Samsung Galaxy S5 LTE-A — S5 startet sich bei Bewegungen häufig neu (Eduroam, Universität, WLan- Wechsel)

  • Antworten:30
Julian L.
  • Forum-Beiträge: 18

01.04.2015, 17:18:12 via Website

Liebe Leute,
ich bin kein Profi, was Samsung oder Android angeht - hoffe aber trotzdem auf Hilfe.
Bei der Suche nach einer passenden Antwort bin ich auf keine fruchtbare Antwort gestoßen.

Ich habe Anfang des Jahres mein (Vodafone) S5 auf 5.0 gebracht.
Alles funktionierte so weit ganz gut.

Vor etwa drei Wochen gab es noch einmal ein Update - wenn ich das richtig sehe, ist es bei 5.0 geblieben.
Einzig erkennbare Änderung: Ich habe nun wieder "Laut - Vibrieren - Lautlos" in der Schnellauswahl.
Kernelversion: 3.4.0-4450798
Basisbandversion: G900FXXU1POCF

Hier das Problem:
Wenn ich in Bewegung bin - und somit auch mein S5 - startet es immer wieder von alleine neu.
Wenn ich es ruhig auf dem Tisch liegen habe, passiert das nicht. Kann es also an irgendeinem Sensor liegen?

Hat da jemand eine Antwort, die nicht in die Richtung "Bleib einfach sitzen" geht ;-)

Was soll, muss ich tun?

Vielen Dank vorab.

— geändert am 29.04.2015, 18:13:19

Antworten
Ottmar Schulz
  • Forum-Beiträge: 3

01.04.2015, 17:44:50 via Website

Immerhin kann ich das Problem exakt bestätigen.
Ich frage mich nur, ob wir beiden die einzigen sind??
Ob ich das mit der Bewegung so 100% bestätigen kann, weiß ich nicht. Ich meine, dass es auch schon rebootet hat, als es auf dem Tisch lag.
Und die Frequenz, wann es passiert ist auch absolut zufällig. Mal 3 mal in der Stunde, mal 2 Tage gar nicht.
Falls jemand eine Lösung hat, wäre das wunderbar.

Ansonsten kann es nämlich passieren, dass ich das Teil durch das geschlossene Fenster befördere..:O

Achso: Mein Provider ist Vodaphone

— geändert am 01.04.2015, 17:45:31

Antworten
Julian L.
  • Forum-Beiträge: 18

01.04.2015, 22:28:43 via Website

Also bei mir passiert es deutlich häufiger und tatsächlich nur, wenn ich mich bewege.

Bewegen = Handy in der Hand halten und durch die Stadt laufen. Kein Joggen, kein Rennen.Sim- Pin muss ich danach auch nicht - es läuft dann völlig normal weiter.

Von wem kommt denn das Update? Vodafone, die das mir ihrer Software aufarbeiten?

Antworten
Ottmar Schulz
  • Forum-Beiträge: 3

02.04.2015, 09:56:45 via Website

Ich glaube eher, dass es mit WLAN zusammenhängt. Und der Zusammenhang mit Bewegung ist (aus meiner Sicht) wenn man sich zwischen verschiedenen WLANs bewegt. Hast du mal WLAN abgeschaltet? Ich teste das jetzt nochmal

Und ich denke dass das Update von Vodafone kommt. Nachdem es von Samsung freigegeben wurde. Das ist aber nur eine Vermutung.
Jedenfalls nervt die Booterei unendlich.
Fakt ist jedenfalls dass ich genau denselben Werdegang hatte: Lollipop vor ca. 8 Wochen.. Außer der geänderten Stummschaltung lief alles rund. Dann kam ein paar Wochen später das besagte Kernel Update. Und seitdem besteht das Boot Problem.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die versucht haben dieses Stummschaltungsproblem zu fixen. Weil das geht jetzt wieder wie erwartet (Ton/Vibrieren/Lautlos) u. dabei irgendwas anderes vermurkst haben :-(

Antworten
Julian L.
  • Forum-Beiträge: 18

02.04.2015, 13:18:10 via Website

Just in diesem Moment fuhr bei mir das Handy runter und wieder von alleine hoch.
Ich war stabil in einem WLAN, ohne dass ich mich bewegt habe - daran kann es für mich auch nicht liegen.

Ich bin nur verwundert, dass wir mit dem Problem (anscheinend) alleine sind.

