Lokale Kontakte wiederherstellen

  • Antworten:3
Philip Kronawetter
  • Forum-Beiträge: 1

22.07.2015, 11:44:00 via Website

Hallo,

gleich mal vorweg: Ich bin mit Android nicht wirklich vertraut, wir haben aber einige Android-Telefone in der Familie und bei einem haben wir jetzt ein größeres Problem.

Es geht um ein Sony Xperia V LT25i eines wenig technikaffinen Nutzers, welches wegen defekter Tasten zum Service eingesandt wurde. Als Ersatz wurde ein Samsung Galaxy Xcover 3 SM-G388F gekauft. Da vom alten auf das neue Gerät eigentlich nur die Kontakte zu überspielen waren und ein Google-Konto eingerichtet war, habe ich gedacht, dass sämtliche Kontakte bereits im Google-Konto gespeichert sind und keine weiteren Schritte erforderlich sind. Aus Vorsicht habe ich zusätzlich das Sony-Gerät an einem Windows PC angesteckt und sämtliche Ordner, die im Explorer sichtbar waren, gesichert. Heute musste der Nutzer aber feststellen, dass einige Kontakte, die er in letzter Zeit hinzugefügt hatte, am neuen Gerät fehlen.

Ich gehe davon aus, dass er es irgendwie geschafft hat, diese Kontakte nur lokal speichern. Wie ich jetzt gesehen habe, kann man das bei Android anscheinend recht einfach umstellen. Ich habe nicht daran gedacht, dass Kontakte teils nur lokal gespeichert sein könnten, da dies bei meinem Telefon unmöglich ist, wenn ein Konto zur Synchronisierung eingerichtet ist.

Gibt es nun irgendeine Möglichkeit an diese Kontakte zugelangen? Bei den Ordern, die ich gesichert hatte, war der Ordner, in dem die Kontaktdaten gespeichert wurden, nicht dabei. Ich habe jetzt gelesen, dass darauf so nur zugegriffen werden kann, wenn das Telefon gerootet ist. Was ist aber mit diesem Backup-Dienst von Google? Sichert dieser automatisch lokale Kontakte? Wiederhergestellt wurde am neuen Gerät aber offensichtlich nichts automatisch.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Philip

— geändert am 22.07.2015, 11:47:38

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.07.2015, 13:15:33 via App

Kurz: Nein, die sind weg.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

20.08.2018, 09:44:35 via Website

Mit Cloud-Service können Sie noch die verlorene Kontakte wiederherstellen.

Antworten
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

20.08.2018, 10:00:39 via Website

Hallo Nealmann,

auch wenn du fleissig sein möchtest :

i.d. R lassen wir solch alten Beiträge ruhen und es bringt Dir nichts , auf über drei jahre alte Beiträge zu antworten. Die Verfasser sind teilweise schon lange nicht mehr anwesend.

Bitte achte in Zukunft darauf und trage mit deiner Hilfe dazu bei , was aktuell anliegt

Danke

— geändert am 20.08.2018, 10:02:30

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten