Mit NFC bezahlen z.B. für Aldi Nord,.... hat jemand das schon?

  • Antworten:40
Lord Trippel
  • Forum-Beiträge: 100

22.06.2015, 12:31:39 via Website

Moin moin,
nu kann man ja endlich (oder auch nicht) mit dem NFC Chip auch bezahlen.
ABER,....wie zum Geier soll das gehen?
Wenn man sich so die Apps ansieht, fragen die nach einer Registriegung und schicken einem dann einen NFC Sticker zu, dass ja ganz toll!!!,..... will ich aber nicht, denn das M7 hat ja einen solchen Chip. Oder muss ich zusätzlich sowas haben?

Auch hier im Forum hab ich schon mal nen bisschen gelesen, aber leider nichts über das M7.

Wisst Ihr wie das geht? Hab Ihr Erfahrungen sammeln können?

Wäre super wenn Ihr mir das mal Erklären könnt oder mir Eure Erfahrungen mitteilt.

Danke Gruß

Antworten
Lord Trippel
  • Forum-Beiträge: 100

22.06.2015, 13:42:06 via Website

... Das hab ich doch schon gesehen ;-)
Man wird aber nicht draus schlau!!

Deswegen ja auch, "hat es schon jemand von Euch im Einsatz?"

Gruß

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.06.2015, 13:48:30 via Website

Wieso wird man daraus nicht schlau? Da steht doch alles schön beschrieben! :?

if all else fails, read the instructions.

Antworten
C B
  • Forum-Beiträge: 31

22.06.2015, 13:56:14 via Website

Man muss halt einer dieser Apps haben:
Vodafone „SmartPass"
Telekom „MyWallet"
BASE „BASE WALLET"

Dann kannst Du mit einem NFC-fähigen Telefon bezahlen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

22.06.2015, 14:52:14 via App

C B

Man muss halt einer dieser Apps haben:
Vodafone „SmartPass"
Telekom „MyWallet"
BASE „BASE WALLET"

Dann kannst Du mit einem NFC-fähigen Telefon bezahlen.

Mit mpass sollte es auch gehen ;-)

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Lord Trippel
  • Forum-Beiträge: 100

22.06.2015, 15:10:54 via App

Hat das schon jemand von Euch?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.06.2015, 15:29:17 via Website

Wenn ich im Norden wohnen würde und den passenden Provider hätte, hätte ich das sicher schon ausprobiert ;)
Außerdem ist NFC ist ja nix Neues und keine Zauberei. Da läßt sich auch so schon ganz gut mit rumspielen (nerd)

— geändert am 22.06.2015, 15:29:38

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

22.06.2015, 15:37:38 via App

@Klaus: Zumindest das mpass ist Provider unabhängig.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

22.06.2015, 15:40:48 via App

Lord Trippel

Hat das schon jemand von Euch?

Ich hatte mal das mpass, da bekommt man eine virtuelle Kreditkarte und einen NFC Sticker, damit könnte man z.B. bei Aral bezahlen, hab es aber nicht ausprobiert.
Mir war nur die Kreditkarte wichtig.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Lord Trippel
  • Forum-Beiträge: 100

22.06.2015, 15:54:34 via App

Provider unabhängig finde ich auch gut.
Muss ich denn einen solchen Sticker zusätzlich zum NFC Chip vom Handy haben? Oder kann ich den integrierten Chip nutzen?
Gruß und schon mal Danke das ihr so hilfsbereit seid.

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

22.06.2015, 16:13:33 via Website

Kurz und knapp:

Wenn dein Handy einen NFC Chip verbaut hat - > Kein Sticker notwendig.
Wenn dein Handy kein NFC Chip verbaut hat -> Sticker notwendig.

viele Grüße

Antworten
Lord Trippel
  • Forum-Beiträge: 100

22.06.2015, 16:15:32 via Website

Cress

Kurz und knapp:

Wenn dein Handy einen NFC Chip verbaut hat - > Kein Sticker notwendig.
Wenn dein Handy kein NFC Chip verbaut hat -> Sticker notwendig.

viele Grüße

:-D Endlich mal ne Aussage!! :-D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

22.06.2015, 16:21:40 via App

Wenn man sich die Herstellerangaben zu mpass im Play Store sowie aktuelle Bewertungen anschaut, klingt es aber anders. Danach scheint der Sticker nach wie vor erforderlich zu sein.