Antworten
Ottmar Schulz
  • Forum-Beiträge: 3

02.04.2015, 13:38:02 via Website

Tja... vielleicht sollte man "Bewegung" entfernen... Aber die Google Suche nach S5 startet immer wieder neu bringt leider kein vernünftiges Ergebnis. Nur die üblichen Schwachmaten Kommentare... (Schon mal Werks-Reset gemacht?....) Genau darauf habe ich extrem wenig Lust.

Hast du auch Vodaphone?
Vielleicht gibt´s ja die Möglichkeit eines "Rollback" ... Träumen wird man ja nochmal dürfen...

Also um nochmal zusammenzufassen:
- Bewegung ist nicht die Ursache
- Ich lass WLAN jetzt mal abgeschaltet und beobachte mal

Antworten
Julian L.
  • Forum-Beiträge: 18

02.04.2015, 13:44:47 via Website

Ja, exakt: Ich bin auch bei Vodafone.

Ich versuche auch schon irgendein Muster fern der Bewegung zu suchen - finde aber keins.

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

02.04.2015, 19:38:52 via App

Mein S5 ist normal. Ich habe das Problem nicht. Bin auch bei Vodafone und hatte auch das Update. Ich habe das S5 aber auch schon mit 5.0 erhalten und hatte nur das winzige Update erhalten was den Lautlos Modus wieder brachte.

Antworten
Erdin
  • Forum-Beiträge: 80

02.04.2015, 20:10:28 via App

Setzt das Handy auf Werkseinstellungen zurück, dann sollte saß Problem nicht vorhanden sein

Antworten
Julian L.
  • Forum-Beiträge: 18

09.04.2015, 23:02:39 via Website

Ich habe das alles jetzt noch einmal beobachtet und du hast recht, Ottmar:

Es hat in der Tat nicht mit Bewegung zu tun. Bzw.: Irgendwie schon.
Vermehrt tritt das Problem an der Uni auf. Dort gibt es Eduroam - ein "Bildungsnetzwerk" (WLAN mit der Unikennung weltweit an Bildungseinrichtungen) - und wenn ich dort durch die Bin oder über den Campus laufe und mein Handy innerhalb des Netzwerkes sich an verschiedenen Routern anmelden muss, wird es wohl in die Knie gezwungen.

Wann immer ich mich dort jetzt bewege, stelle ich das WLAN aus und habe keinerlei Probleme.

Vielleicht versuche ich mich tatsächlich mal an einem Reset.

— geändert am 09.04.2015, 23:03:05

Antworten
To.M.
  • Forum-Beiträge: 2

10.04.2015, 20:28:38 via Website

Hi,
Mit meinem S5, mit Vodafone-Branding, genau das gleiche Problem... startet mehrmals am Tag neu... auch ohne Bewegung auf dem Tisch liegend.
Allerdings ist diese letzte 5.0-Version wesentlich schneller als die alte.
Auch steht hierdurch mehr RAM zur Verfügung, sodass mir die neue Version trotzdem lieber ist, als die Alte.

Julian L.

Antworten
Daniel P.
  • Forum-Beiträge: 1

14.04.2015, 20:35:06 via Website

Julian L.

Ich habe das alles jetzt noch einmal beobachtet und du hast recht, Ottmar:

Es hat in der Tat nicht mit Bewegung zu tun. Bzw.: Irgendwie schon.
Vermehrt tritt das Problem an der Uni auf. Dort gibt es Eduroam - ein "Bildungsnetzwerk" (WLAN mit der Unikennung weltweit an Bildungseinrichtungen) - und wenn ich dort durch die Bin oder über den Campus laufe und mein Handy innerhalb des Netzwerkes sich an verschiedenen Routern anmelden muss, wird es wohl in die Knie gezwungen.

Wann immer ich mich dort jetzt bewege, stelle ich das WLAN aus und habe keinerlei Probleme.

Vielleicht versuche ich mich tatsächlich mal an einem Reset.

Unglaublich. Habe auch das Problem. Und diese Beschreibung von dir stimmt zu 100% mit meinen Beobachtungen überein. Wenn ich in der Uni bin (wenn ich durch die Uni gehe noch häufiger), startet mein S5 immerzu wieder neu (bin dort auch im Eduroam Netz). Wenn ich mich komplett vom Wlan trenne, tritt das Problem nicht auf.

