Kopfhörer gesucht: Bluetooth oder besser mit Kabel?

  • Antworten:30
  • Bentwortet
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

22.01.2015, 15:53:36 via App

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Kopfhörer on ear bzw. over ear zulegen. Er darf max. 250 € kosten und soll mit Smartphone und Tablet betrieben werden. Ich trage ihn in Haus und Garten und nehme in mit in den Urlaub. Das wichtigste für mich ist ein sehr guter Klang! Bisher habe ich nur die Standard in ears, die bei meinem LG G2 mitgeliefert wurden.

Die Auswahl im Internet ist riesengroß. Es gibt widersprüchliche Aussagen, ob ein Bluetooth Kopfhörer einen ähnlich guten Klang wie ein kabelgebundener hat.
Wer hat Erfahrung mit Bluetooth Kopfhörern? Könnt ihr mir einen empfehlen?
Oder nehme ich doch besser einen mit Kabel?

Gruß
Jochen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

22.01.2015, 16:38:01 via App

Es kommt letztendlich darauf an, welchen Bluetooth-Standard Sender und Empfänger haben und wie weit sie voneinander entfernt sind. Eine pauschale Aussage ist da nicht möglich.
Wenn es auf Klangqualität mit obligatorisch gutem Abspielmaterial ankommt, würde ich eher zur kabelgebundenen Lösung greifen.

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

23.01.2015, 11:33:50 via App

Auf meinen Abspielgeräten habe ich Bluetooth Version 4.0. Die Entfernung zwischen Sender und Empfänger ist weniger als 10 Meter. Musik spiele ich hauptsächlich über Google Play Music oder Internetradio ab, bevorzugt Rock und Pop.

Gruß
Jochen

Antworten
BadDragon
  • Forum-Beiträge: 123

23.01.2015, 11:56:30 via App

Also prinzipiell ist guter klang subjektiv. Daher ist die Frage was du vom Klang her suchst. Ob lieber Bass lasstig hörst oder einen ausgewogenen klang möchtest. Oder gar mehr Höhen möchtest.

der Klang Verlust bei nicht Kabel gebundenen Kopfhörern ist schon da aber je nach Qualität je nach Kopfhörer ist das für einen normal Menschen marginal.

Ich selbst also nach persönlichen Empfinden, bin ein Freund von sennheiser ausgewogene klang sehr bequem (over ears)

Akg finde ich auch gut, wenn du gern mit Bass hörst ist das definitiv die bessere Wahl.

Grundseetzlich wurde ich dir over und nicht on empfehlen, da das Tragen der on nach einer Weile immer unangenehm wird.

Was Ich noch so sagen kann ist das du, wenn du die Kopfhörer unterwegs Nutzen möchtest, gucken solltest das ein geschlossenes und kein offenes ist. Da Man beim offenen die Musik nach außen sehr stark hört.

Klar ist es so das man sagt das es beim geschlossenen eine Rückkopplung hat aber das ist immer so ne Sache.

Eine richtige kaufempfelung zu geben ist es zu subjektiv. Gehe einfach mal in ein Laden und hör dir die Kopfhörer an. Am besten gleich mit deiner Musik.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

23.01.2015, 12:59:49 via App

Jochen

Auf meinen Abspielgeräten habe ich Bluetooth Version 4.0. Die Entfernung zwischen Sender und Empfänger ist weniger als 10 Meter. Musik spiele ich hauptsächlich über Google Play Music oder Internetradio ab, bevorzugt Rock und Pop.

Na bei 10 m Abstand zum Gerät fallen kabelgebundene Kopfhörer doch schon von alleine raus...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

23.01.2015, 13:02:55 via App

Das war natürlich nur auf den Fall bezogen, dass ich mich für Bluetooth entscheide.😉

Gruß
Jochen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.01.2015, 13:04:54 via Website

BadDragon

der Klang Verlust bei nicht Kabel gebundenen Kopfhörern ist schon da aber je nach Qualität je nach Kopfhörer ist das für einen normal Menschen marginal.

Meine Frau nutzt das Bluetooth Headset Sony Ericsson MW600 mit Teufel Aureol Fidelity Ohrhörern. Gegenüber dem Anschluss direkt ans Galaxy S3 hört man schon einen Unterschied. Über BT kommt der Klang etwas "dünn" herüber.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

23.01.2015, 13:08:00 via Website

was mich von Bluetooth abhält : erhöhter Akkuverbrauch beim Handy und zusätzliches Aufladen des Kopfhörers notwendig...

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

23.01.2015, 13:18:29 via Website

Den "hohen" Akkuverbrauch konnte meine Frau und ich nicht feststellen. Bei ca. 1 Stunde Musik (PlayerPro, Display aus) war vielleicht 1-2% mehr Akku verbraucht. Im selben Zeitraum machte mein S3 nämlich nichts, also Display war aus und keine App zog wesentlich am Akku. Vielleicht mag das bei anderen BT-Headsets und/oder Playern anders sein.
Ja, leider muss man das Headset auch laden. O. g. hat aber zum Glück Micro-USB, sodass man es mit demselben Ladegerät wie fürs Phone laden kann.

