Wie kann es sein, dass ein Iphone 6 teils schneller die selben Apps lädt und ausführt?

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 36

06.01.2015, 01:37:33 via Website

Bei doch deutlich schwächerer Hardware? Wäre es von google nicht sinnvoller android komplett neu zu schreiben, mit eigener progammiersprache , auch wenn dann alle apps neu gemacht werden müssten, wäre das doch auf lange sichtbesser

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

06.01.2015, 08:01:32 via App

Wie du gesagt hast, müssten alle Apps neu gemacht werden. Dafür müsste der Entwickler die neue Sprache lernen und sie gut beherrschen. Danach noch die ganze App neu schreiben geht auch bei großen Apps nicht in einem Monat. Außerdem hätten die Entwickler bis dahin die Lust verloren, da dieser kleine Vorteil ein sehr großer Zeitverlust ist.
Java wurde damals ausgewählt, weil:

Es eine weitverbreitete Sprache ist.
Es viele Librarys für sie gibt.
Es eine geile Sprache ist 😁

Bis das erstmal die neue Sprache hinbekommt, hat Windows Phone den Markt erobert.

Außerdem finde ich gar nicht, dass eine Android App langsamer als eine iOS App startet. Oft wird ein Splashscreen angezeigt. So einen habe ich bei Android nur bei Spielen gesehen. Auf iOS sind Spotify und YouTube ein gutes Beispiel.

— geändert am 06.01.2015, 08:01:55

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.01.2015, 09:27:01 via Website

Manchmal darf man nicht Einzelheiten an einem OS hinterfragen, sondern muss die Entwicklung und deren Vorteile im Ganzen sehen und zu schätzen wissen, und der Erfolg von Android gibt dieser Entwicklung wohl recht.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

06.01.2015, 11:13:17 via App

Du musst dir dabei im klaren sein, dass es bei Apple nur wenige Geräte gibt, auf denen die Apps flüssig laufen müssen, und bei Android viele, aif denen sie es sollten. iOS Apps sind speziell für das iPhone, iPad und den iPod optimiert und würde aus dem App Store entfernt werden, wenn sie langsam sind. Bei Android hat ein Entwickler mehr Freiheiten was die Performance anbelangt.

Julius
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.01.2015, 11:35:27 via Website

Übrigens .... ,
Bestimmt gibt es bei Android schon spürbare Unterschiede, insbesondere auch bei den Herstelleraufsätzen.
Wenn du genauere Zahlen möchtest, kann ich das iPhone 6 mit iOS8 meiner Tochter mal mit meinem One M7 GPE mit Lollipop vergleichen, aber das was ich bisher gesehen habe, sieht nicht nach dem aus was du uns hier mitteilen willst. Stabiler ist mein One auf jedenfall, das ist noch nie abgestürzt oder laggt, und dass es langsamer sein soll, von dem sehe ich auch nichts. Ob die App jetzt in 1,1 oder 1,3 Sekunden geöffnet ist habe ich natürlich nie gemessen, aber ich sehe bei Ihr nicht dass Apps schneller starten wie bei mir.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

06.01.2015, 16:22:39 via App

Ich nutzte ein Nexus 4 mit Lolipop und kann deine Wahrnehmung nur bedingt nachvollziehen.
Ja auf manchen Geräten ist das ein Problem, da pures Android immernoch am schnellsten ist.
Außerdem versteckt Apple Ladezeiten oft hinter Animationen. Wenn man die abschaltet und iOS beim laden wirklich zuschaut gibt es keinen Unterschied mehr zu Android 4.4.
Seit Android 5.0 finde ich Android in sich sogar schneller und konsistenter als iOS.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

06.01.2015, 16:24:02 via Website

  1. ja das mag alles sein aber überlegt mal das in aktuellen android handys quadcore und 3gb ram und 2,5 ghz prozessoren laufen, wohingegen ein iphone ein dualcore prozessor hat. wenn ein iphone 6 auch einen quadcore haben würde, hätten die gta san andreas durchgespielt bis bei einem nexus 6 überhaupt das spiel geladen ist

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.175

06.01.2015, 16:34:18 via App

Nein. Denn iOS ist auf die Hardware vom iPhone angepasst.

