Bootloader Unlock: Backup der Trim Area zwingend notwendig? Vor- und Nachteile des BU

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.764

19.05.2015, 15:20:28 via Website

Hallo Leute,

wie einige von euch vielleicht wissen habe ich ein Xperia Z1 compact.
Ich habe mich schon ein wenig eingelesen bin also halbwegs mit dem Flashtool und ähnlichem vertraut, jedoch bin ich immer noch Unsicher was den Bootloader angeht. Beim entsperren des Bootloaders wird die Trim Area gelöscht, dort befinden sich die DRM-Keys, die bspw. für die Bravia Engine oder X-reality for mobile genutzt werden. Diese TA Partition lässt sich vorher sichern, jedoch benötigt man dafür root. Nach dem Update auf Lollipop ist das mit dem rooten jedoch etwas umständlicher geworden, weshalb ich überlege, auf die DRM-Keys zu pfeifen. Mir ist bewusst, dass ich das Gerät dann nicht wieder in der Kompletten Originalzustand zurückbringen kann.
Inwiefern fällt das fehlen der DRM-Keys im täglichen Gebrauch auf, ist der nicht wieder schließbare Bootloader ein Grund etwaige Garantieleistungen (Hauptsächlich an der Hardware) zu Verweigern? (Zu Info: Gerät ist erst 2 Monate alt)
Gibt es eine Alternative root-Möglichkeit neben dem Downgrade auf die Kitkat .108 Firmware?

Hoffe ihr könnt mich ein wenig erleuchten. :?:)(lightbulb)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

19.05.2015, 16:52:59 via Website

Hallo Kai,

dies kam gerade auf Netzwelt rein:
http://www.netzwelt.de/news/152723-sony-aosp-recovery-mode-7-xperia-smartphones-verfuegbar.html

das Z1c ist auch dabei

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

19.05.2015, 16:59:24 via App

Hallo Erwin,
danke :) habe ich schonmal irgendwo gelesen, ich glaube sogar bar Sony...
hilft mir nicht sonderlich das man dafür einen entsperrten Bootloader braucht :/

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten

Empfohlene Artikel