LG G4 — Qi Ladefunktion nachrüsten

  • Antworten:16
Eric Gabel
  • Forum-Beiträge: 4

20.07.2015, 11:09:15 via Website

Hey,
ich habe wie vielfach im Internet zu finden mein G4 mit einem Qi Sticker aufgerüstet, wodurch es dann das Laden unterstützen sollte (z.B. auf Amazon G4 SlimPWRpatch - Qi Wireless Lade-Empfänger mit kabellose induktive Aufladen für LG G4 ). Meine Frage nun: Ich hab das Teil korrekt angebracht, wenn ich es auf die Ladestation lege wird auch "Charging" angezeigt.

Leider ist über Nacht der Akku aber weniger statt mehr geworden. Woran kann das hängen? An der Ladestation an sich, am Netzteil? Oder funktionieren solche Lösungen generell nicht richtig (Netzteil: Original Nexus 5 von LG; Ladestation: GMYLE Mini Drahtlos Qi Ladegerät für Smartphones und Tablets (Bambusholz)).

Hat noch jemand dieses Problem, oder kennt sich damit aus? Gibt es noch andere Lösungen?

Danke im Voraus!

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

20.07.2015, 11:29:39 via App

Ich würde mal sagen ... Das Gerät verbraucht mehr Strom , als es über Qi rein bekommt.
Auf der Verpackung vom Qi Sticker müsste stehen , mit wie viel Mah das Gerät geladen werden kann

— geändert am 20.07.2015, 11:30:57

Max MustermannEric Gabel

Antworten
michael b.
  • Forum-Beiträge: 8

21.07.2015, 20:10:18 via Website

Also ich arbeite für MAXFIELD mehr dazu darf ich hier wohl werbetechnisch nicht sagen da wir auf diesem Gebiet tätig sind.
Auf jedem Fall hat der vor mir zum Teil auch recht. Dein Akku hat eine bestimmte Leistung die er auch im Ladezustand zur Verfügung stellen können muss! Jetzt gibt's mehrere Möglichkeiten 1.deine Ladespulen haben einen knax oder 2. da du sagst beim Nachrüsten keinen Fehler gemacht zu haben deine Receiver(Empfänger) spule hatte schon nen kleinen Riss oder was in der Richtung. Beides ist darauf zurück zu führen das du beides bei einem billig Händler bestellt hast weswegen sich eventuell 3.durch keine Berater eine zu schwache Induktionsspule hast. Induktives laden von Handys und z. B. TABLETS wird die Zukunft. Amazon verkauft zwar billiger als die Händler ABER keine persönlichen Beratung und Betreuung. Und mit "liebe" werden deine Teile auch nicht verpackt ;-) LG

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

21.07.2015, 21:30:08 via App

richtig ... und man sollte wirklich nicht nur bei Amazon kaufen .. Auch mal die "kleinen" Läden vor Ort unterstützen.

C BMax Mustermann

Antworten
michael b.
  • Forum-Beiträge: 8

21.07.2015, 21:53:23 via Website

Dazu darf ich wieder nichts sagen, aber schau seh es mal von der Seite, wo der Laden ist kann man hinlaufen, versuche das mal bei Amazon, u.s.w und sind wir mal ehrlich ich kaufe nur da wo auch Steuern in den. Ländern zahlen wo sie verdienen.

Antworten
Ziggy
  • Forum-Beiträge: 170

21.07.2015, 23:12:14 via Website

Ich zahle da, wo ich mir sicher gehe das die gekauften Artikel auch funktionieren.
Da gehe ich lieber zum Laden nebenan, wie Dersim schon sagte.

Gelöschter AccountC BKoyeDersim

Antworten
Nicole Collard
  • Forum-Beiträge: 11

24.09.2015, 22:25:30 via Website

Erst einmal vorweg, auch meine G4's sind mit QI Stickern nachträglich ausgestattet worden. Die von LG angebotenen Quick Circle Cases sind für mich keine Alternative, ich finde generell Hüllen unattraktiv die vorne das Display verdecken.

Wenn "Charging" angezeigt wird dann kommt Strom an, aber wieviel bleibt noch fraglich, es gibt Anwendungen die anhand deiner Akkugröße und der Dauer des Ladezyklus dir ungefähr ausrechnen was geladen wird, aber alles nur geschätzte Werte.

Wichtig ist das mit 1500mAh bis 1800mAh schon ins Ladepad hineingegangen wird durch die Verluste die bei QI immer vorhanden sind kommen dann so Pi mal Daumen noch 800mAh bis 1000mAh am Gerät an, was beim bequemen Qi-Laden über Nacht dann kein Problem darstellen sollte.

Bei den QI-Ladepads da scheiden sich die Geister, ich persönlich habe ein Cheotech und ein EasyChee im Hause, beide in der Preisklasse um 30€ herum, keine Geräuschentwicklung oder ähnliches und geringe bis gar keine Wärmeentwicklung.

In deinem Falle finde ich die Preise für die QI-Ladespule massiv überzogen, aber Gut so machen Händler damit Geld, denn im großen und ganzen gibt es die Dinger nur in Fernost für einen Bruchteil des Preises. Ich würde mit den Kabel anfangen, vielleicht liegt der Fehler in den Zuleitungen zum Pad. Wenn diese in Ordnung sind, dann das Pad selbst einfach mal austauschen oder woanders versuchen zu laden, mittlerweile haben die großen Elektronikmarktketten und schwedische Einrichtungshäuser auch QI-Pads ausliegen teilweise in ihre Möben intigriert.

Dann noch einmal nach einer anderen Spule ausschau halten, wäre dann so der übernächste Schritt.