Antworten
jodau
  • Forum-Beiträge: 231

23.01.2015, 13:37:20 via App

Martin Marquardt

was mich von Bluetooth abhält
[...] und zusätzliches Aufladen des Kopfhörers notwendig...

Aber man muss doch viele Kabel gebundene Kopfhörer auch extra Laden (thinking)

Meist sitzt das Problem vor dem Bildschirm
|ein Neustart klingt doof wirkt aber meist wunder |

mein Homescreen :)

Antworten
Dima Tarasenko
  • Forum-Beiträge: 78

23.01.2015, 13:42:39 via App

Ich kann die sennheiser HD 598 empfehlen, habe ich schon seit ein paar Jahren und kann mich nicht beschweren, toller Klang nicht zu Bass lastig. Das Design ist so eine Frage, manchen gefällt es, manchen nicht. Ich würde noch empfehlen ein zusätzliches Kabel mit einer 3,5 mm Kilnke zu kaufen, da der Adapter groß ist und bei manchen Smartphones nicht richtig rein gesteckt werden kann. Mit Bluetooth Kopfhörerern habe ich keine Erfahrung, gefallen mir aber nicht da das empfangene Signal immer am Kopf vorbei kommt.

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

23.01.2015, 13:53:25 via App

@ jodau: das ist mir neu. Ich dachte, man verbindet sie mit dem Smartphone und fertig.

Gruß
Jochen

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

23.01.2015, 16:02:50 via App

ich denke gemeint sind welche mit active noise cancelling;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

23.01.2015, 17:21:46 via Website

Mit Bluetooth erreichst du keine CD-Qualität. Auch wird MP3 nochmals verlustbehaftet gewandelt. Ob dir der Klang ausreicht, musst du selbser feststellen.

— geändert am 23.01.2015, 17:22:24


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

23.01.2015, 23:09:45 via App

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich fahre dann morgen mal los zum Testen.

Gruß
Jochen

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

24.01.2015, 05:10:13 via App

Kann sonst noch von jvc die xx Serie empfehlen. Haben nen guten Klang und sind auch nicht all zu teuer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 58

24.01.2015, 08:33:49 via Website

Von JVC würde ich persönlich die Finger lassen, einfach deswegen weil es viel bessere Kopfhörer gibt und ich JVC nicht mag.

Die üblichen Verdächtigen wären Beyerdynamic DT770 Pro, Beyerdynamic Custom One Pro, Audio Technica ATH M50X, V-Moda Crossfade LP2, Shure SRH840, Sennheiser Momentum Over Ear, AKG K551. Mehr fallen mir spontan nicht ein.
Von den oben genannten, besitze ich den ATH-M50. Lassen sich gut verstauen, sind sehr stabil und bequem und der Klang gefällt mir ausgesprochen gut.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

24.01.2015, 09:47:08 via App

Wenn das Kabel nicht allzu sehr stört (z.B. beim Sport) würde ich eher zu Kabelgebundenen Kopfhörern greifen. Dann hast du das i.d.R. bessere Klangerlebnis und musst nicht extra aufladen. Ich empfehle die Sennheiser Momentum OE, mit schickem Design, wertiger Verarbeitung, hohem Tragekomfort und ausgewogenem Klang.

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

24.01.2015, 10:14:10 via App

jodau

Martin Marquardt

was mich von Bluetooth abhält
[...] und zusätzliches Aufladen des Kopfhörers notwendig...

Aber man muss doch viele Kabel gebundene Kopfhörer auch extra Laden (thinking)

Hä?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Nairolf ™
  • Forum-Beiträge: 4.823

24.01.2015, 10:19:47 via Website

Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung brauchen oft extra Batterien bzw. einen aufgeladenen Akku.

Liebe Grüße, Florian.
OnePlus 3T (7.0) - Xiaomi Mi3 (6.1) - Samsung Galaxy Tab S (6.0) AndroidPIT Regeln

Antworten
jodau
  • Forum-Beiträge: 231

24.01.2015, 11:27:40 via App

Stefan Z.

jodau

Aber man muss doch viele Kabel gebundene Kopfhörer auch extra Laden (thinking)

Hä?

Die meisten neuen over ear Kopfhörer bzw Headsets von namenhaften Herstellern (sennheiser beats etc. ) haben einen eigenen Akku oder eigene Batterien um die Klangqualität nochmals zu erhöhen
- also kein großer Unterschied zu Bluetooth :)

— geändert am 24.01.2015, 11:28:00

Meist sitzt das Problem vor dem Bildschirm
|ein Neustart klingt doof wirkt aber meist wunder |

mein Homescreen :)

Antworten
Steffen F.
  • Forum-Beiträge: 286

24.01.2015, 12:00:22 via App

T. S.

Von JVC würde ich persönlich die Finger lassen, einfach deswegen weil es viel bessere Kopfhörer gibt und ich JVC nicht mag.

