Eclipse mit ADT erkennt Smartphone nicht - mit Android Studio klappt alles

  • Antworten:5
Steve Cooper
  • Forum-Beiträge: 2

21.12.2014, 15:11:57 via Website

Hallo zusammen,

ich habe schon vor längerer Zeit mittels Eclipse Apps für Android entwickelt und wollte nun, nach ein paar Jahren Auszeit mal wieder anfangen. Jedoch habe ich ein ganz schlichtes Problem: Eclipse erkennt mein Smartphone nicht.
Was habe ich gemacht:

1) Eclipse geladen und installiert (eclipse Luna 4.4.1)
2) Über den Marketplace the Android Developer Tools installiert (ADT)
3) Android SDK installiert und die gängigen Elemente geladen:

Tools:
Android SDK Tools
Android SDK Platforms
Android SDK Build-Tools

Verschiedene Elemente (SDK Platform, Google API) von Android 5.0.1, 4.0 und 2.2

Extras:
Natürlich die Google USB Driver und ein paar andere Sachen

4) Die Treiber fürs Handy sind installiert. ADB ist vorhanden und wenn ich über cmd mit "adb devices" die Geräte anzeigen lasse, dann ist auch mein Handy vertreten. USB Debugging habe ich am Gerät auch aktiviert.

ABER

Eclipse erkennt mein Smartphone (S4 mini) nicht. Alternativ habe ich ein S3 probiert, auch das wurde nicht erkannt.
Ich habe mal dieses Android Studio installiert und mit dem wurde alles ganz normal erkannt und ich konnte Apps auf mein Handy hochladen...

Weil ich das Android Studio aber nicht mag und lieber wie gewohnt mit Eclipse arbeiten möchte, wäre ich doch sehr an einer Lösung interessiert. Habe ich irgendwas vergessen? Muss man irgendwas beachten, was früher nicht nötig war?
Wenn ich bei der Run Configuration unter Android schaue, dann wird mir mein Smartphone einfach nicht angezeigt....

Über jeden hilfreichen Vorschlag bin ich sehr dankbar

Viele Grüße

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.12.2014, 16:50:08 via Website

Hallo Steve,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)



Was passiert denn wenn du auf "Run" bzw. F11 drückst?
Öffnet sich da was? Kommt ein Fehler?
Wie sieht deine RnConfog aus?

PS: AndroidStudio ist nun keine Aplha/Beta mehr, somit kann es sein, dass der Support für Eclipse irgendwann eingestellt wird.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

21.12.2014, 18:21:05 via Website

Hallo, auch von meiner Seite.
Bist du sicher, dass du die ADTs (Android Development Tools) korrekt installiert hast? Umgebungsvariablen korrekt gesetzt?
Ich hatte unter Eclipse ebenfalls mal ein Problem mit den ADTs, konnte es schließlich darüber lösen indem ich die ADTs als zip von Google geladen habe und dann unter "install new software" anstatt der url die zip-Datei angegeben habe. (aktuell müsste das Archiv "ADT 23" heißen)...
Vielleicht blockt eine Firewall irgendwas?

Btw: ich kann dir AS (mittlerweile) wärmstens empfehlen. Allein die Gradle-Unterstützung ist meiner Meinung nach schon ein extrem(!!) hilfreiches Feature. Wenn du IntelliJ (sprich Android Studio) eine Change geben möchtest, solltest du nicht erwarten, dass du sofort alles findest und direkt alles genauso funktioniert wie in Eclipse, aber das legt sich nach ein paar Stunden/Tagen. Es lohnt sich ;)

Open Source

Antworten
Steve Cooper
  • Forum-Beiträge: 2

21.12.2014, 19:22:46 via Website

Hi ihr beiden, erstmal vielen Dank für's Willkommen heißen :)

Nachdem ich nun verschiedenste Screenshots gemacht habe von all dem, was geht, habe ich bei der RunConfiguration einen Haken anders gesetzt, probiert zu kompilieren, errödelte daraufhin eine Weile und zeigte mir dann tatsächlich mein Smartphone an! Den Haken in der RunConfiguration setze ich auf "Always prompt to pick device". Eigentlich hätte es doch auch mit den anderen beiden Funktionen gehen müssen? Merkwürdig, danke an euch jedenfalls zum Anregen der Problemursache in der RunConfig...

Eine kurze zusätzliche Frage in diesem Zuge: Ihr geht also davon aus, dass Android Studio demnächst das primäre Entwicklungstool wird? So wirklich warm werde ich damit nämlich nicht wirklichl.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

21.12.2014, 19:32:09 via App

Ich habe nur AS genutzt und finde es ganz gut. Übersichtlich usw, zudem kann man seine App auf vielen Geräten mit unterschiedlichen Themes Previewen. Ich weiss nicht ob das Eclipse kann. Meines Wissens wird Eclipse aber in Android Hinsicht nicht mehr weiterentwickelt. AS wird über kurz oder lang die bessere Wahl sein.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

22.12.2014, 07:56:43 via Website

Rexxar

zudem kann man seine App auf vielen Geräten mit unterschiedlichen Themes Previewen. Ich weiss nicht ob das Eclipse kann.

Jo, das geht mit Eclipse auch, aber bei weitem nicht so gut... Dort die Layout-Ansicht meist noch 10x verbuggter als unter AS. In AS habe ich aktuell gar keine Probleme mehr (ausgenommen "spezielle" Layouts - zB ein GoogleMap Fragment, aber das ist wohl verschmerzbar)..

Steve Cooper

Eine kurze zusätzliche Frage in diesem Zuge: Ihr geht also davon aus, dass Android Studio demnächst das primäre Entwicklungstool wird? So wirklich warm werde ich damit nämlich nicht wirklichl.

Hehe, die Frage stellt sich nicht mehr - Android Studio ist (seit letzter / vorletzter Woche) die primäre IDE. Eclipse wird aller Wahrscheinlichkeit nach wohl noch die nächsten Jahre supportet werden (du bist ja nicht der einzige, der sich auf Eclipse eingeschossen hat), aber auf der sichereren Seite (bzgl. Support) bist du definitiv mit Android Studio.
Ich wurde mit AS auch erst nicht warm und heute gibt es keinen einzigen Nachteil mehr, den ich in AS sehe (keiner Hinweis: das Importieren von Projekten ohne Gradle, zB aus einem alten Workspace, kann Probleme bereiten, ist aber auch lösbar. Leider ist die Doku was diese Problemstellung angeht etwas "mager" ausgeführt, hier hilft meistens eine gründliche Recherche auf StackOverflow..)
Btw: wenn du Student oder Schüler bist, kannst du dir auch IntelliJ kostenlos herunterladen und das Android Studio Plugin reinladen, dann hast du eine IDE, die wirklich "State of the Art" ist (jedenfalls habe ich schon öfter gelesen / gehört, dass IntelliJ derzeit starken Zuwachs genießt).
Mit IntelliJ geht halt nochmal deutlich mehr (Java Applets, javascript, php, und und und...), als mit dem "kastrierten" Android Studio. :D

— geändert am 22.12.2014, 08:01:57

Open Source

Antworten