Unnötige Zugriffe einer APP auf die Daten?

  • Antworten:6
Michael Seel
  • Forum-Beiträge: 3

22.04.2015, 14:46:54 via Website

Servus Miteinander. Mein Frage bezieht sich auf die Zugriffe die ich einer App gewähren muss um z.B. ein Spiel spielen zu können. Welche Zugriffe sind Gerechtfertigt und welche nicht? Warum muss ich einem Spiel Zugriff auf meine Kontakte ermöglichen wenn diese doch gar nichts spielen?

Über ausführliche Antworten freue ich mich schon...

Gruß Micha

— geändert am 23.04.2015, 10:18:43

Antworten
Wezzy
  • Forum-Beiträge: 258

22.04.2015, 14:54:51 via App

Ich verstehe es auch nicht

LG G2 Lollipop 5.0.2, no Root Nova Launcher
Samsung S3 mini 4.4.2

Antworten
Michael Seel
  • Forum-Beiträge: 3

22.04.2015, 15:00:24 via Website

Wezzy

Ich verstehe es auch nicht

Dann sind wir schon ein Paar :D

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

22.04.2015, 15:11:31 via Website

Hallo Michael!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den allgemeinen Bereich verschoben, da er hier besser passt, als bei "neu bei AndroidPIT". ;)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

— geändert am 22.04.2015, 15:12:04

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

22.04.2015, 16:05:46 via App

Michael Seel

[...] Warum muss ich einem Spiel Zugriff auf meine Kontakte ermöglichen wenn diese doch gar nichts spielen? [...]

Es hat ja nichts damit direkt zu tun, welche Personen das hinter den Kontakten sind und was sie machen. Bei der Berechtigung geht es um den Zugriff auf die Kontaktdaten.
Die App kann damit alles mögliche machen. Zum Beispiel an den Hersteller schicken oder prüfen, ob deine Freunde auch das Spiel spielen.

— geändert am 22.04.2015, 16:06:21

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

22.04.2015, 16:29:39 via App

welche APP ist gemeint?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Michael Seel
  • Forum-Beiträge: 3

23.04.2015, 10:22:00 via Website

TazZ.HD

welche APP ist gemeint?

Eine normale Spielapp wie z.B Candy Crush. Da muss man es akzeptieren dass man der App den Zugriff auf alle gespeicherten Kontakte erlaubt.

Antworten