Sony Xperia Z3 -Problembehandlung nach einem Firmware Update

  • Antworten:23
  • OffenStickyNicht beantwortet
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.851

04.05.2015, 11:07:54 via Website

Hallo zusammen :)

Das ist der Problembehandlungsthread nach einem Firmware Update für das Sony Xperia Z3.

Dieser Thread soll euch bei Problemen nach einem Firmware-Update dienen.

Bitte achtet auf euren Umgangston :)

So und nun wünsche ich euch viel Erfolg bei der Lösung der Probleme. ;)


(danger)(danger)(danger) Alles was das Update betrifft (Fragen, Antworten, Diskussionen) findet ihr in diesem Thread. (danger)(danger)(danger)

— geändert am 04.05.2015, 11:08:45

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Andy N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2015, 09:20:03 via Website

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem Z3 das Update auf Lolipop 5.1.1 durchgeführt. Provider ist Vodafone. Nach dem Update gibt es bis jetzt zwei gravierende Probleme:

  1. Der Button ganz unten links (Zurück) funktioniert nicht mehr
  2. Der Button ganz unten rechts (App-Wähler) funktioniert nicht mehr:

Beim App-Wähler kann man nichts mehr wählen, oder schliessen. Es werden kurz die offen Apps gezeigt und dann wird die aktuelle App wieder aktiviert. Auch nach einem Neustart sind noch alle Apps offen.

Was tun :?

Kann man das Update wieder rückgängig machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

27.07.2015, 17:00:08 via App

Nein das geht nicht setze das Telefon mal auf werkseinstellung zurück dann sollte es wieder gehen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

27.07.2015, 21:41:04 via App

Torsten Schulz

Bei mir gibt es keine Probleme :-)

Ist ja schön das es bei dir keine Probleme gibt nur das hilft ihm auch nicht weiter :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

31.07.2015, 06:12:33 via App

Hallo,
ich habe seit dem Update auf 5.1.1 das Problem das mein Gerät hinten sehr heisst wird, die Apps stellenweise nur verzögert bis garnicht reagieren, die Tastatur macht was sie will, Kontaktspezifische Klingeltöne gehen nicht mehr obwohl zugeordnet sind, Akku geht rasend schnell leer (Apps im Hintergrund sind geschlossen)

Und Sony Care zuckt nur mit den Schultern..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

31.07.2015, 11:48:20 via App

Also die ganzen Problem habe ich nicht da hilft wohl nur einmal auf werkseinstellung zurück setzen und nen Hard Reset

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

31.07.2015, 14:21:52 via App

Ich habe keinerlei Probleme.
Aber alles was hier geschildert wird sind klassische Probleme bei Updates die mit einem zurück auf Werkseinstellungen normalerweise behoben sind.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2015, 01:18:55 via Website

Hallo in die Runde 😊
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mehrere Probleme mit meinem z3 hab und nicht weiter weiss. Ich vermute dass es mit dem update zu tun hat,sicher bin ich mir aber nicht, kann auch eigene Blödheit sein 😛. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
1. Es wird kein Symbol für Wecker und whatsapp Nachrichten mehr angezeigt, auch wenn ich das Häkchen setzte.

  1. Ich hab den Hintergrund des sperrbildschirms ungefähr zig mal geändert, nach 2 min springt er wieder auf ein anderes was ich nicht eingestellt habe (blaues Meer)

  2. Auch verpasste anrufe werden mir nimmer angezeigt, nur die LED blinkt. Muss dann immer suchen ob ne SMS,whatsapp oder Anruf ist 😣

  3. Der Hintergrund auf dem Startbildschim verdunkelt sich immer so komisch. Starte ich mein Handy neu, ist alles für 20sek normal und dann spinnt es rum. Hab mal versucht Fotos zu machen.

Edit: das mit der abdunklung hat sich gelöst, da war ne app dran schuld,hab nicht mehr dran gedacht. Andere Probleme leider weiterhin :-(

— geändert am 04.08.2015, 07:29:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 170

03.11.2015, 21:11:36 via Website

Hi, bin ich hier der einzigste der nach dem Update 5.1.1, kein Mobiles Internet mehr hat?
Lese gerade im Internet, das viele das Problem haben.

Weiß echt nicht weiter.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

28.04.2016, 07:14:38 via Website

Hallo,

ich habe ein großes Problem und zwar kann ich nach dem Android M Update auf viele Apps nicht mehr zugreifen! Es erscheint immer diese Fehlermeldung:

image

image

Habe die Apps schon versucht zu deinstallieren und neu zu installieren, aber dann erscheint immer "App xy wurde beendet". Neustart, Karte rausnehmen etc bringen nichts. Was kann das sein??