Leider hat sich durch einen Reset auf Werkseinstellungen nichts geändert!!

Was bleibt einem jetzt noch übrig? Kann mein Handy zur Zeit, auf Grund dieses Problems, im Wlan und vor allem in der Uni nicht mehr richtig nutzen.

Julian L.

Antworten
Julian L.
  • Forum-Beiträge: 18

27.04.2015, 14:39:00 via Website

Daniel P.

Unglaublich. Habe auch das Problem. Und diese Beschreibung von dir stimmt zu 100% mit meinen Beobachtungen überein. Wenn ich in der Uni bin (wenn ich durch die Uni gehe noch häufiger), startet mein S5 immerzu wieder neu (bin dort auch im Eduroam Netz). Wenn ich mich komplett vom Wlan trenne, tritt das Problem nicht auf.

Leider hat sich durch einen Reset auf Werkseinstellungen nichts geändert!!

Was bleibt einem jetzt noch übrig? Kann mein Handy zur Zeit, auf Grund dieses Problems, im Wlan und vor allem in der Uni nicht mehr richtig nutzen.

Gibt es also doch noch Leute mit dem Problem.
Ich habe auch einen Reset durchgeführt und gebracht hat es tatsächlich nichts.

Ich habe - wie oben beschrieben - mein WLAN inzwischen deaktiviert und surfe nur noch mobil in der Uni.

Würde mich mal interessieren, wem man diesen Bug melden müsste.

Antworten
Valeee
  • Forum-Beiträge: 1

28.04.2015, 20:10:01 via Website

Julian L.

Daniel P.

Unglaublich. Habe auch das Problem. Und diese Beschreibung von dir stimmt zu 100% mit meinen Beobachtungen überein. Wenn ich in der Uni bin (wenn ich durch die Uni gehe noch häufiger), startet mein S5 immerzu wieder neu (bin dort auch im Eduroam Netz). Wenn ich mich komplett vom Wlan trenne, tritt das Problem nicht auf.

Leider hat sich durch einen Reset auf Werkseinstellungen nichts geändert!!

Was bleibt einem jetzt noch übrig? Kann mein Handy zur Zeit, auf Grund dieses Problems, im Wlan und vor allem in der Uni nicht mehr richtig nutzen.

Gibt es also doch noch Leute mit dem Problem.
Ich habe auch einen Reset durchgeführt und gebracht hat es tatsächlich nichts.

Ich habe - wie oben beschrieben - mein WLAN inzwischen deaktiviert und surfe nur noch mobil in der Uni.

Würde mich mal interessieren, wem man diesen Bug melden müsste.

Ich habe das gleiche Problem am Campus (Uni Leipzig ).
Nachdem ich so ziemlich alles probiert habe, sogar einen Geräteaustausch bei Vodafone durchgeführt habe, bin ich mir zu 100% sicher, dass es ein Software Problem ist. Da Vodafone nicht viel machen kann bei WLAN-Problemen ist eine Meldung an Samsung mMn die beste Alternative. Seit dem Lollipop Upgrade gibt es nur Probleme.

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 29

17.05.2015, 11:16:39 via Website

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Wenn mein Galaxy S5 im WLAN eingebucht ist, startet es sporadisch neu. Das heißt, dass das Samsung Logo zu sehen ist und danach der Lockscreen. Die Pin für die SIM muss ich nicht eingeben.

Ich habe das Telefon jetzt knapp acht Wochen und als ich es bekam, habe ich alle Updates installiert und danach einen Werksreset gemacht. Firmware Updates habe ich aber keine weiteren gemacht. Das Reboot Problem habe ich nun seit letzten Mittwoch. Jedenfalls ist es mir vorher nicht aufgefallen. Und da mein Telefon direkt an meinem Arbeitsplatz liegt, hätte ich es sicher mitbekommen, wenn es schon länger so Mucken macht.

Was sich bei mir allerdings geändert hat, ist der Name des Netzbetreibers. Ich habe den otelo Schalke 04 Fan Tarif und das stand auch so im "Netzbetreiber Fenster", also oben links. Seit letzter Woche steht da aber nicht mehr "Schalke 04", sondern "otelo.de".

