Samsung Galaxy S3 mini — Handy wird langsamer was tun?

  • Antworten:26
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 20:48:09 via App

Ich würde mal gerne erfahren, was ich machen kann wen ich merke das mein Handy langsamer wird (außer auf Werkeinstellung zurücksetzen)?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

23.05.2015, 21:04:46 via Website

Eine Möglichkeit ist, Geduld. ;)
Was passiert denn beim Zurücksetzen? Es werden Daten gelöscht. Daher laufen weniger Apps und die Apps haben weniger Daten zu verarbeiten. Daher ist eine weitere Möglichkeit, die Daten zu den Apps zu löschen (Einstellungen - Programme). Bei jeder App einzeln. Aber damit sind auch Zugangsdaten gelöscht und müssen neu eingetragen werden.

Du solltest überlegen, ob Du wirklich jede App brauchst und einige deinstallieren. Vieles kann man auch mit dem Web-Browser nutzen.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 21:34:50 via App

Naja, ich habe 36 Spiele auf meinem Handy drauf. Vielleicht könnte ich das ein oder andere Spiel komplett löschen damit mein Handy was schneller wird.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

23.05.2015, 21:37:04 via App

36 Spiele...😱

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 21:53:22 via App

Ja, soviele Spiele passen wirklich auf einen Samsung Galaxy S3 mini, mit Android Version 4.1.2 und einen Internen Speicher von 4.55GB (wobei bei Anwendungen 3.11GB und bei Bilder 1.07GB steht) die Spiele sind zwischen 840KB und 311MB groß. Deswegen sagte ich, dass ich vielleicht das ein oder andere Spiel lösche von mir und erstmal aufs Eis lege. Oder weshalb hast du geschrieben "36 Spiele...😱"?

— geändert am 23.05.2015, 21:56:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

23.05.2015, 22:19:04 via Website

Tja, Erwin, das kommt davon, wenn ein Telefon gleichzeitig zum Mediencenter, Kommunikationszentrale, Spielekonsole und Massenspeicher wird. Der Mensch ist halt Jäger und Sammler und wird daher in allen Bereichen auch dann und wann zum Messi (Ich meine nicht den Fußballplatz!).

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 22:28:17 via App

Android Anwender

Tja, Erwin, das kommt davon, wenn ein Telefon gleichzeitig zum Mediencenter, Kommunikationszentrale, Spielekonsole und Massenspeicher wird. Der Mensch ist halt Jäger und Sammler und wird daher in allen Bereichen auch dann und wann zum Messi (Ich meine nicht den Fußballplatz!).

Wohl eher Fußballspieler! ^^ fühle mich gerade was beleidigt von deinen Beitrag, weshalb ich dich bitten würde mir es kurz zu erläutern was es mit mir Zutun hat? Auf dem Handy bin ich so (Einer der sich nur schwer von was trennen kann, obwohl er muss und auch will) aber im echten Leben bin ich ein Sparer und einer der Sport treibt und Putzen tut im Haushalt.

— geändert am 23.05.2015, 22:29:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

23.05.2015, 22:42:06 via Website

Flavius

Wohl eher Fußballspieler! ^^

Nein, der gleichnamige Fußballspieler war schon immer ein Messi. Das ist sein Name. Andere Fußballer könnten es ihm nachmachen und dann zu einem "Messi" auf dem Fußballplatz werden.

Flavius

fühle mich gerade was beleidigt von deinen Beitrag, weshalb ich dich bitten würde mir es kurz zu erläutern was es mit mir Zutun hat? Auf dem Handy bin ich so (Einer der sich nur schwer von was trennen kann, obwohl er muss und auch will) aber im echten Leben bin ich ein Sparer und einer der Sport treibt und Putzen tut im Haushalt.

Warum bist Du beleidigt, wenn ich Dich richtig eingeschätzt habe? Das ist allerdings bei 36 Spielen nicht allzu schwer. Wann willst Du denn alle spielen? Ich habe mit keinem über Dich geurteilt, wie Du Dich in anderen Lebensbereichen verhältst.

