Pearl Tablets & Netbooks - Android Kontakte APP kann nicht auf Googe-Konto zugreifen beim PEARL X10.octa mit Android 5.0

  • Antworten:5
Peter Müller
  • Forum-Beiträge: 13

20.06.2015, 09:24:34 via Website

Mit dem Google-Konto kann das jungfräuliche Tablet (Touchlet X10.octa) verbunden werden, zur Synchronisation stehen dann bereit:
App-Daten, Gmail, Google-Fit Daten, Google-play Bücher/Filme/Kiosk/Musik, News+Wetter, Personendetails.
Trotz ebenfalls vorinstallierter Android Kalender- und Kontakte-App stehen diese noch nicht (im Google-Konto) zur Sync bereit.
Mit Installation der Google-Kalender-App aus dem Store steht danach auch der Kalender im Google Konto zur Snyc zur Verfügung.

Jedoch lässt sich weder die vorinstallierte Android-Kontakte-App noch durch Installation anderer Kontakte/und Telefon-Apps mit dem Google-Konto verbinden.
Sofern in den Kontakteapps das Hinzufügen eines Kontos angeklickt wird, öffnet sich ausschließlich die Kontoerstellung der vorinstallierten Email-IMAP/Exchange App. Selbst wenn ich hierüber das Google-Konto einbinde, werden zwar meine Google-Mails eingebunden/synchronisiert, in keinem Fall allerdings meine Google-Kontakte.

Sofern später Facebook, Skype etc. auf dem Tablet installiert werden, bietet die vorinstallierte Kontakte-App an, sich mit jenen Konten zu verbinden, um Kontakte zu synchronisiseren. Das Google-Konto wird jedoch weiterhin nicht für eine Kontakte-Integration angeboten.

Der Versandhaus-Händler PEARL will dieses Problem (noch) nicht kennen, bietet aber eine Rücknahme des Gerätes an.
Da alle anderen Funktionen, einschließlich LTE-Konnektivität, hervorragend funktionieren, möchte ich das Gerät nur wieder ungern hergeben.

Kann mir jemand helfen?

— geändert am 15.03.2019, 01:21:04 durch Moderator

Antworten
ThomasS
  • Forum-Beiträge: 3

22.06.2015, 19:30:46 via Website

Hallo Peter,

damit bist du nicht allein. Wie es aussieht ist diese Android-Version 5.0 sehr fehlerhaft. Auch bei mir geht das synchronisieren mit Kontakten und Kalender aus dem Google Account nicht. Das kann nur ein Fehler in der Firmware sein. Es fehlt z.B. auch die Funktion Multiuser/User Accounts anlegen, was unter 5.0 eigentlich auch immer gehen sollte. Verwendest du einen alternativen Launcher als den aus der Fimware, wird man permanennt gefragt ob man diesen auch wirklich verwenden, auch wenn dieser in den Settings als default konfiguriert ist und noch einiges anderes.

Auch ich hatte bei Pearl nachgefragt (von wegen den Fehler kennt amn nicht), aber habe auch leider nur die Rückgabe angeboten bekommen. Auf Nachfrage arbeitet der Hersteller auch derzeit NICHT an einem Update.

Da wirst du nur zwei Optionen: zurück damit oder warten, vielleicht kommt ja aus der Android Gemeinde eine alternative Firmware auf den Markt, der Source Code liegt ja offen zum Download.

Antworten
Peter Müller
  • Forum-Beiträge: 13

22.06.2015, 21:09:51 via Website

Hallo Thomas,
bin seit vielen Jahren bereits Kunde bei PEARL. Und immer wieder frage ich mich, warum eigentlich. Denn irgendwas ist immer :-) Aufgrund der für Deutschland frühzeitigen großen Auswahl an Dual-Sim-Handys/Smartphones habe ich seit dem SP-100 fast alle durch. Nachdem dann beim SPX-28 weder GPS noch UMTS-Adapter noch die SD-Karten fehlerfrei arbeiteten, also das Gerät für mich total unbrauchbar war, hatte ich mich dann doch einer südkoreanischen Markenware zugewendet, was ich bis heute nicht bereue. Wenn sie bei einem der ersten Touchlets nach einigen Monaten noch ein Firmwareupdate zum download zur Verfügung stellten, schrotten sie anscheinend nun lieber ganze Produktserien, als Hongkong mit nem Update zu beauftragen.

Nachdem ich das googlecalender- und -contacs-sync Problem nun in den Griff bekommen habe, bin ich jedoch mit dem x10.octa sehr zufrieden und sehe keinen Grund mehr, es zurückzugeben.

Habe bisher grundsätzlich den vorinstallierten Launcher genutzt, insofern habe ich hier auch nicht wirklich was anderes ausprobiert und keine Erfahrungen gemacht. Die Multiuser/UserAccounts-Funktion ist ebenfalls für mich nicht wirklich wichtig (denke ich zumindest).

Bei einer App (Öffi) habe ich bisher festgestellt, dass sie noch nicht auf dem Gerät läuft. Und habe auch noch nicht alle von mir benötigten Apps aufgespielt. Vielleicht ändert sich meine Einstellung doch noch, wenn hierbei Häufungen auftreten sollten.

Gruß
Pit

Antworten
ThomasS
  • Forum-Beiträge: 3

22.06.2015, 21:40:53 via Website

Ah, gut, dann hättest den Hinweis auf die fehlenden APKs schon gesehen !
Aber kaum zu glauben, in Firmware können die bei Pearl nicht wirklich.

Antworten
Bernd Gerstenberg
  • Forum-Beiträge: 1

31.07.2015, 23:03:51 via Website

Hallo, wie hast Du das Problem mit dem synchronisieren hin bekommen?

Danke im voraus
Bernd

Antworten
ThomasS
  • Forum-Beiträge: 3

01.08.2015, 14:06:22 via Website

Hallo Bernd,
sende mir einfach mal eine Mail auf xxxxxxx, dann hänge ich dir in die Antwort die beiden fehlenden Pakete für die Kontakte und auch eine alte Version vom Kalender (dann musst du nicht lange im Netz suchen). In dem Kalender-Paket ist auch eine fehlende Datei drin die zum Sync mit dem Cloud Kalender nötig ist. Damit kann dann auch der installierte Kalender aus der 5.0 Version arbeiten.

Hat Pearl dazu noch immer nichts veröffentlicht ? Traurig....

VG
Thomas


Edit by Mod Andy N.
Mailadresse aus Spamschutz-Gründen entfernt. Bitte nehmt bei Interesse Kontakt per PN auf

— geändert am 01.08.2015, 15:59:46 durch Moderator

Antworten