LG G4 — Tipps & Tricks

  • Antworten:18
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

14.06.2015, 20:14:33 via Website

Ich hab ein paar Tricks herausgefunden die ich gerne mit euch teilen würde. Außerdem fasse ich noch ein paar Einträge im Forum zusammen.

Menütaste
Als Beispiel führe ich hier den Blizzard Authenticator an. Dieser benötigt eine Menütaste die beim LG G4 nicht angezeigt wird. Jedoch durch ein langes Drücken auf das Quadrat kommt dieses zum Vorscheinen. Funktioniert in jeder anderen App auch.

Systemmenü in Listenform
Das hat mich ganz besonders gestört im Systemmenü das die Eingliederung in Reitern erfolgt. Das lässt sich aber einfach lösen im Systemmenü gibt es oben rechts einen Menübutton.

Bildschirmsperre Auswahl ausgegraut
"Deaktiviert vom Administrator, Verschlüsselungsrichtlinien oder Berechtigungsspeicher."
Hier hat geholfen den Zertifikatspeicher zu löschen. Menü > Sicherheit > Zertifikate > Zertifikatspeicher löschen

Hidden Menü
Die folgende Eingabe im Telefondialer öffnet ein Menü mit speziellen Informationen und Test
277634#*#

Versteckte Uhr
Bei einem ausgeschalteten Bildschirm lässt sich durch ein herunterstreichen die Uhrzeit anzeigen.

Anrufblitz
Oft gesehen bei EiPhones und jetzt auch fürs G4
Einstellungen > Eingabehilfen > Hören > Blitz-Benachrichtigungen

Nacht Modus - dunklerer Bildschirm
Viele beschweren sich über eine zu hohe Bildschirmhelligkeit. Selbst dann wenn man den Helligkeitsregler ganz nach unten schiebt. Auch hierfür gibt es eine Option. Obendrein spart es auch Akku.
Einstellungen > Eingabehilfe > Sehen > Bildschirm-Verdunkeln

Kontrolle für die Benachrichtigungs-LED
Hier kannst du bestimmen wann überhaupt die Benachrichtigungs-LED leuchten soll
Einstellungen > Töne & Benachrichtigungen > Benachrichtigungs-LED (auf die Schrift drücken, nicht auf den Ein/Aus Button)

Factory Reset
Ist der Wunsch da alles zu löschen liegt es nahe einen Factory Reset zu machen.
Man öffnet den Telefondialer und gibt 277634#*# ein. Wechselt dann auf SVC Menu und wählt Factory Reset > Factory Reset (Power Off). Nachdem das LG G4 sich ausgeschaltet hat kann man es wieder einschalten und neu konfigurieren.

Ordner im Appdrawer des LG Homescreens
Der Google Ordner scheint so präsent zu sein das man sich doch fragt geht das mit anderen Apps auch. Ja es geht.
Hierzu öffnet man den Appdrawer und geht ins Menü (die 3 Punkte oben rechts). Dort verändert man zunächst die App Sortierung auf "Benutzerdefiniert". Nun geht man erneut ins Menü und wählt "Apps editieren/deinstallieren". Jetzt ist es möglich die gewünschten Apps in Ordner zu gliedern. Danach lässt sich die App Sortierung auch wieder auf Alphabetisch ändern.

Habt ihr noch Tipps oder Tricks :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

15.06.2015, 08:17:23 via Website

Anpassen der Bedienleiste
Unter Einstellungen -> Anzeige -> Bedienungsleiste -> Tastenkombination könnt ihr neben den Google-Standard Funktionen (also Dreieck (Zurück), Kreis (Home) und Quadrat (Letzte Apps)" noch praktische LG-Funktionen in eure Bedieleiste legen, wie QSlide, QuickNotice und DualWindow und die Reihenfolge individuell anpassen

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

15.06.2015, 10:22:40 via App

Tobias R.

Anpassen der Bedienleiste
Unter Einstellungen -> Anzeige -> Bedienungsleiste -> Tastenkombination könnt ihr neben den Google-Standard Funktionen (also Dreieck (Zurück), Kreis (Home) und Quadrat (Letzte Apps)" noch praktische LG-Funktionen in eure Bedieleiste legen, wie QSlide, QuickNotice und DualWindow und die Reihenfolge individuell anpassen

diese Funktion hat das G3 auch, meine Frage dazu : lassen sich diese "neuen" Symbole (Dreieck, Kreis, Quadrat) auch wieder auf die herkommlichen Symbole ändern ? dieser Gamecontroller-Look sieht richtig scheixxx aus, sry, dass ich so deutlich werde, andere mögen ihn vielleicht, mein Ding ist es definitiv nicht.
lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

15.06.2015, 10:26:24 via Website

Ich glaub sowas geht nur mit CustomROMs. Mir persönlich gefallen die neuen Symbole ehrlich gesagt besser^^

— geändert am 15.06.2015, 10:26:32

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
Punisher
  • Forum-Beiträge: 19

15.06.2015, 17:46:05 via Website

Hallo,

Wer mit seinem LG G4 Screenshots auf nehmen möchte, der muss folgendes machen:

Drücke gleichzeitig (auf der Rückseite) die Power - und Volume down Taste gleichzeitig. Somit könnt ihr die Screenshots auf nehmen.