Antworten
michael b.
  • Forum-Beiträge: 8

25.09.2015, 00:47:04 via Website

Also wenn ich euch allen einen tipp geben darf Amazon ist sch.......
Ich bin selbst für eine bekannte Firma genau in diesem Bereich tätig,
unabhängig davon gibt es schon richtig gute Ladepads die übrigens bis das eine Firma mit einen pieps Ton anzeigt ob die Spulen richtig aufeinander liegen. Bei den Ladepads rate ich euch zu einer drei Spulen Technik da sich da die Auflage Fläche vergrößert die Spulen die man nicht "getroffen" hat schalten sich gleich wieder ab und nur die eine die benötigt wird läuft weiter.
Zur Wärmeentwicklung die entsteht beim Akku Laden immer und bei der Induktions-Technik von der wir hier reden erzeugt nicht merklich mehr wärme.
Mein S4 mit einer Receiver-Spule nachgerüstet dauert von absolut leer bis 100% ca.3-3,5 Stunden mit egal welchem unserer Ladepads und ich denke da sich alle nicht viel.
es gibt Pads schon ab 20€, von Billigheimern würde ich abraten ob jetzt für eine Receiver Spule 12€ - 15€ überzogen sind darüber lässt sich nur streiten wenn man nicht weiß was da verbaut wird, ich finde die preise ok wenn man sich umsieht und immer schön beim Händler kauft wird man gut beraten und dann wird man auch die richtige Hardware für euer Handy zu finden.
lg mike

Antworten
K. B.
  • Forum-Beiträge: 66

29.01.2016, 16:00:52 via App

Hallo allerseits,
ich werde mir Ende Februar wohl auch das G4 zulegen und werde es auch wahrscheinlich auf Qi laden umrüsten. Wisst ihr ob das laden mit einem Case (es wird wahrscheinlich Spigen slim armor oder neo hybrid) immer noch funktioniert? Oder kann ich das mit einem Case vergessen?

Gruß

Antworten
michael b.
  • Forum-Beiträge: 8

29.01.2016, 22:40:38 via Website

Hallo zusammen.
Auf die Gefahr hin das ihr das schon wisst, QI ist der Europa Standard für Induktives laden. Da gibt es inzwischen viele Firmen die Universelle Ladepats anbieten mit denen man dezent unter einer Schutzhülle nachrüsten kann. Das geht mittlerweile auch schon mit jedem Billigheimer und allen Asbach Uralt. Wünsche allen viel Spaß
Mike

Antworten
Fabian
  • Forum-Beiträge: 22

01.02.2016, 17:42:19 via App

Also ich hab zwei Versuche gebraucht bis ich einen funktionierenden Empfänger gefunden und eingeklebt hatte.
Uploaded with Directupload Image Sharer
Dieser jetzt funktioniert bis her zuverlässig. Ich lade nur im Auto über QI und dort dauert es knapp doppelt so lange als per original Kabel.

Antworten
Lucas Grümbel
  • Forum-Beiträge: 2

11.06.2016, 17:44:19 via Website

Lieber KoyeDersim,

wenn ich in unseren Örtlichen Elektro Handel gehe, (Expert Klein) dann werden die mit 100%iger Wahrscheinlichkeit keinen QI Aufkleber für genau mein Handy haben, weswegen man auf das Internet wohl oder übel zurückgreifen muss.

Antworten
Andi Z.
  • Forum-Beiträge: 104

12.06.2016, 10:41:33 via App

Hallo... ich hab mir bei ebay ein Originales LG Backcover mit qi Ladefunktion damals bestellt für mein G4. Kostet zwar um die 40 Euros, ist es mir aber wert.. Von diesen einklebarem Stickern halt ich persönlich nicht viel...

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

12.06.2016, 12:16:36 via Website

Hallo!

michael b.

Also ich arbeite für MAXFIELD

So gut ist Maxfield m.E. nicht. Es sei denn ihr bietet inzwischen leistungsfähigere Receiver mit NFC-Unterstützung an. Ich hatte mal ein Maxfield, aber begeistert war ich davon nicht.

Andi Z.

(...) Von diesen einklebarem Stickern halt ich persönlich nicht viel(...)

Weshalb nicht? Es gibt gute und schlechte QI-Receiver.

Gruß, René

— geändert am 12.06.2016, 12:17:12

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Andi Z.
  • Forum-Beiträge: 104

18.06.2016, 12:04:05 via App

ich schätz doch mal man muss den der schon im Cover drin ist erst entfernen und ich denk mal das der qi sticker dann extremst genau sitzen muss? Ich hab da nicht immer die Geduld für sowas... 😉

Antworten
Lucas Grümbel
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2016, 10:33:24 via Website

Hallo Andi,

bei der Montage dieses QI Aufkleber gibt es extra Klebestreifen um den QI Aufkleber über der Batterie anzubringen und korrekt zu positionieren. Dabei kannst du die Funktion auch vorher testen. Erst wenn alles Funktioniert, entfernt man die Schutzfolien von dem QI Aufkleber und klickt die Rückseite ganz normal darüber ein. So funktioniert der QI Aufkleber auf jeden Fall. Ein­zigstes Manko ist das die Rückseite sich ein bissche anhebt wegen des QI Aufkleber. Ich habe diesen QI Aufkleber: www. amazon. de/dp/B00Y2P8QHI/ .

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

12.07.2016, 11:17:05 via Website

Mein QI-Receiver hat keinen Klebestreifen mehr (musste ihn schon mehrfach entfernen). Aber trotzdem sitzt er dort wo er sitzen muss. Mit Geduld und Übung klappt das auch. Jetzt im Sommer muss ich den QI-Receiver nutzen, damit das Mobiltelefon in die Fahrradhalterung passt. Vielleicht kommt über die Wintermonate das Original von Samsung dran.

— geändert am 12.07.2016, 11:17:37

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten