Samsung Galaxy S4/ Sim-Karte entfernt

  • Antworten:33
  • Bentwortet
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

30.06.2015, 14:16:12 via Website

Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit meinem S4, und zwar dass es mir öfters am Tag anzeigt, dass meine Sim Karte entfernt worden ist, und ich es neu starten muss. Einige Stunden ist die Meldung dann nicht mehr zu sehen und es funktioniert. Aber leider nur temporär.
Ich habe schon so einiges versucht.
-Factory Reset
-Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
-Neue Sim Karte gekauft.....
Nicht's hilft!:'(

Wenn einer eine Lösung weiß, oder einen Lösungsvorschlag für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Mfg

— geändert am 30.06.2015, 14:26:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

30.06.2015, 14:26:54 via App

Wenn es ein Wackelkontakt ist würde ich ein Stück Papier dazwischen tun.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

30.06.2015, 14:27:28 via App

Ich kenne ein ähnliches Problem bei anderen Geräten, wenn die SIM-Karte nicht fest genug im Halter steckt. Klemm mal versuchsweise - je nach Platz - ein Stückchen Papier oder Karton dazwischen. Wenn das nichts hilft, wird es am Gerät, also an der Hardware liegen. :)

Edit: Matze war schneller. :)

— geändert am 30.06.2015, 14:28:07

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

@bene_01

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

30.06.2015, 16:35:19 via Website

Hey und danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Papier hatte ich bereits ausprobiert, aber es hilft nichts. Gibt es noch etwas, das ich machen kann?:? Bin echt am verzweifeln. Ich hatte nämlich auch nicht vor, mir ein neues zu kaufen.

— geändert am 30.06.2015, 16:46:39

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

30.06.2015, 16:46:57 via Website

Brezn Dreher

Ich kenne ein ähnliches Problem bei anderen Geräten, wenn die SIM-Karte nicht fest genug im Halter steckt. Klemm mal versuchsweise - je nach Platz - ein Stückchen Papier oder Karton dazwischen. Wenn das nichts hilft, wird es am Gerät, also an der Hardware liegen. :)

Edit: Matze war schneller. :)

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

30.06.2015, 16:57:54 via App

Du musst dich daran gewöhnen ... Kenne einen bei den der Fehler mehrmals am tag auftaucht bzw. aufgetaucht ist ... Sein s4 ist schon kaputt.

Nicht kaputt wegen der sim karte. Nicht falsch verstehen.

— geändert am 30.06.2015, 17:01:47

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

30.06.2015, 17:18:57 via App

hmmm...aber im Netz findet man sehr viele Nutzer, die über dieses Problem klagen.

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

30.06.2015, 18:27:50 via App

@bene_01

hmmm...aber im Netz findet man sehr viele Nutzer, die über dieses Problem klagen.

Richtig ... finde aber keine Lösung. .. bzw. es gibt keine

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

30.06.2015, 21:11:54 via App

naja, vielleicht ist es nur ein Software Bug und es wird mit einem weiteren Update geregelt. dank dir, für die antworten.

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

30.06.2015, 21:21:11 via App

@bene_01

naja, vielleicht ist es nur ein Software Bug und es wird mit einem weiteren Update geregelt. dank dir, für die antworten.

Ist bei cm 11 aufgetreten ... Du hast keine customrom erwähnt ... Also wird ein update es nicht beheben. .. Und es ist erst vor ein paar Wochen Das 5.0.1 update Für das s4 raus gekommen

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

30.06.2015, 21:59:33 via App

jo, hab ich bereits drauf. War es bei deinem Kumpel auch so, dass du die sim durch einfaches "ziehen" anstatt "drücken "rausbrkommst?

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

01.07.2015, 01:09:30 via App

@bene_01

jo, hab ich bereits drauf. War es bei deinem Kumpel auch so, dass du die sim durch einfaches "ziehen" anstatt "drücken "rausbrkommst?

Keine Ahnung. Das S4 ist kaputt.

