Xiaomi Mi 9 — Xiaomi M2 Backup wiederherstellen (Decuro ROM)

  • Antworten:3
Saku
  • Forum-Beiträge: 113

11.05.2015, 19:16:07 via Website

Hallo zusammen,

ich habe eben testweise von http://www.tradingshenzhen.net/support-3/xiaomi-mi2mi2smi2a-support/ das Decuro.de 5.3.20 / Miui V6 (Deutsch) installiert, da ich das Handy demnächst meiner Mutter abgeben möchte und sie es gern auf Deutsch hätte.
Davor habe ich ein Backup gemacht in der Hoffnung, danach den vorherigen Zustand wiederherzustellen. Allerdings lässt sich das Backup nicht mehr wieder zurücksetzen (Nicht genügend Speicher auf der SD Karte, obwohl ich schon einiges gelöscht habe) :(

Und zwischendurch (meisten wenn ich versuche das Backup wiederherzustellen) kommt immer eine Meldung: "Der Prozess com.android.systemui wurde beendet." und dann geht nix mehr. Ich kann auf OK klicken, aber die Meldung kommt immer wieder, bis ich das Handy ausschalte und wieder einschalte.

Außerdem steht oben T-Mobile und H+ obwohl ich bei Congstar bin und eigentlich im WLAN bin (der WLAN Button funktioniert auch nicht, damit ich es mal aus und wieder einschalten könnte).

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp für mich...
Danke.

LG
Saku

— geändert am 11.05.2015, 19:28:31

Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.

Antworten
Saku
  • Forum-Beiträge: 113

11.05.2015, 20:23:23 via Website

Klaus

Hallo Saku!

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

Oh sorry, danke dir! ;)

Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.

Antworten
Saku
  • Forum-Beiträge: 113

27.01.2016, 19:11:44 via Website

Hey Leute... Ich brauche immer noch Hilfe hierbei...
Hatte bisher leider keine Zeit mehr, mich um das Handy zu kümmern und mich erst jetzt wieder dran gemacht. (Zumindest hab ich es jetzt wieder zum Starten gebracht! :D)

Vielleicht kennt sich hier noch jemand damit aus oder jemand kann mir einen Support oder Reparatur-Service in Deutschland nennen, wo ich das Handy hin schicken kann? (Ich selbst wohne in München, vielleicht gibt es auch vor Ort irgendwas in der Art?)

Jetzt hab ich es nochmal versucht mit einer Seite die ich mir damals zum Glück lokal abgespeichert hatte (siehe unten), jetzt gibt es diese Seite für das Mi2 plötzlich nicht mehr (angry) und leitet direkt hier hin um: http://tradingshenzhenblog.com/support/tutorials

Das hier ist was auf der Seite stand:

Miflash & Fastboot

Sollte mal alles versagen und euer Xiaomi Gerät nicht mehr gehen, kann
man es mit MiFlash noch probieren. Es ist eigentlich so gut wie
unmöglich ein Mi2/Mi2s/Mi2a zu bricken, jedoch sollte das flashen mit
MiFlash die aller letzte Wahl sein. Hier in der Anleitung bekommt ihr
alle nötigen Dateien und wir gehen alles Schritt für Schritt durch.

  1. MiFlash Tool installieren
    http://www.mediafire.com/download/zx6f9s0cuf9i1du/MiPhone20141107.exe
    Ladet euch erstmal das MiFlash Tool runter und führt die Exe Datei aus
    Wählt euer Verzeichnis und installiert alle nötigen Treiber
    Während der Installation öffnet sich ab und zu ein Popup und fragt ob Ihr die Treiber wirklich installieren wollt -> bestätigt dies mit
    „JA“
    Startet dann einmal das MiFlash Tool (meistens C:\Programme\Xiaomi\MiPhone) und lasst es weitere Treiber installieren
    Nun müsste es laufen und Ihr seid bereit für den nächsten Schritt

  2. Fastboot Package vorbereiten
    http://www.mediafire.com/download/lwlpnle45gvxir6/aries_images_JLB39.0_4.1_cn.zip
    Ladet euch das Fastboot Package runter und entpackt es
    In dem neuen Verzeichnis befinden sich ein paar .bat Dateien und ein Unterordner namens „images“

