[ROM][Android 5.1] LP für S3 GT-i9300

  • Antworten:236
  • Sticky
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

10.09.2015, 10:36:40 via Website

Moin,

da es das S3 meiner Frau ist und ich nicht täglich testen & flashen kann/möchte, wollte ich mal nachfragen, ob Ihr Vorschläge/Tipps habt.

Das Gerät lief bis zu Letzt mit CM11 & Boeffla. Ich hatte mich hier (danke für die Pflege des Threads, reinold!) und bei xda ein wenig eingelesen und mich dann entschieden BlissPop & den Boeffla zu nehmen. Da es mit 3.9 laut Thread offensichtlich diverse Problem gab, wurde es wohl zurückgezogen? -> http://downloads.blissroms.com/BlissPop/Official/i9300/ Also habe ich die 3.8 mit Boeffla a12 genommen.

Unter Cm11 lief der Boeffla immer sehr flüssig mit zzmoove battery yank. Das ging mit Blisspop schonmal gar nicht - nur lags. Daraufhin hab ich u.a. mal einen Tag lang jeweils pegasusq boeffla moderate und pegasusq speedmod ausprobiert. Der Hit war das auf Dauer leider auch nicht.
Daraufhin habe ich boeffla mal weggelassen und den Akkumodus auf "Mehr Leistung" gestellt. Damit lief es dann eingangs alles recht flott. Nach einiger Zeit der Nutzung hakt es dann wieder zu doll.

Ich habe auch eher das Gefühl, dass der RAM das Problem ist(??). Frisst BlissPop vielleicht einfach zu viel? Leert man alle recent tasks, läuft es zunächst mal wieder recht annehmbar.
Würdet Ihr mir zu einem anderem ROM raten oder gibt es vielleicht Kernel-EInstellungen, mit denen man dem extremen Ruckeln Herr werden könnte?
Hier scheint es ja auch einige mit BlissPop&Boeffla zu geben. Läuft es bei Euch denn wirklich flüssig - oder lediglich fehlerfrei? ;)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

10.09.2015, 11:13:12 via Website

Arter hat vor ca 2W eine andere Kompilier-Methode gefunden (mehr Code, weniger Speicherbedarf), die in seiner Temasek und in JustArchi's ROMs (beta 16 und Archidroid) schon integriert ist. Läuft deutlich flüssiger, hakt aber offenbar an anderen Stellen. Generell ist der Ansatz prima. Also warte vllt noch ein paar Tage.

Ich teste gerade die erste Slim mit der Optimierung: läuft bis jetzt ruckel- und fehlerfrei...

— geändert am 12.09.2015, 07:49:20

Jonathan BroseLuigi

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

10.09.2015, 11:29:29 via Website

Hört sich gut an, danke für den Hinweis. Unter der Woche kann ich eh keine größeren Operationen vornehmen, sondern lediglich Schadensbegrenzungen durchführen :)

Slim wäre dann AOSP mit lediglich einigen Features, die man bspw. von CM kennt? Oder wirklich ausschließlich nur "SlimRecents und -Pie" wie Du oben erwähnt hattest?

Was ist denn von Temasek's zu halten? Ist das im Grunde die inoffizielle Weiterführung der offiziellen CM12.1-Builds lediglich fürs S3 angepasst?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

10.09.2015, 13:14:43 via Website

Sichtbare Unterschiede zwischen CM- und AOSP-basierten ROM's gibt's kaum:
CM-typisch sind UserProfile, Anrufsperrlisten, die Theme-Engine (statt Layers), und SlimRecents oder -Pies sind zT importiert.
Slim unterstützt Kompaß, Sprach- und Screenrecorder nicht und basiert auf 280dpi. Die anderen AOSP-ROMs finde ich nicht alltagstauglich.
Themasek's basiert wie fast alle CM-ROMs auf Justarchi's CM (2.ROM in meiner Liste).