Könnte es vielleicht an Cyanogenmod liegen ? teste mal Stock Android ... Also die Google Player Edition ... Kannst es dann mit einer one click root Apple rooten. ( towelroot / kingroot )

— geändert am 01.07.2015, 01:24:36

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

01.07.2015, 16:25:28 via App

ich roote sehr ungern und hab auch keinen mod drauf

Antworten
Oliver M.
  • Forum-Beiträge: 19

03.07.2015, 10:41:52 via App

Hallo. Das ist ein Problem in der Hardware des S4. Um das dauerhaft zu lösen wirst du dein Gerät wohl oder übel einschicken müssen. Sofern deine Gewährleistung /Garantie noch greift. Sollte das nicht der Fall sein wirst du einen Kostenvoranschlag auf ein neues PCB bekommen. Falls ein Wasserschaden festgestellt wird bekommst du das Gerät unrepariert zurück.

— geändert am 03.07.2015, 10:51:03

rolf otte-witte

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

03.07.2015, 23:26:19 via App

Garantie ist vor einem Monat leider schon abgelaufen. Aber die Herren von 1&1 meinten, man könnte das mit einem Reset regeln. Hat aber nichts geholfen.

— geändert am 03.07.2015, 23:26:40

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

04.07.2015, 01:16:35 via App

Hallo Oliver, es ist soeben ein Softwareupdate für das Galaxy S4 rausgekommen. ich werde berichten.......😃

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

04.07.2015, 09:43:44 via App

@bene_01

Hallo Oliver, es ist soeben ein Softwareupdate für das Galaxy S4 rausgekommen. ich werde berichten.......😃

Das ist kein Software Fehler ...

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

04.07.2015, 12:22:42 via App

Das ging an Oliver.....

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

04.07.2015, 12:26:20 via App

Ein Softwarefehler ist es dennoch nicht. Oliver hat auch gar nicht von der Software geredet...

Grüße,
Micha

Antworten
Jonas K.
  • Forum-Beiträge: 117

04.07.2015, 12:28:11 via App

Ist ein Problem was viele Leute haben hattes auch ein S4 habe es aber nie reparieren lassen

Antworten
KoyeDersim
  • Forum-Beiträge: 681

04.07.2015, 12:30:05 via App

Micha Schy.

Ein Softwarefehler ist es dennoch nicht. Oliver hat auch gar nicht von der Software geredet...

👍

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

04.07.2015, 13:02:32 via App

Ich werde es auch so lassen

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

04.07.2015, 13:03:10 via App

ich werde es auch nicht reparieren lassen

Antworten
Oliver M.
  • Forum-Beiträge: 19

04.07.2015, 17:21:50 via App

Denke auch das dir die neue SW da leider nicht helfen wird. Es wird definitiv ein Hardware Problem sein. Leider kann man das nicht selber beheben.
1. können es zwei verschiedene Komponenten sein.
2. Selbst wenn du wüsstest welche das sind, brauchst du dann noch die besagten Komponenten, ganz zu schweigen von dem Tausch besagter.
Das ist ohne gewisse Fachkenntnisse, Gerätschaften und Fertigkeiten nicht zu machen.
Du wirst wohl leider nicht drumherum kommen das Gerät einzuschicken.

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

04.07.2015, 19:20:29 via App

Garantie ist schon abgelaufen und ich werde es auch nicht bezahlen. Dann Erde ich wohl oder übel damit leben müssen.

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

11.07.2015, 11:50:48 via App

Ist auch einfach zu teuer. Aber normalerweise müsste Samsung ja dafür aufkommen, wenn jedes 4. S4 diesen Fehler besitzt.

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

11.07.2015, 18:32:22 via App

Mein s4 erkennt meine Sim jetzt gar nicht mehr

Antworten
rolf otte-witte
  • Forum-Beiträge: 9

24.07.2015, 10:44:07 via Website

Ich hab das Problem auch.
Es hängt mit der Temperatur zusammen. Wenn es zu heiß wird erkennt das S4 die Sim Karte nicht mehr.
Ich hab ein Zweit Akku. Wenn ich den tausche und kalt ins Gerät lege wird die Sim Karte sofort wieder erkannt. Solange bis auch dieser Akku wieder zu heiss wird usw. usw.
Eine andere Abhilfe ist auch, das Gerät mal für einige Minuten in den Kühlschrank zu legen.

