WhatsApp-Kontakte mit alternativen Mesenger nutzen!?

  • Antworten:9
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

03.06.2015, 13:00:29 via Website

Heya Fories,

der WhatsApp würde hier ja schon rauf und runter behandelt, aber entweder bin ich zu blöd (für die Suchfunktion) oder ich nutze die falschen Suchbegriffe...

Möchte ungerne WhatsApp nutzen/installieren, habe aber das "Problem", das (leider) viele meiner Freunde/Kontakte den WhatsApp nutzen... :(

Würde gerne wissen, ob es einen alternativen Messenger gibt, mit dem ich aber trotzdem die Freunde/Kontakte die bei WhatsApp sind, kontaktieren bzw. "nutzen" kann!?

Also sprich Messenger XYZ, aber Kontakte aus WhatsApp...
Sowas in der Art wie Miranda Fusion, wo ich ja auch Kontakte aus allen möglichen anderen Messengern nutzen kann!

Mit besten Dank, im voraus, für Eure Hilfe & Antwort(en)!

Greetz,
Cab

Antworten
Simon Z.
  • Forum-Beiträge: 7

03.06.2015, 13:04:19 via App

Hallo,

du könntest dir mal "Disa.im" anschauen.
Hab ich selber auch mal eine Zeit lang benutzt. Wenn du in der Google+ Community schaust solltest du ein Whatsapp Plugin finden.

Lg Simon

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

03.06.2015, 13:08:23 via Website

Die Frage ist, was versprichst du dir davon? Der Messenger an sich ist zwar ein anderer, aber meines Wissens nach muss er doch das gleiche Protokoll verwenden, sonst geht das technisch nicht. Und damit könntest du dir gleich WhatsApp installieren.

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.283

03.06.2015, 13:13:40 via Website

Sehr interessant, das schaue ich mir mal an, vielleicht macht dieser Messenger ja WhatsApp überflüssig.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

03.06.2015, 13:14:39 via Website

Heya Simon,

THX! für den Hinweis, werde ich mir mal ansehen und gegebenenfalls auch testen! :)

Greetz,
Cab

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

03.06.2015, 13:18:19 via Website

Heya Tobias,

mag (für Dich) evtl. kleinkariert und blauäugig erscheinen, aber weder möchte ich Facebook/Zuckerberg iwie "unterstützen" und sei es nur mit sowas minimalen wie 0,89€uro und zum anderen ist meine Hoffnung, das ich zwar des Protokoll nutzen MUSS, aber durch den alternativen Messenger, das System Facebook umgehen kann!

Greetz,
Cab

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

03.06.2015, 13:24:00 via Website

Das ist überhaupt nicht kleinkariert. ich selbst boykottiere WhatsApp und Facebook ja aus den gleichen Gründen. Dennoch nutzt du mit dem Protokoll deren Leitung und damit haben die auch deine Daten. Du siehst also, das System Facebook lässt sich leider nur dadurch umgehen, es konsequent nicht zu nutzen.

Ich persönlich sage: Ich hab Telegram, Threema und TextSecure. Wer das nicht will, für den bin ich nach wie vor per SMS zu erreichen, aber ich lasse mich von außen nicht zwingen, ein Programm / Protokoll zu verwenden, welches ich nicht möchte.

Nur der Klarheit halber: Ich will hier niemanden sein WhatsApp oder Facebook madig machen oder gar ausreden. Das soll lediglich reine Information darstellen.

— geändert am 03.06.2015, 13:25:18

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

03.06.2015, 13:24:37 via Website

Cab_Al

Möchte ungerne WhatsApp nutzen/installieren, habe aber das "Problem", das (leider) viele meiner Freunde/Kontakte den WhatsApp nutzen... :(

Die Frage ist, warum Du es nicht nutzen willst? Gefällt Dir der Client nicht?
Installieren, um Deine Nr. für Whatapp zu registrieren und ein Konto anzulegen, musst Du es so und so.
Ob Du es danach dann wieder deinstallierst und einen anderen Client nutzt, bleibt Dir überlassen. Aber auch bei anderen Clients läuft die Kommunikation ganz normal über die Whatsapp-Infrastruktur.

Egal ob Disa.im, Miranda Fusion oder ähnlichem, Du brauchst immer ein Konto beim jeweiligen Messaging-Dienst, um diesen dort nutzen zu können. Auch eventuelle Kosten müssen dort dafür entrichtet werden.
Darüberhinaus sperrt Whatsapp seit einiger Zeit Kontos, welche Drittanbieter-Clients nutzen. Ob das beim Plugin für Disa.im auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Edit: Wurde bei Schreiben gerade unterbrochen. Das meiste hatte Tobias ja mittlerweile geklärt :)

— geändert am 03.06.2015, 13:31:59

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

03.06.2015, 13:33:04 via Website

Heya Tobias,

genau DAS ist ja mein "Problem"... :)

Lehne Facebook und alles was dazu gehört, strikt ab!
Aber viele meiner Freunde/Kontakte nuten es (leider), so das ich dann (wohl oder übel) damit leben muss weiterhin SMS zu nutzen
bzw. das der ein oder andere (kaum) antwortet, eben weil Sie WhatsApp nutzen! :(

Dann wird eben, für mich, die Konsequenz sein, weiterhin auf WhatsApp, in welcher Form auch immer und sei´s eben "nur" das Protokoll, zu verzichten! :)

THX! & Greetz,
Cab

Antworten
Cab_Al
  • Forum-Beiträge: 131

03.06.2015, 13:36:45 via Website

Heya Luigi,

siehe oben...

Weder möchte/noch werde ich Facebook/Zuckerberg in irgendeiner Art & Weise "unterstützen" oder eines der Derivate nutzen!

Wie schon gesagt, im vorherigen Post, WENN ich da nicht drumherum komme, wird es eben für mich (in letzter Konsequenz) bedeuten,
dass ich auch keinen alternativen Messenger nutzen "kann/werde" und bei der guten, alten SMS bleibe!

THX! & Greetz,
Cab

Antworten