Samsung Galaxy S4 — Probleme beim Verschlüsseln / Verschlüsselung entfernen

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 10

04.08.2015, 20:37:53 via Website

Hallo zusammen,
ich wollte mein GT-i9505 entschlüsseln.
Nach dem Starten des Vorgangs erschien kurz das grüne Android Logo, nach einigen Sekunden hat sich das Gerät ausgeschalten.
Nach dem Boot Vorgang kam das Fenster zur Passworteingabe, nach der Eingabe passierte wieder das gleiche wie zuvor: ds Android Logo erschien und das Gerät ging direkt aus.

Da ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich mit CWM alles formatiert (/boot, /system, /cache, /firmware ,/data) und eine neue Stock ROM per Odin geflasht.

Nach dem Bootvorgang erscheint nun immernoch die Aufforderung zur Eingabe des Passworts, allerdings komplett mit weißem Hintergrund.
Das von mir vergebene Passwort funktioniert nun auch nicht mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Verschlüsselung wieder zu entfernen, oder kann ich das Teil jetzt nur noch als Briefbeschwerer benutzen?

Zuvor lief übrigens auch ein Stock Rom (leider weiß ich nicht mehr welche Version), inkl. root.

Vielen Dank schonmal

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

04.08.2015, 21:12:18 via Website

Wenn du (/boot, /system, /cache, /firmware ,/data) formatiert hast, dann hast du in CWM ja deine PIN zur Verschlüsselung eingegeben. Somit hast du diese damit nicht entfernt. In TWRP ist es so, dass man alles komplett plattmachen kann, wenn man kein Passwort eingibt bzw ein falsches.

Das Problem, dass dein Passwort nicht genommen wird, kann daher kommen, wenn Rom nicht zum Recovery passt - hatte das Problem beim Nexus 5. Andere Recovery-Version und dann ging es wieder (war beim Wechsel von Android 4 auf 5)

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 10

04.08.2015, 22:06:52 via Website

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe,
das Problem mit dem Passwort lag daran, dass ich vorher Android 4.4.2 drauf hatte und dann 5.0.1.
Nun wird das Passwort angenommen, allerdings bin ich jetzt wieder in der "Verschlüsselungsschleife" gefangen.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

04.08.2015, 22:12:10 via App

Ja dann komplett platt machen (ohne Passwort eingeben) und Rom neu flashen

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Daniel W.

Antworten
Daniel W.
  • Forum-Beiträge: 10

04.08.2015, 22:18:26 via Website

Musste nicht einmal mal neu geflasht werden, factory reset über die stock recovery hat schon ausgereicht.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Antworten