Gleichzeitig tritt das Problem auf, daß das S4 extrem viel Energie zieht. Eine normale Akkulaufzeit beträgt maximal 12 Stunden, un d das bei nicht intensiver Leistung. en ich mal surfe oder auf FB bin, dauert es keine Stunde bis der Akku zu heiß wird und der Sim Karten Fehler angezeigt wird.
Trotz daktivieren etlicher Apps usw.
Angezeigt wird, daß die meiste Energie ca. 25 % vom Bildschirm verbraucht werden, dann fb mit vielleicht 20 % und weitere Apps mit ca. 5 %.
Aus meiner Sicht also nichts auffälliges eigentlich. Aber wenn ich mal was intensiv mache, kann ich dabei zusehen, wie die Akkuanzeige herunterzählt.

Ich denke also das ist das eigentliche Problem, nicht die Sim Karte.

Apps wie Battery Doktor usw. nützen nicht viel.

Antworten
@bene_01
  • Forum-Beiträge: 54

24.07.2015, 11:40:44 via App

Hey und danke für die Antwort. Freut mich, dass es nicht ernsthaft "beschädigt" ist.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

24.07.2015, 15:07:47 via Website

Rolf, ich kenne das S4 nicht. Deshalb nur allgemeine Ideen.
Ohne Root kannst du mit BetterBatteryStats vllt den Batterieheizer finden und mit Greenify Apps schlafen legen. (Viele BatteriesparApps sind leider Müll.)
Wirklich effektiv bist du aber erst mit Root:
Dann kannst du eine weniger agressive Kernelsteuerung (Governor) wählen, eine LiteROM ohne all den Samsungschmutz wählen (kann durchaus auf Touchwiz-Basis sein) und auch SystemApps beschränken.

Schonmal statt FB die Lite-Version Fast for Facebook probiert?

— geändert am 24.07.2015, 16:35:29

rolf otte-witte

Antworten
Yu Ns
  • Forum-Beiträge: 2

18.03.2016, 14:45:38 via Website

Hey,
habe zur Zeit das gleiche Problem. Habe mir sagen lassen, dass es wohl an der SD-Karte liegen könnte. Wenn du dein S4 noch hast, dann versuch es mal ohne.

— geändert am 18.03.2016, 14:48:21

Antworten
Johannes Jaschen
  • Forum-Beiträge: 1

27.06.2016, 16:04:40 via Website

Habe jetzt das gleiche Problem !!!(devil)
Die Garantie ist vor gut einem Monat abgelaufen.
Werde mal Samsung kontaktieren.
Mal sehen, was da raus kommt. Gebe dann mal Info.
Alles wird gut.

Habe gerade mit einem Spezi telefoniert.
Da wird das Kartenlesegerät defekt sein.
KVA ca. 50,- € + Porto
Soll das Telefon einschicken. Alles wird gut.

— geändert am 27.06.2016, 16:25:42

Antworten
Basti RPunkt
  • Forum-Beiträge: 1

22.09.2016, 15:29:51 via Website

Hallo zusammen :)
habe das beschriebene Problem auch bei meinem S4 (CM13).
Ich habe schon einiges unternommen um dieses Problem zu beheben, zunächst ging ich auch davon aus, dass es sich um einen Software bug handele, also andere Versionen ausprobiert, natürlich ohne Erfolg.
Dann neue SIM-Karte bestellt (meine Alte war von Hand zugeschnitten), aber auch die neue (vorgestanzte) SIM hats nicht gebracht.
Heute habe ich dann einen neuen SIM Karten-Leser eingebaut. Das Teil gibts bei Amazon für 6,50€ und mit einem guten Video von Kaputt.de wars dann auch schnell erledigt (SIM-Slot ist nur eingeklebt und wird mit einem Steckkontackt verbunden).
Ich werde berichten wie meine Erfahrungen sind

Grüße,
Basti

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 1

26.10.2016, 08:22:11 via Website

Habe das gleiche Problem, die gleichen versuche unternommen. Gestern hab ich den Slot gewechselt und den ganzen tag Ruhe gehabt. In der letzten Stunde ist der Fehler aber erneut schon 3 mal aufgetreten. Seltsam.

Antworten