Datenmodell? Wie/Wohin speichere ich gemalte Bilder

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

07.05.2015, 10:03:06 via Website

Hi, ich programmiere gerade eine Art Paint App, frage mich jetzt allerdings wie oder wohin ich die Bilder speichern soll.
Wenn zB jemand ein Bild gemalt hat und er klickt dann auf "Neu" möchte ich, dass das alte Bild automatisch und ziemlich fix gespeichert wird :D
Denke mal die Möglichkeiten die ich hätte wären Einzeldateien, eine große Datei(?) oder irgendwie in SQLite reindrücken?
Bin relativ unerfahren in der Appprogrammierung.
Danke :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

07.05.2015, 13:34:41 via App

Du kannst alles machen, es kommt auf die vor und Nachteile an:

Vorteil als ein Bild direkt gespeichert:
-direkt versendbar
-kein großer Verwaltungsaufwand

Vorteil Datenbank:
-Keiner denke ich

Dazu ist es sehr ungewöhnlich ein Bild in einer Datenbank zu speichern.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

07.05.2015, 13:35:07 via App

Hallo Jem,
Herzlich wilkommen hier im Forum :).

Kommt darauf an wie und was du speichern möchtest. Einfsch das Bild als jpg oder png etc. dann einfach als Datei auf den externen Speicher schreiben. Wenn du es nachräglich auch noch bearbeiten willst brauchst du so ne Art Projektdatei in welcher dann Layer etc sind.

Von einer DB würde ich erstmal abraten denn wenn du das da rein speichwrst kann man ja das Bild dann nicht in der Galarie etc. anschauen.

— geändert am 07.05.2015, 13:35:54

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 72

07.05.2015, 13:47:03 via Website

Die SQLite Database von Android ist nicht für raw Data, also z.B. für bytes von den Bildern ausgelegt, wenn du die SQLite Database nutzt, bräuchte deine App bei vielen Bildern wahrscheinlich ewig zum laden.
Ich würde die Bilder als .jpg oder .png einzeln speichern, entweder direkt in die Galerie oder du prüfst, ob eine SD Karte vorhanden ist, erstellst auf dieser ein directory und speicherst dein Bild da rein.
Wenn du direkt in die Galerie speichern willst, kannst du über ein System Service den Path von dem Galerie directory auslesen, in dem du das Bild dann speichern kannst.

Antworten

Empfohlene Artikel