— geändert am 23.05.2015, 22:42:21

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 22:56:45 via App

Verstanden was du meinst, naja soll ich jetzt nur einige Games löschen oder auch Apps die ich überhaupt nicht brauche oder nutze?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

23.05.2015, 23:01:45 via Website

Auch letztere. Wozu soll etwas Ressourcen verbrauchen, was man gar nicht oder nur selten braucht? Die nicht benötigten vorinstallierten Apps kannst Du deaktivieren. Der Speicher ist ohnehin nicht nutzbar (ohne Root) . Aber deren Updates für die System-Apps kosten Platz. Also diese nicht installieren und die bereits installierten deinstallieren.

Spiele kannst Du jederzeit austauschen, wenn Du mal wieder ein anderes spielen willst.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

23.05.2015, 23:03:06 via App

  1. Möglichkeit
    Handy entrümpeln (Bilder auf Micro SD z.B. auslagern)
  2. Möglichkeit
    Handy zurücksetzen
  3. Möglichkeit
    Custom ROM aufspielen (da braucht man übrigens kein Root, sondern ein Custom Recovery wie TWRP, um eine alternative ROM aufzuspielen → via Odin)
  4. Möglichkeit
    Damit leben
  5. Möglichkeit
    Anderes Handy kaufen

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 23:06:09 via App

Wie kann ich Bilder auf der Micro SD auslagern?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

23.05.2015, 23:08:42 via Website

Mit den vorinstallierten Dateimanager verschieben.

Eine Custom ROM muss übrigens keine Verbesserung bringen. Es gibt allerdings sehr schlanke.

— geändert am 23.05.2015, 23:09:32

Antworten
Bernd Nobody
  • Forum-Beiträge: 174

23.05.2015, 23:10:55 via App

Ich würde dir empfehlen, erst einmal den cache zu leeren, man kann das für alle Apps gleichzeitig z.B mit Hilfe von
https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.infolife.cache
durchführen.
Hat bei mir tatsächlich geholfen :)

— geändert am 23.05.2015, 23:11:27

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

23.05.2015, 23:19:51 via Website

Wozu ist ein Cache? Damit Daten vorbereitet vorliegen und somit schneller zur Verfügung stehen. Was bringt also ein löschen? Es wird langsamer! Es wird sogar doppelt langsamer, weil der Cache sowieso wieder aufgebaut wird.

Es kann allerdings sein, dass der Cache ineffizient genutzt wird. Darauf hat man aber keinen Einfluß.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 23:23:06 via App

Android Anwender

Mit den vorinstallierten Dateimanager verschieben.

Eine Custom ROM muss übrigens keine Verbesserung bringen. Es gibt allerdings sehr schlanke.

Geht auch Datei Manager HD um Bilder zu verschieben?

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 18

23.05.2015, 23:23:14 via App

Flavius

Ich würde mal gerne erfahren, was ich machen kann wen ich merke das mein Handy langsamer wird (außer auf Werkeinstellung zurücksetzen)?

Tja ich mit meinem S3. Mach dir denn CleanMaster drauf und reinige dein Smartphone erst einmal. Wenn es danach immer noch langsam ist kannst du vielleicht auf Cyanogen-Mod springen. Ich finde es ist besser und holt echt alles raus was es rauszuholen gibt.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

23.05.2015, 23:24:14 via App

Android Anwender

Wozu ist ein Cache? Damit Daten vorbereitet vorliegen und somit schneller zur Verfügung stehen. Was bringt also ein löschen? Es wird langsamer! Es wird sogar doppelt langsamer, weil der Cache sowieso wieder aufgebaut wird.

Es kann allerdings sein, dass der Cache ineffizient genutzt wird. Darauf hat man aber keinen Einfluß.

Also soll ich den Cache jetzt löschen oder nicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

23.05.2015, 23:27:08 via Website

Flavius

Geht auch Datei Manager HD um Bilder zu verschieben?