Viel Spaß damit ;-)

Antworten
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

15.06.2015, 20:03:51 via Website

Eigentlich sollten das Tipps & Tricks werden die nicht ganz offensichtlich sind oder in der Androidwelt üblich. Die versteckt sind und nicht von einen PopUp erklärt werden. Übrigens mit jedem Android Handy ab 4.0 macht man einen Screenshot mit Leisertaste und Powerknopf.

Klaus H.

Tobias R.

Anpassen der Bedienleiste
diese Funktion hat das G3 auch, meine Frage dazu : lassen sich diese "neuen" Symbole (Dreieck, Kreis, Quadrat) auch wieder auf die herkommlichen Symbole ändern ? dieser Gamecontroller-Look sieht richtig scheixxx aus, sry, dass ich so deutlich werde, andere mögen ihn vielleicht, mein Ding ist es definitiv nicht.
lg Klaus

Das liegt am an Googles Material Design und nicht an LG.

Antworten
Punisher
  • Forum-Beiträge: 19

15.06.2015, 22:25:21 via Website

Marlies Z.

Eigentlich sollten das Tipps & Tricks werden die nicht ganz offensichtlich sind oder in der Androidwelt üblich. Die versteckt sind und nicht von einen PopUp erklärt werden. Übrigens mit jedem Android Handy ab 4.0 macht man einen Screenshot mit Leisertaste und Powerknopf.

Klaus H.

Tobias R.

Anpassen der Bedienleiste
diese Funktion hat das G3 auch, meine Frage dazu : lassen sich diese "neuen" Symbole (Dreieck, Kreis, Quadrat) auch wieder auf die herkommlichen Symbole ändern ? dieser Gamecontroller-Look sieht richtig scheixxx aus, sry, dass ich so deutlich werde, andere mögen ihn vielleicht, mein Ding ist es definitiv nicht.
lg Klaus

Das liegt am an Googles Material Design und nicht an LG.

@Marlies Z. Da liegst du vollkommen falsch, denn mit meinem alten Galaxy S 3 (Android 4.3 Version) ging das nicht, man musste mit der Handkante über das Display wischen um ein Screenshot zu erzeugen.

Und dies ist auch Hersteller abhängig (denke ich mal).

— geändert am 15.06.2015, 22:41:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

16.06.2015, 06:48:10 via App

warum die Aufregung wegen Screenshots ? einfach die QuickMemo auf die Navi-Leiste legen, transparenten Hintergrund wählen und Screenis machen wann immer ihr wollt :)
lg Klaus

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

16.06.2015, 08:27:14 via Website

Nur eine kleine Bitte, wenn ihr zitiert: Zitiert doch nicht immer den ganzen Beitrag, sondern nur die relevanten Stellen. Sonst wirds schnell unübersichtlich...

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Rees

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

16.06.2015, 08:56:53 via App

@ Punisher So falsch ist es gar nicht, bei allen Samsung Handys gibt es die Methode des gleichzeitigen Drückens von Home- und Powerbutton. Dies ist eigentlich nur eine Variante von dem Android Standard, vermutlich Samsungs besonderer Tastenanordnung geschuldet.
Das Anfertigen von Screenshots mit der Handkante war noch ein zusätzliches Feature.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Punisher
  • Forum-Beiträge: 19

16.06.2015, 16:05:43 via Website

Klaus H.

warum die Aufregung wegen Screenshots ? einfach die QuickMemo auf die Navi-Leiste legen, transparenten Hintergrund wählen und Screenis machen wann immer ihr wollt :)
lg Klaus

Ach was Klaus, hier regt sich niemand auf :D:D

Antworten
Punisher
  • Forum-Beiträge: 19

16.06.2015, 16:06:21 via Website

Tobias R.

Nur eine kleine Bitte, wenn ihr zitiert: Zitiert doch nicht immer den ganzen Beitrag, sondern nur die relevanten Stellen. Sonst wirds schnell unübersichtlich...

