Suche kostenlose Alternative zu wakelock detector

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

22.07.2015, 08:13:32 via App

Hallo liebe community!

Mir ist aufgefallen, dass mein Handy recht oft geweckt wird. Die Akku Leistung ist zwar gleich, ich würde nur zu gern wissen welche app diese wakelocks verursacht. Ich kenne natürlich wakelock detector, allerdings habe ich kein Root (braucht die app bei kitkat ja) und möchte auch nicht rooten. Deshalb meine Frage an euch : kennt ihr irgendwelche Alternativen, die möglichst Kostenlos sind und kein Root brauchen?

Danke schon mal im voraus!

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

22.07.2015, 08:29:05 via Website

Erstmal denke ich kann man die nötigen Daten nur mit Root auslesen kann, deshalb sind die Möglichkeiten ohne root beschränkt.

Alternative zu WLD ist BetterBatteryStats, da gibts bei XDA im Forum einen Thread für die App, findest über Google, so kann man die App gratis installieren, aber auch die braucht root.

Grundsätzlich kann dir die App Greenify eventuell schon helfen, wobei auch diese ohne Root nur beschränkte Möglichkeiten hat.

Weiter Grundsätzlich sind oft die Google-Dienste in Zusammenhang mit den Standortdiensten an Wakelocks schuld.
Teste doch mal ob die Akkulaufzeit bzw die Standbyzeit deutlich besser wird wenn du die Standortdienste samt GPS deaktivierst.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

22.07.2015, 08:45:37 via App

TwojaTarcza

Hallo liebe community!

Mir ist aufgefallen, dass mein Handy recht oft geweckt wird. Die Akku Leistung ist zwar gleich, ich würde nur zu gern wissen welche app diese wakelocks verursacht.

Woher weißt du, dass dein Handy oft geweckt wird, und das bei gleichbleibender Akkuleistung ?
Ohne Root gibt es da kaum Möglichkeiten. Das einzige was du tun kannst :
schau unter Einstellungen/Anwendungen , welche aktiv ist und ob du sie beenden kannst.
mehr gibbets da wohl nicht :(

lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

22.07.2015, 09:08:29 via App

Klaus H.

Woher weißt du, dass dein Handy oft geweckt wird, und das bei gleichbleibender Akkuleistung ?
Ohne Root gibt es da kaum Möglichkeiten. Das einzige was du tun kannst :
schau unter Einstellungen/Anwendungen , welche aktiv ist und ob du sie beenden kannst.

lg Klaus

In den Einstellungen im Akku Verbrauch ist mir aufgefallen, dass das Handy sehr oft aktiv ist obwohl ich es nicht angerührt habe. Jaa, in den Einstellungen hab ich schon ein Dutzend mal nachgeschaut, ich finde aber nichts, was da nicht sein sollte! Ich hab nochmal in den top Verbrauchern nach geguckt... Die Google Dienste scheinen besonders aktiv zu sein

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

22.07.2015, 09:21:05 via App

Dänu

Grundsätzlich kann dir die App Greenify eventuell schon helfen, wobei auch diese ohne Root nur beschränkte Möglichkeiten hat.

Weiter Grundsätzlich sind oft die Google-Dienste in Zusammenhang mit den Standortdiensten an Wakelocks schuld.
Teste doch mal ob die Akkulaufzeit bzw die Standbyzeit deutlich besser wird wenn du die Standortdienste samt GPS deaktivierst.

Danke für die Antwort! Ich werde greenify mal testen. Standort Dienste und GPS sind immer deaktiviert, außer ich brauche mal Navigation.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

22.07.2015, 10:41:53 via App

achja, diese Googledienste :( , außer den PlayStore mal alles deaktivieren, was ebend geht
ciao

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten