Samsung Galaxy Note 10.1 (2014) — Produktion für Note 10.1 eingestellt??

  • Antworten:2
hellostonehenge
  • Forum-Beiträge: 1

19.12.2014, 17:54:49 via Website

Hi,

Ich habe mir zu Weihnachten das Note 10.1 (fürs Studium) gewünscht. Heute ruft nun meine Mutter an und sagt sie war sowohl im Media Markt, als auch bei einem kleineren Fachgeschäft in unserer Gegend. Beides mal wurde ihr wohl gesagt, das Note 10.1 sei nicht mehr verfügbar, da die Produktion kurzfristig eingestellt worden sei! Angeblich soll 2015 eine aufgefrischte Version auf den Markt kommen (zu der es zwar schon erste Informationen gibt, aber die scheinen ja noch recht vage zu sein.)

Ich kann dazu keinerlei Informationen im Internet finden und es kommt mir aus verschiedenen Gründen auch etwas komisch vor. Warum sollte Samsung denn z.B. so kurz vor Weihnachten die Produktion des Note 10.1 einstellen?

Weiß jemand was dazu?

Jedenfalls, wenn die lokalen Einzelhändler nicht wollen, werde ich mir das Gerät eben online bestellen müssen...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.12.2014, 19:05:21 via App

hellostonehenge

Ich kann dazu keinerlei Informationen im Internet finden und es kommt mir aus verschiedenen Gründen auch etwas komisch vor. Warum sollte Samsung denn z.B. so kurz vor Weihnachten die Produktion des Note 10.1 einstellen?

Naja, so kurzfristig geht das natürlich nicht. Zwischen Produktion und dem Auftauchen der Ware im deutschen Handel vergehen locker 4 Wochen. Dass Zeug muss ja erst mit dem Schiff aus Asien hierher...

Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt ist halt nichts mehr in der Distribution oder beim Hersteller verfügbar. Und dann gibt es nur noch das, was bei den Händlern liegt. Große Versender haben dann tendenziell mehr Ware an Lager als kleinere lokale Händler.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 19.12.2014, 19:06:00

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gregor G.
  • Forum-Beiträge: 38

22.12.2014, 00:26:19 via Website

Da bei Amazon Samsung anscheinend selbst als Händler verkauft, kann man davon ausgehen, dass das Note 10.1 2014e zumindest noch vorrätig ist.
Da es ja schon das Gerücht um ein Note 2015e gibt, kann man jedoch davon ausgehen, dass die Händler ihre 2014er nicht mehr auffüllen werden: Ist der Nachfolger draußen, bekommt man den Vorgänger nicht mehr los.
Da es ja wahrscheinlich eine Produktionslinie des Notes gab, die fehlerbehaftet war (ich nehme mal an, dass das stark vom Zeitpunkt abhängt, wann das Tablet hergestellt wurde), und das 2014er Note schon über 14 Monate alt ist, halte ich es für wahrscheinlich, dass ein Nachfolger im Jahr 2015 erscheinen wird - dementsprechend wird sicherlich aktuell kein 2014er mehr produziert: Irgendwann sind die halt alle.

Antworten