Samsung Galaxy S4 — SD Karte wird nicht erkannt/nicht formatiert

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

31.03.2015, 18:38:23 via Website

Hey Leute,

ich bin neu, da ich hoffe, hier eine Antwort zu finden.

Zur Lage: Habe auf mein S4 das Lillipop 5.0.2 via CyanogenMod12 gemacht. Alles toll,funkrionierte nach einigem Hin und Her auch. Nun zum Problem - meine microSDHC Karte wird von dem Gerät nicht mehr erkannt und nicht formatiert (auch über den PC, diverse tools etc nicht). Der PC erkennt sie mittlerweile auch nicht mehr als Speichermedium an! Heute morgen gings noch. Das Smartphone erkennt die micro SD im recovery-Modus, aber im normalen Zustand dann nicht mehr.

Ich möchte Sie formatieren, sodass sie vom Handy wieder erkannt wird.

Habt ihr noch Ideen,woran es liegen könnte? Vorher bem Kitkat nie Probleme gehabt. Habe sie durch sämtliche Formatierungstools gejagt, im DOS versucht zu cleanen....nichts!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.906

31.03.2015, 18:44:16 via App

Die Karte könnte defekt sein :?

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

31.03.2015, 18:52:54 via Website

ach was :-) die Karte wird, wie gesagt, im recovery gelesen. kann also nicht sein

den bibbus vom adapter kann ich auch nicht umlegen, da sie ohne diesen genutzt wird

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.906

31.03.2015, 19:46:47 via Website

Sally B.

jetzt habe ich es verstanden(lightbulb)

meine microSDHC Karte wird von dem Gerät nicht mehr erkannt und nicht formatiert (auch über den PC, diverse tools etc nicht). Der PC erkennt sie mittlerweile auch nicht mehr als Speichermedium an! Heute morgen gings noch.

dann kann es ja nicht an der Karte liegen(yawn)

sorry :O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

31.03.2015, 19:49:15 via Website

Sondern? Weil das Telefon an sich erkennt sie schließlich erstmal auch

Der PC bis heute morgen,der Laptop auch...die können kaum alle plötzlich kaputt sein...

Freue mich über hilfreiche Kommentare,die evtl zur Lösung beitragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

31.03.2015, 19:56:41 via Website

Hört sich alles nach defekter Karte an. Ichmöchte wetten, im Recovery wird sie nur noch kurze Zeit gelesen und funktioniert bestimmt nur gebremst.

Apropos "plötzlich kaputt": Das ist nunmal so. Eben ging die Lampe noch, jetzt nicht mehr. Zudem funktioniert die Kartejanoch im Recovery aber eben nicht mehr vollständig. Probiere einfach eine andere Karte im Handy aus. Dann weist du es genau.

— geändert am 31.03.2015, 19:59:25


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.906

31.03.2015, 20:04:12 via Website

Also wirklich, das hat Sally doch eben erst geschrieben dass die Karte nicht defekt sein kann :D

Und eine andere Karte wurde bestimmt auch schon getestet...
oder die Karte in einem anderen Smartphone.....

— geändert am 31.03.2015, 20:06:18

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.739

31.03.2015, 20:19:46 via Website

Weil sie im Recovery gelesen wird, kann sie nicht kaputt sein? Denkfehler! Sie funktioniert nur noch rudimentär aber nicht mehr mit voller Treiberunterstützung. So meine Theorie.

Es wird nicht klar, ob sie das Handy an den PC gehängt hat oder die SD-Karte über einen Adapter in den Slot am PC gesteckt hat.

Man kann nirgends herauslesen, dass eine andere Karte im Handy ausprobiert wurde oder diese Karte in einem anderen Handy getestet wurde.

Natürlich kann es auch an CM12 liegen.

Es ist wahrscheinlicher, dass die Karte einen weg hat, als Telefon und PC gleichzeitig. Wenngleich auch das nicht ausgeschlossen ist.

— geändert am 31.03.2015, 20:22:10


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten

Empfohlene Artikel