[Akku] Android-System dauerhaft aktiv - gsam zeigt Beschleunigungssensor + Licht

  • Antworten:0
Mugendon
  • Forum-Beiträge: 45

09.01.2015, 09:47:28 via Website

Ich habe das Problem, dass es bei mir hin und wieder vorkommt, dass mein Gerät nicht in den Deep Sleep geht, weil es vom Android-System wachgehalten wird. Erst nach einem Neustart ist in der Regel wieder alles gut, bis es irgendwann wieder bei ausgeschaltetem Display aktiv bleibt.

Nachdem ich mittlerweile viel probiert habe (App Ops, Disable Service, Wakelock Detector, Better Battery Stats), finde ich einfach nicht heraus, was genau dieses aktiv bleiben beim Android-System verursacht. BBS und WD zeigen nur Wakelocks von Minuten und nicht Stunden hat.
Nun habe ich mal gsam ausprobiert und dort tauchte unter den Verbrauchsdetails vom Android-System etwas auf, was ich zuvor noch nicht gesehen habe:

  • Beschleunigungssensor (mehrere Stunden)
  • Licht (mehrere Stunden)

Die Zeiten passen ganz gut zu der Zeit, die das System wachgehalten wurde. Ist es normal, dass diese beiden Dinge dort mit so hohen Werten auftauchen oder habe ich endlich die Ursache gefunden?
Falls ja, bleibt mir noch die Frage, wie ich das beheben kann. Ist das ein Hardware Defekt oder ein Software Problem?

Antworten