Die aktuelle RAM-Optimierung ist ein großer Fortschritt, aber leider bleibt die Kombi LP&S3 wacklig: der exotische Exynos-Prozessor und die geschlossenen Samsungtreiber sind&bleiben kompliziert und die ROM-Köche verständigen sich nicht auf eine Basis.

Hab den OP ergänzt.

— geändert am 10.09.2015, 15:19:33

Jonathan Brose

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

10.09.2015, 20:50:07 via App

Meine Erfahrung mit Bliss Pop ist das die Nightly vom 27.Mai und die V3.7 am besten sind.
Zum Thema Boeffla Kernel, nutze schon sehr lange den Governor intelliactive.
Ganz ohne Ruckelei wird man mit 5.1.1 Roms wohl nichts.
Bin derzeit auf ArchiDroid 3.1.3
Die läuft mit oben genannten Kernel etwas runder als Bliss Pop.
Allerdings vermisse ich dort die eine oder andere Einstellmöglichkeit.
Bliss Pop ist ein wenig besser im Akkuverbrauch wenn man ohne WLAN auskommen muss.
Mit WLAN sind dann beide wieder gleich und zumindest im standby ganz gut.

Redmi Note 7

Luigi

Antworten
Manfred Bräuer
  • Forum-Beiträge: 4

11.09.2015, 07:01:54 via Website

Hallo reinold

Welche Rom kannst du denn wirklich empfehlen. Habe mir jetzt auf XDA mal einiges durchgelesen, und desto mehr ich lese desto weniger weis ich welche ich nehmen soll.
Welche ist ratsam eine 4.4 oder eine 5.1.1.

Kann man eigentlich von einer 5.1.1. wieder eine 4.4 Flashen. Habe mal gelesen wenn man mal auf einer LP ist kann man nicht mehr auf eine 4.4 zurück. Stimmt das.

Was mir wichtig wäre bei einer Rom das der Akku lange hält und das die Kamera funktioniert. Aber das soll Glücksache sein.

Momentan tendiere ich für die ArchiDroid 3.1.3

Was hältst du von der?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

11.09.2015, 08:23:55 via Website

Manfred: Du kannst problemlos zurück zu 4.4, auch zu 4.3 bis Modem MG4. Der Rest ist sehr subjektiv:

  • Wenn ich sicher sein will, daß alles 100% funktioniert, nehme ich NCS (4.3 Touchwiz debloated).
  • 4.4-ROMs sind nicht besser als 5.1-ROMs, nur älter.
  • Seit Wochen läuft bei mir Slim, für meine Zwecke ideal.
  • Sonst Nameless oder Themasek, habe ich aber länger nicht benutzt.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

11.09.2015, 11:45:39 via Website

Matt Raap

Meine Erfahrung mit Bliss Pop ist das die Nightly vom 27.Mai und die V3.7 am besten sind.
Zum Thema Boeffla Kernel, nutze schon sehr lange den Governor intelliactive.
Ganz ohne Ruckelei wird man mit 5.1.1 Roms wohl nichts.

Danke fürs Feedback. Habe jetzt bspw. im Nachbarforum auch vermehrt gelesen, dass die Leute bei 3.7 mit alpha7 geblieben sind. Dazu werden noch diese Boeffla Profile angepriesen: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=58681634&postcount=1506 Sind ja auch intelliactive.

Ich werde am Wochenende wohl mal einen Versuch in diese Richtung machen. Aktuell läuft die 3.8 mit Akkumodus "Mehr Leitung" ohne den Boeffla wohl auch ganz annehembar. Vielleicht haben sich da die 3.8 und alpha12 auch einfach nicht so recht verstanden. Mal schauen.

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

11.09.2015, 23:50:47 via App

Ein Tipp luigi, wenn du eine schnelle Sd hast, kannst du ja memory swap nutzen. ( ein Teil der SD wird durch erstellen einer 2ten partition oder Swapdatei als zusätzlicher RAM gemountet.) Dadurch laufen die Roms bei mir deutlich flüssiger. ( Das RAMproblem hab ich nicht) Ich benutze die App Roehsoft RAMexpander.( ist leider nicht billig) Diese funktioniert auch gut zusammen mit meiner Sandisk SD, die mit 30mb/s schreibt und 48mb/s liest. Ich empfehle ausserdem lieber eine Swapdatei weil das einfacher ist und es mit einer partition Probleme bei der Erkennung am PC gab. Ausserden brauchst du einen Kernel der das unterstützt. Der Boeffla-Kernel kanns viele Kernel in den ganzen custom roms auch.

LG
Jonathan Brose

— geändert am 12.09.2015, 10:37:09

Luigi

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

12.09.2015, 13:40:31 via App

Bliss Pop 3.7 ist schon ganz gut.
Wurde bei mir nach Wochen der Nutzung allerdings immer langsamer.
Das hab ich aber auch mit anderen Roms gehabt.

Bleibe erstmal bei ArchiDroid.
Dort ist heute die 3.1.4 experimental erschienenen.
Läuft flüssig und ohne Probleme.
Endlich wurde auch der Audio Level abgehoben.
Ist jetzt wesentlich lauter.

Ich weiß, das kann man auch mit Boeffla Kernel anpassen.
Allerdings alles was über Level 57 geht ist unter 5.1.1 Roms verzerrt.
Alles im allem läuft ArchiDroid 3.1.4 gut.

Das einzige was bei mir nicht so recht will sind die Heads Up notification oder auch PopUp notification bei ArchiDroid.
Warum hab ich noch nicht heraus gefunden.
Aber dafür gibt es ja alternativen im Play Store.

Redmi Note 7

Antworten
Manfred Bräuer
  • Forum-Beiträge: 4

12.09.2015, 18:02:47 via Website

Habe mir gester die Themasek 16.6 installiert. Läuft wirklich ziemlich rund.

Ausser dem Mail Programm das hakt etwas.

Gibt es eigentlich eine Version von der 1 Seite welche OTA Updates bietet.

Ist nämlich das Handy meiner Frau und da kann ich nicht immer eine neue Version Flaschen.

Antworten
Manfred Bräuer
  • Forum-Beiträge: 4

12.09.2015, 18:42:42 via Website

Matt Raap

Bleibe erstmal bei ArchiDroid.
Dort ist heute die 3.1.4 experimental erschienenen.
Läuft flüssig und ohne Probleme.

Hallo Matt

Ist die ArchiDroid zum empfehlen.
Habe mir die Temasek 16.6 istalliert und die läuft eigentlich nicht schlecht.

Nun es sind halt doch sehr viele Menüs nicht in Deutsch. Was ja meiner Frau gleich aufgefallen ist.

Ist in diesem Punkt Archidroid besser.

Kann man Archidroid mit Temasek überhaupt vergleichen?

Gibts OTA?

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

12.09.2015, 22:53:00 via App

Habe jetzt die slimlp beta 0.6 drauf ohne boeffla mit zero gapps. Erster Eindruck: alles läuft richtig flüssig. 2ter Eindruck hat das ganze leider etwas gemindert, da es manchmal freezes gibt die nach einigen Sekunden mit einem Softreboot enden.

LG
Jonathan Brose

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

12.09.2015, 23:46:30 via Website

Jonathan, war's ein Clean Flash? Ich habe - wohl ohne GApps - seit beta 0.5 keine Reboots. Und der aktuelle Build ist wirklich schnell.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

13.09.2015, 08:38:33 via App

Manfred Bräuer

Matt Raap

Bleibe erstmal bei ArchiDroid.
Dort ist heute die 3.1.4 experimental erschienenen.
Läuft flüssig und ohne Probleme.

Hallo Matt

Ist die ArchiDroid zum empfehlen.
Habe mir die Temasek 16.6 istalliert und die läuft eigentlich nicht schlecht.

Nun es sind halt doch sehr viele Menüs nicht in Deutsch. Was ja meiner Frau gleich aufgefallen ist.

Ist in diesem Punkt Archidroid besser.

Kann man Archidroid mit Temasek überhaupt vergleichen?

Gibts OTA?

ArchiDroid ist komplett in deutscher Sprache.
Temasek hab ich mal ganz kurz mit einer 16.x Version getestet.
Gefiel mir nicht so da einige wichtige Apps ständig eingefroren sind und die Option des dunklen Designs nicht 100% mit anderen Designs aus dem Store kompatibel war.
Egal ob es aktiviert wurde oder nicht.

ArchiDroid nutzt den Aroma Installer.
Dadurch hat man bei der Installation eine große Auswahl an Apps (es werden keine zusätzlichen Gapps benötigt) und weiteren Optionen.
Dadurch ist die Dateigröße zwischen ca 688 und 794MB je nach Version.

Hatte Version 3.1.3 etwa eine Woche ohne Reboots und Probleme am laufen.
Version 3.1.4 experimentell nun seit gestern morgen ebenfalls ohne Reboots und Probleme am laufen.

Ich kann sie somit durchaus empfehlen.

ArchiDroid hat allerdings etwas weniger Optionen in den Einstellungen als zB Bliss Pop.

Redmi Note 7

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

13.09.2015, 09:13:57 via App

ja eigentlich wars ein cleanflash. hab wipe data, cache, dalvik(Art) cache, Format system gemacht. Dann die slimlp geflasht zeroGapps hinterher und noch die supersu.ZIP und reboot.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

13.09.2015, 10:49:45 via Website

SU.zip ist eigentlich unnötig. Aktuelle TWRP-Recovery?

Sonst ggf mal OpenGApps und Rechte der GApps beschneiden.

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

13.09.2015, 13:52:50 via App

ne hab die cwm recovery drauf

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

13.09.2015, 17:59:28 via Website

Dann nimm mal TWRP. CWM ist veraltet. Vllt werden, neben SU, auch noch andere Teile des Install-Scripts nicht korrekt ausgeführt.

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

14.09.2015, 06:07:51 via App

ja werd heute Nachmittag mal machen. Kann twrp die backups die ich mit cwm erstellt habe wiederherstellen?
Soll ich twrp mit cwm Flaschen oder lieber mit Odin?

— geändert am 14.09.2015, 06:12:37

Antworten
Manfred Bräuer
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2015, 07:00:12 via Website

Habe mir mal Archidroid 3.1.3 Installiert.

Läuft wirklich noch einen Tick besser als die Temasek 16.8.
Dort haben sich doch ab und zu mal Apps ohne grund beendet.

Man kann wirklich nicht so viel einstellen wie bei der Temasek aber trotzdem für meine Frau sicher ausreichen.
Für sie ist wichtig das der akku lange hält und das alles in Deutsch ist, wenn sie mal was umstellt.

Der akku dürfte auch noch etwas besser halten.
War hier jetzt 8 Stunden in Standby und hat nur 4% akku verbraucht.
Mal schauen wie es aussieht wenn ich alles aktiviere (Google now, facebook usw...). Wie lange er dann hält.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

14.09.2015, 07:42:40 via Website

Jonathan Brose

Kann twrp die backups die ich mit cwm erstellt habe wiederherstellen?

Leider nein. Anderes Format.

Soll ich twrp mit cwm Flaschen oder lieber mit Odin?

Mit Odin.

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

14.09.2015, 14:44:50 via App

Hab twrp mit odin drauf gemacht, und factory reset+ system wipe gemacht und dann slim un gapps installiert. Bis jetzt läuft alles gut. komischer weise sagt mir twrp cant mount /efs, aber imei ist ok und netz geht auch?!

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

14.09.2015, 16:10:00 via App

Manfred Bräuer

Habe mir mal Archidroid 3.1.3 Installiert.

Läuft wirklich noch einen Tick besser als die Temasek 16.8.
Dort haben sich doch ab und zu mal Apps ohne grund beendet.

Man kann wirklich nicht so viel einstellen wie bei der Temasek aber trotzdem für meine Frau sicher ausreichen.
Für sie ist wichtig das der akku lange hält und das alles in Deutsch ist, wenn sie mal was umstellt.

Der akku dürfte auch noch etwas besser halten.
War hier jetzt 8 Stunden in Standby und hat nur 4% akku verbraucht.
Mal schauen wie es aussieht wenn ich alles aktiviere (Google now, facebook usw...). Wie lange er dann hält.

Naja, Akku Verbrauch ist immer abhängig von den installierten Apps.
Des weiteren ist er bei mir im WLAN besser als bei reiner mobilen Nutzung.

Die 3.1.4 ist noch etwas sparsamer mit dem Akku.
Kann man sich unter Update in der ArchiDroid App herunter laden.
Installation muss dann aber wie gehabt in der Recovery gemacht werden.
Einfach über 3.1.3 installieren und all Apps bleiben erhalten.
Diese App ist allerdings nur in englischer Sprache.

Weiterer Vorteil der 3.1.4 ist das alle Töne um 3dB angehoben wurden und man die Lautstärke nun mit einer CM 11 oder original Samsung Rom vergleichen kann.

Redmi Note 7

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

14.09.2015, 19:29:22 via App

Kleines Update beim Boeffla Kernel.
Alpha 13 erschienenen.
Läuft mit ArchiDroid 3.1.4 experimental

Redmi Note 7

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

17.09.2015, 16:13:03 via App

Update Bliss Pop auf Version 4.0.1

Redmi Note 7

Antworten
Manfred Bräuer
  • Forum-Beiträge: 4

18.09.2015, 17:54:56 via Website

So nach ein paar Tagen mit Archidroid kommt schön langsam wieder die Ernüchterung.
Beim starten von Apps wartet man jetzt wider 1-3 Sekunden bis das App ladet. Auch bei der Navigation gibst auch schon wieder die einen oder anderen Hänger. Schaut so aus wie das Übliche Problem das Android mit der Zeit immer langsamer wird.

Der Akku hält jetzt aber doch ein wenig länger als bei der Stock.

War aber fast nicht in Gebrauch.

Weil meine Frau hat ja am Sonntag von ihren Söhnen ein iPhone 5C bekommen.
Hier mal ein Fazit übers iPhone.

Hier mal das positive.
Der Akku hält um einiges länger. Durch die Nutzung von Candy Crush spielen und Facebook ziemlich viel Zeit on Screen Zeit und da hat meine Frau am Abend meistens noch zw 40 und 50% Akku. Da hat das S3 mit Stock aber schon meisten schlapp gemacht. Die Nutzung denke ich ist ziemlich gleich geblieben. Mit Archidroid noch nicht getestet wie es hier mit der Akkulaufzeit aussehen würde.

Das was halt sehr positiv von meiner Frau aufgenommen wird.

Das zweite ist das die Apps alle sehr schnell und sofort starten, und bei der Bedienung es keine Lags gibt.

Jetzt das Negative.
Der Speicher ist halt sehr begrenzt. Da ja meine Frau auf dem S3 alle Fotos der letzten 3Jahre speichern konnte mit 16 Gig Karte hatte sie keine Platz Probleme. Jetzt aber schon. Musste sich schweren Herzen von fast ihren ganzen Fotos trenne.

Das zweite ist das es keine Bluetooth Verbindung mehr zum PC gibt um Fotos zu schicken. Über itunes/icloud ist es ihr schon wieder zu kompliziert.
Auch das selbe mit den Klingeltönen und den anderen Einschränkungen von Apple. Meins wäre es nicht.

Fazit: Auch wenn das eine oder andere nicht geht. Durch die längere Akkulaufzeit und die lag freie Bedienung wird meine Frau jetzt mal bei Apple bleiben.

Also mal ein appel an die Handyhersteller und Google die Akkulaufzeit dringend zu verlängern.

PS Hab selber das S4. Die Bedienung ist ja schon ziemlich Lag frei aber die Akkulaufzeit ist miserabel.

Lg

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

18.09.2015, 19:39:30 via Website

Ich kann keine Eierfones nicht beurteilen und möchte hier auch keine Stammtischdiskussion lostreten.

Ich bekomme mit NCS-ROM (Touchwiz, Jellybean) 8h SOT und mit der aktuellen Slim 7h, unter mittleren Bedingungen, mit etwas Handarbeit ohne iwelche BatteriezauberApps.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

19.09.2015, 08:49:03 via App

Android und IOS sind unterschiedliche Welten.
Das wollen wir nun wirklich nicht vergleichen.

Ich weiß auch nicht ob wir eine andere Wahl haben zu 5.1.1 Roms.
Gibt mir zu viele bekannte Sicherheitslücken bei älteren Roms.

Das S3 ist nun mal in die Jahre gekommen und 5.1.1 Roms sind halt nicht dafür 100% optimiert bzw werden es mangels Hardware Treiber nie werden.

Dann muss man halt den einen oder anderen Lag hinnehmen oder eben mit Sicherheitslücken älteren Roms leben.

Soviel dazu.

Habe die Bliss Pop 4.0.1 clean installiert.
Meine Begeisterung hält sich in grenzen.
Auch dort gibt es App freezing nach drücken der zurück Taste.
Unter anderem auch bei der AndroidPit App.
Des weiteren werden Heads Up nach Konvertierung von User zu System Apps nicht immer angezeigt.
Camera macht bei Video recording auch nicht mit.
Einzig die Google Camera welche ich von einigen Kamera Apps versucht habe war in der Lage Videos aufzunehmen.

Die Probleme kommen vermutlich von der verwendeten Tool Chain mit der die letzten Versionen compiliert wurden.

Die nächste Version wird dann mit einer älteren Tool Chain compiliert werden.

Mal schauen wann es soweit ist und ob dann die Fehler verschwunden sind.

Redmi Note 7

reinold p

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

19.09.2015, 10:22:08 via Website

AOSP-Haxynox 20150918: 3 xda-User mussten nach dem Flash ihr System neu aufbauen (Firmware, Root...).
Der Bug ist gefunden und soll im nä Release behoben sein.
AOSP-Haxynox 20150921 ist ok.

— geändert am 23.09.2015, 13:56:07

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

19.09.2015, 10:49:38 via App

Hey Reinhold...Deine intensive Pflege des Threads ist sehr lobenswert.

Ich hab das S3 ja auch neu von Grund auf flashen müssen via Odin mit Stock Rom etc. (kanntest ja mein Problem bzw die Ursache).

Ich hab mir jetzt die aktuellste SlimRom 5.1.1 aufgespielt vom 13.9 (beta 0.7) und muss sagen sie gefällt mir ganz gut. Stabil, flüssig und noch keinen Soft-Reboot.

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

21.09.2015, 00:38:40 via App

muss nach eingehender Nutzung der SlimRom sagen, dass diese - gerade was Navigation betrifft - nicht komplett ausgereift und stabil bzw. fehlerfrei läuft. Bei mir hat es bei GoogleMaps und HERE Probleme mit dem Signal gegeben. Besser ausgedrückt, es wurde keines erkannt bzw. gefunden.

Bin mal zur Dokdo Rom 5.1.1 gewechselt und kann diese ROM jedem empfehlen, der eine gute, stabile Rom sucht. Sie ist schnell, flüssig und bietet eine Menge Individualisierungsmöglichkeiten. Bisher keine unplanmäßigen Reboots oder Abstürze. Top Rom!

