Samsung Galaxy Tab 3 8.0 — Uhrzeit auf Sperrbildschirm aktualisiert sich nicht mehr

  • Antworten:19
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.867

06.05.2015, 10:40:19 via Website

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich bei meinem Samsung Tablet (Galaxy Tab 3 8.0) die Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm nicht mehr aktualisiert wird. Wenn ich das Tablet neu starte, funktioniert es eine Zeitlang, bleibt dann aber irgendwann stehen. Die Uhrzeit an sich in der oberen Leiste stimmt aber.
Hat irgendjemand eine Idee, was hier die Ursache sein kann? Von wo holt sich der Sperrbildschirm denn die aktuelle Uhrzeit.

(Falls nicht der richtige Faden, bitte verschieben).

Danke und Gruß
Harald

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

  • Forum-Beiträge: 1.867

06.05.2015, 21:06:43 via App

Niemand eine Idee?

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

06.05.2015, 21:09:16 via App

Hallo Harald Pailliart!

Bitte nicht pushen, gib doch der Community ein wenig Zeit!

Wenn sich jemand findet, der eine Antwort zu deiner Frage weiß, dann wird er/sie es bestimmt hier posten, also hab noch ein wenig Geduld... :?

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 2.890

07.05.2015, 06:58:28 via App

Passiert das auch mit anderen Uhren Widgets?

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

  • Forum-Beiträge: 1.867

07.05.2015, 07:52:50 via Website

Nein, alle anderen Uhren aktualisieren sich, z.B. bei meinen Wetter-Widgets. Es ist auch erst seit einigen Tagen so.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

  • Forum-Beiträge: 2.890

07.05.2015, 07:55:41 via App

Also wenn ich richtig verstanden habe, geht es doch darum, dass eine Uhr Widget sich nicht aktualisiert, aber andere schon. Stimmts

— geändert am 07.05.2015, 09:21:36

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

  • Forum-Beiträge: 1.867

07.05.2015, 09:19:18 via Website

Nicht ganz, es geht um den Sperrbildschirm, der erscheint, bevor ich dann per Wischgeste das Tablet wieder "wecke". Dort ist auch eine Uhr, die sich nach einem Neustart zunächst aktualisiert, aber irgendwann "stehen bleibt". Ich habe mal ein Foto angehängt, da sieht man die falsche Uhrzeit und Datum (ich habe es gerade eben fotografiert)
image

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

  • Forum-Beiträge: 2.890

07.05.2015, 09:22:51 via App

Kann man da etwas einstellen. Vielleicht ist ja die Zeitzone da anders eingestellt.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

  • Forum-Beiträge: 1.867

07.05.2015, 10:20:21 via Website

Ich habe mal nachgesehen, beim Sperrbildschirm kann ich nur das Hintergrundbild ändern, eine Option die Uhr anzuzeigen oder zu verbergen gibt es nicht, somit auch keine Konfigurationsmöglichkeit.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

  • Forum-Beiträge: 20.748

07.05.2015, 10:32:15 via App

Was passiert wenn du die Uhr länger drückst?

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

  • Forum-Beiträge: 1.867

07.05.2015, 11:34:23 via Website

Dann habe ich die Möglichkeit die Uhr in den Papierkorb zu verschieben, was ich auch gemacht habe.
Interessant: Die Uhr wird anschließend trotzdem angezeigt und dieses Mal wieder aktuell :) Ich beobachte das mal, falls die Uhr nun nicht mehr "stehen" bleibt, kann der Thread geschlossen werden.
Jedenfalls vielen Dank Euch beiden für die Hilfe (cool)

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

  • Forum-Beiträge: 1.867

08.05.2015, 15:59:17 via Website

Rund 23 Stunden hat es funktioniert, dann blieb die Uhr wieder stehen :( Ich habe sie nun erneut in den Papierkorb verschoben und anschließend aktualisiert sich dann wieder normal. Schon komisch, das Ganze....(thinking)

— geändert am 08.05.2015, 15:59:46

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

  • Forum-Beiträge: 2.890

08.05.2015, 16:18:42 via App

Stell sonst mal das Tap auf Werkzustand zurück

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

  • Forum-Beiträge: 1.867

09.05.2015, 15:39:49 via App

Da es ja nur eine Kleinigkeit ist, lasse ich das lieber mit dem Werkszustand. Dann müsste ich ja alles wieder neu einstellen.
Seit gestern morgen funktioniert es auch wieder und das jetzt schon mehr als 24 Stunden.

— geändert am 09.05.2015, 15:40:28

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

  • Forum-Beiträge: 2.890

09.05.2015, 16:05:51 via App

Das mit den einstellen ist nicht ganz so. Kannst ja ein Backup machen

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

  • Forum-Beiträge: 1.867

09.05.2015, 19:30:48 via App

Regelmäßigen Backup mache ich mit Titanium Backup, somit kein Problem.
Aber ich glaube das Problem eingegrenzt zu haben. Die Uhr hängt jetzt wieder auf 16.07 Uhr und um diese Zeit habe ich das Ladegerät angeschlossen. Ich habe eine Batteriespar App (Kleiner Batteriesparer) drauf, die während dem Laden statt des Sperrbildschirm die Ladezeit anzeigt. Diesen werde ich mal deaktivieren, mal sehen, was dann passiert.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

  • Forum-Beiträge: 2.890

10.05.2015, 13:10:19 via App

Kann es sein, dass evtl. eine App mit der Stock Widget nicht klar kommt und wie viele Apps hast du momentan drauf

Lösch bitte außerdem den Cache vom Widget.

— geändert am 10.05.2015, 13:14:04

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

  • Forum-Beiträge: 1.867

11.05.2015, 15:51:51 via Website

Cache-Löschen hat auch nichts gebracht, aber jetzt habe ich den "kleinen Batteriesparer" mal eingefroren und siehe da, auch nach der heutigen Aufladung funktioniert die Uhr. Somit sollte das Problem behoben sein. Ich setze jedenfalls den "Erledigt"-Haken und der Faden kann geschlossen werden.

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Empfohlene Artikel