— geändert am 28.04.2016, 07:18:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

28.04.2016, 17:21:49 via Website

Danke und tut mir Leid, dass ich es ins falsche Unterforum geschrieben habe, war noch früh... :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

28.04.2016, 17:41:30 via App

hast Du nach dem Update auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

28.04.2016, 17:47:23 via Website

Nein, dachte das ließe sich vermeiden, nach dem Lollipop Update war auch alles okay. Ist halt blöd, weil dann die ganzen Inhalte meiner Apps verloren gehen, sprich z. B. wichtige Textdateien...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

29.04.2016, 01:25:28 via App

Die Textdateien im Sinne von Office Suit z.B. werden ja nicht innerhalb der App gespeichert. Also kannst du sie vorher mit einem PC lokal oder mit Drive in der Cloud sichern.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.04.2016, 22:51:23 via Website

Hallo Gemeinde,

mein Z3 hat vor dem Update bereits rumgezickt:

beim Zugriff auf das Telefonbuch dunkelte sich das Display meist ab, dann ging erst mal garnichts, und nach ca. 30 sec. erfolgte dann endlich Zugriff auf den Kontakt. Sinnigerweise passierte das nicht bei allen Kontakten, weshalb das Problem merkwürdig ist.

Nun erfolgte das aktuelle Update:

  • das entsperrte Display komprimiert die Anzeige nach unten verschoben
    • das auch nach Beseitigung des m.E. unnötigen GOOGLE - Buttons
  • der Provider wird nicht mehr angezeigt
  • die Kontakte sind plötzlich mit kunterbunten Punkten markiert (ist aber kein Kinder - Handy!)
  • beim Aufruf / Telefonieren wird das Display ebenfalls kunterbunt
  • die vormals rechteckige BEENDEN - Taste wurde zum Punkt
    • dieser passt von der Position her nicht mehr zum Ausschnitt der Handy - Hülle
  • der ANNEHMEN - Button zum Ziehen stimmt aber noch überein

Große Frage deshalb:

gibt es eine Lösung dieser Probleme / Möglichkeit, selbst Einstellungen für Funktionen bzw. Designs vorzunehmen?
Oder kann man zur Not auch downgraden zur letzten Version?

Und zuletzt eine Frage zur Kompatibilität mit Auto - Freisprechern:

Ich habe im Auto einen Fest - Einbau SONYERICSSON HCB-900, der mit meinem alten K700i prima kooperierte.
- das Z3 verweigert offensichtlich wegen einem anderen Profil den Zugriff zu den Kontakten
- die Anruf - Liste kann abgegriffen / mit erfassten Namen angezeigt / angewählt werden
- - allerdings komme ich seit dem o.g. Update nicht mehr an die Anruf - Liste
- Voice - Dialing geht aber

Kennt jemand den Trick, die HCB mit dem Z3 zu "verheiraten", damit alle Funktionen gehen?

Besten Dank für die Mithilfe! :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 677

01.05.2016, 19:03:18 via Website

auch hier würde ich nen werksreset ausprobieren, da die probleme doch schon recht gewaltig sind. und grade wenn sie vorher schon bestanden haben, hätte ich es als erstes probiert.

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

06.05.2016, 10:23:31 via Website

Hallo alle miteinander,

Folgendes Problem nach Update auf 6.01 Marshmallow,
mein Wlan Empfang ist seit dem 6.01. Update um ca. 50 % schlechter als vorher mit Lollipop. Will sagen, an Positionen (Ich spreche immer von daheim) im Haus wo ich vorher noch 3 von 4 Balken hatte, habe ich jetzt teilweise einen oder gar keinen Balken, dies resultiert immer wieder in Verbindungsabbrüchen, so als hätte ich plötzlich eine viel schlechtere Wlan Antenne im Smartphone.

Gegentests mit dem Gerät meiner Tochter (ebenfalls Z3, 6603) bestätigen dies, da sie noch 5.1.1. drauf hat. Also einmal mit 6.01. Handy kein Wlan und mit 5.1.1. Handy 2 Balken :(

Kann das jemand bestätigen, dass durch das Marshmallow Update der Wlan Empfang so viel schlechter wurde? Hab ich was verpasst und sollte irgendwelche Einstellungen vornehmen? ( 5 Ghz oder 2,4 Ghz Band wird automatisch ausgewählt und überm Router gesteuert).

Ich habe keinerlei Hardware oder Software Veränderungen vorgenommen außer eben das Marshmallow Update. Wenn möglich möchte ich mir ein Factory Reset sparen, solange ich nicht weiß ob das Problem danach behoben ist.

Grüße

Antworten

Empfohlene Artikel