Google Nexus 6 — WLAN-Probleme mit dem Nexus 6 - keine stabile Verbindung möglich

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyBentwortet
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

08.01.2015, 09:42:01 via Website

Hallo Ihr Lieben,

Seit etwas über einer Woche bin ich glücklicher Besitzer eines Nexus 6. Leider ist keine stabile Verbindung mit dem WLAN möglich. Wenn ich ein Netzwerk auswähle, verbindet es sich, doch nach einiger Zeit (etwa 10 Minuten) kann ich keinerlei Internetverbindung mehr nutzen. Wenn ich WLAN aus- und wieder ein-schalte findet er gar kein Netz mehr und nur ein Neustart hilft.

image

Wer konnte ähnliche Probleme feststellen und hat eine Lösung gefunden?

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 170

08.01.2015, 10:30:03 via Website

Hallo Sophia, starte mal deinen Router neu.
Hatte das auch schon mal, der Neustart hat geholfen.

Weil die ja meistens ein update bekommen.

Lg Enes

— geändert am 08.01.2015, 10:31:01

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

08.01.2015, 10:42:41 via Website

Hallo Enes,

das Problem tritt auch bei dem Router auf Arbeit auf und den zuhause habe ich natürlich neu gestartet und auch mal 15 Minuten ganz vom Strom genommen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 208

08.01.2015, 11:02:14 via App

Ich weis ja nicht ob man das mit einem PC-Wlanstick vergleichen kann, aber bei mir am PC ging das Wlan auch immer aus und dann hab ich gesucht woran das lag. Ich fande schließlich heraus das der Computer meinen Stick ausschaltet um Strom zu sparen. Vielleich ist es ja etwas ähnliches bei deinen Nexus.
LG JoboDeveloper

— geändert am 08.01.2015, 11:03:07

LG JoboDeveloper

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

08.01.2015, 11:14:14 via Website

Bei Smartphones kann man dies selbst auswählen.
Ich habe eingestellt, dass das WLAN im Ruhemodus aktiviert bleibt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

08.01.2015, 12:57:46 via Website

Da ich verbunden bin und am Anfang auch Daten austauschen kann, gehe ich davon einfach mal aus. ^^

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 41

08.01.2015, 14:20:25 via Website

Vielleicht ein Hardware Problem ich würde mich einfach mal an Google wenden oder an den Händler der dir das gute Stück verkauft hat.
Normalerweise helfen die dir weiter.

Liebe Grüße

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

20.01.2015, 16:58:12 via Website

Es scheint doch irgendwie an meinem Router zu liegen. Auf Arbeit kann ich mich mittlerweile ohne Probleme verbinden, doch zuhause verliert das Nexus sehr oft die Verbindung und ich muss mein Nexus neu starten.
Router habe ich schon neu gestartet, vom Strom genommen und auch neu mit dem Nexus verbunden.

Ich habe einen Speedport w 724v und keine Ideen mehr. Noch jemand einen Vorschlag? :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 163

20.01.2015, 17:55:42 via Website

Mein Nexus hat bei mir zu Hause.Probleme gemacht wenn ich zwei WLAN Netzwerke authentifiziert habe. Habe ein 5 GHZ und ein 2,4 GHZ WLAN Netz zuhause. Seit ich eines davon quasi "entfernt" habe als in den WLAN Einstellungen am N6 habe ich keine Probleme mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 627

20.01.2015, 18:20:51 via App

Mal ein Firmware update am Router gemacht?

LG Kelly
Sony Xperia Z5 Android Marshmallow Stock
Samsung Galaxy SII CM 13

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

30.01.2015, 11:00:46 via App

nur so ne Idee ...

Lege mal bitte den WLAN Kanal fest z.b. auf 7.

Ich würde den 5ghz Funk abschalten weil sowieso eine geringe reichsweite hat und das + an Geschwindigkeit sowieso nur bei vdsl oder auf nas Verbindungen merkst ...

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

01.02.2015, 11:31:18 via Website

Ich habe den Kanal fest auf 13, da dieser am wenigsten von den Nachbarn beansprucht wird. 5Ghz habe ich im Handy deaktiviert, da es kurze zeit für besserung gesorgt hat, leider treten die probleme jetzt wieder stärker auf. Habe heute mein Handy schon 4x neu gestartet. Dieser Fehler tritt allerdings wirklich nur im heimischen Netzwerk auf.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

02.02.2015, 09:54:20 via Website

Ich habe gestern den kompletten Router zurückgesetzt und neu konfiguriert. Die Einstellungen habe ich wie vorher belassen und dennoch hatte ich seit dem keinen Abbruch mehr. Ich beobachte das mal, setzte den Thread aber auf beantwortet.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 106

06.02.2015, 10:35:55 via Website

Also meine Erfahrung deckt sich mit Deiner Sophia, jedoch brachte weder ein zurücksetzen des N6 noch eine Neukonfiguration des Routers (Fritzbox 7490) Erfolg. Dazu muss ich aber sagen, das sowohl mein N4, N5, S4 und diverse Lappis, PS3, etc. keinerlei Probleme haben.
Auch auf Arbeit hat das N6 Probleme mit dem WLAN.. Das LG G3, Iphones, etc. meiner Kollegen funktionieren auch hier einwandfrei.

Bekommen nun meins umgetauscht.. Mal sehn, obs nur an dem einen Gerät liegt oder ob das hoffentlich morgen ankommende N6 auch Probleme bereitet..

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Antworten
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.848

06.02.2015, 13:08:05 via Website

In der Nexus 6 Community auf Google+ hatte einer das gleiche Problem und der austausch hat geholfen. Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

13.03.2015, 23:05:04 via Website

Ich habe ein ähnliches Problem. Sobald ich mit einem 2,4GHz Netzwerk verbunden bin, geht zwar das Internet aber die Sync Funktion arbeite sehr unzuverlässig. Mobile und im 5GHz Netzwerk dagegen läuft es wunderbar. Hatte Hoffnung auf Android 5.1 aber das hat auch nix geändert :(

Antworten

Empfohlene Artikel