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

06.01.2015, 17:05:58 via Website

Thomas Stuhle

wenn ein iphone 6 auch einen quadcore haben würde, hätten die gta san andreas durchgespielt bis bei einem nexus 6 überhaupt das spiel geladen ist

Sorry, aber das ist schon etwas gequirlte Sch*** was du da schreibst. Gehts noch?
Grundsätzlich hast du schon recht. Android funktioniert anders wie iOS. Das was Android macht, mit den vielen Modellen und Hardwareversionen, ist bei Apple so gar nicht möglich! Auch das Multitasking in Android ist echtes Multitasking, das im Hintergrund weiterläuft, bei iOS ist das anders.
Und ja, es verschwendet mehr Ram und die CPU wird mehr belastet. Dies hat eben seine Gründe.
Aber über WENN und ABER müssen wir doch eigentlich gar nicht diskutieren.
Die Codeverarbeitung hat bei Android leicht anders funktioniert bis anhin, Android nutzte einen Compiler, mit Android 5 Lollipop und der neuen ART (Android Runtime) wird, wie bei Apple, nativer Maschinencode direkt an die CPU/GPU geschickt. Der Unterschied wird also diesbezüglich immer kleiner.
Wegen dem Ram verhält es sich so, weil Android auf Java setzt benötigt dies zusätzlich Speicher für das sogenannte Garbage Collection.
Und solange genug Ram vorhanden ist, funktioniert auch die Speicherbereinigung gut. Deshalb lieber zuviel als zuwenig, schadet ja nicht.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

06.01.2015, 17:47:02 via Website

also das mit gta ist zwar leicht übertrieben aber wenn iphones anfangen auch quadcore zu haben dann ciao. ich nutze android wegen der offenheit und den emulatoren etc. aber eines tages hole ich mir auch mal ein iphone :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

06.01.2015, 19:11:15 via App

Thomas Stuhle

aber eines tages hole ich mir auch mal ein iphone

...und wirst ziemlich gefrustet sein, wenn du bemerkst, dass die Apple-Welt doch nicht aus purem Gold ist...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

06.01.2015, 23:01:47 via App

Irgendwann "cleant" CleanMaster sich selbst :D
Ne das Ram Management von Android ist super. Wenn man aber nur 300 MB hat kann CleanMaster durchaus nützlich sein, bloß nur sollte er mit Verstand eingesetzt werden. Was ich nicht verstehen konnte war, als jemand bei seinem S5 dachte, er müsse CleanMaster den RAM reinigen lassen, wo es da doch genug haben sollte :D

— geändert am 06.01.2015, 23:12:35

Julius
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

07.01.2015, 00:16:15 via App

Also wo ist den das iPhone 6 schneller? Es hat doppelt so wenig Funktionen wie Android und trotzdem gibt es bei IOS 8 soviele Probleme. Ab und zu startet mal eine APP schneller als beim stock Android jedoch fühlt sich zumindest mein Moto X (Dualcore) schneller an. 😆
Was bringt mir ein Quad/Octacore Prozessor wenn die Software nicht richtig läuft, schaut mal rüber zu den Apple blogs, dort machen die lange Gesichter. 😂

So sanft und weich wie deine Haut, erkennt meine Seele die perfekte Braut. Bitte komme zu mir und bleibe, ich weiß du bist die perfekte Zielscheibe. -Erik.D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

07.01.2015, 00:34:30 via App

Hab auch schon von einem überzeugten Apple User gehört, dass mein Nexus 6 um Welten besser rennt, als sein iPhone 6 mit iOS8 - würd ich auch unterschreiben, mein N6 fühlt sich im direkten Vergleich tatsächlich besser an...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

08.01.2015, 01:55:10 via App

Der Grund für mehr Prozessorleistung und vor allem für den größeren RAM ist die Art des Multi Taskings. Android schließt Apps erst dann wenn sie lange nicht genutzt wurden und die Resourcen gebraucht werden. iOS hingegen beendet Apps gleich, weshalb Safari eine Seite zB. immer neu lädt wenn er neu geöffnet wird wärend Chrome die Seite noch offen hat.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.01.2015, 07:53:24 via Website

iOS stellt Apps in den Hintergrund und friert sie ein. Wenn sie wieder benutzt werden, fangen sie einfach wieder an zu laufen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

08.01.2015, 15:52:40 via Website

schade dass es hier keinen richtigen experten gibt der mit sowas hauptberuflich zu tun hat , der mal hier genau erklären könnte warum ein iphone mit schwächerer hardware gleich oder teils besser läuft.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

08.01.2015, 16:45:10 via Website

Ich versuche es Dir auf dem Niveau zu erklären auf dem du es vielleicht verstehst.
Ein Mercedes-AMG GT braucht auch 80 PS mehr Leistung um gleich schnell zu sein wie ein Porsche 911 GTS.
Android hat auch "Mehrgewicht" dabei.
;)

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten

Empfohlene Artikel