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Lord Trippel
  • Forum-Beiträge: 100

22.06.2015, 16:24:01 via Website

Jo, hab ich auch gerade gelesen.

Ja, vorübergehend benötigen Sie auch dann einen NFC-Sticker, wenn Sie ein NFC-fähiges Handy haben. Besitzen Sie ein NFC-fähiges Smartphone und nutzen den mpass NFC-Sticker, deaktivieren Sie bitte in den Einstellungen Ihres Smartphones den NFC-Datenaustausch. Der mpass NFC-Sticker kommuniziert sonst beim Bezahlvorgang möglicherweise nicht korrekt. Sie können sich jedoch freuen: Schon in wenigen Monaten werden Sie mit Ihrem NFC-fähigen Smartphone für mpass direkt unsere O2 Wallet nutzen können, eine virtuelle Geldbörse.

Das hab ich von der Seite.

Also auch keine unabhängige App :-(

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

22.06.2015, 16:27:04 via App

Ich vermute einfach mal, dass im Laden die Informationen aus dem Sticker ausgelesen werden. Angenommen im Sticker ist die Kreditkarten Nummer vom Besitzer gespeichert (nur als Beispiel) wird die ausgelesen und dann weiß das Gerät, von wo es abbuchen muss. Somit fungiert der Sticker als Schlüssel. Das Smartphone wird offenbar nicht von den Apps zum senden dieser Informationen verwendet.
(Nur Theorie, ich nutze diese Technik ja nicht)

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

22.06.2015, 16:47:19 via Website

Aktuell benötigt man zum Zahlen via NFC einen Vertrag bei einem der oben genannten Provider, ein gebrandetes Gerät, eine NFC-SIM (gibt es kostenfrei auf nachfrage), die App des Providers und zu guter letzt werden leider nur eine Hand voll Geräte unterstützt. Jeder Provider hat diese auf der eigenen Seite aufgelistet.
Alle anderen Angebvote sind immer nur mit diesem "nervigen" Sticker.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

22.06.2015, 17:36:13 via App

Und die Aussage auf der mpass Seite mit den wenigen Monaten steht da schon mindestens 2 Jahre. Ich glaub nicht mehr dran.

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

22.06.2015, 17:57:13 via Website

Alle Mist, da NFC Sim oder Sticker... totaler Unfug...
bei Mpass wäre eine Möglichkeit wenn man das mal ohne Sticker nutzen könnte. Das von den Providern ist auch Murks, da ich selber auch nicht bin^^
Hoffe das Google sein Dienst bei uns freischalten wird...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

23.06.2015, 13:45:04 via Website

Wallet ist ja schön und gut. Wenn man sich im Net ein wenig informiert liest man überall das erst ab 25 EU eine Pin Abfrage erfolgt. Egal bei welchem Wallet Anbieter. Wird das Handy geklaut, kann der Dieb richtig schön auf meine Kosten Einkaufen gehen. Denn ich bin ja in der Beweispflicht, das ich es nicht selbst war..... Eine EC-Karte zu klauen ist wesentlich schwieriger als ein Handy. Dann bleibt noch die Frage offen ob ich trotz Zeit naher Strafanzeige das Geld von meiner Bank erstattet bekomme. Bei einer geklauten EC-/Kreditkarte kann ich mir Dessen sicher sein. Ergo, ein im Moment viel zu unsichers System.

— geändert am 23.06.2015, 13:51:02

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

23.06.2015, 14:58:37 via Website

Es empfiehlt sich natürlich auch eine Sperre im Smartphone einzubauen. Ob nun mit Muster oder Pin ist natürlich jedem selbst überlassen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Alexander W.

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

23.06.2015, 16:09:44 via Website

Genau so siehts aus und ich würde mal fast sagen, das man auch für jeden Betrag eine Pin einstellen kann.

Naja aber solange nur Sticker und NFC Sim geht, kann ichs eh nicht nutzen.