Eventuell nicht, wenn Du Android 4.4 hast. Kommt auf die Rechte der Verzeichnisse an.

Antworten
Bernd Nobody
  • Forum-Beiträge: 174

23.05.2015, 23:28:27 via App

Es kann allerdings auch sein, das sich alte, ungenutzte Dateien im cache befinden, die das Handy ausbremsen.
Dazu die "Androiden Fibel" von Izzy:

Cache ist schon eine feine Sache, und soll so manche Dinge ja schneller machen. Zum Beispiel, indem man Daten aus dem Internet im lokalen Dateisystem ablegt, damit man sie nicht jedes Mal neu laden muss, wenn sie wieder gebraucht werden. Der letzte Teilsatz ist aber genau der Knackpunkt: Braucht man sie überhaupt noch? Und was, wenn dummerweise mal gerade eine „kaputte Variante“ im Cache landet? Oder der Platz im internen Speicher knapp wird? Kurz: Wird der Cache gelöscht, geht dabei nix kaputt. Die Daten müssen im schlimmsten Fall neu (z. B. aus dem Internet) geladen, oder neu generiert werden. Dafür ist aber anschließend aufgeräumt – und so manches Problem nebenbei mit behoben.

— geändert am 23.05.2015, 23:29:54

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

23.05.2015, 23:31:01 via App

Das S3 Mini läuft nur höchstens mit Android 4.1.2. Also ist egal, mit welchem Datei Manager.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

23.05.2015, 23:34:00 via Website

Damit hast Du meinen Satz über ineffiziente Nutzung bestätigt. Nochmal: Was nutzt es, wenn die App, die dafür verantwortlich ist, den Cache wieder ineffizient aufbaut? Daher sehe ich Deine zitierte Fibel als zweischneidig an. Nichts bringt mehr, als nicht benötigte Apps zu löschen oder zu deaktivieren.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

24.05.2015, 10:29:58 via App

Mein Handy läuft nun minimal schneller als vorher

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

24.05.2015, 11:17:17 via Website

Das kann sich wieder ändern. Beobachte es. Einen großen Gewinn wirst du nicht wirklich erreichen. Dazu müsstest du sehr verzichten.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

24.05.2015, 11:25:34 via App

Ich habe vorhin auf "Datennutzung" geschaut und die letzten 5 Monate analysiert. Januar-Februar, Februar-März, März-April waren ok, vom 18-23 Mai habe ich aber schon 37,65MB gehabt und davon alleine hat der Google Play Store 27,69MB gehabt. Mir geht es darum, dass mein Handy nicht so langsam ist bei der Touch Steuerung oder von links nach rechts wischen, ob die Apps was langsamer sind oder ich mich neu einloggen muss interessiert mich nicht, schließlich weiß ich meine ganzen login Daten ja auch.

Bei 360 Security wird mir angezeigt, dass ich 1,61GB löschen könnte, davon aber ist schon der Thundnail-Cache Ordner mit über 800MB belegt. Lohnt es sich also diesen Schritt zu gehen und zu löschen, was dort steht oder nicht?

— geändert am 24.05.2015, 11:41:23

Antworten
paco79
  • Forum-Beiträge: 74

31.05.2015, 14:25:58 via App

Frage: was hat ein voller Speicher mit dem Arbeitsspeicher zu tun?
eigentlich kann ich mir kaum vorstellen das ein voller Speicher die Leistungen minimieren! Spiele arbeiten ja normal nicht im Hintergrund! genauso wie Musik Fotos und Bilder!
ne Wetter app und nen tracker wäre was anderes!

— geändert am 31.05.2015, 14:29:49

Antworten
Vincent Ofosu
  • Forum-Beiträge: 3

31.05.2015, 15:01:57 via App

Also ich habe bei meinem Xperia Z festgestellt , dass es wesentlich flüssiger läuft , nachdem ich es auf Englisch gestellt habe

Antworten