WIFI, Bluetooth und NFC Verbindung überwachen

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 25

01.04.2015, 22:26:34 via Website

Hallo,
bei WIFI bekomme ich wie gewünscht auch bei der Trennung einer Verbindung per Intent eine Info.
Das möchte ich gern auch für Bluetooth und NFC erreichen.
Bei BT sollte das laut den gefundenen Hinweisen innerhalb von 2 Sekunden geschehen. Aber auch nach Minuten passiert nichts, wenn die Kopplung von der Gegenstelle aufgehoben bzw. BT an dieser deaktiviert wird. Auch die System-BT-Funktion unter Einstellungen zeigt diese Verbindung dauerhaft unverändert als Gekopplt an.
Bei NFC bekomme ich nur eine Info, wenn der Kontakt zu einem NFC-TAG hergestellt wird. Ich sehe keine Chance zu überprüfen ob dieser noch besteht bzw. eine Info zu bekommen, wenn er getrennt wird. Im Moment habe ich keine Möglichkeit zu überprüfen, wie sich das zwischen zwei NFC-fähigen Geräten verhält.
Ich hab es an mehreren Geräten mit unterschiedlichen Android-Versionen probiert. Ist das so gewollt oder mache ich einen Fehler?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

02.04.2015, 09:44:31 via App

Wenn selbst in den System Einstellungen noch gekoppelt angezeigt wird, dann hat es dein Gerät, unabhängig von deiner App, noch nicht begriffen/mitbekommen. Also liegt der "Fehler" im Gerät oder es ist gar kein Fehler und es ist noch gekoppelt.
Sicher, dass das Gerät wirklich entkoppelt ist?

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

02.04.2015, 09:59:33 via Website

Von der Gegenstelle entkoppelt und BT deaktiviert.
Alle Smartphones waren über Nacht aus. Jetzt nur das eine Gerät neu gestartet und alle alten Verbindungen werden immer noch als Gekoppelt angezeigt. Selbst, wenn ich an diesem BT deaktiviere und wieder aktiviere ist diese Anzeige wieder da.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

02.04.2015, 17:49:23 via App

Steht das wirklich in den System Einstellungen? Wenn das bei allen deinen Testgeräten so angezeigt wird, dann sind die doch alle "kapput/fehlerhaft".

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten

Empfohlene Artikel