@Werner Achso und deine EC Karte wird bestimmt auch NFC haben, bzw deine nächste. Das sehe ich bedenklicher weil der Chip immer aktiv ist. Im Handy der ist aus, sobald das Display aus ist, bzw gesperrt ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

23.06.2015, 17:13:55 via Website

Ja, die EC-Karte hat NFC. Nur ist meine nie entsprechend aufgeladen und steckt in einer speziellen Alu Hülle, kann also auch nicht ungewollt ausgelesen werden. http://www.experto.de/verbraucher/geld-sparen/verbrauchertipps/bankkarte-mit-nfc-technik-so-schuetzen-sie-ihre-ec-karte-richtig.html und die Hülle: http://www.amazon.de/Funk-Chip-ID-PROTEC-Kartenschutzh%C3%BClle-kontaktlose-Cryptalloy/dp/B009EQ3RQA

— geändert am 23.06.2015, 19:15:23

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Boy Herre
  • Forum-Beiträge: 3

24.06.2015, 04:56:33 via Website

Ich habe bei 1&1 nach einer NFC-SIM gefragt, und ebenso bei meiner Commerzbank-Filiale nach der Verbindung zur EC-(Maestro)-Karte; seit einer Woche noch keine Antwort. Nach dem Motto: NFC? Noch nie gehört, muss ich mich schlau machen.
Die bisherigen Lösungen gehen von Karten aus, die man mit Guthaben „aufladen“ muss (wie die Geld-Karte) oder von Kreditkarten; uninteressant.
EDEKA mit eigener Lösung arbeitet mit der Postbank zusammen, und die macht eine SCHUFA-Kontrolle und streikt bei schlechtem „Scoring“ und versagt den Service (!).
Ob ich nun meine EC-Karte in den Sclitz an der Kasse stecke oder mein Handy über den Schlitz halte – wo ist der Mehrwert?
Das Ding ist doch jetzt schon tot, bevor es jermand zum Leben erweckt, oder!?

— geändert am 01.08.2015, 14:19:24 durch Moderator

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.06.2015, 08:53:07 via Website

Boy H.

Das Ding ist doch jetzt schon tot, bevor es jermand zum Leben erweckt, oder!?

Welches Ding? Die EC-Karte mit NFC.....ja klar! ;)
Über den Mehrwert den das Smartphone insgesamt bietet, braucht man wohl nicht mehr diskutieren.

— geändert am 24.06.2015, 08:55:52

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Alexander W.
  • Forum-Beiträge: 330

24.06.2015, 18:11:44 via Website

Habe heute mal bei Aldi getestet mit meiner VISA NFC Karte. Per Handy gibts ja noch nix brauchbares bei uns... Sticker ist irgendwie total bekloppt, da das Handy eh NFC hat und genauso NFC Sim.

Naja also von der Visa Karte das NFC mag Aldi nicht, liegt wohl daran das die keine Kreditkarten nehmen, also gibts da auch noch ein Unterschied. Meine EC Karte hat noch kein Chip^^ aber so scheint es zu gehen, der Terminal hat beim auflegen gepiept und mochte die Karte nur nicht.

Kann man nur hoffen das Google sein Dienst hier freischaltet bzw die Banken es machen...

Antworten
Boy Herre
  • Forum-Beiträge: 3

24.06.2015, 20:15:21 via Website

Ich meinte das Bezahlen per Handy-NFC. Der Mehrwert würde sein, dass ich nichts aufladen muss, dann könnte ich die Karte vergessen. Aber ob ich nun das Handy hinhalte oder die EC-Karte (beide mit PIN, ab 25 € beim Handy) ist an der Kasse doch nun wirklich einerlei.
Dass das Handy mehr kann als beim Bezahlen helfen, das habe ich natürlich nicht gemeint mit Mehrwert.
Aber der Hype ums Bezahlen per NFC scheint mir nicht gerechtfertigt. Dieser „Mehrwert“ erschließt sich mir nicht.

— geändert am 01.08.2015, 14:19:50 durch Moderator

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

24.06.2015, 21:29:52 via App

Da gibt es schon einen Mehrwert, wenn man mal ein wenig in die Zukunft schaut: Man braucht keinen Geldbeutel mehr. Irgendwann.
Fande in meiner Zeit in den USA die ganze Kreditkarten Geschichte ziemlich klasse - mit einer passenden Handyhülle hat man nur noch ein "Teil" was man mitnehmen muss. Bargeld und ähnliches entfällt.
Mit dem Zahlen per Handy wäre es genauso - vorausgesetzt es setzt sich mal so gut wie in den USA oder gar besser durch.

