Wo sind die Android Treiber für Sensoren,...

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.492

07.05.2015, 17:02:50 via Website

Hallo,

ich muss in einem Studiengang eine Präsentation über Android halten. Da ist mir die Frage aufgekommen, wo denn die Treiber für alle möglichen Sensoren und so weiter stecken.
Laut diesem Bild sind die alle im Linux Kernel. Aber wenn das so ist, wie werden die dann bei Bedarf aktualisiert?
Kann man mit einem OTA Update den Kernel bearbeiten und somit die Treiber aktualisieren?
Bei Windows z.B. muss man ja für Drucker o.ä. den Treiber selbst runterladen und installieren, das ist ja bei Android nicht so, da werden die Smartphones doch mit allen benötigten Treibern schon ausgeliefert.
Sind die ganzen Sensoren im Smartphone denn so einheitlich, dass die Treiber im Linux Kernel alle Chips unterstützten, oder müssen die Hersteller bei "jedem" neuen Smartphone neue Treiber für alles schreiben?

Die Frage ist zwar sehr technisch, aber vielleicht weiß ja jemand ein bisschen was darüber, würde mich freuen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.254

07.05.2015, 17:46:58 via Website

Ja, man kann den Kernel neu flashen(bearbeiten wie du das ausgedrückt hast).
Bei einer Custom ROM findest du die Datei boot.img in der Zip - das ist der Kernel. Treiber werden im Kernel implementiert.
IMG
Hier mal ein Screenshot des Kernel Quellcodes für mein Handy. (https://github.com/Quarx2k/android_kernel_lge_msm8226/tree/cm-12.1)
Natürlich müssen viele Treiber erst portiert werden, da funktionerien nicht alle auf jedem Gerät. Hängt unter anderem vom Prozessor ab, z.B. das LG L90 hat den msm8226.

— geändert am 07.05.2015, 17:49:23

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.254

07.05.2015, 17:59:55 via Website

Genau:)
Für jedes Gerät sind andere Tweaks und Modifizierungen nötig. Was will ein Handy mit einem Snapdragon mit Kerneltreibern für einen Exynos Prozessor?
Er wird auch unter einem anderem Codename (Nexus 5: hammerhead Samsung Galaxy S3: i9300) kompiliert.

— geändert am 07.05.2015, 18:02:33

Grüße
GrinningFerret
LG L90 CarbonRom Lollipop
Wie man Screenshots skaliert und hochlädt weiß der ©h®is
Ich heiße NICHT Grinnnig:)
CustomRom Entwickler

Antworten

Empfohlene Artikel