Anleitung für vollständiges Backup auf Pc gesucht

  • Antworten:27
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

27.02.2015, 18:10:29 via Website

Moin,

wie der Titel es schon sagt, möchte ich ein vollständiges Backup meines Androidsystems erstellen. Dies sollte mangels Platz direkt auf dem Pc erfolgen. Schön wäre dabei, das man dann recht leicht entweder das gesamte Backup wieder übertragen kann oder auch nur bestimmte Programme(mit Einstellungen etc) oder Dateien oder Kontakte, SmS etc. .

Ich möchte hier von euch keine Anleitung geschrieben bekommen, sondern lediglich einen Link zu einer, wo genau dies beschrieben wird. Ich habe selbstverständlich schon gesucht, aber nie habe ich genau das gefunden was ich möchte. Titanium Backup zb. nutzt mir wegen dem Platzmangel auf dem Smartphone nichts. Ultimate Backup sichert sms schonmal nicht... (oder müsste man dann einfach nur die SmS mit nem extra Programm sichern?? ) und meistens kommen nur noch Anleitungen wo ohne root gearbeitet wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wie gesagt, mir geht es um ein vollständiges Backup auf dem PC, wahlweise nur bestimmte Daten nach dem Backup zurück übertragen zu können, falls nötig habe ich kein Problem mit dem rooten des Handys.

Dankeschön
huenchen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.02.2015, 18:17:34 via Website

Du brauchst ein Custom Recovery und erstellst dann ein Nandroid backup.
Hinterher kannst du mit einigen Apps auch einzeln Apps bzw deren Daten aus diesem Backup extrahieren.

Anleitungen findet man mit Google.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

27.02.2015, 19:25:47 via Website

Vielen Dank!

Jetzt habe ich schomal einen Ansatzpunkt. Jedoch stellt sich mir noch die Frage - wie bekomme ich dann eine einzelne App mit all ihren dazugehörenden Daten wieder auf das Smartphone? Das Backup ist dann wohl eine Datei. In dieser ist dann das vollständige Abbild des Systems, aber wie liegt das dann dort genau vor? Wenn ich das Backup wie in der Anleitung in ein ZipArchiv wandle - wie gehts dann weiter?
Suche ich mir dann einfach aus dem Archiv die Ordner/Dateien raus und kopiere sie dann von Hand auf das Smartphone? Wie soll das aber ablaufen, denn ich weis doch teilweise gar nicht welcher Ordner zu was gehört, wie die genaue Dateistruktur ist, welche Daten ich für dies und jenes brauche??

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

27.02.2015, 20:27:52 via Website

Damit kann ich was anfangen. Das ist gut dokumentiert und somit für mich erschließbar. Ich hänge bei dem Nandroid Backup nur noch an dem Speicherort - der ist doch zuerst das Handy (sprich interner Speicher / SD-Karte), oder?

Wenn dem so ist, dann bin ich also gezwungen erst ein Backup zu erstellen was zb auf die SD-Karte geschrieben wird und erst anschließend könnte ich es dann auf den PC kopieren, ist das so richtig? Gibt es keine andere Möglichkeit das Nandroid Backup direkt auf dem PC zu erstellen (zb über USB / WLAN) und anschließend auch direkt auf das Backup auf dem PC zugreifen zu können für das Rückübertragen des Backups bzw einzelner Teile davon?

Bei dem Tipp von Daniel dies per ADB zu machen wäre es ja so, allerdings sind da die Möglichkeiten der teilweisen Rückübertragung sehr begrenzt, da es wohl nicht so ein Tool wie den "Nandroid Manager ROOT" gibt der das bewerkstelligt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.02.2015, 21:09:25 via App

Ja such mal nach online nandroid backup. Gibt es App die das Backup auf nem nas oder ftp speichert meine ich.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 02:44:48 via Website

Ftp klingt doch gut, werde ich mich mal umschauen.

Vielen Dank für die ganzen Infos, hat mich doch ein ganzes Stück weiter gebracht ;)

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 17:31:26 via Website

Was ist das? der link geht leider nicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 17:55:36 via Website

Der link geht, OBackup - Nandroid backup

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 18:15:56 via Website

Es kommt immer die Meldung "We're sorry, the requested URL was not found on this server."

Auch auf dem Smartphone wird es im Playstore nicht gefunden -also steht nicht gefunden da wenn ich den link mit dem playstore öffne. Scheint wohl gelöscht worden zu sein.

Vielleicht gibts das noch woanders.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

28.02.2015, 18:17:20 via Website

Bei mir funktioniert der Link am PC.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 18:18:53 via Website

Dann such nach dem Namen der App, den habe ich ja nun geposted.

Und im Link nach dem Gleichheitszeichen kommt der Package name com.pommedeterresautee.twoborange3, danach kann man auch manchmal suchen..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 18:24:19 via Website

Das verstehe ich nicht.

Aber dafür steht bei dem "Online Nandroid Backup *root" das es auch im Betrieb backuppen kann und über ftp dies möglich ist.

edit:
ja auch das hab ich beides versucht. Ich finde das aber nicht. Ich versteh das gerade auch überhaupt nicht!! Zu doof bin ich dafür eigentlich nicht ;)

— geändert am 28.02.2015, 18:25:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 18:28:04 via Website

probier es am pc!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 18:29:57 via Website

Ja das habe ich ja schon getan.

Auch übern Proxy und im private Modus.... es nutzt alles nichts. Wer ist denn der Entwickler? Ist das zufällig Thomas Otero (H3R3T1C) ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 18:31:44 via Website

http://bit.ly/189f7iw

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 18:39:47 via Website

der war jetzt mies ;)

kein plan warum das nicht geht. bei dem forum wo es herkam war ich natürich auch schon, trotzdem geht der link zum playstore nicht. Wenn es nicht zu groß ist... vllt lädt mir jemand das fix runter und haut es auf irgend nen hoster?

Ich gehe nochmal fix auf den rechner von meiner freundin per teamviewer. geht das auch nicht wäre es nett mir das fix zu uppen.

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 18:43:38 via Website

Leute der link geht nicht!

Keine ahnung warum, aber auch auf dem Rechner weit weg von mir hier funktioniert das auch nicht. Also wenn ihr an die apk kommt, seid so nett und schiebt sie mir fix irgendwo hoch.

— geändert am 28.02.2015, 18:45:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 18:49:56 via Website

Die apk läd dir hier sicher gar keiner hoch! Das ist verboten!

Und die App findest du auch nicht mit deinem Handy im Store? Auch deine Freundin nicht?

Langsam kann ich das nämlich nicht mehr glauben.

In dem xda Thread gibt es die APK oder geht das auch nicht?

— geändert am 28.02.2015, 18:50:44

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 18:56:15 via Website

Ahhhh ok. Das hab ich beim scrollen wohl übersehen, ich war nur oben dem Link zum Playstore gefolgt... der eben auch nicht ging.

Ja dort ist die apk unten noch verfügbar in Version 1.35

Und ja - das Programm ist im Playstore nicht mehr zu bekommen! Sie hats mit ihrem Handy auch probiert. Warum das so ist, weis ich nciht. Eventuell liegt das am ausgelaufenen support. Denn am ende vom Thread wurde geschrieben das schon über ein Jahr nichts mehr an der app gemacht wurde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 19:05:21 via Website

du musst beta Tester sein, dann geht es! https://play.google.com/apps/testing/com.pommedeterresautee.twoborange3

Ich kann man dir App jeden Falls aus dem Store installieren, somit ist sie nicht entfernt ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 19:13:12 via Website

Hehe... das macht Sinn, denn ich bin nunmal keiner.

Aber trotzem, geht das noch mit Kitkat? Weil im Thread steht das es bei 4,3 schon zu Problemen kam. Wäre dann das andere was ich gepostet habe doch die bessere Lösung? Weil auch dazu stand was im Thread.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 19:14:44 via Website

keine Ahnung. Find es raus.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 19:27:50 via Website

Werde ich tun und dann hier auch ne Rückmeldung geben ;)

Danke vielmals!

— geändert am 28.02.2015, 19:28:23

Antworten
huenchen
  • Forum-Beiträge: 16

03.03.2015, 05:52:55 via Website

Soooo,

nach einigen Stunden Arbeit und viel einlesen in die ganze Materie bin ich erstmal soweit gekommen wie ich es wollte, ohne irgendwelche Probleme dabei zu bekommen. Anlass war die verkürzte Laufzeit meines S3LTE seit dem kürzlich erfolgen offiziellen Update auf KitKat. Plan war und ist dies in den Griff zu bekommen. (Und auch die äußerst nervige Problematik mit dem Schreibverbot für Apps auf die externe SD-Karte ... was ja rooten bedeutete.) Geplant war also ein Werksreset durchzuführen und das Gerät zu rooten, wobei ich auf biegen und brechen meine Daten und Einstellungen vollständig sichern wollte. Pedantisch wie ich bin, hab ich deshalb folgenden Weg eingeschlagen um auch eine gewisse Redundanz meines Backups zu erhalten:

  • Konten syncen
  • SmS mit SmS Backup+ auf google sichern
  • SmS, Kontakte, Telefonliste und Organizer mit MyphoneExplorer gesichert +
  • erstes weitgehend vollständiges Backup vorallem aller Nutzerdaten aller Speicher angelegt
  • vollständiges ADB Backup über die Windowskonsole angelegt
  • rooten
  • sofort Imei gesichert
  • Custom Recovery (CWM) mit ROM Manager geflasht (für später falls nötig)
  • mit dem Online Nandroid Backup * root das Backup erstellt
  • System zurückgesetzt

Nach dem zurücksetzen dann die für mich wichtigen Dinge wie Kontakte, Telefonlisten, Sms etc zurückgeholt. Und dann bin ich auf den Trichter gekommen, das ich mit dem Titanium Backup ohne Probleme die benötigten Apps und Einstellungen aus dem Nandroid Backup herausholen kann. Was alles super funktionierte!

Mag sein das ich etwas zu extrem war mit den mehrfachen Backups... aber ich wollte halt sichergehen. Lieber ein Backup mehr als zuwenig ;) Zurzeit bastle ich an der CPU Leistung herum(erstmal nur den passenden Governor rausfinden und Takt begrenzen bzw Profile dafür erstellen - später vllt. noch undervolten), um noch weitere Laufzeit aus dem Gerät zu kitzeln.

Ja so der Stand der Dinge, falls jemand noch ne Idee hat, was ich noch hätte besser machen können oder gar vergessen habe im Bezug auf die Sicherung, der möge es mir mitteilen. Mein Ziel ist erstmal erreicht, das Phone läuft wieder länger, ist ultraflott unterwegs (ok ja ich hab im zuge des rootens auch gleich die nervige Bloatware gekillt) und hoffentlich läuft es nach dem schrauben an der CPU länger als vorher. Achja und diese beknackte EU Lautstärkebegrenzung gibts auch nciht mehr :P

Vielen Dank euch beiden für die Infos, dadurch hatte ich genug Infos um den Rest mir zusammenzulesen ;)

viele Grüße
huenchen

PS: OBackup ging nicht, die App ist einfach nicht über den Startbildschirm gekommen...

— geändert am 03.03.2015, 15:43:28

Antworten