— geändert am 21.09.2015, 00:39:03

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

21.09.2015, 06:51:37 via Website

Slim: GPS brauche ich häufig, tut's bei mir einwandfrei, allerdings erst nach CleanFlash.
Dokdo: xda-User bemängeln hohen Stromverbrauch...

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

21.09.2015, 07:21:03 via App

ich habe die slimrom auch durch einen sauberen flash aufgespielt. Schade, dass es bei mir nicht so funktionierte mit GPS

Das bei der Dokdo Rom war aber lediglich zwischendurch bei einigen Releases. Hab mir den thread von Seite 1-29 durch gelesen. kannst halt den aktuellen release leider noch nicht mit boeffla kernel kombinieren (Folge wäre kein Sound) daher nehme ich den Stock-Dokdo Kernel.

Der generell erhöhte Akkuverbrauch unter Lollipop Roms hat - durch einen Google Bug hervorgerufen - namens "MobileRadio Active Bug" die Ursache. Das kann man aber durch das Flashen eine xposed Framework Zip (kriegt man auf xda) samt framework apk (ebenfalls auf xda) und dem entsprechenden internen Download innerhalb der Framework App des Moduls "MobileRadio Active fix" behoben werden. Das funktioniert allerdings nicht bei Stock-Lollipop Roms sondern nur mit Lollipop Custom Roms.

— geändert am 22.09.2015, 14:45:18

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.09.2015, 11:28:38 via Website

  • Der erhöhte Stromverbrauch wg MobileRadioActive-Bug tritt nur auf, wenn MobData eingeschaltet sind. Ich benutze fast nur Wifi und habe trotzdem ca 1h kürzere SOT als bei TW-Jellybean. Das liegt also eher an den Treibern.
  • Xposed tut's bei vielen gelisteten ROMs nicht.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

23.09.2015, 17:06:42 via App

Selbst wenn Xposed läuft, also aktiv ist hab ich das Gefühl das es nicht wirklich läuft.
Module lassen sich zwar schön brav installieren aber wirklich was bewirken tun sie nicht.
Habe diesen MobileRadioActiveFix auch darauf.
Geändert an der Laufzeit hat sich null komma nix.

Redmi Note 7

reinold p

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

23.09.2015, 21:33:10 via App

Ich hab mir - wie gesagt - die Dokdo Rom mit dem besagten xposed Modul installiert. Dazu benutze ich ein Dark Theme mit schwarz/weiß icons. Dazu aktiviere ich den Nachtmodus innerhalb der Rom und habe über den Tag verteilt gerade mal 30% Akkuleistung verbraucht (ca. 20 min. telefoniert, 10 Std. WLan auf Arbeit aktiv, whatsapp, surfen über den Tag verteilt). Diesen Wert hatte ich nicht mal bei der Omni Rom 4.4.4 mit Boeffla Kernel 2.3a

Wegen dem Modul hatte ich gedacht, mit dem Download wäre das Teil aktiviert innerhalb des xposed Framework. Bis ich gemerkt habe, dass ich das Modul noch aktivieren muss und Software neu starten musste. Das nur am Rande zur eigenen Überraschung. Dachte bei mir auch, hätte keine Wirkung bei mobilen Daten ;-)

— geändert am 23.09.2015, 21:37:07

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

24.09.2015, 18:00:34 via App

Jedes Modul muss aktiviert werden bei Xposed.
Wenn du 10 Stunden im WLAN bist ist der Verbrauch eh gut und es werden keine Mobilen Daten Verwendet.
Mach mal WLAN 10 Stunden aus, dann wirst du sehen das dieser Fix nichts bringt und dein Verbrauch ansteigt selbst wenn das Handy unbenutzt in der Ecke liegt.

