Nach Android (System WebView ?) Update alle Apps weg und neues Design

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 194

26.04.2015, 20:22:53 via Website

Vor einigen Wochen hatte ich bereits ein System Update auf Lollipop v5.02 erfolgreich auf meinem Motorola Moto G durchgeführt. Alle Apps blieben dabei erhalten.

Gestern morgen nun meldet mit Andorid dass wieder mal ein paar Updates vorliegn.
Es waren ein paar "Normale" Apps darunter und etwas besonderes (wahrscheinlich wenn ich mich recht erinnere) Android System WebView oder sowas ähnliches.

Nach einem Reboot heute sind alle meine individuellen Apps (Contacts, Calender, Navi) incl. Inhalten weg.
Background ist umgestellt. Meine Widgets und Apps auf dem Homescreen auch alle weg.

Was soll das?

Liegt das wirklich am Android System WebView oder an einer anderen App?

Wenn ich das deinstalliere kommen dann alle meine alten Apps zurück?

Wie sonst bekomme ich meine Appps zurück?

Android zeigt mir nach wie vor v5.02
Ich hatte aber die Synchronisation abgeschaltet.

Peter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

26.04.2015, 21:59:19 via App

Für Webview habe ich auch schon ein paarmal Updates bekommen. Keine Probleme.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

26.04.2015, 22:14:02 via Website

Ich will ja nicht mal ansatzweise wissen was ihr mit euren Smartphones treibt, aber WebViewer hat damit null zu tun, mal im PlayStore die Beschreibung lesen was es macht.

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

27.04.2015, 23:47:13 via Website

Wenn ich schon "3rd Party Apps" lese... Bezahlt euer zeug dann läuft auch alles.

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

28.04.2015, 06:05:43 via App

Darius

Wenn ich schon "3rd Party Apps" lese... Bezahlt euer zeug dann läuft auch alles.

Wie bitte?
Weißt du überhaupt worum es hier geht? :$

:D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

28.04.2015, 13:09:31 via App

Vielleicht doch, weil kostenpflichtige Apps vielleicht besser, robuster und absturzsicherer programmiert sind. Egal.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Android System WebView.

— geändert am 28.04.2015, 13:09:44

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 566

28.04.2015, 13:38:03 via Website

Klaus T.

Wie bitte?
Weißt du überhaupt worum es hier geht?

Ja. Und das "Problem" ist 100% der ahnungslose vor dem Display.

MfG Darius 😎

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

28.04.2015, 14:02:50 via Website

Unsinn..... :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

28.04.2015, 14:39:17 via App

Es ist immerhin ein Hilfeforum und er hat uns um Hilfe gebeten.

Ja. Und das "Problem" ist 100% der ahnungslose vor dem Display.

Wenn jemand die Ratschläge dann nicht befolgt, dann kann man sich so äußern.

Er meldet sich ja auch nicht mehr.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.224

04.05.2015, 20:39:23 via App

Hat sich das hier eigentlich erledigt? Dann kanst du deinen Thread wenigstens auf Beantwortet setzen und ich kann ihn aus der Beobachtungsliste enfernen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 194

04.05.2015, 21:05:55 via Website

Also vielen Dank für die Hilfebemühungen.
Ich habe WebView disabled und ein paar mal rebootet.
Dann kam wieder der gute, alte HomeScreen.

Gestern dann hat sich WebView (automatisch) geupdatet.
Aber Gott sei Dank es kam nach dem Reboot nicht wieder das Problem.

keine Ahnung woran das jetzt letztendlich gelegen hat.
Jedenfalls ist jetzt alles in Butter

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

11.05.2015, 17:55:02 via Website

Seit ich auf meinem G2 Lollipop habe, will sich andauernd eine App namens Android System Webview aktualisieren. Ich habe keine Ahnung was das ist und was das soll, zudem konnte ich per kurzer Recherche auch nicht wirklich was herausfinden.

Vielleicht habt ihr ja mal Lust, dazu ein kleines Spezial alla “Android für Anfänger“ anzufertigen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

11.05.2015, 18:48:03 via App

Die WebView App ist dafür da das Apps von Drittanbietern (z.B. Facebook, Spiegel Online usw.) wenn sie Websites innerhalb der App öffnen (statt im Chrome) dies dennoch mit aktuellen Sicherheitsstandard tun, weil das schließen von Sicherheitslücken sonst bin dem jeweiligen Appanbieter abhängig wäre.
WebView hat also mit deinem Problem nix zutun.
Es gehört einfach zu den Dingen die Google (wie z.B. auch die Play Services) aus Adroid und Drittanbieterapps raus gelöst hat um Sicherheitslücken schnell zu schießen.

— geändert am 11.05.2015, 18:50:25

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Lukas N

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

12.05.2015, 15:31:24 via Website

Danke für die Antworten!
Ich denke. dass ich es jetzt verstanden habe. Hatte damit auch keine Probleme, sondern habe mich nur gefragt, was das ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.226

13.05.2015, 07:12:02 via App

Darius

Klaus T.

Wie bitte?
Weißt du überhaupt worum es hier geht?

Ja. Und das "Problem" ist 100% der ahnungslose vor dem Display.

Und nachdem ganz eindeutig klar ist, um was es hier ging, ist ebenso klar, das der Darius eben doch keine Ahnung hatte.

Antworten

Empfohlene Artikel