Günstiges 10" Tablet für 8 Stunden Dateneingabe pro Tag gesucht

  • Antworten:0
Hans B.
  • Forum-Beiträge: 1

28.07.2015, 23:29:24 via Website

Hallo,

ich suche ein möglichst günstiges Tablet für die Erfassung von Daten. Das Tablet soll über WLAN auf einen Webserver zugreifen und via Eingabe-Maske im Browser eingegebene Formular-Daten übermitteln. Das Display sollte in gut ausgeleuchteten Räumen vernünftig ablesbar sein. Als Display-Größe hatte ich mir 10" vorgestellt, damit das Eingeben auf der virtuellen Tastatur schnell und zuverlässig von der Hand geht. Die Eingabe der Daten soll mindestens 8 Stunden pro Tag erfolgen, wobei von einer durchschnittlichen Eingabe-Geschwindigkeit auszugehen ist (vielleicht alle paar Minuten einen Datensatz speichern?).

Da diese Art der Datenerfassung lediglich ein Versuch von mir ist und es auch nur 1 mal im Jahr für diesen Zweck genutzt werden würde, suche ich ein möglichst günstiges Tablet. Natürlich habe ich auch schon mal selbst bei Preissuchmaschinen nachgesehen und z.B. ein TrekStor SurfTab Breeze 10.1 quad WiFi Tablet 25,7 cm (10,1 Zoll) für unter 100 Euro gefunden. Der Hersteller gibt die maximale Laufzeit bei "WiFi On" jedoch mit gerade mal 6,5 Stunden an und das ist leider zu wenig. Was genau versteht man unter "WiFi On"? Einfach nur bei eingeschaltetem WLAN aufs Display zu starren, ist ja wohl kaum eine sinnvolle Messmethode (es sei denn, man schaut Online-Videos oder so). Zudem ist es möglicherweise ein Unterschied, ob kontinuierlich große Datenmengen per WLAN übertragen werden, oder ob - wie in meinem Fall - nur alle paar Minuten eine eher geringe Datenmenge übertragen wird. Gesendet wird vom Tablet jedenfalls nicht viel - es sind ja nur ein paar ASCII-Zeichen, die nach dem Ausfüllen des Formulars zur Datenbank übertragen werden sollen. Ich denke mal, dass die Eingabe weniger verbrauchen wird, als normales Surfen mit all der Werbung, den vielen Skripten und den vielen Bildern und Animationen.

Ich hoffe, dass hier jemand die Akku-Laufzeiten der Geräte in Hinblick auf meinen geplanten Einsatz besser einschätzen kann als ich und mir ein möglichst günstiges Tablet empfehlen kann...es sollte kein Schrott sein, der sich mehrmals pro Tag während der Dateneingabe aufhängt - eventuell gibt es ja ein in Frage kommendes Gerät, dass nicht viel teurer ist als das von Trekstor. Falls sich in der Preisklasse nun überhaupt nichts mit 10" finden lässt, würde ich notfalls über Alternativen mit z.B. 9" nachdenken.

Vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße
Hans

Edit: Mit "nicht viel teurer ... als Trekstor" meine ich bis € 150,-. Etwas Spielraum nach oben ist notfalls also schon vorhanden.

— geändert am 29.07.2015, 09:33:06

Antworten