Service am Leben halten

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 116

04.01.2015, 00:54:22 via App

Hallo,

ihr müsst mir nochmal helfen. Mein Service startet bei USER_PRESENT und endet bei ScreenOff. Jedoch nach manchmal 10 sec. oder auch 2 min. ist er aus. Jetzt habe ich schon mitbekommen, dass er scheinbar vom System gekillt wird. Google sagt, ich muss dem Service als ForegroundService starten. Ist das die Lösung? Wie realisiere ich das am einfachsten?

Gruß fileerror

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

04.01.2015, 10:45:45 via App

Ich weiß nur, dass viele Apps, die über lange Zeiträume laufen, eine nicht wegwischbare Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste haben wollen, damit sie am Leben bleiben.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

04.01.2015, 10:57:30 via Website

hmmm ok muss ich mal sehen wie man das nu wieder macht ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

04.01.2015, 11:50:50 via Website

Ah also ein IntentService sollte die Lösung sein? Ich hab mir schon paar mal die Unterschiede zwischen Service und IntentService durchgelesen, aber ehrlich gesagt nicht so richtig kapiert ;) Also wird ein IntentService nicht vom System gekillt, sondern läuft so lange (ist in meinem Fall ne Endlosschleife) bis er beendet wird oder sich selbst beendet?

Gruß fileerror

Antworten
  • Forum-Beiträge: 434

05.01.2015, 10:28:29 via Website

Sven R.

Ich weiß nur, dass viele Apps, die über lange Zeiträume laufen, eine nicht wegwischbare Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste haben wollen, damit sie am Leben bleiben.

Das wäre mir neu.
START_STICKY und der Service lebt (und bleibt auch am leben - Sonderfälle: wie Taskmanager oder Terminalbefehle ala pid kill process XY ausgenommen - aber da muss mehr oder weniger mit leben).

Open Source

Antworten
  • Forum-Beiträge: 116

05.01.2015, 11:03:55 via App

Ok ich hab schon mal vor einer Zeit START_STICKY getestet. Kann mich erinnern, dass er dann immer wieder gestartet ist, auch als er gar nicht mehr sollte. Seit dem hab ich aber vieles geändert und probier es nochmal.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.01.2015, 13:04:16 via App

pepperonas

Sven R.

Ich weiß nur, dass viele Apps, die über lange Zeiträume laufen, eine nicht wegwischbare Benachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste haben wollen, damit sie am Leben bleiben.

Das wäre mir neu.

Mir auch. 😀 Aber keine Ahnung, warum das einige Apps möchten...

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten

Empfohlene Artikel