Antworten
Boy Herre
  • Forum-Beiträge: 3

24.06.2015, 22:37:05 via Website

Das Kreditkarten-Handling in den USA ist ein ganz anderer Schnack. Otto Normalverbraucher in Deutschland hat vielleicht eine, zwei wenn's sehr hoch kommt. Üblich ist die EC-Karte. Und, wie gesagt, ob ich die verwende – oder mein Handy, macht in meinen Augen keinen wirklichen Unterschied.
Wenn's denn erst mal so weit kommt. ALDI akzeptiert Maestro, also die EC-Karte, aber dazu muss der SIM-Provider eine NFC-fähige SIM, die ans allgemeine EC-System global angeschlossen ist, liefern, damit der NFC-Chip im Handy seine Arbeit tun kann; genau wie bei der EC-Karte auch (mit NFC-Chip). Und das ist noch nicht mal am Horzont zu sehen. Wie gesagt: EDEKA geht einen eigenen Weg, arbeitet mit der Postbank als Provider/Zahlungsvermittler – und die schauen sich zuerst die SCHUFA an, bevor die irgendwas freischalten.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?!
Heiliger St. Bürokratius! (Seufz!)

— geändert am 01.08.2015, 14:20:39 durch Moderator

Antworten
freeed
  • Forum-Beiträge: 42

24.06.2015, 22:54:38 via App

Ludwig H.

Da gibt es schon einen Mehrwert, wenn man mal ein wenig in die Zukunft schaut: Man braucht keinen Geldbeutel mehr. Irgendwann.
Fande in meiner Zeit in den USA die ganze Kreditkarten Geschichte ziemlich klasse - mit einer passenden Handyhülle hat man nur noch ein "Teil" was man mitnehmen muss. Bargeld und ähnliches entfällt.
Mit dem Zahlen per Handy wäre es genauso - vorausgesetzt es setzt sich mal so gut wie in den USA oder gar besser durch.

Das gefiel mir während meines Schweden Aufenthaltes auch super. Ich brauchte nur Kreditkarte und Busticket, welche beide in meiner Handyhülle steckten. In Deutschland zur Zeit nicht ohne Einschränkungen umsetzbar.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.06.2015, 23:44:07 via Website

Boy H.

Heiliger St. Bürokratius! (Seufz!)

'Boy', du schreibst von der Gegenwart bzw Vergangenheit (yawn)
Wir schauen lieber in die Zukunft...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Boy Herre
  • Forum-Beiträge: 3

25.06.2015, 01:38:30 via Website

… ich heiße tatsächlich Boy mit Vornamen (aus Ostfriesland – der Name, nicht ich (smug).
Sei's, wie es ist: Vergangenheit und Zukunft sind nur Aspekte der Gegenwart; ich kann nur im Hier und Jetzt leben.
Zur Zukunftsgläubigkeit: Es sind schon unendlich viele nie eingelöste Wechsel auf eine wie auch immer geartete Zukunft ausgestellt worden, die Sekundenbruchteile später schon Vergangenheit, sprich: Makulatur, gewesen sind. Selbst das Sonnenlicht auf der Erde der Gegenwart ist tatsächlich bereits Vergangenheit: schon 8 Minuten alt… Das ist alles sehr relativ.
Die Menschen wehren sich nach Kräften, aus der Vergangenheit ihre Lehren zu ziehen; sie vermehren sich weiter unkontrolliert, zerstören aus Gier den eigenen Planeten, hängen wahnhaften Ideen an, bis zum tödlichen Fanatismus, werden also nicht klüger, sondern sind noch kaum vom Affenfelsen heruntergekommen (ich will keinen Primaten beleidigen); sie erfinden schädliche, bestenfalls überflüssige Werkzeuge, die keinerlei Beitrag leisten zur Lösung der anstehenden Probleme… – auf welche Art Zukunft möchtest Du einen Wechsel ausstellen? Auf ein nutzloses Gadget mehr, wie das Bezahlen per NFC-Handy? Ich bitte Dich… Ist das das Heil, was Du von der Zukunft erwartest? Geht's Dir dann besser?
Du schaust lieber in die Zukunft? Die Zukunft von eben ist sogleich die Vergangenheit von eben. Und überall gibt es alte und neue Kriege und Flüchtlinge. Eher habe ich den Eindruck, alles wiederholt sich zyklisch, und gegenüber der Zukunft kann ich nur zutiefst misstrauisch sein, weil ich die Vergangenheit kenne – und die ewigen Wiederholungen (auch im Fernsehen) sehe … Der Hype ums Bezahlen per NFC-Handy relativert sich da genausoschnell wie das Abhörverbot von Feind- oder West-Sendern. Daran erinnert sich kaum jemand… Ob EC-Karte mit oder ohne NFC oder Bezahlen per NFC-Handy: dem gebührt nicht wirklich unsere Aufmerksamkeit. Ein Spielzeug mehr auf dem Affenfelsen; na und?!