Redmi Note 7

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

28.09.2015, 18:40:57 via App

Update ArchiDroid
Zweite Auflage der 3.1.4 experimental.
+3 dB Lautstärke Erhöhung nur noch für den Front Lautsprecher aktiv.
Läuft schön flüssig.
Boeffla Kernel alpha 13 läuft.
Exposed Framework läuft ebenfalls.

Redmi Note 7

reinold p

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

29.09.2015, 23:02:15 via App

Dokdo Projekt hat heute ein Update released

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

29.09.2015, 23:16:54 via Website

Schon im OP ;)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

02.10.2015, 20:31:40 via Website

Paranoid & Euphoria sind wieder erwacht.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

04.10.2015, 12:07:50 via App

ArchiDroid 3.1.4 stable erhältlich

Redmi Note 7

reinold p

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

04.10.2015, 15:46:40 via App

Hallo,

gibt es bei der Archidroid Rom 3.1.4 einen Task Manager, so wie z.b. bei der Resurrection Remix Rom?

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

04.10.2015, 17:12:16 via App

Torsten

Hallo,

gibt es bei der Archidroid Rom 3.1.4 einen Task Manager, so wie z.b. bei der Resurrection Remix Rom?

Da ich die RR nicht kenne kann ich dazu nichts sagen.
Wenn du so etwas brauchst dann schau halt mal im Play Store.

ArchiDroid hat weniger features als zum Beispiel Bliss Pop und wahrscheinlich auch als RR.

Dafür läuft sie aber schön stabil und flüssig.

Boeffla Kernel alpha 14 sowie Xposed laufen damit auch.

Bild dir deine eigene Meinung.
Mach ein backup deiner Rom and teste ArchiDroid einfach mal.

Redmi Note 7

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

04.10.2015, 18:29:56 via App

Bei Bliss Pop gibt es den Task Manager auch.
Aber bei Archidroid anscheinend nicht.

RR und Bliss Pop habe ich schon durch.

Archidroid läuft auf dem S3 am besten, finde ich.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

04.10.2015, 20:08:06 via App

Wie gesagt, RR habe ich nie genutzt.
Bliss Pop war meine erste 5.1.1 Rom.
Version 3.4 bis 3.7 waren soweit super.
Dann kamen die Probleme bei mir mit 3.8, 3.9 und 4.0.1 wo einige Apps ständig eingefroren sind beim beenden.
Aktuelle Nightly 4.0.3 laufen zwar alle Apps wieder, aber die hat den Akku Bug mit Boeffla Kernel.
Zeigt dann Werte von 4050% an oder Akkusymbol verschwindet komplett.

Ohne Boeffla Kernel läuft sie aber soweit ich es getestet habe.
Xposed allerdings nicht.

Zu ArchiDroid bin ich ab Version 3.1.3 gestoßen.
Dann die 3.1.4 experimental in allen 3 Versionen und seit gestern die 3.1.4 stable.
Auch wenn sie weniger Optionen hat als Bliss läuft sie besser.

Werde ich wohl auch bei bleiben.

Redmi Note 7

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

10.10.2015, 22:29:42 via Website

Slim beta 0.9: korrigierte Version mit funktionierendem GPS.

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

12.10.2015, 20:17:45 via App

Ich muss sagen, dass ich nach über 1 Monat Dokdo keinerlei Probleme wie reboots, freezes, erhöhten Akku Verbrauch o.ä feststellen konnte. Ich habe da wirklich das Gefühl, als wenn das System Hersteller-seitig installiert gewesen wäre...Super Arbeit der Developer

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
Jonathan Brose
  • Forum-Beiträge: 74

12.10.2015, 20:23:58 via App

slim 0.9 beta hat bei mir keine videos abgespielt. hab einfach dirty flash gemacht wie immer beim update. ich werd mal ein cleanflash probieren.

— geändert am 12.10.2015, 20:25:05

Antworten