anleitung irgendwo gelesen habe, dass es kameraseitig so eingestellt ist.
Vermutlich ist diese Funktion nur dazu da, die Bilder schnell zu verschieben und sie dann weiter per Mail zu senden?

Warum auch immer. Aber es liegt jedenfalls nicht an der WiFi Übertragung, dass die Bilder nicht in voller Auflösung gesendet werden, sondern an Einstellungen, die die Bildquelle vorgenommen hat.

Selbstverständlich kann man per WiFi auch Bilder in Originalgröße übertragen.

Claudia stellte ja die generelle Tauglichkeit von WiFi zur Datenübertragung in Frage...

Und wenn die Kamera das Übertragen in Originalgröße per WiFi nicht zulässt, kann man eine WiFi SD Karte wie Eye-Fi oder die Toshiba Flashair benutzen. Die senden völlig problemfrei in Originalgröße.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.08.2015, 07:16:03

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

28.08.2015, 07:19:24 via App

@ Carsten, natürlich hast du generell Recht, man kann die Bilder in voller Auflösung per Wlan senden.
Mache ich zig mal wöchentlich, wenn ich die Bilder vom Tablet auf den PC schicke ;)
Aber in dem Fall scheint es wirklich eine Einschränkung zu geben.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2015, 07:36:46 via App

Selbstverständlich kann man alles mögliche nach Lust und Laune einschränken.

Dass der Ferrari in geschlossenen Ortschaften aber nur 50 km/h fahren darf, bedeutet aber nicht, dass er nur 50 km/h fahren kann...

WiFi selbst schränkt nichts ein. Das macht allenfalls irgendeine Software auf irgendeinem Gerät, von dem aus gesendet wird.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

28.08.2015, 07:38:50 via App

Ja, @ Carsten, wir haben es verstanden :D
Ich bin durchaus deiner Meinung.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2015, 07:43:06 via App

Das weiß ich :-)

Ich denke nur immer an unbedarfte Mitleser. Wenn die lesen, dass WLAN irgendwie die Dateigröße einschränkt und diesem Quatsch Glauben schenken, dann ist der nächste große Unfug in die Welt gesetzt. Und da gibt es schon genug hanebüchenen Quatsch...

Deshalb lieber einmal zu viel verdeutlichen, dass das totaler Käse ist.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.08.2015, 07:43:44

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Müller
  • Forum-Beiträge: 12

29.08.2015, 11:42:58 via Website

Guten Morgen!
Muss mich bei Euch allen nochmal für Eure Hilfe bedanken!
Hab dadurch einiges gelernt, die technischen Zusammenhänge sind mir teilweise noch ein großes Rätsel!
Trotzdem ist's mir jetzt peinlich, hab doch bei den Einstellungen bei Play Memories gefunden, dass ich die Bildgröße verändern kann...
Also kann ich jetzt doch die Fotos über Wifi übertragen in original!
Und ich bin total begeistert, hab ich die letzten 3 Wochen , seit ich die Kamera hab, die Fotos ja nur in 2M zu Gesicht bekommen...
Danke!

Frage an Ingalena,
wenn ich mal ein Bild bei Euch zeigen möchte in dem Thread, den du mir geschickt hast, dann gehe ich einfach weiter auf "Antworten"?
Oder muss ich mich extra irgendwo anmelden?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.08.2015, 12:55:27 via App

Einfach antworten... :-)

Und zum Hochladen der Bilder das a Bild mit der App imageshrink verkleinern auf 800x600 und mit Imagesharer hochladen und den Link als Markdown in das Posting eintragen....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Claudia Müller
  • Forum-Beiträge: 12

29.08.2015, 13:26:52 via Website

Danke Carsten für den Tipp mit Image Shrink auch zum Versenden von Fotos über Mail!
Könntest du mir noch sagen in welcher Größe ich Bilder am besten verschicke, so dass die Qualität noch einigermaßen erhalten bleibt?

Danke und viele Grüße!

Antworten