Also ich persönlich bin mit allen jvc die ich bis jetzt hatte mehr als zufrieden. Und die xx die ich hab sind besser als alles was ich von Sony und Philips hatte und die waren auch alle nicht ganz billig.
aber gut ist halt Geschmackssache ;-)

Antworten
BadDragon
  • Forum-Beiträge: 123

24.01.2015, 16:41:24 via App

Frank K.

Meine Frau nutzt das Bluetooth Headset Sony Ericsson MW600 mit Teufel Aureol Fidelity Ohrhörern. Gegenüber dem Anschluss direkt ans Galaxy S3 hört man schon einen Unterschied. Über BT kommt der Klang etwas "dünn" herüber.

Das liegt an den mw600 das Teil hatte ich auch mal. Wie gesagt hängt viel vom Hersteller ab und den eigenen Vorlieben. Darum schrieb ich auch am besten Ausprobieren besonders bei höher preisigen Sachen.

Antworten
BadDragon
  • Forum-Beiträge: 123

24.01.2015, 16:46:56 via App

Dima Tarasenko

Ich kann die sennheiser HD 598 empfehlen, habe ich schon seit ein paar Jahren und kann mich nicht beschweren, toller Klang nicht zu Bass lastig.....

Ich auch total genial. Aber Das Die Farbe fand ich nicht toll. Aber vom Klang her bis jetzt noch keinen besseren gehört

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

24.01.2015, 17:33:13 via App

Für mobile Geräte ist ein Kopfhörer mit einem hohen Widerstand eher nicht geeignet. Der Sennheiser HD 598 z.B. hat 50 Ohm. Da gibt es Probleme, die Musik laut genug wiederzugeben. Weniger Ohm wären für den Betrieb mit dem Smartphone also besser.

Ich heute diverse Kopfhörer mit meinem LG G2 getestet. Leider habe ich keinen gefunden, der einen deutlich besseren Klang als mein In-ear von LG hat. 😞

Gruß
Jochen

Antworten
Jochen
  • Forum-Beiträge: 2.176

10.02.2015, 20:00:41 via App

So, jetzt habe ich seit einer Woche doch einen Bluetooth-Kopfhörer, der meine Ansprüche erfüllt: den Sennheiser Urbanite XL Wireless.
Ich finde den Klang sehr ausgewogen. Der Bass ist kräftig, aber nicht übertrieben. Außerdem habe ich den Akku trotz ausgiebigem Probehören mit meiner Google Play Music Flat noch nicht wieder laden müssen. 😃

Gruß
Jochen

Antworten
Thomas Mustermann
  • Forum-Beiträge: 12

24.08.2016, 10:25:17 via Website

Die Sennheiser Urbanite XL sind gute wireless Kopfhörer! Ich besitze seit ein paar Wochen die Beoplay H7 von B&O und bin vollstens zufrieden... Habe mir die Info von über Bluetooth Kopfhörer im Internet geholt!

Antworten
Herr Franz
  • Forum-Beiträge: 13

22.10.2016, 18:36:06 via Website

Bin auch gerade auf der Suche nach Bluetooth Kopfhörern. Die Beoplay H7 die von Thomas angesprochen gefallen mir gut, sind mir aber ein wenig zu teuer.

Kann mir jemand qualitativ hochwertige Kopfhörer empfehlen die etwas günstiger sind?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2016, 18:41:46 via Website

Dann hör doch die Sony MDR-ZX330BT mal an. Laut Deiner Site sind die auf Platz vier der besten Kopfhörer direkt nach den Beoplay H7. Und sie kosten nur etwa 80 bis 100 Euro.

— geändert am 22.10.2016, 18:42:09

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.10.2016, 18:42:54 via App

Ich habe die Philips shb5900...

Kann ich nur empfehlen.. :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Herr Franz
  • Forum-Beiträge: 13

22.10.2016, 21:16:20 via Website

Was haltet ihr vom JBL E50 BT?

Mein Bruder hat sich die vor Kurzem zugelegt und ist in den ersten Wochen ganz zufrieden damit. Muss die mal bei ihm ausprobieren. Im Internet auf verschiedensten Vergleichsseiten wie http://www.welcher-bluetooth-kopfhoerer.com/produkte/jbl-e50-bt/ oder andere sind die ganz gut bewertet. Es steht allerdings öfter geschrieben, dass der Tragekomfort nicht so toll sein soll. Bin da leider sehr empfindlich. Wäre euch deshalb für eure Erfahrungswerte dankbar. Der Preis von 70€ überzeugt mich auf jeden Fall schon mal! ;-)

— geändert am 22.10.2016, 21:39:57

Antworten