Samsung Galaxy S5 — S5 startet nicht mehr - Verschlüsselung fehlgeschlagen

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

28.04.2015, 16:29:31 via Website

Hallo Leute,

beim S5 meiner Freundin kommt seit heute beim Start nur noch die Meldung "Verschlüsselung fehlgeschlagen"

Folgender Text steht darunter:

"Verschlüsselung aufgrund einer Unterbrechung nicht abgeschlossen. Setzen Sie das Gerät vor Verwendung auf die Werkseinstellungenzurück (alle Daten werden gelöscht). Nach der Wiederherstellung können Sie erneut versuchen, das Gerät zu verschlüsseln."

Es gibt dann auch den Button "Gerät zurücksetzen"

Sie hat nur erzählt, dass das S5 sehr träge reagiert hat und sie es deshalb einfach mal ausgeschaltet hat. Ganz normal über den Powerbutton und "Ausschalten", also nicht per Akku raus oder so. Seitdem braucht das Handy ca. 5 Minuten zum Hochfahren und bringt dann auch jedes Mal die obige Meldung.

Es ist kein Custom-Rom oder Root drauf. Nur das ganz normale Stock-Rom. Eine Verschlüsselung hat sie auch nicht selbst aktiviert, kann mir nur vorstellen, das hier Knox aktiv war.

Leider lässt sich mit dem Handy so nichts anstellen und auch ein Reset des Geräts ist nicht möglich. Klicke ich auf den Button "Gerät zurücksetzen" passiert einfach nichts, ich kann so oft klicken wie ich will. Ich höre zwar den Ton fürs Klicken, aber das wars.

Auch kann ich keinen Hardreset machen. Drücke ich die Tasten, vibriert das Handy nur, aber der Bildschrim bleibt schwarz. Den Reset nach der Note 4 Methode habe ich auch bereits probiert, also Power und Home loslassen, nachdem das Gerät vibriert hat und Lauter gedrückt halten, aber mit diesem Weg startet das Handy nur wie oben beschrieben, bis wieder die Meldung mit der Verschlüsselung kommt.

Ich hoffe, ihr habt hier noch nen Tipp für mich, was ich noch probieren kann.

Grüße
Marcus

— geändert am 28.04.2015, 16:45:40

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2015, 18:09:43 via Website

Hallo. Evtl. mal ins Stock Recovery booten und dort rüber das Gerät zurücksetzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

28.04.2015, 18:12:08 via Website

Hi, das hab ich ja bereits probiert (Lauter, Power und Home zusammen drücken und gedrückt halten), aber da vibriert das Handy nur und das Display bleibt Schwarz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

28.04.2015, 18:16:53 via Website

OK. Erkennt der PC denn das S5 noch? Vielleicht klappte ja per Samsung Kies das Gerät zurückzusetzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

28.04.2015, 23:27:17 via Website

Beim Start von Kies und Smart Switch kommt immer die Meldung, das mein Gerät nicht unterstützt wird.

Ich kann dann zwar die Initialisierung starten, diese lädt auch die Daten runter, bricht dann aber ab mit der Meldung, das mein Gerät nicht erkannt wird.

Auf dem Handy steht dann die Meldung: mmc_write fail

Hier auch mal die Daten, die alle auf dem Bildschirm zu sehen sind:

ODIN MODE
PRODUCT NAME: SM-G900F
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Official
REACTIVATION LOCK(KK): OFF
KNOX WARRANTY VOID: 0x0
QUALCOMM SECUREBOOT: ENABLE (CSB)
RP SWREV: S1, T1, R1, A1, P1
SECURE DOWNLOAD: ENABLE
UDC START
MMC: mmc_write fail

Antworten
  • Forum-Beiträge: 352

29.04.2015, 00:02:17 via App

Ggf Treiber neu installieren das hilft bei der Meldung dass das gerät nicht unterstützt wird, nach der neu Installation sollte das wieder gehen sobald du das S5 wieder anschließt :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

29.04.2015, 07:05:05 via App

Vielleicht in fastboot die user Partition formatieren. Die ist glaube ich auch nur verschlüsselt.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

29.04.2015, 10:49:22 via Website

Das mit dem Treiber hat leider nichts gebracht und einen Fastboot-Mode gibts ja beim S5 nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

29.04.2015, 14:54:54 via Website

Haben das S5 jetzt einschicken lassen, in 14 Tagen soll es dann wieder da sein.

Danke an alle für die Vorschläge und Ideen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

29.04.2015, 15:39:43 via App

Äh, natürlich gibt's da fastboot. Aber jetzt auch egal.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten

Empfohlene Artikel