Was bedeutet Android:Id in der Android Markup Code?

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

12.08.2015, 12:09:22 via Website

Hallo,
Da ich gerade Xamarin lerne habe ich eine Frage:
Was bedeutet Android:ID in dem Android Markup Code?
Und in dem String steht immer noch etwas vor dem slash.

Vielen Dank

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

12.08.2015, 16:29:53 via Website

Hallo Androiding,

ich kann nur auf Basis meiner Nicht-Xamarin Programmiererfahrung raten:
Das wird der Identifier sein, über den Du GUI-Elemente (Buttons, Textfelder usw) dann im Code ansprechen kannst.

Z.B. (kopiert aus einem meiner Layouts):

<WebView
    android:id="@+id/helpWebView"
    android:layout_width="match_parent"
    [...]

Diese WebView kann ich mir später über die ID abgreifen, um sie im Programm zu nutzen.

Falls das in Xamarin genauso ausschaut: in dem Fall bedeutet +id in etwa "vergib eine neue ID mit dem Namen nach dem Slash". Eine Referenz auf dieses Element (aus XML heraus) würde dann z.B. so aussehen:

android:layout_below="@id/helpWebView"

HTH
D. Zielke

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Pascal P.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

12.08.2015, 19:55:30 via Website

Ja, in C# nennt man das Name, ist aber gleich.

Vielen herzlichen Dank!

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

12.08.2015, 20:59:45 via Website

Immer gerne...

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten