Anleitung für vollständiges Backup auf Pc gesucht

  • Antworten:27
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

27.02.2015, 18:10:29 via Website

Moin,

wie der Titel es schon sagt, möchte ich ein vollständiges Backup meines Androidsystems erstellen. Dies sollte mangels Platz direkt auf dem Pc erfolgen. Schön wäre dabei, das man dann recht leicht entweder das gesamte Backup wieder übertragen kann oder auch nur bestimmte Programme(mit Einstellungen etc) oder Dateien oder Kontakte, SmS etc. .

Ich möchte hier von euch keine Anleitung geschrieben bekommen, sondern lediglich einen Link zu einer, wo genau dies beschrieben wird. Ich habe selbstverständlich schon gesucht, aber nie habe ich genau das gefunden was ich möchte. Titanium Backup zb. nutzt mir wegen dem Platzmangel auf dem Smartphone nichts. Ultimate Backup sichert sms schonmal nicht... (oder müsste man dann einfach nur die SmS mit nem extra Programm sichern?? ) und meistens kommen nur noch Anleitungen wo ohne root gearbeitet wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wie gesagt, mir geht es um ein vollständiges Backup auf dem PC, wahlweise nur bestimmte Daten nach dem Backup zurück übertragen zu können, falls nötig habe ich kein Problem mit dem rooten des Handys.

Dankeschön
huenchen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.02.2015, 18:17:34 via Website

Du brauchst ein Custom Recovery und erstellst dann ein Nandroid backup.
Hinterher kannst du mit einigen Apps auch einzeln Apps bzw deren Daten aus diesem Backup extrahieren.

Anleitungen findet man mit Google.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

27.02.2015, 19:25:47 via Website

Vielen Dank!

Jetzt habe ich schomal einen Ansatzpunkt. Jedoch stellt sich mir noch die Frage - wie bekomme ich dann eine einzelne App mit all ihren dazugehörenden Daten wieder auf das Smartphone? Das Backup ist dann wohl eine Datei. In dieser ist dann das vollständige Abbild des Systems, aber wie liegt das dann dort genau vor? Wenn ich das Backup wie in der Anleitung in ein ZipArchiv wandle - wie gehts dann weiter?
Suche ich mir dann einfach aus dem Archiv die Ordner/Dateien raus und kopiere sie dann von Hand auf das Smartphone? Wie soll das aber ablaufen, denn ich weis doch teilweise gar nicht welcher Ordner zu was gehört, wie die genaue Dateistruktur ist, welche Daten ich für dies und jenes brauche??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

27.02.2015, 20:27:52 via Website

Damit kann ich was anfangen. Das ist gut dokumentiert und somit für mich erschließbar. Ich hänge bei dem Nandroid Backup nur noch an dem Speicherort - der ist doch zuerst das Handy (sprich interner Speicher / SD-Karte), oder?

Wenn dem so ist, dann bin ich also gezwungen erst ein Backup zu erstellen was zb auf die SD-Karte geschrieben wird und erst anschließend könnte ich es dann auf den PC kopieren, ist das so richtig? Gibt es keine andere Möglichkeit das Nandroid Backup direkt auf dem PC zu erstellen (zb über USB / WLAN) und anschließend auch direkt auf das Backup auf dem PC zugreifen zu können für das Rückübertragen des Backups bzw einzelner Teile davon?

Bei dem Tipp von Daniel dies per ADB zu machen wäre es ja so, allerdings sind da die Möglichkeiten der teilweisen Rückübertragung sehr begrenzt, da es wohl nicht so ein Tool wie den "Nandroid Manager ROOT" gibt der das bewerkstelligt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

27.02.2015, 21:09:25 via App

Ja such mal nach online nandroid backup. Gibt es App die das Backup auf nem nas oder ftp speichert meine ich.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 02:44:48 via Website

Ftp klingt doch gut, werde ich mich mal umschauen.

Vielen Dank für die ganzen Infos, hat mich doch ein ganzes Stück weiter gebracht ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 17:55:36 via Website

Der link geht, OBackup - Nandroid backup

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 18:15:56 via Website

Es kommt immer die Meldung "We're sorry, the requested URL was not found on this server."

Auch auf dem Smartphone wird es im Playstore nicht gefunden -also steht nicht gefunden da wenn ich den link mit dem playstore öffne. Scheint wohl gelöscht worden zu sein.

Vielleicht gibts das noch woanders.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.833

28.02.2015, 18:17:20 via Website

Bei mir funktioniert der Link am PC.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 18:18:53 via Website

Dann such nach dem Namen der App, den habe ich ja nun geposted.

Und im Link nach dem Gleichheitszeichen kommt der Package name com.pommedeterresautee.twoborange3, danach kann man auch manchmal suchen..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 18:24:19 via Website

Das verstehe ich nicht.

Aber dafür steht bei dem "Online Nandroid Backup *root" das es auch im Betrieb backuppen kann und über ftp dies möglich ist.

edit:
ja auch das hab ich beides versucht. Ich finde das aber nicht. Ich versteh das gerade auch überhaupt nicht!! Zu doof bin ich dafür eigentlich nicht ;)

— geändert am 28.02.2015, 18:25:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 18:28:04 via Website

probier es am pc!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 18:29:57 via Website

Ja das habe ich ja schon getan.

Auch übern Proxy und im private Modus.... es nutzt alles nichts. Wer ist denn der Entwickler? Ist das zufällig Thomas Otero (H3R3T1C) ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

28.02.2015, 18:31:44 via Website

http://bit.ly/189f7iw

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

28.02.2015, 18:39:47 via Website

der war jetzt mies ;)

kein plan warum das nicht geht. bei dem forum wo es herkam war ich natürich auch schon, trotzdem geht der link zum playstore nicht. Wenn es nicht zu groß ist... vllt lädt mir jemand das fix runter und haut es auf irgend nen hoster?

Ich gehe nochmal fix auf den rechner von meiner freundin per teamviewer. geht das auch nicht wäre es nett mir das fix zu uppen.

Antworten

Empfohlene Artikel