  3. MiFlash Tool einrichten

    Als erstes öffnen wir das MiFlash Tool und klicken oben links auf den Pfeil bei „Browser“ und wählen „Advanced“ aus
    Nun wählen wir die einzelnen Dateien aus, dabei fangen wir mit dem Fastboot Script an
    Da gibt es 3 verschiedene Versionen, die abhängig vom Script verschiedene Partitionen löschen. Zur Erklärung:
    flash_all_wipe.bat: löscht alle Daten auf dem Gerät, auch die auf dem internen Speicher (Bilder, Musik, Apps usw.)
    flash_all_except_storage.bat: löscht die User Daten, aber nicht den internen Speicher (Bilder & Co. bleiben erhalten)
    flash_all_except_data_storage.bat: löscht nur die System und Boot Partitionen, User Date und Speicher werden behalten (nicht zu
    empfehlen)
    Wir empfehlen auf jeden Fall die 2te Option „flash_all_except_storage.bat“ damit ist man auf der sicheren Seite
    und behält all seine Dateien auf dem Internen Speicher
    Nun wählen wir nach der Reihe die einzelnen Dateien aus dem „images“ Ordner aus
    NVBootScript -> ist manchmal die flash_all.bat, aber erstmal leer lassen
    Flash Programmer -> MPRG8064.hex / MPRG8960.hex
    Boot Image -> 8064_msimage.mbn / 8960_msimage.mbn
    Raw XML File -> rawprogram0.xml
    Patch XML File -> patch0.xml
    Hier muss man sich keine Sorgen machen, die meisten Dateien werden einem direkt und als einzige Option in dem „images“ Ordner angezeigt
    Nun bestätigt man das ganze mit einem OK und bereitet sein Gerät vor

  4. Gerät in den Fastboot versetzen

    Erst das Gerät komplett ausschalten
    Nun schaltet man das Gerät wieder ein, indem man den „Lautstärke Button Runter“ + „Power Button“ gleichzeitig drückt
    Dies hält man so lange bis man ein Fastboot Logo auf dem Bildschirm sieht
    Nun verbindet man das Gerät per USB mit dem PC und alle weiteren Treiber sollten automatisch installiert werden

  5. Finale Flashen

    Nun sollte das Gerät in MiFlash auftauchen und man muss nur noch auf „Flash“ klicken
    Die neue Rom wird auf das Gerät geladen und man sollte sich auf jeden Fall Zeit lassen
    BITTE wartet ab bis der Vorgang durchgeführt worden ist und das Gerät automatisch neu startet
    Voila! jetzt sollte das Gerät wieder funktionieren
    Beachtet Bitte, dies ist die originale Miui Rom. Diese Rom beinhaltet nur englisch und chinesisch als Sprache. Wir empfehlen ab
    hier an wieder die Miui-Germany Rom ganz einfach per Updater App zu
    installieren.

Nachdem ich diese Anleitung bereits vor über einem Jahr einmal erfolgreich befolgt hatte, um mein Handy danach auf Deutsch umzustellen, hab ich das also jetzt nochmal versucht. Leider ohne Erfolg.
Es lief zwar alles ohne Fehlermeldung problemlos durch, am Ende meldet das MiFlash auch "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.". Nachdem das Handy jetzt neu gestartet hat, öffnete sich auch im Explorer der Ordner mit dem Inhalt:
CD-Laufwerk F: XIAOMI
und
ein MI 2 Symbol das aussieht wie ein Walkman, was ja ursprünglich der interne Speicher war - der ist jetzt aber angeblich VOLL (bzw. laut der Speicherverwaltung im Handy gar nicht vorhanden) und ich kann nichts drauf spielen... :?

Wenn ich das öffne, komme ich in einen leeren Ordner:
Dieser PC\MI 2\Internal storage\ramdump\mdm
Mehr ist dort nicht drin.

"Erase Internal storage" in der Speicherverwaltung des Handy's hat außer einem Neustart auch nichts dazu getan.
Ich müsste allerdings die deutsche ROM drauf kopieren, um sie zu installieren und Apps sollen ja nachher auch drauf...
Auch wenn ich die Kamera App öffne sagt er mir "Insert SD card before using camera" - aber man kann ja keine SD Karte einlegen, sondern eben nur den internen Speicher nutzen.
Hilfe... :(

— geändert am 27.01.2016, 19:16:52

Alle Menschen sind gleich. Nur die Gehälter sind verschieden.

Antworten