— geändert am 01.08.2015, 14:21:12 durch Moderator

LudyC B

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.06.2015, 12:47:21 via App

Herrje, was ein Pamphlet :D
Bleib du bei den Rauchzeichen. Ich verfolge weiter die spannende Entwicklung auf dem Affenfelsen ;)

if all else fails, read the instructions.

Ludwig H.

Antworten
Boy Herre
  • Forum-Beiträge: 3

25.06.2015, 17:58:30 via Website

Viel Spaß weiterhin mit den Bananen und Erdnüssen! (smug)
Jedem das Seine!
Im Übrigen: die IT-Entwicklung verfolge ich aktiv von Anfang an (seit ca. 1982), vielleicht habe ich deshalb gelernt, etwas andere Schlüsse zu ziehen? Rauchzeichen? Ja, auch Rechner rauchen manchmal ab...
Pamphlet? Ignorantes Wegwischen von Argumenten ist ansonsten sehr typisch für unsere Gesellschaft - und Teil unserer Probleme. Die Talkshows leben davon.
Nichts für ungut!

— geändert am 01.08.2015, 14:21:37 durch Moderator

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

25.06.2015, 21:57:25 via App

Immer diese Leute, die sich unkontrolliert vermehren..😂
Alles vermehrt sich, Tiere, Pflanzen...
Ist dich natürlich?!

Es wird eh nur was implementiert, was von Apple kommt, woanders fragt keiner nach und was anderes ist dem Normalo nicht bekannt.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

25.06.2015, 22:05:43 via Website

Boy H.

Viel Spaß weiterhin mit den Bananen und Erdnüssen! (smug)

Oh yes!

Im Übrigen: die IT-Entwicklung verfolge ich aktiv von Anfang an (seit ca. 1982), vielleicht habe ich deshalb gelernt, etwas andere ..

Im Übrigen: ich verfolge nicht nur, ich bin seit 1980 aktiv in der IT-Entwicklung. Ab nächsten Monat für längere Zeit direkt vor Ort im Silicon Valley - in der Nachbarschaft des Herstellers des OS unserer kleinen Helferlein - fleißig an Bananen, Erdnüssen und neuem Obst entwickeln ;)

— geändert am 25.06.2015, 22:33:01

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

26.06.2015, 09:49:51 via App

Bevor das hier noch eskaliert bitte ich euch, zurück zum Thema zu kommen. Hat momentan ja nix mehr mit NFC Bezahlung zu tun. ;)

Antworten
Boy Herre
  • Forum-Beiträge: 3

26.06.2015, 13:59:20 via Website

Schon gut, ist doch alles OK.
Tja, was NFZ-Bezahlung betrifft, werden noch einige Bytes den Stream hinunterschwimmen - in Deutschland. Wir hinken ja gern etwas hinterher, in Deutschland.
Also: erst mal abwarten!

— geändert am 01.08.2015, 14:21:51 durch Moderator

Antworten
André Christiansen
  • Forum-Beiträge: 1

14.08.2015, 22:45:51 via Website

Hallo!
Nur als Statusmeldung:
Ich habe schon mehrfach bei unserem Aldi hier in Flensburg kontaktlos mit Visa NFC Karte bezahlt. Ab 25 Euro noch zusätzlich Pin eingeben, fertig.
Muss aber auch dazu sagen, dass hier schon länger mit Visa und MasterCard bei Aldi bezahlt werden kann.

Einen NFC Sticker von mpass habe ich mir auch besorgt, damit ging es bisher aber noch nicht.
War da schon jemand erfolgreich?

Schönen Gruss,
André

Antworten
Lord Trippel
  • Forum-Beiträge: 100

03.09.2015, 13:33:38 via Website

Moin,
hat jetzt evtl. schon jemand neue Begegnungen dieser Art erfolgreich mit dem HANDY bezwungen?

Greeeetz ;-)

Antworten