Daten in Android App - Howto?

  • Antworten:2
Jim Jupiter
  • Forum-Beiträge: 36

07.02.2015, 17:01:43 via Website

Hallo erst mal (smug)

hab mal ne Frage ... hab schon einige kleine Apps erstellt und finde wieder Spass am Hobbyprogrammieren

Hab schon in Pascal/Delphi/C# programmiert

Nun werden die Apps größer und verlangen nach Datenspeicherung - hab in der letzten App meine
Daten per SQL-Datenbank verwaltet -. so weit so jut - ging auch ganz gut bis ... ja bis ich die App
von meinem Tablet auch aufs Handy installieren wollte - nur kam ich an die Daten nicht mehr ran.
Ne einfache "SQL-Datei" rüberschieben ging nicht.

Außerdem scheint ja wohl das Speichern auf SD-Karte nicht ganz optimal zu sein

Wie speichere ich also nun meine Daten am Besten, damit ich sie beim Umzug der App auch
wieder nutzen kann?

— geändert am 07.02.2015, 17:03:50

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

07.02.2015, 18:25:59 via Website

Hallo Jim,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)


Für die Lösung des Problems fallen mir 3 Lösungsansätze ein:

  1. Du speicherst deine SQL Dateien eim "externen" Speicher, sodass du die mit einem PC etc. herumkopieren kannst. Dann musst du auf einem anderen Gerät nur die Datei in den richtigen ordner Kopieren und dann passt das.

  2. Du lässt deine Datein im Appinternen speicher und schreibst eine exportieren und Importieren Methode mit der du das dann machen kannst.

  3. Wenn du die Ressourcen zur Verfügung hast, kannst du es auch über einen Account und Speicherung/Synchronisierung auf einen Server machen.

Ich persönlich würde die 2. Methode benutzen. Aber darauf achten, dass idch die Datein gut verschlüssele, damit ich diese nicht

am PC anschauen kann.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Jim Jupiter
  • Forum-Beiträge: 36

09.02.2015, 21:33:28 via Website

Ok, danke für die Antwort - da werde ich auch über Variante 2 nachdenken

(da muss ich erst mal Ideen sammeln und googlen wie ich das anstelle)

Antworten