Habt ihr neue Erkenntnisse zu diesem Problem? Mich nervt es nämlich gewaltig :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

17.05.2015, 14:58:37 via App

[[cite Ottmar Schulz]]
Nur die üblichen Schwachmaten Kommentare... (Schon mal Werks-Reset gemacht?....) Genau darauf habe ich extrem wenig Lust.

Auch wenn diese Schwachmaten-Lösung bei diesem Problem nicht hilft, so etwas als Schwachmaten-Lösung zu bezeichnen ist nicht ok.

Es gibt genug Schwachmaten die ihr Handy rooten ohne dass sie ne Ahnung davon haben, oder auch andere Sachen, und oftmals hilft da diese Schwachmaten-Lösung.

— geändert am 17.05.2015, 14:59:18

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
M. L.
  • Forum-Beiträge: 1

28.05.2015, 08:49:55 via Website

Habe exakt dasselbe Problem.
War unterwegs im wifi, welches instabil war, als es passierte. Zu Hause habe ich das Problem nie.

Antworten
Andre Karras
  • Forum-Beiträge: 1

28.05.2015, 14:28:53 via Website

Habe Exakt das gleiche Problem hier in der Firma mit einem S5. Aktuellste Software mit Vodafone Branding drauf und Zack die Probleme bei aktiviertem WLAN. Bleibe ich bei einem Access Point tut sich nichts. Wechsel ich mit dem Gerät zwischen Access Points startet es neu.
Ein komplettes Recovery half auch nicht.

Irgendwer schon ein Lösung?

Antworten
Thomas V.
  • Forum-Beiträge: 1

11.06.2015, 11:13:14 via Website

Hallo,
es gibt hier ja viele Lösungsvorschläge, alles probiert, wenig erfolg. Aber ich kann evtl bestätigt, daß es was mit dem WLan was zu tun haben könnte.
Meine Frau und ich haben das selbe S5 nur von unterschiedlichen Netzbetreibern. Ich habe keine Probleme damit.
Nach einem Vergleich ist mir aufgefallen, das beim Problemgerät unter Einstellungen/WLAN/Erweitert bei "Netzbenachrichtigung, Passpoint und Suche immer erlauben" ein Hacken drin ist. Das ist bei mir nicht der Fall.
Überall erst mal die Hacken entfernt und seid ca. 24 std keine Probleme mehr.
Hoffe das es das war und ihr das bestätigen könnt?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.06.2015, 11:23:29 via Website

Haken (nerd)
Gehackt wird im Garten......

scnr :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Monika C.
  • Forum-Beiträge: 2

18.06.2015, 13:43:30 via Website

Habe das gleiche Problem, @Thomas hat die Änderung der Einstellung dauerhaft geholfen?

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 29

19.06.2015, 10:03:53 via Website

Thomas V.

Hallo,
es gibt hier ja viele Lösungsvorschläge, alles probiert, wenig erfolg. Aber ich kann evtl bestätigt, daß es was mit dem WLan was zu tun haben könnte.
Meine Frau und ich haben das selbe S5 nur von unterschiedlichen Netzbetreibern. Ich habe keine Probleme damit.
Nach einem Vergleich ist mir aufgefallen, das beim Problemgerät unter Einstellungen/WLAN/Erweitert bei "Netzbenachrichtigung, Passpoint und Suche immer erlauben" ein Hacken drin ist. Das ist bei mir nicht der Fall.
Überall erst mal die Hacken entfernt und seid ca. 24 std keine Probleme mehr.
Hoffe das es das war und ihr das bestätigen könnt?

Also bei meinem Gerät ändert diese Einstellung nix. Ob der Hacken drin ist oder nicht macht keine Unterschied, das Telefon stürzt im WLAN meiner Arbeit trotzdem ab :-(

Antworten
Monika C.
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2015, 11:58:19 via Website

Seit vorgestern gibt es ein neues Update, seitdem trat der Fehler nicht mehr auf bei mir. Wie sieht es bei euch aus?

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 29

23.06.2015, 10:10:51 via Website

Monika C.

Seit vorgestern gibt es ein neues Update, seitdem trat der Fehler nicht mehr auf bei mir. Wie sieht es bei euch aus?

Ist dass das ca. 360 MB große Update?

Antworten
Steffi Eckert
  • Forum-Beiträge: 1

24.06.2015, 13:31:00 via Website

Ich bin bei Telekom und habe das immer wieder runter fahrn meines Samsung S5 auch -
egal ob WLAN oder Mobile !!!!
Werkseinstellung und Update haben KEINE Besserung gebracht !!!