Machen wir doch glatt, Tobias :)

Antworten
Punisher
  • Forum-Beiträge: 19

16.06.2015, 16:07:44 via Website

Carla M.

@ Punisher So falsch ist es gar nicht, bei allen Samsung Handys gibt es die Methode des gleichzeitigen Drückens von Home- und Powerbutton. Dies ist eigentlich nur eine Variante von dem Android Standard, vermutlich Samsungs besonderer Tastenanordnung geschuldet.
Das Anfertigen von Screenshots mit der Handkante war noch ein zusätzliches Feature.

Wie auch immer @Carla M. bei mir ging es nur mit der Handkante. Warum das so ist/war, musst du Samsung fragen :D

Antworten
Bastian Förster
  • Forum-Beiträge: 11

02.07.2015, 23:05:56 via App

Kann mir jemand sagen, wie man einen weiteren Homescreen anlegt? Hab heute mal ein paar Minuten an meinem G4 rum gespielt, es aber leider nicht auf die Reihe bekommen.

Antworten
Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

02.07.2015, 23:19:08 via App

ist das nicht standart das man wie ein widegt hinzufügen lange aufs display drückt und dann rechts scrollst und da eine neue seite machen kannst??

— geändert am 02.07.2015, 23:19:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

03.07.2015, 08:02:55 via Website

Auf dem Homescreen den Bildschirm mit 2 Fingern "zusammenziehen". Dann kannst du weitere Bildschirme hinzufügen oder vorhandene entfernen :)

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
Bastian Förster
  • Forum-Beiträge: 11

03.07.2015, 08:04:02 via App

Vielen Dank!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

03.07.2015, 08:05:35 via Website

Gerne ;)

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
96nr1
  • Forum-Beiträge: 14

17.02.2016, 17:31:55 via Website

Marlies Z.

Ich hab ein paar Tricks herausgefunden die ich gerne mit euch teilen würde. Außerdem fasse ich noch ein paar Einträge im Forum zusammen.

Menütaste
Als Beispiel führe ich hier den Blizzard Authenticator an. Dieser benötigt eine Menütaste die beim LG G4 nicht angezeigt wird. Jedoch durch ein langes Drücken auf das Quadrat kommt dieses zum Vorscheinen. Funktioniert in jeder anderen App auch.

Systemmenü in Listenform
Das hat mich ganz besonders gestört im Systemmenü das die Eingliederung in Reitern erfolgt. Das lässt sich aber einfach lösen im Systemmenü gibt es oben rechts einen Menübutton.

Bildschirmsperre Auswahl ausgegraut
"Deaktiviert vom Administrator, Verschlüsselungsrichtlinien oder Berechtigungsspeicher."
Hier hat geholfen den Zertifikatspeicher zu löschen. Menü > Sicherheit > Zertifikate > Zertifikatspeicher löschen

Hidden Menü
Die folgende Eingabe im Telefondialer öffnet ein Menü mit speziellen Informationen und Test
277634#*#

Versteckte Uhr
Bei einem ausgeschalteten Bildschirm lässt sich durch ein herunterstreichen die Uhrzeit anzeigen.

Anrufblitz
Oft gesehen bei EiPhones und jetzt auch fürs G4
Einstellungen > Eingabehilfen > Hören > Blitz-Benachrichtigungen

Nacht Modus - dunklerer Bildschirm
Viele beschweren sich über eine zu hohe Bildschirmhelligkeit. Selbst dann wenn man den Helligkeitsregler ganz nach unten schiebt. Auch hierfür gibt es eine Option. Obendrein spart es auch Akku.
Einstellungen > Eingabehilfe > Sehen > Bildschirm-Verdunkeln

Kontrolle für die Benachrichtigungs-LED
Hier kannst du bestimmen wann überhaupt die Benachrichtigungs-LED leuchten soll
Einstellungen > Töne & Benachrichtigungen > Benachrichtigungs-LED (auf die Schrift drücken, nicht auf den Ein/Aus Button)

Factory Reset
Ist der Wunsch da alles zu löschen liegt es nahe einen Factory Reset zu machen.
Man öffnet den Telefondialer und gibt 277634#*# ein. Wechselt dann auf SVC Menu und wählt Factory Reset > Factory Reset (Power Off). Nachdem das LG G4 sich ausgeschaltet hat kann man es wieder einschalten und neu konfigurieren.

Ordner im Appdrawer des LG Homescreens
Hidden Menü
Die folgende Eingabe im Telefondialer öffnet ein Menü mit speziellen Informationen und Test
277634#*#

Nö! geht nicht bekomme folgende Meldung: Verbindungsproblem oder ungültiger MMI-Code!

Antworten