Antworten
Julian L.
  • Forum-Beiträge: 18

02.07.2015, 17:39:43 via Website

Da ich mein Studium beendet habe, bin ich nicht mehr im sich ständig wechselnden EDUROAM- Netzwerk und kann dazu nichts sagen.
Habe hier das erste Mal seit zwei Monaten reingeschaut und ich also noch immer ein Thema - hätte ich damals auch nicht mit gerechnet.

Antworten
CKO
  • Forum-Beiträge: 1

28.07.2015, 09:28:24 via Website

Moin,

gibt dazu schon ne lösung ? Mein S5 macht mich noch wahnsinnig. Es war eine Zeitlang undregelmäßig alle 2-3 tage mal ein neustart,
Jetzt stützt mir das ding 6-10 mal täglich ab ... Mit Wlan ohne Wlan völlig egal...

Werksreset brachte auch keine Abhilfe...

Beste Grüße und Dank im voraus

Chris Ko

Antworten
Tobias Unger
  • Forum-Beiträge: 1

05.09.2015, 18:47:35 via Website

Hallo,

ich habe diesen Beitrag aufmerksam gelesen, leider findet sich keine Lösung für das Problem.
Also wollte ich euch mein vorgehen schildern.

Ich selbst habe das S5 seit Ende Mai 2014.
Das erste mal war dieses Problem schon Juli 2014 aufgetreten, wo noch Android 4.x.x aktuell war.

Hier habe ich das Handy, da ich keine Lösung finden konnte auf Garantie eingereicht.
Es wurde damals der "An und Ausschalter" erneuert, was aber keine Lösung darstellte.

So ging es im August 2014 wieder zur Garantie und beim tausch des Mainboards war das Problem nun behoben.

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem wieder.
Es tritt mehrfach am Tag auf, das Handy startet einfach neu. Manchmal in der Tasche, manchmal sogar während man es bedient.
Ein Muster kann man leider nicht erkennen.

Ich hoffe das ich dem ein oder anderen die Entscheidung leichter mache!

Antworten
Björn
  • Forum-Beiträge: 1

28.02.2016, 15:37:51 via Website

Halli Hallo,...

Also ich habe seid heute das selbe Problem.

Das Telefon startet stetig neu. ....

Anbieter : Base
WLAN aus.... ob ich stehe oder mich bewege ist irrelevant.

Beobachte eher das es oberhalb des Displays wärmer wird als üblich.

Ob WLAN an oder aus ist denke ich reiner Zufall.

Tippe da auf eine Überlastung des gerätes durch externe Sachen. .. die sich heimlich installiert haben... finde dazu aber nichts.

Komisch das sowas immer mit neu Erscheinungen von Telefonen einhergeht...

Für tipps bin ich gerne offen

Antworten
Janett Döring
  • Forum-Beiträge: 1

23.05.2016, 20:50:12 via Website

Hallo,
Ich habe am Dienstag ein S5 neo gekauft und meine simyo - Karte eingelegt. Schon am gleichen Tag ging es das erste Mal aus bzw startete neu. Seitdem täglich ein mal, die letzten 3 Tage sogar 2-4 Mal.
Eben erst wieder....
Ich schubsen den Beitrag hiermit mal und bin gespannt, ob es eine Lösung geben wird.
Ich geh morgen mal zu MM und frage nach, was ich tun kann bzw ob sie das Gerät umtauschen/ reparieren o.ä.

Bin echt enttäuscht, weil es eigentlich immer dann passiert, wenn ich gerade einen Text verfasse... Wobei, vorhin lag es einfach auf dem Sofa. Hm.
Es nervt.

Antworten
dominik meyer
  • Forum-Beiträge: 1

20.06.2016, 12:26:21 via Website

Hayyy. Habe anderes Problem : ich habe auf das Android 6.0.1 gewartet nur irgendwann wurde es mir zu doof zu warten. Habe mir das upDaten aus der Schweiz gedownloaded gefasst und alles lief das Problem ist das seit dem update das s5 Neustart wenn ich auf die Rückseite leicht haue oder wenn es mal etwas grober als soft auf dem Tisch legt. Beim fahRad fahren wenn ein Schlagloch kommt fährt das teil auch wieder neu hoch

Antworten